Wie genau muss das Federblech rein, versteh das nicht.
Ist mir beim Wechsel der Bremsbeläge rausgefallen
Wie genau muss das Federblech rein, versteh das nicht.
Ist mir beim Wechsel der Bremsbeläge rausgefallen
Hallo an die Runde
Fahre eine KTM 1990 Adventure.
Habe mir einen Kostenvoranschlag nur für das Einstellen der Ventile beim Händler machen lassen.
Er will dafür 500€, für den kompletten Kundendienst 30.000 Km, 800€.
Das ist mir echt zu viel.
Kann mir jemand in der Nähe von Passau oder auch Linz und Umgebung jemanden empfehlen?
Gerne privat oder eine freie Werkstatt mit deutlich geringerem Preis.
Die Infos können auch per PN gesendet werden.
Danke.
An einen Premiumhersteller wei BMW, KTM usw. stelle ich andere Anforderungen als an einen Billiganbieter.
Premiumhersteller - Premiumpreis - Premiumqualität derwarte ich......................... und keine "Emotioni" oder "good Vibrations" (Harley Davidson)
Ein Motorrad hat einfach zu funktionieren, das ist erst mal eine Grundvoraussetzung.
Diese Kisten sind ja nicht gerade billig.
Sollte so was bei einem Auto passieren, unvorstellbar...............
Gut funktionierende Motorräder als langweilig zu bezeichen.............. guter Humor, gefällt mir!
Bei den kleinen Unzulänglichkeiten von Ducati sieht man auch gerne drüber hinweg, gehört wohl dazu
Solche Bikes werden dann mit dem Werbegebriff "emotione" verkauft.
Also nochmals der Satz von ober.........
Ein Motorrad hat einfach zu funktionieren, das ist erst mal eine Grundvoraussetzung
Alles anzeigenHabe seit gestern auch ein Problem mit der Hinterradbremse.
Eine sportlicht Tour duch Österreich Slowenien usw. und plötzlich war die Hinterradbremse weg.
Zwei mal pumpen, und sie funktieniert wieder für ein paar Sekunden, dann das gleiche Problem.
Dachte zuerst die Bremsbeläge sind hinüber, aber alles ok.
Beläge schleifen auch nicht auf der Scheibe, Rad lässt sich leicht drehen, keine Hitzeentwicklung.
Werde zuerst mal die Bremse entlüften.
Evtl. DOT 5.1 neu befüllen
Dazu meine Frage:
Kann ich die Hinterradbremse in "old scool Manier" einfach entlüften (so wie damals ohne ABS) oder ist wegen des ABS-Moduls etwas zu beachten?
Danke schon im Voraus für die Infos
Das war im September 2019
Hat ne Zeit funktioniert, dann das gleiche Problem wieder
Bin zu KTM, Bremse instand setzen.
Dabei wird die Bremse mit einem bestimmten Ablauf entlüftet, kann nur der Freudliche machen.
Mit Diagnosegerät, PC
Dauert ca. 1 Stunde.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr.
Noch eine Info von meinem Kumpel, fährt Aprilia, Tuono Factory.
Sein Händler meinte zu ihm
"Wenn du eine super Bremse willst so musst du das System jahrlich entlüften lassen"
Super, oder????
Kaufst die ein Bike weit über 10.000€ und dann funktioniert die Bremse nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig.
Wenn so was bei einem Auto passieren würde so wäre das Geschrei groß
Das "Silent" an dem Ritzel wirkt sich nicht auf den Verschleiß aus.
Das "Silent" ist nur eine Gummi-Beschichtung auf beiden Seiten des Ritzels und kommt nicht viel mit der Kette nicht in Berührung.
Die liegt da je nach Bauart nur leicht auf, bei meiner XT ist der Gummi sogar so weit von den Zähnen weg dass gar kein
Kontakt zwischen Kette und Gummi ist.
in diesem Fall also sinnlos
Da sich ja das Ritzel schneller abnutzt als das Kettenrad werde ich demnächst das Ritzel wechseln.
Habe aktuell 27.000 Km auf der Kette, verwende einen Öler von CLS.
An der Kette und am Kettenblatt hinten kann ich optisch keinen Verschleiß feststellen.
Musste bis jetzt die Kette nur minimal nachspannen
Vorner werde ich auf 16 Zähne wechseln.
Nun meine Frage:
- Macht es Sinn ein sogenanntes Silent Ritzel einubauen?
- Sind sie wirklich leiser und wie ist der Verschleiß?
Motorrad auf den Kopf stellen, mit einem schweren Hammer auf den Motorblock schlagen bis die Batterie aus der Halterung fällt
Habe die Koffer von HD, bin damit sehr zufieden
Konnte auch keinen Unterschied feststellen, hab sie aber eingebaut gelassen
Oder wie der Bayer sagt...............
Scheiß da nix
dann feid da nix
Von der Trägerplatte habe ich nichts geschrieben.
Hatte damals vor allem bei der BMW das massive Problem mit den schleifenden Bremsbelägen.
Der Bremskolben ging nicht leicht genug zurück.
Nach spätestens 10.000 Km waren die Beläge hinüber
Meinte den Bremskolben,
Es geht um das Zurückrutschen des Bremszylinders.
Wenn das nicht optimal klappt dann schleift der Bremsbelag.
Dieses Problem hatte ich auch bei BMW, Brembo.
Bin mit der BMW einige Kilometer gefrahren, ohne zu bremsen, weder hinten noch vorne.
Anschließend die Temperatur "gefühlt", die Scheibe konnte man nicht mehr anfassen.
Da kann mir keiner sagen dass das normal ist.
Alles anzeigenHabe an meiner 1190 @, Hinterrad, einen leicht schleifenden Bremsbelag.
Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem Vorgängermotorrad, BMW 1200GS.
Da war es noch schlimmer, d. h. die Bremsscheibe hinten wurde heiß, auch ohne bremsen.
An beiden Bikes sind Brembos verbaut.
An der BMW muss ich noch anmerken dass die Bremsbeläge hinten keine 10.000 KM gehalten haben.
Jetzt bei KTM:
Neue Bremsflüssigkeit
Motorrad auf Hauptständer
Motor läuft, höherer Gang rein
Nach einer Minute Motor aus, Bremsscheibe ist ziemlich warm.
Das ganze passiert natürlich nicht wenn vorher der Bremssattel per Hand zurück gedrückt wird.
Da kann es nur eine Ursache geben, der Bremskolben geht nicht leicht genug zurück.
Werde im Winter mal den Sattel zerlegen und den Kolben schmieren, die Dichtung am Zylinder wechseln.
Nun noch eine Frage dazu.
Gibt es im Zubehör eine geeigneten Sattel?
Für die Vorderradbremse gibt es ja die M4 Sättel
Will noch hinzufügen, hatte auch ein Problem mit der Hinterradbremse bei meinem vorhergehenden Motorrad, BMW R1200GS.
Da ist ja auch der Brembo Sattel verbaut
Fährt perfekt mit der Mischbereifung
Gibt es von Brembo ein besseres Teil (wie z. B. vorne M4 Bremssattel) für das Hinterrad bzw. von einem anderen Hersteller?
Habe an meiner 1190 @, Hinterrad, einen leicht schleifenden Bremsbelag.
Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem Vorgängermotorrad, BMW 1200GS.
Da war es noch schlimmer, d. h. die Bremsscheibe hinten wurde heiß, auch ohne bremsen.
An beiden Bikes sind Brembos verbaut.
An der BMW muss ich noch anmerken dass die Bremsbeläge hinten keine 10.000 KM gehalten haben.
Jetzt bei KTM:
Neue Bremsflüssigkeit
Motorrad auf Hauptständer
Motor läuft, höherer Gang rein
Nach einer Minute Motor aus, Bremsscheibe ist ziemlich warm.
Das ganze passiert natürlich nicht wenn vorher der Bremssattel per Hand zurück gedrückt wird.
Da kann es nur eine Ursache geben, der Bremskolben geht nicht leicht genug zurück.
Werde im Winter mal den Sattel zerlegen und den Kolben schmieren, die Dichtung am Zylinder wechseln.
Nun noch eine Frage dazu.
Gibt es im Zubehör eine geeigneten Sattel?
Für die Vorderradbremse gibt es ja die M4 Sättel
Bin mit dem Vorderreifen Road 5 Trail zufrieden und es ist noch Profil drauf.
Deshalb fahre ich ihn noch zu Ende.
Dann kommt auch vorne der CTA3 rauf.