1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ob den ganzen Probefahrern eigentlich bewusst ist das es selbst für das AMT verschiedene Modi gibt? :denk: Und welches Automatik Getriebe schaltet denn immer punkt genau dann wenn man es möchte? Für jeden Geschmack passend? Ich kenne keines! Auf den letzten 8500km habe ich das AMT eigentlich für sehr gut befunden und würde es wieder nehmen. Schaltet meist passend und butterweich. Manchmal hilft man halt etwas manuell nach. Stört mich aber nicht weiter. Das man nach einer halben Stunde oder Stunde mit der Evo möglicherweise nicht warm wird wundert mich nicht. Ich hab alle Einstellmöglichkeiten bis heute noch nicht durch.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ob den ganzen Probefahrern eigentlich bewusst ist das es selbst für das AMT verschiedene Modi gibt? :denk: Und welches Automatik Getriebe schaltet denn immer punkt genau dann wenn man es möchte? Für jeden Geschmack passend? Ich kenne keines! Auf den letzten 8500km habe ich das AMT eigentlich für sehr gut befunden und würde es wieder nehmen. Schaltet meist passend und butterweich. Manchmal hilft man halt etwas manuell nach. Stört mich aber nicht weiter. Das man nach einer halben Stunde oder Stunde mit der Evo möglicherweise nicht warm wird wundert mich nicht. Ich hab alle Einstellmöglichkeiten bis heute noch nicht durch.

Natürlich war mir das bewusst. Ich hab in der Kürze der Zeit nur nicht rausgefunden, wie ich den Modus ändern kann.

Und dass ich nicht warm mit der Evo wurde, habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich habe gelobt und kritisiert - einfach nur meinen Eindruck wiedergegeben. Nicht mehr und nicht nicht weniger.

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

Ich bin mit dem DCT der Afrika Twin in drei verschiedenen Modellen um die 160.000 km gefahren und muss sagen, die aktuelle Version ist schon verdammt gut. Nichtsdestotrotz habe ich die Automatik eigentlich nur bei Stadt- Durchquerungen genutzt. Mir macht ansonsten das Schalten mit der Wippe per Daumen und Zeigefinger viel mehr Spaß. Man schwimmt dann halt immer auf der Drehmomentwelle - herrlich!

Bei Überlandfahrten hat mich bei der Afrika Twin immer gestört, dass in jedem Automatik Programm bis in den sechsten Gang hoch geschaltet wurde. Ich bin aber bis circa 120 KMH lieber im fünften gefahren, weil man dann einfach mehr Power zur Verfügung hatte. Ich nehme an, das wird bei der KTM ähnlich sein.

• ...verständlich, aber im fünften brauchst du nicht fahren da, wenn du schnell mal etwas mehr Leistung anfordert - also etwas mehr am Quirl schraubst - das AMT automatisch kurz runter schaltet. :wheelie:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Es entscheidet nicht das "mehr", sondern die Geschwindigkeit der Drehbewegung über Kickdown oder nicht!

• ...verständlich, aber im fünften brauchst du nicht fahren da, wenn du schnell mal etwas mehr Leistung anfordert - also etwas mehr am Quirl schraubst - das AMT automatisch kurz runter schaltet. :wheelie:

Bei der Afrika Twin ist der sechste Gang ein echter Overdrive, ein Autobahngang. Mir persönlich hatte er zu wenig Power in dem Bereich, in dem ich mich am liebsten aufhalte, also zwischen 80 und 120 KMH.

• Die sehr einfache und schnelle Auswahl der Charakteristik beim Honda DCT mit S1 bis S3 fand ich sehr angenehm, bei der Evo hab ich es nicht gefunden, k.A. ob sie vergleichbares hat.

Das Overclosing Feature fand ich richtig gut beim reinbremsen in Kurven …

• Hiermit fasse ich einmal zusammen....

So richtig geil ist es noch nicht das AMT, aber sicher alles kein Problem, wird bestimmt noch....

Gerade bei den derzeitigen Spritpreisen ist der Verbrauch für mich schon ein Thema, aber egal was solls...

Wer sich keine 1390iger leisten kann, muss eben damit leben das er ca. 1l (eher 1,5l!) auf 100km weniger verbraucht.

Will sagen, die Meinungen sind gespalten und so manch einer der die EVO S in den Himmel hebt,

von dem könnte man meinen der Arbeitet bei KTM und hat das Ding geschenkt bekommen.

Aber gut, jeder hat seine Meinung.

Ich bleibe dabei, die einstimmigen JUTUBE-Videos von der Insel haben beim ein oder anderen das Ziel nicht verfehlt.

Dennoch sehe ich keinen Hype und denke das man nicht schlecht beraten ist noch etwas abzuwarten, wenn man unbedingt die 1390er haben möchte.

Mal sehen was im Herbst oder kommenden Frühjahr noch rumsteht und wie der Gebrauchtmarkt sich entwickelt.

Nigs für ungut, aber soviel kann man nicht fahren und "erfahren" über die 1390er, das der Thread hier noch irgendeinen Sinn hätte.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Nigs für ungut, aber soviel kann man nicht fahren und "erfahren" über die 1390er, das der Thread hier noch irgendeinen Sinn hätte.

Der Thread hat aus meiner Sicht sogar sehr viel Sinn. Diejenigen die eine 1390 ADV besitzen, damit viel fahren und ihre Erfahrung hier ehrlich und regelmäßig teilen, sind diejenigen an denen man sich am allerbesten orientieren kann.

Wenn natürlich nur im Problemfall Beiträge gepostet werden, ist das genauso schwierig zu bewerten wie der Stoff auf diversen Social Media Kanälen.

• Du filterst die positiven Kommentare raus, wie die hier aus dem Forum und die von Teneriffa, und bildest dir aus den restlichen deine Meinung. Kann man machen...

Wirklich negative Kommentare gibt es auch hier nicht. Einige finden das AMT ruppig, die meisten sagen es ist mega. Viele sagen sie schaltet zu spät. Das ist dann wirklich Geschmackssache. Ich fand es bei der Probefahrt cool. Kam meinem Fahrstil mit Kupplung sehr nah. Und Thema Verbrauch.. Langweilig.

Die, die das Mopped haben, sich also intensiv damit beschäftigen, sind begeistert. Ich habe während der Probefahrt keine der zich Einstellmöglichkeiten geändert. Ich vermute in der Kürze der Zeit hat keiner der Probefahrer das Mopped auf sich eingestellt. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Und der Tipp zu warten.. Naja, ist immer ein guter Tipp. Nie kann der falsch sein. Egal bei was für einem Fahrzeug. Und vor allem wenn dich die 1390 nicht hypet.

• Kann man machen. Man kann auf so allerlei warten. Ab einem gewissen Alter kommt man aber drauf das warten kein guter Tip mehr ist!

If you wait, all that happens is that you get older.

(Mario Andretti)

• Der Spruch ist nicht schlecht. Werde ich halt mit der 1290er älter.

• Die sehr einfache und schnelle Auswahl der Charakteristik beim Honda DCT mit S1 bis S3 fand ich sehr angenehm, bei der Evo hab ich es nicht gefunden, k.A. ob sie vergleichbares hat.

Das Overclosing Feature fand ich richtig gut beim reinbremsen in Kurven …

Die Oberclosing-Funktion habe ich abgeschaltet, mir ist mehrmals passiert, dass beim bremsen, wenn man auf die Bremshebel zieht, aus versehen auch der Gasgriff ein wenig nach vorne dreht, sodass auf einmal und unerwartet die Kiste ein paar Gänge herunter schaltete. Vielleicht in Relax-Modus Fine, aber nicht wenn man schneller fahren möchte.

• ... darum habe ich sie geordert...notimetowait auf die GT

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Der Thread hat aus meiner Sicht sogar sehr viel Sinn. Diejenigen die eine 1390 ADV besitzen, damit viel fahren und ihre Erfahrung hier ehrlich und regelmäßig teilen, sind diejenigen an denen man sich am allerbesten orientieren kann.

Wenn natürlich nur im Problemfall Beiträge gepostet werden, ist das genauso schwierig zu bewerten wie der Stoff auf diversen Social Media Kanälen.

Es spricht gar nichts gegen diesen Thread, aber gegen den Inhalt.

Der ist weit von dem weg, was du oben beschreibst.

Wichtig wäre es mal eine Essenz der Erfahrungen zu haben.

Wo finde ich die hier?

• ...

Wichtig wäre es mal eine Essenz der Erfahrungen zu haben.

Wo finde ich die hier?

Wer soll dir eine Essenz liefern? Die musst du schon selbst aus den Beiträgen für dich erstellen.

Wenn du Fragen hast oder dir einfach Infos fehlen, dann frag. Sicher geben dir die, die das Mopped bereits haben, Antworten.

Wenn ich aber lese was du so schreibst, scheinst du eh kein Interesse zu haben. Sprüche wie

"und so manch einer der die EVO S in den Himmel hebt,

von dem könnte man meinen der Arbeitet bei KTM und hat das Ding geschenkt bekommen.", sind vielleicht nicht so ganz objektiv.. :)

Viele sind mega begeistert, ob einem das nun passt oder nicht.