1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Autobahn begünstigt doch eher niedrigen Verbrauch, wenn man nicht gerade den Ghostrider mimt, oder nicht?

Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich jedenfalls, als mal gezwungen war die Schweiz auf der Autobahn(100-120km/h) zu durchqueren.

50 Kubik und Schaltnockenwelle um im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.

M.m.n. sollte der Verbrauch auf dem Niveau der 1290er liegen.

Die hier zitierten Mehrverbräuche kann man evtl. auch dem Spiel- und Ausprobiertrieb am neuen Fahrzeug zuordnen.

...effizienter ja, wird dann aber in NM, also mehr Volumen der Kurve im unteren Drehzahlbereich umgesetzt. Außerdem gehe ich davon aus, das ich besser schalte als die Vollautomatik - wird sich zeigen.

Was für mich aber viel wichtiger ist - KTM hält hier schon mal das, was es verspricht - :Daumen hoch:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Interessanter Text.

Und genau das Beschleunigen mit dem LC8 macht einfach Laune. Und er fordert gefühlt auch diese Fahrweise.

Ein Kollege ist von der 1290er auf die GS umgestiegen, weil ihm die KTM zu, wie er sagte, hektisch war. 🤷

...das ist doch heutzutage Quatsch, sorry. Im Street-Modus lässt sie sich doch bewegen...softer geht es nicht. Ich fahr öfters technische Übungen im 1-2-3 Gang knapp vor dem Auskuppeln also um die 2tsd UPM - funktioniert, zusammen mit dem Fahrwerk und der Geometrie sehr gut.

backslash - da bremst hinten nichts mit.

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• ...das ist doch heutzutage Quatsch, sorry. Im Street-Modus lässt sie sich doch bewegen...softer geht es nicht. Ich fahr öfters technische Übungen im 1-2-3 Gang knapp vor dem Auskuppeln also um die 2tsd UPM - funktioniert, zusammen mit dem Fahrwerk und der Geometrie sehr gut.

Softer als Streetmode geht nicht? Rain? 🤷

Ich bin die GS probe gefahren und weiß, was mein Kollege meint. Mir fehlte bei der GS der Kick vom Motor. Ihm war genau dieser Kick bei der KTM zuviel.

Aber vielleicht hast du recht und das ist alles Quatsch. 😉

• ...den Rain-Modus hab ich noch nicht ausprobiert. Man muss sich für das hohe Alter auch noch Herausforderungen aufheben. :crazy:

• Der Boxer schiebt (spätestens seit 1250)halt schon aus niedrigen Drehzahlen sehr gleichmäßig an, ohne das später nochmal ein "Kick" kommt.

Dazu ist die Kiste für einen 2-Zylinder sehr laufruhig.

Auch wenn das Ding ordentlich anschiebt, fühlt sich das recht unspektakulär an, somit fehlt für manche einfach der Unterhaltungswert.

Das war damals auch der Grund warum ich damals nicht von meiner ollen Traktor-GS auf die, damals neue, Wasserkühlte umgestiegen bin.

Obwohl objektiv der viel bessere Motor, war er mir subjektiv zu langweilig.

Nachtrag: In der R1200R meiner Frau fühlt sich der LC-Boxer jedoch unterhaltsamer an, als ob meiner damaligen Probe-GS.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ... - da bremst hinten nichts mit.

Die bremst hinten definitiv mit. Ist schon lange so bei den grossen KTm. Steht auch im Handbuch. Und merkt man sehr schnell, wenn man so wie ich auf der Strasse die Hinterradbremse gefühlt einmal im Jahr benutzt, und der Verschleiss hinten gefühlt höher ist als vorne.

• Hallo Backslash,

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Mopped.

Deine Frage der Kettenschmierung lässt sich bestens mit dem CLS Kettenöler lösen.

Heiko ist hier auch im Forum, gibt glaube ich auch Sonderkonditionen für Forumsmitglieder und es gibt auch schon eine Einbauanleitung für die 1390 von einem Kollegen aus dem Forum.

Musst x kurz suchen.

Gruß Frank

• Du solltest erst mal dein Fahrzeug besser kennen lernen! :zwinker:

Wird hier immer wieder behauptet. Ist aber falsch.

Komisch, fühlt sich überhaupt nicht so an?! :denk: Meine V-Strom 1050 XT bremst auch hinten mit und das merkt man richtig - sobald man dann wie gewohnt die Fußbremse etwas am tippt ist das Hinterrad sofort überfordert. Motorbremse merkt man ganz schön die habe ich jetzt auf +2 stehen damit es besser in die Ecken rollt. Ich beschäftige mich im Wesentlichen mit dem Fahren und nicht mit dem Lesen von Handbüchern um mit dem Brummer eins zu werden.

Aber danke für den Hinweis.

Bevor ich das jetzt nachlese... Im Street Modus steht die Leistung nicht 100% zur Verfügung, weil die Elektronik einiges weg regelt bzw auch weniger Schlupf zulässt und so weiter - richtig?

Generell gedrosselt ist sie aber dort nicht oder?

• Klugscheißer-Modus an -
    Es gibt keinen Fahrmodus, der die tatsächlich vorhandene Leistung / das tatsächlich vorhandene Drehmoment des Motors ungeregelt zulässt.
    Dieses Motorrad wäre sonst für einen "Normalverbraucher" kaum fahrbar.
    - Klugscheißer-Modus aus.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Ich beschäftige mich im Wesentlichen mit dem Fahren und nicht mit dem Lesen von Handbüchern um mit dem Brummer eins zu werden.

Würde ich dir aber dringend empfehlen bei einem Motorrad das so mit Technik vollgestopft ist.

Klar kann man auch so damit fahren, aber richtig auskennen wirst du dich damit sonst nie. :winke:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Die Anleitung zu lesen macht durchaus Sinn. Da steht das nämlich alles drin...von den Bremsen bis zu den Fahrmodi

In den Fahrmodi Street, Sport und Rally ist die Leistung zur vollen Gänze vorhanden.
    In den Fahrmodi Rain und Offroad stehen 100 PS zur Verfügung.

Erreicht wird das mithilfe des Ride by wire Gasgriffes. Es wird in keinem Mode eine Map verändert, sondern nur der Input vom Gasgriff zum Output dre Drosselklappen geändert. Heisst, bei den Modi Rain und Offroad wird selbst wenn man den Gasgriff voll aufreisst die Drosselklappe nur bis zu der Stellung geöffnet, bei der der Motor 100 PS abgibt. Der Unterschied zwischen Street und Sport besteht darin, wie schnell die Klappen öffnen. Das lässt den Motor im Sport Modus kräftiger, aber auch ruppiger wirken. Ist in etwa so wie wenn jemand nur zwei Gasgriffstellungen kennt...vereinfacht dargestellt.

Bezüglich des Kommentars von Drummerboy...das Einzige was da regelt ist die Traktionskontrolle. An der Leistung wird nichts weggeregelt. Und im Rallymode kann ich die Traktionskontrolle praktisch ausschalten.

• Also lt. dem Prüfstandtest in dem Video, 3 Beiträge höher, scheint das mit den 100 PS nicht mehr zu stimmen. Er meinte, dass die Leistung im Rain und Offroadmode um ca 53 PS gedrosselt ist. Das wären dann 120 PS.

• Da hast Recht wenn man von der Leistung an der Kurbelwelle ausgeht. Er spricht aber von Leistung am Hinterrad. Da stimmt es dann wieder mit den 100 PS. Und da ja nur die Drosselklappenöffnung beinflusst wird, ist das eh nicht 100% genau mit den 100 PS.

• So, nach der Einfahrkontrolle 2000km in 10 Tage gefahren...welch eine Freude - ick sach mal - ganz eindeutig hui! :peace: