Getriebeausgangswelle verschlissen

• Bei meiner 1190 Adv, Bj 2016, 78.000 Km, ist die Getriebeausgangswelle verschlissen.

D. h. die Verzahlung auf welchem das Ritzel sitzt ist verschlissen.

Hatte schon jemand diese Probleme bzw. kann mir jemand die ungefähren Reparaturkosten sagen?

Grüße

Joe

• Das ist ein ganz verbreitetes, modellübergreifendes Problem.

Wenn sich die Schraube vom Ritzel lockert passiert sowas.

Du kannst das Ritzel festschweißen lassen. Dann kannst nochmal einige km weiter fahren bis dieses Ritzel durch ist, dann muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

Mein Tipp wenn du das Motorrad noch weiter fahren willst, sieh dich nach einem funktionstüchtigem Motor mit weniger km um und verkaufe deinen als Ersatzteilspender

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass der dahinter liegende Wellendichtring das überlebt. Da müsste man entweder die Welle während des schweißen ordentlich kühlen oder das Ritzel vorsichtig anheften.

• So, der Bock ist jetzt beim Händler. Habe einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Welle, den 80.000er Kundendienst in Höhe von 3000€ bekommen.

Bei der Durchsicht beim Händler stellte sich heraus dass auch das hintere elektronische Federbein undicht ist, Öl läuft direkt raus.

Neues Federbein würde zusätzliche ca. 1500€ kosten.

Wäre in der Summe ca. 4500€.

Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das mit dem neuen Federbein lass ich mal, werde versuchen ein gebrauchtes oder eine Reparatur zu bekommen.

Dazu meine Frage:

Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt welche das Federbein zum angemessenen Preis repariert?

Grüße

Joe

• Ich weiß zumindest, dass MCE Performance den Service anbietet. Hatte da schon mit Martin von Ort drüber gesprochen weil es ja sonst immer heißt, dass man das Federbein nicht reparieren könnte. Das hat martin aber widerlegt.

Grüße
    André :wheelie:

• Hilfreich

Twenty Suspension in Kalkar kann ich empfehle. Der Chef, Berthold Kamps, hat an meiner 1190er einen Gabelservice gemacht und auch beide Federbeine meiner BMW Rockster überholt. Gruß Hans

• GL-Suspension, Andy Vogt mach auch Tuning bei den Semiaktiven WP-Fahrwerkskomponenten.

Auf keinen Fall neu kaufen, ohne die Reparatur abzuklären.

Was die Ausgangswelle angeht würde ich bei Pirate Racing anfragen, da ist der Motor in allerbesten Händen. Ob eine KTM Werkstatt Erfahrung mit solchen Komplettzerlegungen hat ist schwer einzuschätzen, evtl schicken die ihn auch zu einem Spezialisten.

• ....stellte sich heraus dass auch das hintere elektronische Federbein undicht ist, Öl läuft direkt raus.

Neues Federbein würde zusätzliche ca. 1500€ kosten....

Wenn das Federbein genauso aufgebaut ist , wie bei der 1290 SAS Mj 2017-2020 ...

dann kostet der eigentliche Dämpfer im Federbein irgendwas zwischen 300 u. 400,- Euro.

D.h. Federbein ausbauen,

den Dämpfer tauschen,

Federbein wieder einbauen.

Das dürfte weitaus weniger kosten als die veranschlagten 1.500,-

Das undichte und pumpende Federbein wurde bei meiner 1290 SAS in der Garantiezeit

durch den Einbau eines neuen Dämpfers genauso repariert.

• Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt welche das Federbein zum angemessenen Preis repariert?

Grüße

Joe

Für das Federbein könnte ich dir den: WP Service empfehlen. Die Jungs machen eigentlich alles, auch an den semiaktiven Komponenten.