1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Als Tesla-Fahrer kenne ich ja die Variante mit alles online und per Touchscreen bedienen. Lt der KTM-website haben sie ja scheinbar auch einige Funktionen vom Lenkerende auf den Screen gelegt. kann man sich dran gewöhnen, wenn's sinnvoll gemacht ist. Wenn KTM einiges ähnlich macht, muss das nicht schlecht sein. Schnelle Navigation mit guter Kartendarstellung, immer aktuelle Karten per OTA-Update über Nacht, immer aktuelle Staumeldungen, wenn es eine GSM-Verbindung gibt, ansonsten offline-Karten und -navigation. Bei Tesla kommen dann allerdings neue Probleme hinzu, z.B. welche Spielekonsole sich koppeln lässt. Neuerdings gibt es bei Tesla den Spotify-Account nicht mehr kostenlos, hat für Aufregung gesorgt.

Wenn man das mit Augenmaß macht kann es eine Verbesserung sein. Aber wie gesagt, sowas wie die albernen Animationen, die ich jetzt schon auf der 1290 habe, brauche ich nicht.

beware of the mantis

• OTA Update über Nacht..... Ich warte schon auf die Meldungen nach der Winterpause, wenn nicht nur die Batterie Schrott ist, sondern gleich noch die Steuergeräte weil beim Update die Batterie abgekackt hat.

Dreggsagg

• OTA Update über Nacht..... Ich warte schon auf die Meldungen nach der Winterpause, wenn nicht nur die Batterie Schrott ist, sondern gleich noch die Steuergeräte weil beim Update die Batterie abgekackt hat.

2020 hätte ich das ja begrüßt, wo sie das Motormapping so kacke gemacht haben das man innerorts nur hochtourig fahren konnte. Es wurde damals erst immer mit jedem KD besser und nach 2 Jahren perfekt.

Naja die Hersteller machen das gleiche wie bei den Autos, weils der Kunde möchte. Steht’s neue Funktionen und immer wieder noch neuere geilere Animationen

Ich wünsche noch einen ausparkassistenten und einen Gassimode. :achtung ironie:

• OTA Update über Nacht.....

War natürlich die Kurzfassung. Er lädt sich die Software runter, wenn das WLAN-Kabel eingestöpselt wird und der Fahrer entscheidet, wann ebendiese installiert wird. Kann man also erstmal andere vorlassen, bevor man selber installiert. Aber wie ich KTM kenne, wird es Updates weiter nur in der Werkstatt geben zu 150 Euro pro Stunde.

beware of the mantis

• Naja die Hersteller machen das gleiche wie bei den Autos, weils der Kunde möchte. Steht’s neue Funktionen und immer wieder noch neuere geilere Animationen

Ich glaub eher nicht, dass das so sehr von der Kundenseite gewollt wird. Es macht halt die Fahrzeuge komplexer und teurer, was im Interesse der Hersteller ist.

Weil günstig können die deutschen Hersteller schon lange nicht mehr, wie der VW-Konzern eindrucksvoll beweist. Den grössten Flop hat man sich dabei mit dem id-buzz geleistet, den keiner haben will. (Zulassungen in D 2023 gesamt: 5.022 Stk, 2024 bis Ende September 2.751 Stk / Quelle: kba.de)

... I roam around ...

• Offtopic:

Der Trump könnte jetzt mit dem musk sich treffen und folgendes vereinbaren.

Jeder der aus einem Tesla an der elektronischen Wahl teilnimmt, bekommt für 4 Jahre den vollautomatischen Autopiloten freigeschaltet. Für kostenlos

Alles over the air

Und irgendwelche Hacker manipulieren die Software so, das wenn sie Trump auf der Straße erkennen sofort Vollgas geben.

Alles over the air

Hoffe ihr merkt meine Idee dahinter. Fahrzeuge können manipuliert werden.

Achja. Der Verursacher wird natürlich eingesperrt, weil er ja offiziell der fahren war. Musk: wir bauen ja schließlich sichere Autos

• Schön, gleiche Farben nur kein Automatikgetriebe. Anscheinend ist auch der Radarsensor ohne Automatik Getriebe deutlich kleiner und gefälliger in der Front versteckt. Mir gefällt die 1390, lediglich das hochkant Display stört mich und ich hoffe das es in echt überzeugt. Bin mal gespannt wann die ersten beim Händler stehen. Das schwarz / weiße Design find ich klasse.

• Ich glaube ich kann mindestens den Herbst abwarten, wenn Blätter und Preise wieder fallen und vielliecht erste Rückrufe durch sind. Oder ich bleibe doch einfach bei der fast gleichen 1290

beware of the mantis

• Hallo!

Die 1390 SAS /EVO finde ich sehr gut gelungen.

Auf mich, basierend auf das verfügbare Bildmaterial, wirkt sie etwas „drahtiger“ und auch die Front ist gut gelöst.

Das neue Display hat anscheinend auch sehr viele Möglichkeiten/Features, die ich mag.

Ach ja, die OE Bereifung ist nun auch über jeden Zweifel erhaben - Meridian … oder gibt‘s da auch was zum:motzki: ?

Als „Tekkie“ hat es mir die EVO mehr angetan und eine Probefahrt mit der Automatik wird sicherlich passieren.

Dann mal abwarten, wie sich die Preise im Winter darstellen … habe keinen Druck, da meine SAS21+ einen tollen und problemfreien Job macht.

Bei der 1390(nur) S scheint das Radargedöns als Option zum ankreuzen möglich zu sein.

Für mich - wenn ich mir die derzeitige Einspur-SUV/Adventure Scene betrachte, bleiben nur die SAS und die GS1300 über (nicht die alten GS oder gar GSA!!! - Gott bewahre).

Die Multi wurde immer „schwülstiger“, die HD … na ja - nicht mein Ding, mal abwarten was aus dem asiatischen Raum noch kommt - da braut sich einiges zusammen.

So, nur meine 5 Cent zum neuen Thread und hoffentlich kommen noch einige bikerfreundliche Tage in 2024 …

Problemfreie und schöne Restsaison an alle hier!

IMG_0952.jpeg

IMG_0953.jpeg

Die war mal so „schlank“ (2010 oder so)…

IMG_0949.jpeg

IMG_0951.jpeg

IMG_0950.jpeg

IMG_0955.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von ExDiavelFrank () aus folgendem Grund: Bilder angehängt

• So alles in allem gefällt mir die 1390 Adv. auf den ersten Blick anhand der Bilder auch ganz gut, und das tatsächlich als erste KTM Adv.

Da ich Reiseenduros aber inzwischen (für mich) auch danach bewerte, wie man das Windschild(lieber echten Wind als Turbulenzen) am besten loswerden kann, fällt das Teil durch das Hochkant-TFT wohl schon direkt raus.

Der ganze Connectivity-Kram reizt mich auch nicht. Hatte mein Headset und Handy noch nie mit dem Mopped verbunden, sehe da keinen Mehrwert für's Motorradfahren.

Und wie man den Klopper als drahtig oder kompakt bezeichnen kann ist mir eh ein Rätsel. :denk:

Dieses Gebirge von Motorrad, was sich beim aufsitzen vor einem auftürmt ist einfach nicht meins... hat mir aber auch schon bei der 2021er (und auch der 1250GS) nicht gefallen.

Könnte fast meinen auf einem Quad oder einer Niken zu sitzen, wenn ich das sehe:
    KTM_Motohall_30.jpg

Übertrieben viel Verkleidung links und recht vom TFT... da hätte man den auch locker quer einbauen können... oder gleich ein größeres mit Seitenverhältnis 1:1. Wenn schon denn schon.

Rein auf die Wahrnehmung vom Fahrersitz aus geht die R1300GS gegen dieses Verkleidungsgeschwür schon fast als Sportenduro durch... :denk:

BMWR1300GS_static_mj_13.10.23_56.jpg

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Dir ist aber schon klar, dass du da zwei unterschiedliche Perspektiven hast. Bei der GS stz der Fotograuf auf dem Moped, während die @ von oben fotografiert wurde und sich daher die Verkleidung so nach oben wölbt. Siehe zweites Bild in Antwort 50 mit dem Fahrer drauf, wirkt nicht so mächtig.

Ich gehe davon aus, dass man sich in Mattighofen etwas dabei gedacht hat, warum das Teil stehend eingebait wurde. Schaltanzeige ist links unten, Geschwindigkeit rechts unten. Also könnte es sein, dass darüber Navigation und Roadbook stattfinden.

Wir werden es spätestens bei der Probefahrt erfahren.

... I roam around ...

• Die Verkleidung der GS ist mind. genauso "mächtig" wie die der SAS.

Nur das die Elefantenohren in Plexiplaste nicht so auffallen.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Die Verkleidung der GS ist mind. genauso "mächtig" wie die der SAS.

Nur das die Elefantenohren in Plexiplaste nicht so auffallen.

Die Dinger sind aber nicht Serie. Die müssen extra bestellt werden. Ohne den ganzen Firlefanz dran, ist das tatsächlich ziemlich luftig auf der GS.

Aber der gemeine Full-size Reisebeomberfahrer will ja nichts davon wissen, dass Motorrad fahren bedeutet, sich den Elementen auszusetzen. Also hohe Scheibe, Windabweiser noch und nöcher dran. Und dann wundern die sich, dass sie keine Luft mehr beim Fahren bekommen.

• Dir ist aber schon klar, dass du da zwei unterschiedliche Perspektiven hast. Bei der GS stz der Fotograuf auf dem Moped, während die @ von oben fotografiert wurde und sich daher die Verkleidung so nach oben wölbt. Siehe zweites Bild in Antwort 50 mit dem Fahrer drauf, wirkt nicht so mächtig.

Ich gehe davon aus, dass man sich in Mattighofen etwas dabei gedacht hat, warum das Teil stehend eingebait wurde. Schaltanzeige ist links unten, Geschwindigkeit rechts unten. Also könnte es sein, dass darüber Navigation und Roadbook stattfinden.

:Daumen hoch: Das ist diesem/n Typ(en) doch egal … :motzki:ist angesagt.

Die Adventure Bikes sind alle heftige Trümmer und Wind-/Wetterschutz verlangt eben seinen Preis.

Display: z.B.: bei den Carpuride Displays für‘s Auto gibt es drei Softwareversionen „normal“, „pro“ und „plus“ oder so. Ein Carpuride Servicemann erklärte mir auf Anfrage, dass die „plus“ (?) Version ein Android System hat, bei dem Apps installiert werden können … nicht nur Handy spiegeln (CarPlay/AndroidAuto) sondern z.B. eine NaviApp direkt installiert werden kann.

Mal abwarten, ob KTM diese Plattform so implementiert hat - wäre schon ein großer Evo-Schritt. Die bisher kommunizierten Daten lassen mich dieses vermuten und hoffen.

Mein Carpuride an der SAS funktioniert sehr gut und CarPlay möchte ich nicht mehr missen - das Handy ist geschont...nachdem meine XDiaxel S meine iPhones mehrere Male „zerrüttelt“ hat, bevorzuge ich diese Lösung.

• Äußerlich gefällt sie mir echt gut. Front gefälliger als bei der 1290. Die extra Kurvenlaternen find ich ebenfalls einen deutlichen Rückschritt. Ist ähnlich wie Kawa Versys, nur bei der siehts gut aus. Ob man den technischen "Fortschritt" am Motor braucht? Nee, bestimmt nicht. Die 1290 kann alles, was man nicht braucht.

Was mir überhaupt nicht zusagt, was aber mir als Fahrer aber dauernd ins Blickfeld kommt, ist dieses merkwürdig mit Totraum versehene Cockpit insgesamt. Das wirkt irgendwie völlig anstrengend und würde mich vom Gesamtbild echt ankotzen. Dadurch das die Lampe kurz ist und nicht mehr aus der Verkleidung kommt wirkt das wie.... komisch. Entweder ne coole Kleingepäcklösung oder die komische Verkleidung nicht so brachial....

InkedKTM_Motohall_30_LI.jpg

Brille aufsetzen...und Post#50 ansehen..