Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Danke Marc
    Das hat Gerry mir schon angeboten. :Daumen hoch: Ich habe ihn gebeten es mir zu schicken. (PN)


    Handyman bestimmt kann Gerry es Dir auch schicken. Da du aus KA kommst - evtl. habe ich ihn ja bevor du deine S@ bekommst, dann kannst du gerne meine mit dem Remus 8 anhören. Wenn er es wird, was aber gut sein kann. Oder falls es ein anderer wird natürlich auch gerne den.


    LG Uwe


  • Da hast Du Dir echt Mühe gemacht, danke dafür.


    Aber richtig aussägekräftig wird es erst, wenn Du das Prozedere nochmal mit dem Serienpott wiederholst. :grins:
    Dann kann man ungefähr einen Vergleich ziehen.


    Mit welchen Hilfstmitteln hast Du gemessen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ok weil du es bist :lautlach: werde heute Mittag nochmal den originalen drauf machen und messen :ja:


    wir haben in der Firma so ein DB Messgerät , aber wie gesagt mir ging es nicht darum ob die db angaben stimmen , das weiß ich nicht , außerdem muss man da einen bestimmten Winkel einhalten bzw. genauen Abstand


    habe das gerät immer an der selben stellen stehen lassen und dann gemessen , denke zum Vergleich kann man es nehmen


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • habe das gerät immer an der selben stellen stehen lassen und dann gemessen , denke zum Vergleich kann man es nehmen


    Genau darum geht's, danke. :Daumen hoch:
    Die SC-Project sind ansonsten nämlich ganz schöne Krawallbrüder, würde mich mal interessieren, wie stark sich das hier äußert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Klasse, danke.


    Wenn man danach geht, ist der SC Project im Vergleich zur Serie bei Standgas gar nicht so arg viel lauter.
    Beim fahren scheint es dann aber schon einen deutlichen Unterschied zu geben?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bitte gern


    ja das sehe ich genauso , wobei er im stand schon etwas tiefer :grins: blubbert , je mehr Drehzahl desto größer der unterschied !
    mir gefällt im stand am besten ohne db Killer , wird aber bei Fahrbetrieb bestimmt zu laut :knie nieder:


    auf jeden fall gefällt er mir vom Klang besser als den akra den ich vorher drauf hatte



    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Habe mir heute, nachdem ich das Video von Gerry „gehört“ hatte, den Remus 8 bestellt.
    Danke noch mal Gerry! :respekt:


    Klasse Sound, klasse Design, angemessener Preis. :peace:


    LG Uwe

  • Kann man das Video auch haben?
    Ich bin zwischen dem Remus 8 und dem SC-Project in schwarz hin und her gerissen.
    Da meine Dicke ja noch nicht da ist, habe ich ja noch etwas Zeit. Mir gefällt dieser original Blechkasten einfach nicht und den Sound hätt ich gern etwas bassiger. An meiner GS war ich zum Beispiel mit dem AC-Schnitzer (Remus Hexagon) sehr zufrieden. Ich möchte auf jeden Fall keine Krawalltüte...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich kann morgen meinen Remus 8 abholen, habe ihn am Montag bestellt.
    Im Grunde weis ich nicht viel über den Remus nur das ich von Remus noch nie Enttäuscht wurde.
    Vom Volumen her sollte er eine gute Leistungsentfaltung haben und der Sound müsste auch stimmen.
    Wenn man bei E4 noch von Sound reden kann.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Wenn man bei E4 noch von Sound reden kann.

    Wohl war!



    Diese Entwicklung hilft den geplagten Anwohnern stark frequentierter Motorradstrecken eher nicht.


    Aus deren Sicht hilf nur eine Streckensperrung!


    Die Drangsalierungen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 ausserhalb geschlossener Ortschaft (z. B. B500 Ba-Wü) und Begrenzungen der Geräuschemissionen auf Werte deutlich unter denen
    von Rasenmähern, Laubsaugern, Motorsägen, Baumaschinen etc. sind aus meiner Sicht purer Aktionismus der um Ihrer Wiederwahl besorgten Politiker. Wie auch die Lärmgrenzen nach E4.


    In Südtirol steht vor jeder Ortschaft ein Schild mit dem Hinweis auf Geschwindigkeitskontrollen und diese Geräte stehen dann auch gut sichtbar in den Ortschaften.
    Alle halten sich dran und reduzieren so den Lärm besser als überzogene Geräuschemissionsvorschriften.

    Tiefe Tönen werden als wesentlich angenehmer empfunden als hohe, indofern sollte das dann auch in den Verordnungen Niederschlag finden.
    Die Unterschreitung der 80db durch die Hersteller ist schon fast wie ein vorauseilender Gehorsam zu werten.


    Meine Meinung und sorry für OT
    Viele Grüße Uwe

  • Schwanke auch zwischen Remus 8 und dem SC Project.


    Allein die Preise halten mich ab... Auspuffkauf hat früher irgendwie mehr Spaß gemacht.


    Hat jemand günstige Bezugsquellen für den Remus 8 oder bestellt Ihr den direkt bei Remus?
    Und SC Project wird ja nur direkt vertrieben, soweit ich weiß...?



    Zwischen den Jahren hab ich 'ne E-Mail von KS-Parts (Mopped Teilehändler) bekommen, in dem sie verkündeten das diverse Auspuffhersteller(u.a. auch Remus) in 2018 ihre Preise erhöhen würden und man bei Bestellung vorm Jahreswechsel noch Schnäppchen abgreifen könne.
    Ob da was dran ist, ist natürlich wieder 'ne andere Frage.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Den Remus 8 habe ich für etwas über 710,— bei Vorauskasse erworben (Motorrad-Auspuff-Shop.de)


    Das günstigste Angebot wäre in F gewesen (698€) allerdings hätte ich da hinfahren müssen.


    Viele Grüße Uwe

  • So, der Remus 8 ist drauf.
    Die Soundprobe war ehr ernüchternd, die haben einen trichterförmigen Einsatz mit Kappe ins Verbindungsrohr gepunktet.
    Ohne diesen wäre es garantiert besser aber dann wohl auch ohne Zulassung.
    Es wird wahrscheinlich noch besser wenn sich die Dämmwolle mal was gesetzt hat.
    Morgen mal ausprobieren wie er sich so fährt.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Den Remus 8 habe ich für etwas über 710,— bei Vorauskasse erworben (Motorrad-Auspuff-Shop.de)


    Das günstigste Angebot wäre in F gewesen (698€) allerdings hätte ich da hinfahren müssen.


    Viele Grüße Uwe



    Oha... dann hätte ich vielleicht doch bei KS-Parts zuschlagen sollen, oder können... :staun:
    Die wollten 670,- € haben, aber keine Ahnung ob der Preis jetzt noch gültig ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So, der Remus 8 ist drauf.
    Die Soundprobe war ehr ernüchternd, die haben einen trichterförmigen Einsatz mit Kappe ins Verbindungsrohr gepunktet.
    Ohne diesen wäre es garantiert besser aber dann wohl auch ohne Zulassung.
    Es wird wahrscheinlich noch besser wenn sich die Dämmwolle mal was gesetzt hat.
    Morgen mal ausprobieren wie er sich so fährt.



    Warte mal den Fahrbetrieb ab. sobald der Remus richtig warm ist gehts los. Zudem wurden in der Vergangenheit meine Remus-Töpfe regelmäßig lauter (der Hexacone an der 1190er war nach 16tkm fast schon zu laut und eher nicht mehr regelkonform) Mein 8 hat inzwischen gut 1000 km runter und klingt klasse. Ich hab jetzt die Kappe im Trichter rausgedremmelt und durch Streckgitter ersetzt - 10 Minuten Arbeit. nichtmal mit dem Zollstock feststellbar....... Jetzt passt der Sound noch besser ohne hörbar lauter zu werden.
    Aber - Sound ist immer Geschmacksache...


    DerGerry

    DerGerry

  • " Einsatz mit Kappe ins Verbindungsrohr gepunktet "


    hat der sc auch :boxing:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: