Beiträge von micha1405

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Hatte die SAS und die 990 ja auch parallel. Die Abstimmung der 990 haben wir auf der Rolle beim Martin gemacht - Ebenfalls mit dem Ziel Verbesserung der Fahrbarkeit. Hat ne Menge gebracht mit final 115PS und viel besserer Fahrbarkeit ggü dem Akra Mapping. Aber so richtig mag der Motor halt doch erst ab min 3000Umin. Und ab 6000 schiebt er dir das Messer zwischen die Zähne und die Mundwinkel zum breiten Grinsen nach hinten. Toll auf der Strasse zum Supersportler ärgern.....aber nichts für Gelände (für mich zumindest nicht MEHR).

In die Gabel habe ich unendlich viel Aufwand gesteckt - letztendlich ohne das gewünschte Ergebnis. Vor dem Umbau auf ne closed cartridge Lösung habe ich das Handtuch geworfen. Die Gabel funktioniert im "Attacke" Modus hinreichend - aber sensibel ist anders.

Im Vergleich zur SAS kam mir die 990 zum Schluß vor, wie ein Klapprad auf ecstasy. Deswegen habe ich mich getrennt. Bin mit der SAS als endgeilem "Sporttourer" mit menschenwürdiger Sitzposition und guter Fahrbarkeit auf unbefestigtem Untergrund absolut happy. Für's Gröbere hab ich mir kürzlich ne Touareg 660 geholt, die all das kann, was ich der 990 leider nicht anerziehen konnte. Für mich die perfekte Kombi.

Von der Schraubbarkeit mit den Elektronik Gremlins rede ich nicht - Schrauben ist immer noch Schrauben, aber wehe der Bitwurm beißt zu ... tja, irgendwas ist halt immer!

Gewährleistung oder nicht doch vielleicht Garantie? Das ist schon ein Unterschied.

Da hast Du vollkommen recht und der Unterschied ist mir wohl bekannt.

Oftmals stellen sich sog "Garantien" aber eben doch als Gewährleistung heraus. Sei's drum. Man wird sehen.

Nur stell dir mal vor, du hast "im selben Haus" Produkte, die einmal mit 4 Jahren ECHTER GARANTIE, die vielleicht sogar wirklich gelebt wird (- es passiert bekanntlich viel, um Marktanteile zu ergattern!) verkauft werden und auf der anderen Seite stehen die Teile aus der selben Produktion, wo Du um die Einhaltung von 2 Jahren Gewährleistung kämpfen mußt.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis der Möpels.

Jaja, diese Diskussion hatten wir, deswegen: SEEEHR SPANNEND!!!

Die Ventile wurden eingestellt und sollen innerhalb der Toleranzwerte gelegen haben, bislang kein Wort über die Nockenwelle...

Dann wurden sie nicht EINGESTELLT, sondern nur das Spiel gecheckt. Sorry, Klugscheißermodus wieder aus!

Ganz interessant in diesem Zusammenhang: Mein Händler erzählt mir immer mal was außer der Reihe, da wir uns schon seit Jahrzehnten gut kennen. Er hat KTM, GASGAS und Norden. Die Händler wurden seitens Mutterhaus jetzt befragt, ob sie zukünftig auch CF mit rein nehmen wollen. Einerseits ne Abdeckung des Spektrums - andererseits ne interessante Konkurrenz innerhalb des Ladens.

Pikantes Detail bei der Sache: Auf die CF Modelle sollen 4 Jahre Gewährleistung von Haus aus gewährt werden. Hmmm.... Nun wissen wir ja alle, wo die Motoren mit den bekannten Problemen gefertigt werden. Hmmmm...

Fragt sich natürlich, wie kulant die Behandlung von Mängeln während dieser Zeit gehandhabt wird. Das schönste Gewährleistungsversprechen hilft dir nix, wenn nur versucht wird Ansprüche abzuwehren bzw elends lang verschleppt werden.

Es bleibt spannend!

Gerade den Ausfluß gekostet. Dieser schmeckt tatsächlich leicht süßlich. Irgendwelche Austrittstellen konnte ich jedoch durch reine Sichtprüfung nicht finden. Kühlmittelbehälter zeigt (noch) 3/4 voll an.

Dann hat dein Moped neben Inkontinenz auch noch Diabetes! Sofort zum Abdecker!

Ernst beiseite - Kühlerflüssigkeit schmeckt süßlich. Beobachten das Ganze und im Zweifel zum Freundlichen. Schau auch mal im Kühler selber nach, wie da der Flüssigkeitsstand ist.

Da die 660 Tuareg recht neu ist sollte man diese auch mit neuen KTM Modellen vergleichen.

Wäre zumindest fair

Hey Thomas - ois easy!

Mir geht's bestimmt nicht darum KTM Mopeds schlecht zu machen. Ich hab seit den späten 90ern um die 20 Stück von den Teilen gehabt bzw habe sie noch. Und jede Menge Spaß damit gehabt. Breit gegrinst, als bei diversen Saharatouren diverse 450er/650er BMWs verendet sind, während die so geschmähten Kurbisse (KickTausendMal, KeineTeileMehr, KeineTausendMeilen) einwandfrei liefen. Nur, was KTM sich in den letzten Jahren bei der Behandlung der Kunden raus nimmt ist unterirdisch. Meine vollausgestattete 1290er hat Liste fast 22T€ gekostet - und dann wird monatelang wegen lumpiger Blinker, Verkleidungen rumgeschachert. So kann man sich treue Stammkunden sauer fahren!

Dazu kommt die Preis und v.a. Aufpreispolitik. Dieser tolle "Anfüttermodus" für die ersten 1500km - und dann bitte wieder für jeden Scheiß extra zahlen. Ne, einfach keine Lust mehr! Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn dann noch dazu kommt, dass mir diese besser "passen" - dann war's das eben!

Aprilia, Aprilia....la bella ragazza ... :grins::grins::grins:

Tja, all das, was ich hier zum 890/790 Thema seit 6 Monaten so mitlese, was ich von der Garantieabwicklung meiner 21er SAS erlitt/erleide (abgesoffene Blinker, durchgescheuerte Tankverkleidungen), die 3 Zylinderköpfe mit eingelaufenen Nockenwellen, die mir mein KTM Händler kürzlich gezeigt hat (und den Leidensweg von ihm und den Betroffenen beschrieben hat) - ich bin soooo heilfroh, mir für unsere Türkeitour ab Juni ne Tuareg 660 geholt zu haben, ich kanns gar nicht beschreiben. Seit dem 11.4. damit - trotz dieses SCHEISSWETTERS - die ersten 1000km abgespult, gestern wieder vom Service abgeholt und mich gefreut. OK, der QS mußte neu angelernt werden - da litt die Elektronik wohl unter Alzheimer - jetzt funzt er einwandfrei und ein Steckkontakt vom Temperatursensor nachgebessert werden, jetzt seh ich auch im Display, warum ich so erbärmlich friere. Und ansonsten nur jede Menge Spaß mit dem Möppi! Hab ihr gestern noch mal liebevoll übers Display gestreichelt, welches, trotz des sintflutartigens Regens auf 40km bei 4 Grad, nicht die geringsten Anzeichen von Undichtigkeit aufweist.

Jetzt mach ich's wie der Zonko letztes Jahr nach dem Sieg vom Spargelchen und singe vergnügt vor mich hin: APRILIA; APRILIA..... Nicht "ready to race" - sondern "be a racer!" :grins:

Disclaimer: Dies ist kein Schadenfreude Beitrag oder als Ällabätsch gemeint - ich hab immer noch drei Kürbisse im Stall! - sondern nur als Denkanstoß gedacht :denk:

PS: Ich hab die 890R auch intensiv Probe gefahren - für das, was wir vorhaben, isse mir viel zu viel (Sport-)Enduro und viel zu wenig Reise. (Nicht nur) Den Sitzkomfort von EXCs hab ich 25 Jahre lang zur Genüge erlitten ääähhh, genossen :rolleyes:

Ja, ich und bin sehr zufrieden damit.

Lediglich in höchster Stellung und ausgefahrenem Spoiler kommt bei 200+ eine leichte Unruhe auf die Vorderhand. Ansonsten bestens. Der Windschutz ist so gut, dass ich letztes Jahr im Juni für die Balkantour auf die Serienscheibe gegangen bin, um wenigstens etwas Fahrtwind zu bekommen. Aber unter 30°C alles OK. Etwas störend empfinde ich bei Landstrassenfahrt, dass man mit Scheibe hoch, diese im Sichtfeld hat. Ich zumindest mit 190cm, hoher Sitzbank in oberster Position, aber eben sehr langhaxert. Aber das kann man ja einstellen. Mit Klim Krios Pro und Shoei GT AIR2 keine Irritationen am Helm. Und den Rest kann man eh nur selber ERFAHREN.

Wenn du in einer Schrecksekunde wegen fehlendem ABS zum Sturz kommt weißt du das du einen Fehler gemacht hast. Hoffentlich kannst du dich dann noch lange darüber ärgern und es endet nicht fatal.

Die 2011er 990 ADV hat ABS!

Und ansonsten: Habe meine 2011er letztes Jahr mit ähnlicher Kilometerleistung, in top Zustand, frisch vom Leistungsprüfstand und in Vollausstattung (incl, Träger, Koffer, Akra, 3 verschiedenen Sitzbänken, hoher Scheibe, KNZ, diverse PP usw...) für 9.000,-€ verkauft. Hatte sie hier im Forum auch reingeschrieben - einige haben ob des Preises Schnappatmung gekriegt. Habe sie binnen 6 Stunden nach Einstellung des Angebotes bei Mobile verkauft gehabt und dann 14 Tage damit zu tun gehabt, weitere Interessenten abzuwehren. Der neue Besitzer aus Tallin ist super glücklich mit dem Moped, wir sind mittlerweile gut befreundet. Ich habe sie nur weggegeben, weil ich mit der Fahrbarkeit unter 3000 Touren für meine Einsatzzwecke nicht mehr glücklich geworden bin. Mann wir älter und ruhiger - als Nachfolge steht jetzt ne 660 Tuareg in der Garage. Schönes Moped, motormässig viel zugänglicher und einfacher zu fahren, die Helferlein sind auch nice to have - aber den Charme und das Erscheinungsbild der 990er..... SEUFZ!

Was ich damit sagen will: 990er ADV sind extrem gefragt und Preis scheint wenig Rolle zu spielen - war selber über das Echo extrem überrascht.

Servus Markus,

zum Kühlerschutz von KTM: Ist genauso ein Plastiklamellengedöns wie für die EXCs. Hatte ich letztes Jahr im Juni auf der Balkanrunde dran und bei den langsamen Schotterfahrten (teils mit Sozia) haben sich die Lüfter nen Wolf geblasen. imho ist die Anströmung der Kühler damit ziemlich reduziert - insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hab mir dann beim Ali Kühlerschutz aus dem bekannten Alulochblech besorgt und die OEM Teile rausgeschmissen. Bin damit die zweite Balkanrunde im September gefahren und sehr zufrieden damit. Schutzwirkung ist mindestens ebenbürtig und Anströmung der Kühler anscheinend erheblich besser.

Innentaschen für die OEM-Koffer hat meine bessere Hälfte incl individuellem Stick-Logo selbst gemacht - bin seeehr zufrieden damit. Sind aber nicht auf dem freien Markt erhältlich und wären auch unbezahlbar ;-)

danke für die Rückmeldung, du sprichst vom Remus 2.0? Falls ja, reizt nich auch sehr, bis auf der Preis :D

Na, das hast mich falsch verstanden oder ich mich unglücklich ausgedrückt- die Rede is vom Mivv Speed Edge. Hab ihn die letzten Tage bißchen ausgeführt und bin sehr angetan. Sehr präsent und dabei doch dezent :-)

btw: Bei deinem alias muss ich immer an "Urmelchen will auch Mutschel haben!" denken. Hach, das waren noch Zeiten mit der Augsburger Puppenkiste , seufz!

Ich könnte da In-Ears empfehlen!

Die könnt ihr so laut einstellen, dass euch die Trommelfelle platzen ohne durch euren Proll-Ego-Trip für alle anderen wieder Streckensperrungen wie ab diesem Jahr in den Pyrenäen zu provozieren.

Sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür das bildungsferne Proleten unser aller Freiheit einschränken.....

Na Du bildungsafines nicht Proll - HB Männchen - setz mal wieder zur Landung an!

Nicht jeder - und mangels Möglichkeit diejenigen, welche sich nen E5 konformen Topf zulegen schon mal gleich gar nicht - ist darauf aus, sich ne Brülltüte ans Moped zu schrauben! Also halt den Ball mit deinen Allgemeinplätzen mal bißchen flach! Es soll Leute geben, die an anderer Optik, weniger Gewicht, geringerer Baugröße, geringerer Hitzeabstrahlung, anderem (nicht lauterem!) Sound etc interessiert sind. Zu denen ich mich auch zähle - und mit nem 90db E5 konformem Topf auch keinerlei schlechtes Gewissen habe.

So, dann mal zur Sperrung des TET durch den Nationalpark in den Pyrenäen. Damit war zu rechnen, seit das TET Thema immer weitere Kreise zieht und bestimmte Strecken durch die "Adventure-Rider" überbeansprucht werden. Die dann z.B. meinen, auf den Wirtschaftswegen zeigen zu müssen, wie toll abschaltbar ihre Traktionskontrolle ist.....

Da ist meiner, mittlerweile über 40 jährigen offroad Erfahrung nach, der Geräuschaspekt nur noch das I-Tüpfelchen. Ich hab die ganze Entwicklung seit den 80er Jahren beginnend mit den Sperrungen in den Alpen miterlebt. Der Troß zog dann nach Fall der Grenzen immer weiter nach Osten - Ungarn waren die nächsten, die das (unkontrollierte) Fahren abseits der öffentlichen Straßen verboten haben. Rumänien hab ich live und vor Ort seit 2000 verfolgt. Wo du Anfangs noch herzlich willkommen warst, läufst Du mittlerweile Lebensgefahr durch gespannte Stahlseile. Den größten Anteil daran haben die Honks, die meinen sich aufführen zu können wie ne offene Hose, die Wirtschaftswege mit Crossstrecken verwechseln, zu Panickattacken bei den Nutztieren (Schafen, Ziegen, Kühen, Pferde) führen, durch Gärten und Wiesen zur Heumad ballern, am Hinterrad in den Ortschaften zeigen müssen, was für tolle "ready-to-race" Schwachmaten sie doch sind - und das natürlich auch gerne mit offenen Auspuffanlagen!

Einen dicken Anteil daran haben auch die tollen Adventure Reiseveranstalter, die vor Ort dann auch noch so richtig den Larry geben müssen! In Rumänien allen voran KTM Adventure Tours!

Aber was soll's - ich hab mich 2018 mit kaputten Knien sowieso vom hard enduro verabschiedet. Die paar Jahre, die ich noch kann, werde ich mir noch mit altherrengerechtem Schottern vertreiben. Auf selbstgeplanten Routen über den Balkan bis in die Türkei....

So, das mußte mal raus - denn mit deinen Verbalinjurien gegen die hier versammelte E5-Endtopf Fraktion schießt du gewaltig am Ziel vorbei!

ja gerne mal Rückmelden wie er Soundtechnisch ist, danke für eure Rückmeldungen!

Hab ihn gerade an meiner neuen Tuareg 660 verbaut - sehr erstaunlich!

Dagegen ist die 1290er mit dem Akra "the sound of silence".

Absolut nicht laut - zumindest nicht lauter als der Tuareg Originaltopf (der aber unter Last ab 5k Touren schon ziemlich "italienisch" daher kommt), aber wunderbar tief und dumpf und 3kg leichter und erheblich kürzer als das Original. Könnte ich mir an der 1290er auch guuuut vorstellen - wenn da nich schon der Akra drauf wäre.....

Für mich ist das alles nur peinlich. Sitzt doch einfach auf die Kiste und fahrt irgendwo hin, ohne immer daran zu denken, was an der Kiste noch alles gemacht werden kann, sonst könnte man glatt denken, ihr habt die Kiste nur zum Basteln gekauft, oder damit euch nicht langweilig wird.

Meine Güte - wie kann ein Mensch nur so negativ und intolerant sein?

Bist wegen deinem Moped gefrustet? 1100er AT mit DCT - die Metall gewordene Langeweile par excellence zur Einhaltung des Tempolimits auf den spaßbefreiten Straßen der Eidgenossen?

Schrauben am Moped - eine ungemein befriedigende Tätigkeit! Geld verpulvern für Zubehör - herrlich! Warum? Weil man's kann! Hat mich die letzten drei Wochen vor'm Wetterblues bewahrt - und heute konnte ich das neue Möpl endlich zulassen - und natürlich wieder Scheißwetter.

Aber egal, dann geh ich eben in die Werkstatt und freue mich an den drangebauten Acerbis Handschützern, der kleinen Puig Scheibe, der Zieger Gepäckbrücke, dem Heed Motorschutz und Sturzbügeln, dem unsichtbar verstauten Kettenöler, der schicken Navihalterung und dem geilen MIVV NACHRÜSTAUSPUFF - an der hübschen, neuen Tuareg :lol:

Und die Vorfreude auf die TET Tour ab Juni in die Türkei wächst von Tag zu Tag!

Positive Grüße mit nachrüsttechnischen Schrauberschwingungen vom eingeregneten Alpenrand :gute besserung: Ooooommmmmmmm :grins:

:grins:

Das dachte ich auch mal...

Ich weiß nicht wie das bei der 1290er aussieht, aber bei meiner 1190er hab ich beim einsetzen der Batterie eins

von den zwei Massekabeln nach hinten/unten ausser Sicht geschoben.

Hab die Plusleitung und die Masseleitung angeschlossen......nichts...

Batterie defekt, ganz klar.
    Batterie abgeklemmt, nach oben aus dem Kasten gezogen und schon schnalzte das zweite Massekabel nach oben... :grins:

Tja, is wie bei den meisten IT Problemen auch - da sitzt das Problem VOR dem Bildschirm :staun:

Kurzer Erfahrungsbericht nach Auswinterung: Moped stand von 01.11. - 22.03. mit frisch aufgeladener 5Ah LiFePo unbeachtet in TG. Batterie war angeklemmt. Vorgestern ans Ladegerät - dieses meldete nach 20min "Full".

Knöpfchen gedrückt und Sonnenschein genossen......

Die vermeintlich geringe Kapazit des kleinen LiFePo Akkus ist also vollkommen ausreichend selbst längere Standzeiten zu überdauern. Und der Startstrom im Vergleich zum Pb Pendant ist ein Träumchen.

IMG_20230322_151529.jpg

Übrigens findet genau das selbe Model bei den Italienern ab Werk Verwendung. Und einige andere, sehr bedienerfreundliche Schmankerl (nicht nur) bei der Software auch noch. Welche man bei den Kürbiszüchtern anscheinend für Teufelswerk hält. Habe deswegen vorgestern meinen Entscheidungsfindungsprozess bzgl einer leichteren Mittelklasseenduro mit Vertragsunterzeichnung für abgeschlossen erklärt. Demnächst wird sich eine schwarz/gelbe Ragazza in unserer Garage einnisten ;-)

Juhu, Danke für die Tipps. Bei der Delo sagt mir Louis, nicht passend für BJ 21.

Und beim Ebay Link kommt eine Yamaha Fazer Batterie, nach Prüfung SAS Bj 21 kommt auch da der Hinweis nicht passend.LG

Tja mein Lieber - jetzt kannst Du es Dir aussuchen: Möchtest Du jemandem glauben, der das Teil verbaut hat, oder den dusslichen Konfiguratoren im Internet???

Louis sagt dir paßt nicht, weil original ne 14er drin ist. Deswegen kommen bei der laut Konfigurator passenden 14er die Spacer zum Einsatz. Die 20er paßt dann ohne die Spacer. Ist halt größer, weil eine Zelle mehr drin steckt... :winke: