1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Hallo ,

falls sich jetzt einer ins Höschen macht wegen der 100° an Öltemperatur - so sollte er wissen , daß frühere luftgekühlte Ducatis ihren Wärmehaushalt mit 5,5 Liter Öl geregelt hatten !

Bei meiner damaligen Mike Hailwood Replika 2 aus dem Jahre 1984 wurde das Öl gerne mal über 150° warm .

Alfa Romeo Motoren hatten deshalb zu jener Zeit auch gerne mal 7,5 Liter Ölvolumen , das man in unseren Gefilden erst mal Warm fahren mußte .

• Der deutsche Motorradfahrer macht sich ja gerne sorgen.

Es werden dann Probleme gelöst bevor sie überhaupt entstanden sind.

Dafür treffen einen dann Dinge an die man noch überhaupt nicht gedacht hat. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

was für einen Quatsch schreibt ihr da eigentlich ?

Ob auf Sardinien oder auf Sizilien oder hier zu Lande - noch nie ist meines Wissens eine 1290er wegen Überhitzung stehen geblieben , außer der Kühler wäre kaputt !

Bei jedem Motorrad mit Wasserkühlung springt selbstverständlich im Stadtverkehr der Lüfter irgendwann an , sonst bräuchte man den ja nicht .

Wo hast du was von Überhitzung bei mir gelesen?

Was ein Dünnpf…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Meine Fresse, was eine simple Frage hier gleich wieder auslöst. Plötzlich reden lauter Experten, ohne etwas zu sagen.

Ich fand (finde) es ungewöhnlich, dass bei entspannter Landstraße und 20 Grad, der Lüfter gleich an der ersten Ampel nervt. Das kannte ich von der 1290er nicht. Der sprang an, wenn es wirklich heiß war und im Stadtverkehr. Die Frage war auch lediglich, ob das bei euch auch so ist.

Euro 5+ wäre eine Möglichkeit.

• Ja, nun kriegt euch wieder ein und geht Mopedfahren! :grins: Man muss ja nicht immer alles für voll nehmen was ein paar Experten hier absondern...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Du hattest ja schon so einige kuriose Theorien zur 1390 SAS. Ein Blick ins Manual würde manchmal Klarheit verschaffen. Das Thema wurde hier in den letzten Jahren auch schon mehrfach behandelt Das System gibts jetzt mindestens seit 3 Modellgenerationen.

Im aktuellen Handbuch zur 1390 SAS stehts auf Seite 19.

Ja, da hast du recht. Den Satz hatte ich überlesen und das kuriose ist, das mein Freudlicher(VKSenior, ich sag nicht wer das war) meine Theorie bzw. ErFahrung auch noch bestätigte..?!

Deshalb überbremse ich das HR wohl auch sehr schnell, da die HR-Verzögerung wohl schon ziemlich an der Haftungsgrenze arbeitet. :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Der deutsche Motorradfahrer macht sich ja gerne sorgen.

Es werden dann Probleme gelöst bevor sie überhaupt entstanden sind.

Dafür treffen einen dann Dinge an die man noch überhaupt nicht gedacht hat. :Daumen hoch:

Jawoll genauso, ab zweitem Absatz...ich habe mein halbes Leben damit verbracht Probleme einer Lösung zuzuführen, die es offiziell vorher gar nicht gab. :grins:

• Ja, nun kriegt euch wieder ein und geht Mopedfahren! :grins: Man muss ja nicht immer alles für voll nehmen was ein paar Experten hier absondern...

Auf einer der ersten Fahrten, nachdem ich es etwas hab krachen lassen, hielt ich unter einer Brücke und dachte, das darauf gerade ein Hubschrauber landet.:staun: - fahre immer mit Ohrenproppen und so im normalen Betrieb war damit nichts nennenswertes vom Lüfter zu hören.

...jetzt wo es hier über 30 Grad hat - ist das eher beruhigend - weil, so lange man ihn hört, solange fliegt einem die Kiste nicht um die Ohren. :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• FYI:

So, die 1390er SAS Evo mal im Vergleich zu den anderen übermotorisierten Einspur-SUV‘s … :staun:

Ich sag mal 1390er SAS ist ganz klar „HUI“!

Vier Premium-Reiseenduors im direkten Vergleich
    Unterwegs miit der BMW R1300 GS, Ducati Multistrada V4 Rally, Harley-Davidson Pan America 1250 Limited und KTM 1390 Super Adventure S EVO zwei Tage lang auf…
    www.1000ps.de

Vorab gleich mal das „Fazit“ - Details im Vergleich.

Die Entscheidung ist letztendlich auch eine Typfrage

Unterm Strich kann es bei so vielen verschiedenen Anforderungen, die an ein modernes Reisemotorrad gestellt werden, nämlich keinen Testsieger und -verlierer bzw. kein klassisches Ranking geben, sondern eher den Versuch einer Einordnung. Alles ist letztendlich eine Typfrage. Die Ducati Multistrada V4 Rally ist das perfekte Motorrad für große Reisen mit Stil und Geschwindigkeit. Die KTM 1390 Super Adventure S EVO ist ein Hightech-Monster für sportliche Fahrer. Die Harley-Davidson Pan America ist der emotionale Außenseiter mit überraschend viel Talent. Die BMW R 1300 GS bleibt die Referenz - nicht weil sie überall gewinnt, sondern weil sie überall verdammt gut ist. Wenn man also eine wählen muss:

Die BMW ist die vernünftigste Entscheidung.

Die KTM die aufregendste.

Die Ducati die luxuriöseste.

Und die Harley die mutigste.

• Bei dem Fazit kann ich mitgehen:

Die BMW ist die vernünftigste Entscheidung. -> Bester Wiederverkauswert und sehr viel Zubehör :denk:

Die KTM die aufregendste. -> Raus aus der Masse, Spaß beim Fahren :grins:

Die Ducati die luxuriöseste. -> Wenn Image ne Rolle spielt :zwinker:

Und die Harley die mutigste. -> Langweilig, daher auch mutig so ein Bike zu fahren :prost:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich hatte die 1390 sas EVO als Werkstattersatzfahrzeug als meine 24 SAS zum Service war (2Tage)

Meine Eindrücke:

- besserer Windschutz ich habe weniger Verwirbelungen am Helm

- bessere Sitzposition auf der Sitzbank, auch durch die anders positionieren Fußrasten

- etwas schmalerer Knieschluß, empfand ich als angenehm

- gefühlt noch etwas niedrigerer Schwerpunkt, angenehm beim Rangieren

- Fahrwerk/Ferderung: agil und trotzdem komfortabel (im Sportmodus), kein Nachwippen trotz hohem Komfort feines Ansprechen auch auf schlechtem Fahrbahnbelag

- Motor: den ohnehin tollen Motor weiter verbessert, sensationell wie geschmeidig der läuft und hat Kraft in allen Lebenslagen man merkt die Vorteile des Camshift

- man merkt kaum wie schnell man ist

An die Automatik habe ich mich dann doch schneller gewöhnt als gedacht, auch wenn ich anfangs immer die Kupplung gesucht habe und das Anfahren für mich gewöhnungsbedürftig war.

Fahren im Automatikmodus fand ich angenehm, allerdings fand ich zumindest anfangs die Gangwechsel im Auto modus recht ruppig (Sportmodus, war so voreingestellt). Später wurde

es etwas besser, kann also auch an mir gelegen haben. Fußschaltung und manuelles Schalten habe ich nur kurz ausprobiert, das ging recht smooth von statten.

Was mir bisher fehlt ist die Nutzung von Apple CarPlay um Kurviger direkt zu nutzen, alternativ ein guten Import meiner Planungen auf Kurviger.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur 24er SAS so deutlich ist.Mal sehen wie die Automatik beim Angasen so ist, oder ob man da besser konventinell schaltet.

Insgesamt kam der Wunsch nach einer weiteren, längeren Probefahrt auf :ja: und ein leichtes "haben will" mit Steigerungspotential deutet sich an. :sehe sterne:

Und das obwohl ich auf der anschließenden 2.200 Km Tour nix an meine 24er auszusetzen hatte (nur der Scottoiler und ich haben ein Problem miteinander, das kenn ich vom CLS nicht)

Hat er schon gefi*k eingeschädelt, der Freundliche, ich glaub der kennt mich schon zu gut :denk:

Bisher eindeutig hui!

• Sehr gut beschrieben. Wenn man erstmal die "Tools" verinnerlicht hat, das heißt sie sich als Werkzeuge zu eigen gemacht hat, passt's wie Arsch auf einer wie man hier im Pott sagt.

Das 1000PS Fazit passt auch im allgemeinen und für jeden RtR Verstrahlten ist sie ganz klar - mit Abstand - die Nummer 1 :verliebt:

Ab 200 gibt's schnellere aber wer braucht das schon... :grins:

Allerdings durfte ich gestern auf einer zügigen 150km Rückfahrt bemerken, das ab +40 °C bei ihr dort auch Schluss mit lustig ist, musste richtig ackern...

Sie bekam obenrum einfach zu wenig O2 (eine geregelter Zuführung wie in der neuen Honda könnte helfen :grins: Es war ähnlich wie ab 2000 Höhenmeter - ErFahrungen mit zwei meiner anderen Monster in den Dolos. :rolleyes: