Beiträge von the Wanderer
-
-
(11) Absatz 5 gilt entsprechend für solche Luftreifen, die die in Nummer 2.29 der Regelung Nummer 75 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds (ABl. L 84 vom 30.3.2011, S. 46) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen), sofern diese Luftreifen an Fahrzeugen der Klasse L verwendet werden.
Kennst di aus?

Und wer es dann genau wissen will, was es mit den Fahrzeugen der Klasse L auf sich hat, kann hier noch etwas weiter schmökern.
-
Ich hatte 8 Jahre lang die K60 Scout montiert und meine HU immer direkt beim TÜV gemacht, zuletzt 2023. Gab nie auch nur ansatzweise eine Diskussion zu den Reifen. Unter dem Kombi-Instrument auf dem Gussteil war gut sichtbar mein Geschwindigkeits-Aufkleber, max. 190km/h, und gut war es.
Die Reifenfreigabe von Heidenau hatte ich zwar bei den Fahrzeugpapieren, aber das hat auch nie jemand gejuckt.
Im Zweifelsfall schreib direkt an Heidenau: info@heidenau.com
Wenn sie den Reifen noch immer in Europa anbieten, wird das schon seinen Grund haben.
Viel Erfolg!
-
Gegenfrage: War der Unterschied von 1190 zu 1290 nennenswert?
Ja, war es.
Bei der 1290 sitzt du deutlich tiefer im Motorrad, und durch die andere Tanklösung ist der Schwerpunkt auch tiefer. Das merkst du sofort, wenn du von er 1190 umsteigst. Die 1290 fällt ganz anders in die Kurve, zudem ist das Fahrwerk anders abgestimmt. Auch den Unterschied beim Motor merkst du, der tritt deutlich bulliger an, während die 1190 mehr Drehzahl braucht.
-
Also, die 2024er Super Adventure steht in Deutschland mit einem Startpreis von € 21.599,- im Konfigurator.
Die neuen Modelle werden erst realisiert, wenn das Unternehmen auf neuen Beinen steht.
Da ja viel dazu abgesondert wurde hier in diesem Faden, erspare ich meine Ergänzung dazu und sage nur:
wenn´s weitergeht, wart ich auf die Neue.
Punkt aus.
Ans doch noch, weil so mancher Schlaumeier hier schreibt: in diese Position vor der Pleite kommst net, wennst keine Eier in der Hose hast. Sprich, die Vision "Ready to Race" und der unbedingte Wille, nach vorne zu kommen, haben das alles erst möglich gemacht. Wenn jetzt realitätsferne Journalisten oder gar Banker über das Marketing- und Racing-Budget schwadronieren, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist elementarer Bestandteil der Marke und hat nicht nur mich fasziniert. Ich meine, wer von usn sass nicht Ende Jänner zufriden am Sofa und hat gelesen, dass KTM schon wieder die Dakar gewinnen hat. Und die schon fast unübersichtlichen Titel im Cross- und Enduro-Wettbewerb.
Dass da jetzt in den letzten Monaten viel schief gelaufen ist, sehen wir an der Situation. Für mich ist das dennoch weit weg von den Traumschlössern eines Rene Benko, sondern - verzeiht den Euphemismus - dass ein Speed-Junkie die Piste nicht mehr erkannte und falsch abgebogen ist.
Amen.
-
Die neue 1390 Adv wurde von der Website genommen.... derzeit wird wieder das 2024er Modell angeboten.
-
Auf den Preis warte ich auch gespannt, aber da erwarte ich einen deutlichen Schluck mehr als bisher. Hab ja über den Winter genug Zeit, darüber zu grübeln. Und 2024er Modelle wird es im Frühjahr auch noch geben, wetten?
Andererseits zu den oben genannten Weltuntergangsängsten: Die Ursachen der aktuellen Situation sind klar benannt und der Geldbedarf enorm (1,5 Mrd!) Da passte Pierer das Gerücht aus Finanzkreisen über einen Einstieg von Mark Mateschitz gar nicht, so dass er Freitag mittag offiziell dementieren liess.
-
es wird da bestimmt eine Powerpartslampenschutzvorlaestigenmückenvorbauscheibe geben
dann sieht sie auch wieder fast so gut aus wie ne 1290

Du meinst sowas:
ProdukteKTM PowerParts geben dir das nötige Vertrauen, um weiterzumachen, selbst wenn du nicht weißt, was vor dir liegt.www.ktm.com -
Nein, das sind zwei verschiedene Displays: V8 bei der Adventuere, H88 (querliegend) bei SuperDuke und weiteren Modellen.
TFTwww.ktm.com -
Dir ist aber schon klar, dass du da zwei unterschiedliche Perspektiven hast. Bei der GS stz der Fotograuf auf dem Moped, während die @ von oben fotografiert wurde und sich daher die Verkleidung so nach oben wölbt. Siehe zweites Bild in Antwort 50 mit dem Fahrer drauf, wirkt nicht so mächtig.
Ich gehe davon aus, dass man sich in Mattighofen etwas dabei gedacht hat, warum das Teil stehend eingebait wurde. Schaltanzeige ist links unten, Geschwindigkeit rechts unten. Also könnte es sein, dass darüber Navigation und Roadbook stattfinden.
Wir werden es spätestens bei der Probefahrt erfahren.
-
Naja die Hersteller machen das gleiche wie bei den Autos, weils der Kunde möchte. Steht’s neue Funktionen und immer wieder noch neuere geilere Animationen
Ich glaub eher nicht, dass das so sehr von der Kundenseite gewollt wird. Es macht halt die Fahrzeuge komplexer und teurer, was im Interesse der Hersteller ist.
Weil günstig können die deutschen Hersteller schon lange nicht mehr, wie der VW-Konzern eindrucksvoll beweist. Den grössten Flop hat man sich dabei mit dem id-buzz geleistet, den keiner haben will. (Zulassungen in D 2023 gesamt: 5.022 Stk, 2024 bis Ende September 2.751 Stk / Quelle: kba.de)
-
Ich werd sie auf jeden Fall ausprobieren. Fürchte jetzt schon, dass ich dann schwach werde....
Ich hab bis vor wenigen Jahren wenig von den neuen elektronischen Helferlein in Auto und Motorrad gehalten, als eher altmodischer Typ fand ich das nicht so notwendig. Dann kam meine 1190er mit dem Kurven-ABS und der neuen Bremse. Und ich musste mir eingestehen, das hat was! Auch bei meinem PKW will ich es mittlerweile nimmer missen. Zudem ich seit 25 Jahren schon nur noch Automatik-Autos fahre. Das schau ich mir azf der KTM (und vermutlich Honda Africa Twin) mal an.
Nur telefonieren will ich eindeutig NICHT beim Motorradfahren. Ich bin nicht wichtig genug, um immer erreichbar sein zu müssen. Und wenn ich eine knackige Tour fahre, dann will ich dabei volle Konzentration auf das Fahren haben. Und deshalb auch keine Musik, deren Klangqualität mich (bisher) nicht befriedigt und bei höheren Geschwindigkeiten sogar nervt. Und wenn mich der Rhytmus eines Songs zu sehr packt, stört mich das beim Herumkurven. Alles zu seiner Zeit.
Mal sehen, was heute Nachmittag um 17 Uhr präsentiert wird.
-
Ich find das so super, was man nach dem Anschauen von ein paar Bildern alles bewerten kann. Da lerne ich jedesmal etwas dazu.... über Reichsbedenkenträgerei und Besserwisserei
Leute, wenn jemand der Spritverbrauch von so einem Moped stört, dann sollte der besser Fahrrad fahren. Ich fahr meine @ zwischen 5,6 und 7 Liter, je nachdem, was meine rechte Hand macht.
KTM kann keine Software. Hmm, so viel Hellseherei? Lassen wir uns doch überraschen.
Das Cockpit sehe ich auch, aber beim Fahren schau ich eher etwas weniger drauf als auf meinen Computer im Büro. Sondern auf die Strasse. Und von einem Bild kann ich die Funktionen und Bedienung nicht erkennen. Manch einer sichtlich schon. Super!
Das Automatik-Getriebe ist eine Option, also kann man das Moped auch mit normalem Getriebe kaufen.
Ich warte mal auf die Probefahrt und werde mir dann ein Bild davon machen.
-
Ich finde das Design hervorragend, mir gefällt die kompakte Gestaltung gut, und auch die Scheinwerfer-Partie ist nicht mehr ganz so schlimm, wie ich zunächst gedacht habe. Aber das sehe ich ja nicht, wenn ich draufsitze.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf eine Probefahrt, meine 1190er braucht dringend eine Nachfolgerin.
Preise gibt es noch nicht, der Konfigurator läuft noch ins Leere.
2025 KTM 1390 Super Adventure S EVOwww.ktm.com -
Heidenau K60 mit 2,4 vorne und 2,6 hinten
-
Entspann dich. Es ist Saisonbeginn, da warten sicher sehr viele Bestellungen auf die Abwicklung. Du bist sicher nicht der Einzige, der sich ein neues Moped gegönnt hat.
-
Na, dann pass ich mit meinen 48.000 grad noch nicht auf die neue Liste. Dennoch geht es hoffentlich dieses Jahr wieder mehr zur Sache. Mal sehen, wann wir wieder richtig reisen können.
-
47.400 in 5 Jahren. Und es war - nix. Echt erfreulich!
-
43.200km aktuell.
Neue Kette bei 32.000, Heidenau, Akra.
Absolut keine Probleme bisher, sondern nur das Grinsen unterm Helm
-
Ich hatte früher zwei Klapphelme, den BMW (frag mich nimmer, welchen) und den Schuberth C2. Beide wurden im Laufe der Zeit immer lauter, da der Klapp-Mechanismus mehr Spiel bekommt. Jetzt fahre ich wieder normale Vollvisier-Helme und bin aktuell mit meinen Shoei GT Air sehr zufrieden.
Fahre etwa 10 - 12.000km pro Jahr, da macht sich das schon bemerkbar.