Ich könnte da In-Ears empfehlen!
Die könnt ihr so laut einstellen, dass euch die Trommelfelle platzen ohne durch euren Proll-Ego-Trip für alle anderen wieder Streckensperrungen wie ab diesem Jahr in den Pyrenäen zu provozieren.
Sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür das bildungsferne Proleten unser aller Freiheit einschränken.....
Na Du bildungsafines nicht Proll - HB Männchen - setz mal wieder zur Landung an!
Nicht jeder - und mangels Möglichkeit diejenigen, welche sich nen E5 konformen Topf zulegen schon mal gleich gar nicht - ist darauf aus, sich ne Brülltüte ans Moped zu schrauben! Also halt den Ball mit deinen Allgemeinplätzen mal bißchen flach! Es soll Leute geben, die an anderer Optik, weniger Gewicht, geringerer Baugröße, geringerer Hitzeabstrahlung, anderem (nicht lauterem!) Sound etc interessiert sind. Zu denen ich mich auch zähle - und mit nem 90db E5 konformem Topf auch keinerlei schlechtes Gewissen habe.
So, dann mal zur Sperrung des TET durch den Nationalpark in den Pyrenäen. Damit war zu rechnen, seit das TET Thema immer weitere Kreise zieht und bestimmte Strecken durch die "Adventure-Rider" überbeansprucht werden. Die dann z.B. meinen, auf den Wirtschaftswegen zeigen zu müssen, wie toll abschaltbar ihre Traktionskontrolle ist.....
Da ist meiner, mittlerweile über 40 jährigen offroad Erfahrung nach, der Geräuschaspekt nur noch das I-Tüpfelchen. Ich hab die ganze Entwicklung seit den 80er Jahren beginnend mit den Sperrungen in den Alpen miterlebt. Der Troß zog dann nach Fall der Grenzen immer weiter nach Osten - Ungarn waren die nächsten, die das (unkontrollierte) Fahren abseits der öffentlichen Straßen verboten haben. Rumänien hab ich live und vor Ort seit 2000 verfolgt. Wo du Anfangs noch herzlich willkommen warst, läufst Du mittlerweile Lebensgefahr durch gespannte Stahlseile. Den größten Anteil daran haben die Honks, die meinen sich aufführen zu können wie ne offene Hose, die Wirtschaftswege mit Crossstrecken verwechseln, zu Panickattacken bei den Nutztieren (Schafen, Ziegen, Kühen, Pferde) führen, durch Gärten und Wiesen zur Heumad ballern, am Hinterrad in den Ortschaften zeigen müssen, was für tolle "ready-to-race" Schwachmaten sie doch sind - und das natürlich auch gerne mit offenen Auspuffanlagen!
Einen dicken Anteil daran haben auch die tollen Adventure Reiseveranstalter, die vor Ort dann auch noch so richtig den Larry geben müssen! In Rumänien allen voran KTM Adventure Tours!
Aber was soll's - ich hab mich 2018 mit kaputten Knien sowieso vom hard enduro verabschiedet. Die paar Jahre, die ich noch kann, werde ich mir noch mit altherrengerechtem Schottern vertreiben. Auf selbstgeplanten Routen über den Balkan bis in die Türkei....
So, das mußte mal raus - denn mit deinen Verbalinjurien gegen die hier versammelte E5-Endtopf Fraktion schießt du gewaltig am Ziel vorbei!