Beiträge von fireblader78

    Das mit der Software nach der Inspektion kann ich leider auch so bestätigen. Ich hatte auch aus Versehen die 98 PS Software aufgespielt bekommen. Solltest Du mal überprüfen lassen… neuer, richtiger Softwarestand drauf und das Teil ging wieder wie gewohnt.

    Servus zusammen,


    jetzt hat es mich auch mal erwischt und ich hab wohl eine S@S abbekommen die wackelt. Ganz komisch, sie wackelt im Bereich von 60-75 km/h sobald man die Hände vom Lenker nimmt. Jetzt kommt aber das komische, sie wackelt nur wenn das originale KTM / Touratech Alutopcase montiert ist. Sobald man das Topcase ab macht, läuft sie ohne zu wackeln in dem Bereich von 60-75 km/h.


    Meine Frage an alle leidgeplagten, wackelt eure Maschine auch ohne montierte Koffer / Topcase oder tritt dieses Phänomen auch nur mit montierten Koffern auf? Bzw. Gibt es S@S Modelle die MIT montierten Topcase / Koffern NICHT wackeln?


    Mein Händler mit dem ich super zufrieden bin meinte, das es wohl öfters vorkommt und es Maschinen gibt die nicht wackeln, und welche die wackeln und man bekommt es nicht weg… das ist jetzt meine 6. Adventure, leider die erste bei der ich das Phänomen habe, aber auch die erste welche ich mit Koffern / Topcase fahre…


    Danke schon mal für Eure Antworten / Hilfestellung.


    Gruß

    Jan

    Servus zusammen,


    möchte Euch mal meine Erfahrung mit meinem Koffersetup mitteilen :winke: : ich habe mir für meine neue 1290 SAS diesmal auch die original Koffer sowie das Topcase von Touratech / KTM in schwarz gegönnt. Hintergrund, mein kleiner ist nun groß genug um mitfahren zu können und das Topcase wird ihm mehr Halt und Sicherheit geben. Die ersten 100 KM mit ihm haben ihm jedenfalls gefallen und er hat sich hinten drauf wohl gefühlt :wheelie:


    Habe die ganze Einfahrphase die Koffer komplett an der Maschine gelassen. Die KTM hat letzte Woche die Einfahrinspektion bei 1 tsd KM bekommen und heute war es dann mit gut 1.300 KM soweit das ich ihr das erste mal die Sporen gegeben habe (war allein unterwegs). Was soll ich sagen, bei 235 km/h ist mir eingefallen das ich ja noch die Koffer komplett montiert habe. Sie haben in kleinster Weise das Fahrverhalten negativ beeinflusst, TOP. Dann ging es zu einer meiner Hausstrecken und bin die Serpentinen hoch und runter geknallt. Hauptständer / Fussrasten rechts / links zum schleifen gebracht, aber die Koffer schleifen nicht. Hätte ich nicht gedacht und bin wirklich positiv überrascht. Fahrwerk steht bei mir auf Auto, Preload auf hoch. Natürlich wird sich das Fahrverhalten mit beladenen Koffern bestimmt verändern, aber ich denke für die Dolomiten Tour dieses Jahr werden die eine Erleichterung sein. Habe die Koffer jetzt abgenommen und lasse nur das Topcase dran, bin mal gespannt wie sich das verhält.


    Bin vorher noch nie mit Koffern gefahren und hätte nicht gedacht das es so easy und unproblematisch ist. Hatte immer Bedenken das sich diese negativ auf die Fahrdynamik auswirken. Bisher kann ich das aber nicht bestätigen… zum Glück :Daumen hoch:

    IMG_4013.jpgIMG_3986.jpg

    Also, ich kann ich Dich voll und ganz verstehen. Hab mir dieses Jahr auch meine erste Ducati gegönnt. Am Anfang war ich skeptisch ob mir die „kleine“ mit nur 155 PS taugt da die letzten 3 Supersportler (BMW) immer um die 200 PS hatten. Mir hat aber die Optik so gut gefallen das ich die V2 in der Troy Bayliss Special Edition spontan gekauft habe. Keine Frage, die V4 ist der absolute Wahnsinn, aber gehört meiner Meinung nach zu 90% auf die Rennstrecke. Letzten Endes, hör auf Deinen Bauch, Ducati ist Emotion Pur... ich habe es jedenfalls nicht bereut.

    16B17554-0959-4E3B-869C-FBE3591315DA.jpegAC4B4114-BEA4-4183-9AB2-F8A69D11C1D6.jpeg6B7F8227-B50D-420F-B973-6E60499F737C.jpegEE8AAAC3-3C1B-4DFA-A0B2-1D7C80549A32.jpegC7F83E08-199C-43B4-B6B6-B068F1B77AB2.jpeg

    Da haben sie scheinbar den falschen Wert hinterlegt.

    Haben sie bei mir auch wieder! gemacht ich habe die Inspektion bei 24k gemacht der nächste Service Termin ist hinterlegt mit 1Jahr und 15k obwohl der 30k definitiv früher eintreffen wird.

    Frag einfach direkt beim Händler nach, die korrigieren es auch gern.

    So weit ich weiß interessiert nur noch die 30k Inspektion als Fix Inspektion. Früher gabs auch die teure 15k Inspektion, hat KTM aber geändert.

    Hmm… ich hoffe mal nicht das es deswegen Probleme mit Garantie etc. gibt wenn mal was sein sollte. Hab erst einen Termin für den 12.11. zur Inspektion bekommen.

    Mal ne Frage: habe mir letztes Jahr die neue 1290 sas geholt. Im Juni wurde die 1tsd KM Inspektion gemacht. Laut Anzeige bei meiner KTM steht der nächste Service in 12.2022 an oder in 7.700 km (hab knapp 6.300 km drauf). War heute bei meinem Freundlichen und habe mal nach den Kosten für die Wartung gefragt, 289 EUR für den Jahresservice. Dieser wäre jedoch im Juli schon fällig gewesen? Was stimmt denn jetzt? Laut der Anzeige muss ich bis Ende des Jahres einen Service machen da ich ich ja nicht auf die 15 tsd. KM Laufleistung komme.

    Hallo Christoph,


    schon mal darüber nachgedacht das Du Dir vielleicht das falsche Moped gekauft hast?


    Ich selbst fahre die aktuelle S und habe den Abstandstempomaten (ACC), habe diesen aber deaktiviert und nutze wenn überhaupt nur die Funktion des normalen Tempomats. Klar ist es ein nettes Feature und ich denke wenn ich dieses Jahr auf der Achse in die Alpen fahre, werde ich ein Stück Autobahn sicher ACC nutzen. Sobald ich aber von der Autobahn runter bin und mich im kurvigen Geläuf bewege werde ich ACC deaktivieren. Zumal wenn Du den Rally Modus nutzen willst eh die Funktion deaktiviert sein muss.


    Der Aufwand alles umzubauen, ich glaube dann fährst Du besser Deine R zu verkaufen und gegen eine S auszutauschen, zumal Du dann sicher sein kannst das alles funktioniert. Wenn Du allerdings mehr im Gelände unterwegs bist, hat Dir KTM ja plausibel erklärt warum es für die R kein ACC gibt.


    Schönen Abend noch :)

    Servus zusammen,


    bin jetzt die ersten 400km mit dem Sonora gefahren. Mein erstes Fazit, der Sonora holt den Klang den ein V2 haben sollte zur EURO5 SAS zurück. Gefühlt ist er nicht mehr ganz so dröhnend laut wie bei der EURO3/4 SAS was für mich den positiven Nebeneffekt hat, kein Ohrsausen bzw. Kopfschmerzen nach längeren Fahrten zu bekommen. Wenn man den Hahn aufreißt ist der ESD schon sehr präsent. Er könnte meiner Meinung nach etwas mehr blubbern, aber das kommt vielleicht noch mit mehr KM Laufleistung.


    Gruß

    Der Schalter kommt an die seitliche Abdeckung RECHTS. Auf dem Bild ist die linke Seite welche falsch ist abgebildet. Links ist der Knopf zum entriegeln, rechts kommt der Schalter für die SH hinten hin. Ist sogar an der Innenseite der rechten Abdeckung eingezeichnet… wie auf dem Bild zu sehen gehört es sich eigentlich nicht

    Hallo fireblader78

    Wieviel db hat das gute Stück ?

    Hab das Netz durchforstet und nichts gefunden.

    Gruß Andre

    Hallo GS Treiber, kann ich Dir auch nicht sagen… da er eine ECE-Zulassung nach EURO5 hat darf er ja nicht lauter sein als der originale ESD. Für mein Empfinden ist er das auch nicht, nur bassiger und er blubbert eben wieder was der originale nicht macht. Bin noch keinen Meter damit gefahren :tröst:

    Ich denke das in der Leistungs- und Drehmomentklasse in der wir uns bewegen keiner ein paar PS mehr oder weniger (gleiches gilt fürs Drehmoment) bemerkt :tröst: Ein Zubehör ESD ist rein der Optik und überwiegend des Sounds nötig. Ich verstehe die Frage und Diskussion nicht darüber, wir haben ja keinen Supersportler mit dem wir Rundenzeiten jagen. Mir persönlich geht es hier überwiegend um Sound, der Rest ist zweitrangig… :driften: