Was soll dieser Satz bedeuten?
Nur so ein Gedanke: Wenn alles identisch sein soll, kannst du auch beim Original bleiben...
Diese Pumpe (identische technische Daten) wird vermutlich auch an anderen Motorrädern verbaut, z. B. BMW usw.
Was soll dieser Satz bedeuten?
Nur so ein Gedanke: Wenn alles identisch sein soll, kannst du auch beim Original bleiben...
Diese Pumpe (identische technische Daten) wird vermutlich auch an anderen Motorrädern verbaut, z. B. BMW usw.
passt heißt für mich: alte Pume raus und neue rein. Montagepunkte, Anschlüsse usw. passt wie beim Originalteil.
Interessant wäre die Brembo Originalnummer
Wird vermutlich auch bei anderen Bikes das gleiche Teil verwendet
Alles anzeigenWas für Bremsflüssigkeit benutzt Du?
Mit der 4er hatte ich an meiner 1290 SAS auch immer Probleme, vor allem Bergab.
Mach mal 5.1 rein.
Hat ca 30⁰ höheren Siedepunkt.
Seitdem ich die benutze, keine Probleme mehr
geht bei dir das Problem nach dem Abkühlen der Bremse wieder weg oder bleibt es bis zur Reparatur?
Möchte auch gerne die Bremspumpe tauschen
Wer weiß definitiv welche genau passt?
Möchte nicht die original von KTM kaufen
Nochmals
Nach dem Werkstattaufenthalt funktioniert es, vorher gut 20.000 bis 25.000 Km
Jezt nach ca. 2.500 wieder das Problem
Beläge sind ok
sollte die Scheibe einen Schlag haben so würde es nicht so lange funktionierten
Sollte die Fußbremspumpe defekt sein, warum geht es so lange gut?
Ich bremse gerne hinten in die Kurve rein, da wird die Scheibe natürlich warm.
Bei längeren Abfahrten wird sie auch richtig heiß, das kann ich ohne Übertreibung sagen.
Das System muss das aber auf jeden Fall aushalten
Nachdem dieser Fehler plötzlich aufgetreten ist (vorher war alles ok) bleibt der Fehler bis zur Reparatur
Wieder das gleiche Problem
Hatte bei 78000 Km das Bike beim Service. Bremsflüssigkeiten wurden gewechselt.
Ich sagte dem Händler auch dass ich schon oft Probleme mit der hinteren Bremse habe, es also das Motorrad an den PC anschließen soll und das ganze hintere Bremssystem enlüften soll (oder nennt man das spülen?, egal
Nach 3000 Km wider das gleiche Problem, erster Tritt auf das Bremspedal geht ins leere, beim 2. schon besser, beim 3. Tritt bemst wie es soll.
Also vor dem eigentlichen Bremsen hinten erst 2 mal pumpen
Mit diesem Problem war ich schon 2 mal beim Händeler, er hat mit PC entlüftet und es hielt ca. 25000 Km
Da könnte die Fachwerkstatt ja mal den Telefonhörer in die Hand mehmen und die WP-Center abtelefonieren.
Laut Fachwerkstatt bekommt sie keine Auskunft von WP
Nach 78.000 Km ist der hintere Stoßdämpfer undicht geworden. Ausgebaut und zur Spezialwerkstatt gebracht. Da liegt er nun, 3 Wochen schon, da der Dichtungssatz von WP noch nicht geliefert wurde.
Ich finde das eine Sauerei von WP.
Auch werden telefonische Anfragen bei WP bezüglich der Lieferzeit nicht beantwortet
Weiß zufällig jemand hier wo ich einen solchen Dichtungssatz bekommen kann?
Beste Grüße
Joe
So, der Bock ist jetzt beim Händler. Habe einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Welle, den 80.000er Kundendienst in Höhe von 3000€ bekommen.
Bei der Durchsicht beim Händler stellte sich heraus dass auch das hintere elektronische Federbein undicht ist, Öl läuft direkt raus.
Neues Federbein würde zusätzliche ca. 1500€ kosten.
Wäre in der Summe ca. 4500€.
Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das mit dem neuen Federbein lass ich mal, werde versuchen ein gebrauchtes oder eine Reparatur zu bekommen.
Dazu meine Frage:
Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt welche das Federbein zum angemessenen Preis repariert?
Grüße
Joe
Bei meiner 1190 Adv, Bj 2016, 78.000 Km, ist die Getriebeausgangswelle verschlissen.
D. h. die Verzahlung auf welchem das Ritzel sitzt ist verschlissen.
Hatte schon jemand diese Probleme bzw. kann mir jemand die ungefähren Reparaturkosten sagen?
Grüße
Joe
Habe auch Probleme mit der Hinterradfelge
KTM 1190 Adventure, Bj 2016
Alles ging ganz harmlos los.
Der Reifendrucksensor am Hinterrad funktionierte nicht mehr, wohl die Batterie leer.
Also Reifen runter und den Sensor ausgebaut.
Beim Ausbau des Sensors habe ich bemerkt dass sich der Sensor nicht so leicht entfernen lässt, d. h. beim Anheben des Sensors hebte sich auch das Felgenband (das Schwarze)
Hatte das Gefühl dass der Metallring am Felgenband beim Ventil sich vom Felgenband löste, also ein kleiner Riß zwischen Gummiband und Metallring.
Nach dem Montieren des Reifens prüften wir gleich ob die Stelle un das Ventil dicht ist, leider nicht
Direkt am Ventil trat keine Luft aus sondern an der Speiche daneben.
Beim genaueren Hinsehen entdeckten wir einen kleinen Riß in der Felge, direkt am Speichennippel.
Dieser Riß ist wohl im Laufe der Zeit entstanden, aber bis jetzt nicht bemerkt.
Da ich das Bike in der nächsten Zeit noch brauche haben wir einen Schlauch eingesetzt und auf den Drucksensor verzichtet.
Werde mir überlegen was ich in Zukunft mache
Entweder die Lösung mit dem oben genannten Dichtband von "arleccino"
oder eine neue Felge mit neuen Speichen von einem Fachbetrieb einspeichen lassen
oder Umstellung auf eine Alufelge.
Noch zur Info: Im Bereich zwischen Nippel und Felge ist schon ein wenig Rost
Wenn ich eine passende gebrauchte Alufelge zum günstigen Preis finden sollte dass wäre für mich das die bessere Lösung
Meine Frage dazu
passt eine 1290er Adv. Alufelge auf die 1190er?
Bitte keine Antworten wie "müßte passen usw" sonder nur wenn sich jemand absolut sicher ist bzw. er es schon ausprobiert hat
Wie genau muss das Federblech rein, versteh das nicht.
Ist mir beim Wechsel der Bremsbeläge rausgefallen
Hallo an die Runde
Fahre eine KTM 1990 Adventure.
Habe mir einen Kostenvoranschlag nur für das Einstellen der Ventile beim Händler machen lassen.
Er will dafür 500€, für den kompletten Kundendienst 30.000 Km, 800€.
Das ist mir echt zu viel.
Kann mir jemand in der Nähe von Passau oder auch Linz und Umgebung jemanden empfehlen?
Gerne privat oder eine freie Werkstatt mit deutlich geringerem Preis.
Die Infos können auch per PN gesendet werden.
Danke.
An einen Premiumhersteller wei BMW, KTM usw. stelle ich andere Anforderungen als an einen Billiganbieter.
Premiumhersteller - Premiumpreis - Premiumqualität derwarte ich......................... und keine "Emotioni" oder "good Vibrations" (Harley Davidson)
Ein Motorrad hat einfach zu funktionieren, das ist erst mal eine Grundvoraussetzung.
Diese Kisten sind ja nicht gerade billig.
Sollte so was bei einem Auto passieren, unvorstellbar...............
Gut funktionierende Motorräder als langweilig zu bezeichen.............. guter Humor, gefällt mir!
Bei den kleinen Unzulänglichkeiten von Ducati sieht man auch gerne drüber hinweg, gehört wohl dazu
Solche Bikes werden dann mit dem Werbegebriff "emotione" verkauft.
Also nochmals der Satz von ober.........
Ein Motorrad hat einfach zu funktionieren, das ist erst mal eine Grundvoraussetzung
Alles anzeigenHabe seit gestern auch ein Problem mit der Hinterradbremse.
Eine sportlicht Tour duch Österreich Slowenien usw. und plötzlich war die Hinterradbremse weg.
Zwei mal pumpen, und sie funktieniert wieder für ein paar Sekunden, dann das gleiche Problem.
Dachte zuerst die Bremsbeläge sind hinüber, aber alles ok.
Beläge schleifen auch nicht auf der Scheibe, Rad lässt sich leicht drehen, keine Hitzeentwicklung.
Werde zuerst mal die Bremse entlüften.
Evtl. DOT 5.1 neu befüllen
Dazu meine Frage:
Kann ich die Hinterradbremse in "old scool Manier" einfach entlüften (so wie damals ohne ABS) oder ist wegen des ABS-Moduls etwas zu beachten?
Danke schon im Voraus für die Infos
Das war im September 2019
Hat ne Zeit funktioniert, dann das gleiche Problem wieder
Bin zu KTM, Bremse instand setzen.
Dabei wird die Bremse mit einem bestimmten Ablauf entlüftet, kann nur der Freudliche machen.
Mit Diagnosegerät, PC
Dauert ca. 1 Stunde.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr.
Noch eine Info von meinem Kumpel, fährt Aprilia, Tuono Factory.
Sein Händler meinte zu ihm
"Wenn du eine super Bremse willst so musst du das System jahrlich entlüften lassen"
Super, oder????
Kaufst die ein Bike weit über 10.000€ und dann funktioniert die Bremse nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig.
Wenn so was bei einem Auto passieren würde so wäre das Geschrei groß
Das "Silent" an dem Ritzel wirkt sich nicht auf den Verschleiß aus.
Das "Silent" ist nur eine Gummi-Beschichtung auf beiden Seiten des Ritzels und kommt nicht viel mit der Kette nicht in Berührung.
Die liegt da je nach Bauart nur leicht auf, bei meiner XT ist der Gummi sogar so weit von den Zähnen weg dass gar kein
Kontakt zwischen Kette und Gummi ist.
in diesem Fall also sinnlos
Da sich ja das Ritzel schneller abnutzt als das Kettenrad werde ich demnächst das Ritzel wechseln.
Habe aktuell 27.000 Km auf der Kette, verwende einen Öler von CLS.
An der Kette und am Kettenblatt hinten kann ich optisch keinen Verschleiß feststellen.
Musste bis jetzt die Kette nur minimal nachspannen
Vorner werde ich auf 16 Zähne wechseln.
Nun meine Frage:
- Macht es Sinn ein sogenanntes Silent Ritzel einubauen?
- Sind sie wirklich leiser und wie ist der Verschleiß?
Motorrad auf den Kopf stellen, mit einem schweren Hammer auf den Motorblock schlagen bis die Batterie aus der Halterung fällt ![]()
![]()
Habe die Koffer von HD, bin damit sehr zufieden