Beiträge von UweG

    Wenn man bei E4 noch von Sound reden kann.

    Wohl war!



    Diese Entwicklung hilft den geplagten Anwohnern stark frequentierter Motorradstrecken eher nicht.


    Aus deren Sicht hilf nur eine Streckensperrung!


    Die Drangsalierungen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 ausserhalb geschlossener Ortschaft (z. B. B500 Ba-Wü) und Begrenzungen der Geräuschemissionen auf Werte deutlich unter denen
    von Rasenmähern, Laubsaugern, Motorsägen, Baumaschinen etc. sind aus meiner Sicht purer Aktionismus der um Ihrer Wiederwahl besorgten Politiker. Wie auch die Lärmgrenzen nach E4.


    In Südtirol steht vor jeder Ortschaft ein Schild mit dem Hinweis auf Geschwindigkeitskontrollen und diese Geräte stehen dann auch gut sichtbar in den Ortschaften.
    Alle halten sich dran und reduzieren so den Lärm besser als überzogene Geräuschemissionsvorschriften.

    Tiefe Tönen werden als wesentlich angenehmer empfunden als hohe, indofern sollte das dann auch in den Verordnungen Niederschlag finden.
    Die Unterschreitung der 80db durch die Hersteller ist schon fast wie ein vorauseilender Gehorsam zu werten.


    Meine Meinung und sorry für OT
    Viele Grüße Uwe

    Ja, hatte auch die Stelvio 8V mit PC 5 und Sportluffi o. Deckel, BOS Topf und Laufstandsmapping und stillgelegte Lambda Sonden. Da Guzzi nix neues auf der EICMA in der Klasse hatte, habe ich mich entschieden mal was Neues auszuprobieren.
    Und so wurde es die SAS.
    LG Uwe

    Danke Marc
    Das hat Gerry mir schon angeboten. :Daumen hoch: Ich habe ihn gebeten es mir zu schicken. (PN)


    Handyman bestimmt kann Gerry es Dir auch schicken. Da du aus KA kommst - evtl. habe ich ihn ja bevor du deine S@ bekommst, dann kannst du gerne meine mit dem Remus 8 anhören. Wenn er es wird, was aber gut sein kann. Oder falls es ein anderer wird natürlich auch gerne den.


    LG Uwe

    Danke Bettpfanne,


    gar nicht so leise :grins:, also ohne DB Killer. Immerhin aber leiser als mein Rasenmäher :staun:


    Alex Danke für deine Mühe , das eine Video kannte ich bereits, ist aber der Remus Hexacone.


    Zum Remus 8 habe ich bisher nur ein Video vom Kurvenfahrer.at gefunden, leider mit Musikuntermalung. (Portrait der Firma Remus )
    Ebenfalls von Kurvenfahrer.at gibt es eine Enduroausfahrt mit dem Auspuff auch wieder mit solch einen dämlichen Musik im Hintergrund. :rolleyes:


    Mal sehen, Gerry hat den Remus 8 montiert, evtl. kann ich den mal hören.
    Viele Grüße Uwe



    @ Pappnase: was verursacht jetzt bei Dir das :sabber: ? Die Optik oder der Sound? Sieht recht schmal aus?!
    Ich tendiere ja zum Remus 8, aber ohne Ihn gehört zu haben...?!

    Den Remus 8 finde ich auch interessant. Sieht gut aus aber wie klingt er. Hat ihn schon jemand verbaut?

    @ Pappnase: was verursacht jetzt bei Dir das :sabber: ? Die Optik oder der Sound? Sieht recht schmal aus?!
    Ich tendiere ja zum Remus 8, aber ohne Ihn gehört zu haben...

    Ja Alex, habe alle 24 Seiten gelesen und wusste hinterher nicht wirklich mehr. :kapituliere:


    Was fehlt sind Motorräder zum Probehören. Insofern Danke Ralf, hast PN.


    Zur Erklärung : hatte vorher ein Guzzi mit BOS Topf und einem wundervollen 2 Sound. :sabber:
    Das fehlt mir und ich glaube, dass man das bei der Käthe auch hinbekommt.
    Dass E 4 leiser ist macht nicht soviel aus, das ist auf Touren eher angenehm.



    LG Uwe

    Derzeit suche ich nach einer Soundverbesserung für meine SAS. Möglichst ohne Leistungsverlust. :grins:



    Die Suchfunktion hat zwar einiges zu Tage gefördert, doch sind die Beiträge gemischt E 3 und E 4.
    Oft ist gar nicht zu erkennen, um welches Modell es sich handelt.


    Mir persönlich gefällt der Akra, der BOS , der Remus Hexacon und der Remus 8 - optisch!


    Aber wie ist der Sound?


    Zu laut dürfte bei E 4 kaum mehr ein Thema sein. :kapituliere:


    Gesucht ist also ein schöner bassiger Sound!
    Gibts das noch ?
    Bei Euro 4?


    LG Uwe

    Hallo zusammen,


    hat denn jemand von euch einen der beiden montiert und kann dazu etwas berichten bzw. hat derjenige welche auch ein Video dazu? Bin bestimmt nicht alleine hier der das gerne sehen und hören würde!


    VG Marc

    Das würde mich auch interessieren.



    Gerade mit BOS habe ich gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Und die Soundfiles auf You Tube hörten sich recht gut an.
    Allerdings war alles E3 was ich gefunden habe.



    Hat jemand den BOS und kann ein Soundfile (E4) anbieten? Und wenn eine Dremomentkurve verfügbar ist nehme ich die auch gerne. :grins:


    Das Gleiche interessiert mich natürlich auch beim Remus.


    LG Uwe

    Ja, was die Soziatauglichkeit angeht ist die SAS der GT überlegen.
    So gesehen hätte ich aber gar kein anderes Fahrzeug kaufen dürfen, gilt doch die Guzzi im Segment der Reiseenduros als unerreicht bequem für den/die Sozia/us.
    Da meine Frau schon lange nicht mehr mitfährt entfällt für mich dieses Argument.


    Die GT ist halt noch mal leichter und aufgrund der geringeren Sitzhöhe/Gesamthöhe vom Boden aus etwas besser zu bewegen.
    Bei Fahren wird dieser Vorteil vermutlich schnell zusammenschmelzen und der breite Lenker der SAS tut sicher ein übriges.


    Von den Anschaffungskosten her ist derzeit defacto fast Gleichstand. Dazu trägt die Werkssubvention bei der GT und deren größere Verfügbarkeit auf dem Markt maßgeblich bei.
    Der Preis zwischen GT und SAS war bei mir nicht entscheidend. Das Angebot bei der SAS von meinem Händler war so gut, dass ich mich nicht beschweren darf.
    Ende nächster Woche kann ich sie abholen! :wheelie:


    Viele Grüße Uwe

    :grins: ich glaube auch, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
    Im Juni geht es nach Südtirol, ist schon alles gebucht.
    Vorher noch die 1000 Km voll machen und zur ersten Inspektion, sollte aber kein Problem sein.
    Ich freu mich :driften:

    Also -
    die Probefahrt hat, witterungsbedingt nur sehr kurz (10 Km) und im Dunklen, stattgefunden!
    Sie war nur bedingt aufschlußreich:
    - Der Sitz hat mir überhaupt nicht gefallen, ich hatte das Gefühl ich trohne auf dem Mopped. Abhilfe bringt für mich der PP Sitz!
    - Das Einlenken ging sehr leicht, aber ich hatte das Gefühl als wollte die Fuhre sich immer wieder etwas aufstellen. Hier meinte der Händler er habe vergessen nach dem Luftdruck zu schauen und das würde diese Erscheinung erklären, es sei ein zu geringer Luftdruck im Reifen. Das Mopped stand seit August, es war de 2. Vorführer der aber noch ohne Km war. Könnte also stimmen. (Pirelli Scorpion 2, eigentlich ein guter Reifen)
    - Der Motor ein Traum !!!
    - Das Getriebe und Kupplung sehr gut.
    - Windschutz, soweit ich es testen konnte, OK
    - Das Display super.
    - Klang reicht mir, gerade auf längeren Touren
    - Bremse empfand ich vorn als etwas stumpf, kann aber auch daran liegen, dass das Mopped brandneu war.
    - Fußbremshebel war sehr tief und bot wenig Rückmeldung. Dachte erst der geht gar nicht, ging aber! Gewohnheit?
    - Licht super
    - Im Fall eines Sturzes/Umfallers auf die rechte Seite - drückt es den Bremshebel dann in den Motor?
    - Wie sieht das mit den Stozbügeln aus, helfen die da?


    Somit war ich also nur bedingt schlauer.


    Also eine Nacht ( in diesem Fall 2 :grins: ) drüber schlafen. Und noch die Alternative BMW XR beleuchten. Die ist recht teuer, selbst gebraucht (3 Angebote eingeholt).
    Und der durchaus gute Motor kommt für mich und mein Anforderungsprofil nicht an den der SAS ran.Im die Sache abzukürzen zwischen den beiden herrschte
    für mich ziemlich Gleichstand, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.


    Letztlich gab dann der Händler den Ausschlag. Der hatte mir ein Angebot unterbreitet, dem ich nicht widerstehen konnte.


    Die 1290 SAS in schwarz mit Koffern, Tankrucksack (der eckige mit Gurten), Griffheizung, Quickshifter+ und Motorschleppregelung, Sturzbügeln (schwarz), PP Fahrersitzbank beheizt (das erste mal Eierwärmer auf dem Mopped :lautlach: ) und PP Beifahrersitz ungeheizt (fahre eh immer solo, aber nur vorne PP Sitzbank gefällt mir nicht) ist bestellt und kommt pünktlich zu Weihnachten zu mir!!


    Das eine oder andere orange Accessoires kommt im Laufe der Zeit bestimmt noch dazu. Eine Halterung für das Navi brauch ich auch noch, das Original soll ja doch etwas vibrationsanfällig sein.


    So jetzt freu im mich :sabber: und hoffe auf einen kurzen Winter!! :winke:


    Uwe :Daumen hoch:


    Kommentare erwünscht

    :grins: Ja es ist nicht einfach sich zu entscheiden.
    Ich war erst etwas unsicher ob meine beiden Optionen überhaupt echte Alternativen sind.
    Aber die Reaktionen bestätigen es : ich bin mit meinen Überlegungen nicht allein :winke:
    Und die Entscheidung ist letztlich wohl eine sehr individuelle :denk:


    Na ja, gestern hat sich mein Händler noch mal gemeldet. Nachdem ich ihm sagen konnte, daß die Guzzi so gut wie verkauft ist, hat er „spontan“ zugesagt seine Preisgestaltung den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. :Daumen hoch:
    Mittwoch weiß ich dann mehr!
    Viele Grüße Uwe