Ja, genau der.
Mitas Terra Force-R. Nur 135,69 €
Mitas Terra Force-R, 170/60-17 TL 72W Hinterrad, Reifen Tragfähigkeitsindex: 72, Geschwindigkeitsindex: W.
www.reifendirekt.de
Ja, genau der.
Welcher Mitas genau?
Ich glaub der hiess Terra Force. War der original Reifen mit dem das Moped kam. Entgegen aller Unkenrufe fand ich den ziemlich gut.
Ich bin den Meridian selber auf der 1290er gefahren. Zuerst war ich nicht sonderlich begeistert nach dem Lob was man hier so liest. War nicht sonderlich spurstabil, und es sah so aus, dass sich der Hinterreifen schnell abfährt. An das Fahrverhalten hab ich mich dann gewöhnt (er ist auch besser geworden nach ein paar hundert Kilometern) und mit dem Verschleiss war das seltsam. Er fuhr sich nicht wirklich rund ab (heisst die Mitte wurde platter) aber er hat dann über 9000 KM gehalten. Was mich halt gewundert hat war dass er am Anfang schnell abbaute vom Profil, und dass er sich so stark in der Mitte abnutzte. Ich bin nämlich fast nur Landstrasse gefahren. Bei der gleichen Nutzung fuhr sich der Mitas richtig schön rund ab.
Auf meiner BKing und an GSXRR fahre ich das Gummi v/h immer schön gleichmäßig weg, ich denke das geht mit dem Serienpneu der SAS nicht?!
Was meinst du denn genau damit? Und hast du den Dunlop Meridian drauf?
Ich habe gestern festgestellt, das der Hinterreifen für die Leistung vielleicht etwas breiter sein könnte...ein 190iger passt aber wohl leider nicht.
Mit nem 190er müsstest du dich noch weiter in die Kurve legen, was den Hauptständer noch eher aufsetzen lässt. Und von der Auflagefläche ist das ja eh das Gleiche.
Mache ich auch nicht mehr.
- Auf Dauer gibt das ernsthafte Probleme.
- Ducati verbaut die gleichen Bremssättel mit den gleichen Schrauben und Anzugsmomenten gefettet! ) Konnte ich auch zuerst nicht glauben.
Durch das Fetten werden die Bauteile stärker aneinander gezogen. Ist der gleiche Effekt, als wenn man trocken mit höherem Drehmoment anzieht. Liegt einfach an der Reibung im Gewinde, welches irgendwann die Hauptkraft des eingebrachten Drehmoments aufnimmt. Bei Fahrrädern ist das seltsamerweise üblich, dass die meisten Drehmomente die angegeben sind, mit gefetteten Gewinden gemessen werden. Allerdings heisst das nicht, dass man eine Schraube die ein trockenes Drehmoment angegeben hat mit dem gleichen Drehmoment unter Verwendung von Fett anziehen sollte. Da kommt dann ganz schnell ab . Bei der Ducati wird wohl die höhere Klemmkraft die Sicherheit des Loctites übernehmen. Macht auch Sinn, da Loctite an Bremsbauteilen durch die starke thermische Belastung eher suboptimal ist. Wie wir wissen, löst es sich ja wenn es erwärmt wird.
Echt? Das ist ja seltsam. Bei meiner SAR und (auch vorher bei meiner SAS) ist die aus Alu
Nur um sicherzugehen, dass wir von der gleichen Sache sprechen...ich meine nicht die Haltegriffe, die sind bei mir auch aus Kunststoff. Ich meine die Platte, wo man ne Tasche draufschnallen kann.
Hab mir grade mal das Video angesehen...
Mir ist da was aufgefallen, was ich vorher noch gar nicht gesehen hatte. Kann es sein, dass die Gepäckbrücke hinten anstatt aus Alu wie vorher jetzt aus Plastik ist? Zu sehen bei 12.08 Min
Vielleicht nur bauartbedingt bei der SAS/R?! Die 1390 SD bin ich letztes Jahr Probe gefahren - da klapperte nichts, meine ich.
Richtig. Das liegt einfach an der Bauart der Schwinge. Und je länger der Kettendurchhang eingestellt ist, desto mehr schlägt es dagegen. Man kann das ja schon im Stand sehen, wie man die Kette unten gegen die Schwinge drücken kann wenn sie nur minimal zu lang eingestellt ist (evtl. sogar bei der vorgeschriebenen Spannung, weiss ich aber jetzt nicht mehr)
Alles anzeigenAlles wird gut. Im Vergleich zu meinem anderen Mopetten schlägt die Kette des öfteren schlägt (ich denke auf der Kunststoffschiene) - dachte zunächst, daß das Geräusch vom Getriebe kommt. Bin dann mal ohne Poppen gefahren, da könnte ich es genauer verorten - entsteht natürlich, wenn nicht genug Zug auf der Kette ist - passiert das passiert mir aber weniger.
ABER - bei meiner 1050 VStrom hört man sowas weniger bis gar nicht - obwohl auch V2.
Warum? Meine Idee dazu ist, dass ich mit der schwächeren VStrom unbewusst bzw. leichter permanenten Zug auf der Kette generiere.
Sehr gleichmäßig, geschmeidig und geräuscharm lässt sich das Spaßgerät mit Fuß(up) und Gasgriff (down) bewegen. Ich denke im Moment ist das Problem noch überhalb des Motorrades zu finden.
Das Schlagen der Kette bei der 1290er und 1390er kommt vornehmlich vom Leertrum, heisst vom unteren Teil der Kette, die gegen die Unterseite der Schwinge schlägt. Der Grund ist einfach, dass im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern unsere Schwinge dort sehr ausladend ist, und nur wenig Spiel zur Kette erlaubt. Je grösser der Kettendurchhang ist, desto mehr hört mans. Ich finde das manchmal echt nervig.
Vielleicht meinst du es nicht so, aber wenn einer von einem Problem berichtet, und du reagierst damit, dass du dem Händler drohen würdest und das KBA kann "die" (Mehrzahl) Kisten stilllegen. Und ".. das der sich jetzt auch noch von alleine einschaltet..", klingt auch sehr pauschal. Das Problem war bereits gelöst. 🤷
Ich weiß, dass schreiben/lesen anders rüber kommt als reden. Aber es liest sich für mich eben manchmal so, als wartest du auf ein Problem um reinzugrätschen.
Ich will auch nicht, dass hier jemand etwas schön redet, damit ich mich freuen kann. Aber wir sollten eben abwägen, ob wir hier wirklich ein evo-Problem haben oder ein Einzekschicksal. ✌️
Nun, wenn das meine Maschine gewesen wäre, hätte ich das definitiv gemacht. Einfach vor dem Hintergrund meiner schlechten Erfahrungen mit KTM und einem bestimmten Händler bei berechtigten Reklamationen. Leider ist meine Erfahrung, dass man heutzutage mit freundlichen Bitten nicht mehr sehr weit kommt. Nur wenn man gewisse Konsequenzen aufzeigt regt sich da meist was. Das ist alles.
Ob es ein Evo, wobei, besser 1390er Problem ist, wird sich ja erst mit der Zeit rausstellen. Hoffe mal nicht. Denn wenn dem so wäre, hätte das definitiv einen grossen Rückruf zur Folge. Wäre mal interessant zu wissen, was die Ursache dafür war.
Meine Erfahrungen mit KTM sind hinsichtlich Software absolut top. Alles funktioniert fehlerfrei und ist gut bedienbar - fand ich bei der Africa Twin eher schwach, ein komplettes Schalter- Chaos.
Ich bin mit der Software auf meiner auch zufrieden. Finde auch das UI auf der 1290er klasse. Bei der 1390er hab ich da eher gemischte Gefühle (aber das ist halt auch Geschmackssache). Bei der 1390 SD GT (zumindest so wie man es in den Werbevideos sieht) finde ich es dagegen richtig klasse. Aber sonst ist die Funktionalität wirklich gut. Das einzige was man bemängeln kann ist das schlechte BMS (und das ist manchmal wirklich nervig)
Wenn du wüsstest was ich beruflich mache, würdest du selber einsehen, dass das, was du hier drüber in deinem Post schreibst so fern von der Realität ist, wie es nur sein kann.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass praktisch alle grossen OEMs und Zulieferer in Deutschland (mit Ausnahme von Bosch in einzelnen Bereichen) ihre Softwareentwicklungsabteilungen reduzieren oder ganz einstellen. Sei es Conti, Elektrobit, Cariad, ZF, Hella, ...einfach deshalb, weil sie in diesem Bereich nicht konkurrenzfähig sind. Die Firmen die noch in dem Bereich tätig bleiben, verlagern die meisten Aktivitäten nach Indien oder China. Das ist leider die Realität.
Und dann dieser Satz:
"Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich."
Was ist daran verständlich? Diese Aussage spricht eher über Dich.
Ich rechtfertige für mich gar nichts. Muss ich gar nicht. Ich hab mir die 1290er bewusst gekauft. Hatte überlegt mir die 1390er zu kaufen. Die gefiel mir von der Farbe besser. Da sich aber vom Fahrwerk bei der R, die ist für mich relevant, nichts getan hat, wüsste ich nicht warum ich mir die 1390er kaufen sollte, vor allem wo sie auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Auf die Bemerkung mit der Schnäppchendenke gehe ich jetzt mal nicht ein....
Und ich rede die Maschine nicht schlecht. Ich lese nur aufmerksam mit, und bin überrascht bezüglich so mancher Mängel die sich offenbaren. Was mich aber noch viel mehr überrascht ist, wie hier Einzelne jegliche Kritik an der Neuen als persönlichen Angriff werten. Das ist schon auffällig.
Wenn ich mir für so viel Geld etwas kaufe, erwarte ich dass es ordentlich funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, bin ich nicht grade erbaut, und fange dann auch nicht an diese Unzulänglichkeiten schön zu reden oder zu verteidigen. Meine erste 1290er war auch nicht in Ordnung. Das hab ich reklamiert, und als dann nichts passiert ist, hab ich sie zurück gegeben. Meine Zweite ist bisher prima. Genau wegen dieser Erfahrung interessiert mich wie die Qualität bei der Neuen ist. Ob das da wieder so erratisch ist, oder ob die Qualität besser geworden ist.
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Keiner hat hier nach Problemen gesucht. Diese Probleme wurden von Besitzern des Mopeds berichtet. Und warum Showstopper? Wenn ihr mit dem Moped zufrieden seid, so freut mich das für euch. Ehrlich. Und es ist ja auch kein schlechtes Moped. Ich hatte auch überlegt mir eine zu kaufen, aber da die Unterschiede bei der R zum Vorgänger so marginal sind (und dann noch das Hochkantdisplay, was mir nicht gefällt), hab ich mir die 1290er gekauft.
Ich finde es eher traurig, dass die Europäer fast nichts was mit Software zu tun hat vernünftig hinbekommen. Und da sprech ich aus leidvoller Erfahrung in meinem Beruf. Ich hätte mich total gefreut, wenn die 1390er wirklich ausgereift und vernünftig getestet auf den Markt gekommen wäre. Ist aber scheinbar nicht. Wobei das ja mal wieder nur die alte Regel bestätigt, nie das erste Baujahr zu kaufen (aber das hatten wir ja schon).
Entscheidend ist doch nur, dass die die sich ein Moped kaufen damit zufrieden sind. Kann einem doch egal sein was die anderen denken. Und jeder legt doch Wert auf unterschiedliche Dinge.
Übertrieben? Hallo? Wenn das Ding von alleine beschleunigt, dann kann das je nach Situation brandgefährlich sein. Vor ner Spitzkehre, allgemein vor Kurven, auf glatter Fahrbahn... Ich kann ja verstehen, dass du das für dich als nicht so relevant siehst (würde ich evtl. auch nicht, wenn ich grade ein Neues Moped hätte, wobei, hab ich ja, nur nicht die 1390er), aber wenn das meine Maschine wäre, würde ich dem Händler und KTM die Hölle heiss machen. Mit Androhung der Meldung ans KBA. Was gibt es denn bitte Gefährlicheres als unkontrolliertes, selbstständiges Beschleunigen abgesehen vom Ausfall der Bremse?
Wow, schon heftig.
Wenn ich das hier lese mit dem Tempomaten, würde ich den auch ( genau wie Chris schon geschrieben hat) nicht mehr benutzen bis das einwandfrei funktioniert.
Das mit der Set Taste ist ein Ding, aber dass er sich jetzt auch noch von alleine einschaltet und die Kiste dann beschleunigt...wow! Wenn das KBA das mitkriegt, können die die Kisten stilllegen bis das behoben ist. Aber davon abgesehen, das ist doch echt saugefährlich
clown10 I
ch finde ich die Diskussion oder Aussage, wer Sturzbügel braucht und wer nicht, ziemlichen Quatsch. "Wenn man öfter mit dem Mopped umkippt", "Sonst eher Offroad".
Ich würde einfach jedem selbst überlassen, ob und warum er die Teile dran haben will. Für mich gehören die Teile einfach an eine Super Adventure. Selbst bei wenig Gelände und ohne "dass mein Mopped oft umkippt". Schon der Optik wegen. Und sollte sie mal kippen, kann sie.
Wenn ich abwägen würde was ich wirklich brauche, hätte ich nicht mal ne evo. 🤷
Genau darum gings ja, dass jeder selber entscheiden kann, ob er die braucht oder nicht. Konnte man auch rauslesen, wenn man wollte. Meine Antwort, war nur auf die Bemerkung von jemand bezogen, der bezüglich Manitu s Moped sofort meinte, da müssen aber noch Sturzbügel dran. Ich bin halt der Meinung müssen sie nicht, wenn man nicht Offroad fährt. Und siehe da...er fährt kein Offroad. Natürlich kann sie sich jeder dran bauen der sie geil findet. Wär ja langweilig wenn alle das Gleiche schick finden würden.
Der Tank selber ist aus weichem Thermoplast. Da dürfte bei nem normalen Umfaller nichts kaputt gehen. Ausser es sticht irgendetwas Spitzes durch. Wobei da natürlich auch so ein Motorschutz aus Rohr nicht wirklich hilft. Und ja, da ist noch ne Verkleidung drüber. Allerdings hält die eher Kratzer vom Tank fern. Wirklich stabil ist die nicht. Wenn man öfters mit dem Moped umkippt, solls ja geben, da hilft so ein Motorschutz natürlich schon. Aber sonst sind die wohl eher für den Offroadeinsatz gedacht. Da passiert es ja schon schneller, dass man sie mal auf die Seite legt (also ablegt).
Wenn diese untere Verkleidung vom Tank, dieses schwarze Plastikteil richtig stabil wäre, aus Stahl oder so, und sich vernünfig abstützen würde, dann bräuchte man gar keinen anderen Motorschutz.
Kann mal jmd den Versicherungen erklären, dass Moppeds auf den Straßen nicht umkippen bzw. stürzen?! Irgendwie scheinen mir die Prämien angesichts dessen etwas hoch.
Wobei ich ehrlicher Weise meinen beim letzten Mal auch nicht wieder angeschraubt habe, müsste ich vielleicht mal.
Oh, bekommt man ne Ermässigung wenn man Sturzbügel dran hat? Cool. Dann machts natürlich Sinn
Sturzbügel wären trotzdem empfehlenswert, um die Tanks zu schützen.
Das kommt doch sehr drauf an, wo gefahren wird. Wenn man oft im Gelände unterwegs ist (damit meine ich nicht Feldwege), machen die definitiv Sinn. Aber auf der Strasse? Wie oft legt man da bitte sein Moped auf die Seite? Strassenmotorräder oder so Sporttourer haben doch auch keine Sturzbügel. Das ist doch eher was für Anfänger oder die Fahrschule.