Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Keiner hat hier nach Problemen gesucht. Diese Probleme wurden von Besitzern des Mopeds berichtet. Und warum Showstopper? Wenn ihr mit dem Moped zufrieden seid, so freut mich das für euch. Ehrlich. Und es ist ja auch kein schlechtes Moped. Ich hatte auch überlegt mir eine zu kaufen, aber da die Unterschiede bei der R zum Vorgänger so marginal sind (und dann noch das Hochkantdisplay, was mir nicht gefällt), hab ich mir die 1290er gekauft.
Ich finde es eher traurig, dass die Europäer fast nichts was mit Software zu tun hat vernünftig hinbekommen. Und da sprech ich aus leidvoller Erfahrung in meinem Beruf. Ich hätte mich total gefreut, wenn die 1390er wirklich ausgereift und vernünftig getestet auf den Markt gekommen wäre. Ist aber scheinbar nicht. Wobei das ja mal wieder nur die alte Regel bestätigt, nie das erste Baujahr zu kaufen (aber das hatten wir ja schon).
Entscheidend ist doch nur, dass die die sich ein Moped kaufen damit zufrieden sind. Kann einem doch egal sein was die anderen denken. Und jeder legt doch Wert auf unterschiedliche Dinge.
1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui
-
- allgemein
- StephanB74
-
-
...nichts auf die Reihe bekommen hinsichtlich Software?! Da bist du schlecht informiert oder eben nur über die klickmichichbrauchdasGeld Schreihälse.
Die Vor- und Nachteile bei neuen Features an Mopetten kennst du, willst dich aber nicht nass werden beim Waschen - ist ok - andere sehen das anders und haben ne Menge Spass dabei was nicht allen gefällt. Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich. Allerdings stehen sich damit dann hier hier -Geiz ist geil- vs -Ready for Race 2026- gegenüber. Genau diese rückwärts gewarnte Schnäppchendenke gepaart mit Absolutheitsanspruch, alles ist Scheixxe, wird sowisonichts, kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Angst vor der Zukunft lähmen die Entwicklung in D.
Nichts für ungut - jedem das seine. Leben und leben lassen ist mein Motto - ich spreche sogar mit GSlern

-
Meine Erfahrungen mit KTM sind hinsichtlich Software absolut top. Alles funktioniert fehlerfrei und ist gut bedienbar - fand ich bei der Africa Twin eher schwach, ein komplettes Schalter- Chaos.
-
Meine Erfahrungen mit KTM sind hinsichtlich Software absolut top. Alles funktioniert fehlerfrei und ist gut bedienbar - fand ich bei der Africa Twin eher schwach, ein komplettes Schalter- Chaos.
funktionierendes Schalter-Chaos wie Du es nennst und nicht funktionierende Schalter sind zwei Paar Schuhe…aber ich bei Dir, bis auf nicht funktionierendes MP3 Gedöns funktioniert bei mir auch alles sehr gut…
-
...nichts auf die Reihe bekommen hinsichtlich Software?! Da bist du schlecht informiert oder eben nur über die klickmichichbrauchdasGeld Schreihälse.
Die Vor- und Nachteile bei neuen Features an Mopetten kennst du, willst dich aber nicht nass werden beim Waschen - ist ok - andere sehen das anders und haben ne Menge Spass dabei was nicht allen gefällt. Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich. Allerdings stehen sich damit dann hier hier -Geiz ist geil- vs -Ready for Race 2026- gegenüber. Genau diese rückwärts gewarnte Schnäppchendenke gepaart mit Absolutheitsanspruch, alles ist Scheixxe, wird sowisonichts, kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Angst vor der Zukunft lähmen die Entwicklung in D.
Nichts für ungut - jedem das seine. Leben und leben lassen ist mein Motto - ich spreche sogar mit GSlern

halt Dich mal ein wenig zurück mein Freund, ich kenn den Jungen persönlich und kann mir da schon ganz gut ein Urteil bilden, was er sich leisten kann und will…aber andere persönlich zu traktieren, die nicht einer Meinung sind passt ja gut ins Bild hier😂
-
Wenn du wüsstest was ich beruflich mache, würdest du selber einsehen, dass das, was du hier drüber in deinem Post schreibst so fern von der Realität ist, wie es nur sein kann.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass praktisch alle grossen OEMs und Zulieferer in Deutschland (mit Ausnahme von Bosch in einzelnen Bereichen) ihre Softwareentwicklungsabteilungen reduzieren oder ganz einstellen. Sei es Conti, Elektrobit, Cariad, ZF, Hella, ...einfach deshalb, weil sie in diesem Bereich nicht konkurrenzfähig sind. Die Firmen die noch in dem Bereich tätig bleiben, verlagern die meisten Aktivitäten nach Indien oder China. Das ist leider die Realität.
Und dann dieser Satz:
"Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich."Was ist daran verständlich? Diese Aussage spricht eher über Dich.
Ich rechtfertige für mich gar nichts. Muss ich gar nicht. Ich hab mir die 1290er bewusst gekauft. Hatte überlegt mir die 1390er zu kaufen. Die gefiel mir von der Farbe besser. Da sich aber vom Fahrwerk bei der R, die ist für mich relevant, nichts getan hat, wüsste ich nicht warum ich mir die 1390er kaufen sollte, vor allem wo sie auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Auf die Bemerkung mit der Schnäppchendenke gehe ich jetzt mal nicht ein....
Und ich rede die Maschine nicht schlecht. Ich lese nur aufmerksam mit, und bin überrascht bezüglich so mancher Mängel die sich offenbaren. Was mich aber noch viel mehr überrascht ist, wie hier Einzelne jegliche Kritik an der Neuen als persönlichen Angriff werten. Das ist schon auffällig.
Wenn ich mir für so viel Geld etwas kaufe, erwarte ich dass es ordentlich funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, bin ich nicht grade erbaut, und fange dann auch nicht an diese Unzulänglichkeiten schön zu reden oder zu verteidigen. Meine erste 1290er war auch nicht in Ordnung. Das hab ich reklamiert, und als dann nichts passiert ist, hab ich sie zurück gegeben. Meine Zweite ist bisher prima. Genau wegen dieser Erfahrung interessiert mich wie die Qualität bei der Neuen ist. Ob das da wieder so erratisch ist, oder ob die Qualität besser geworden ist. -
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Keiner hat hier nach Problemen gesucht. Diese Probleme wurden von Besitzern des Mopeds berichtet. Und warum Showstopper? Wenn ihr mit dem Moped zufrieden seid, so freut mich das für euch. Ehrlich. Und es ist ja auch kein schlechtes Moped. Ich hatte auch überlegt mir eine zu kaufen, aber da die Unterschiede bei der R zum Vorgänger so marginal sind (und dann noch das Hochkantdisplay, was mir nicht gefällt), hab ich mir die 1290er gekauft.
Ich finde es eher traurig, dass die Europäer fast nichts was mit Software zu tun hat vernünftig hinbekommen. Und da sprech ich aus leidvoller Erfahrung in meinem Beruf. Ich hätte mich total gefreut, wenn die 1390er wirklich ausgereift und vernünftig getestet auf den Markt gekommen wäre. Ist aber scheinbar nicht. Wobei das ja mal wieder nur die alte Regel bestätigt, nie das erste Baujahr zu kaufen (aber das hatten wir ja schon).
Entscheidend ist doch nur, dass die die sich ein Moped kaufen damit zufrieden sind. Kann einem doch egal sein was die anderen denken. Und jeder legt doch Wert auf unterschiedliche Dinge.Vielleicht meinst du es nicht so, aber wenn einer von einem Problem berichtet, und du reagierst damit, dass du dem Händler drohen würdest und das KBA kann "die" (Mehrzahl) Kisten stilllegen. Und ".. das der sich jetzt auch noch von alleine einschaltet..", klingt auch sehr pauschal. Das Problem war bereits gelöst. 🤷
Ich weiß, dass schreiben/lesen anders rüber kommt als reden. Aber es liest sich für mich eben manchmal so, als wartest du auf ein Problem um reinzugrätschen.
Ich will auch nicht, dass hier jemand etwas schön redet, damit ich mich freuen kann. Aber wir sollten eben abwägen, ob wir hier wirklich ein evo-Problem haben oder ein Einzekschicksal. ✌️
-
Ich bin mit der Software auf meiner auch zufrieden. Finde auch das UI auf der 1290er klasse. Bei der 1390er hab ich da eher gemischte Gefühle (aber das ist halt auch Geschmackssache). Bei der 1390 SD GT (zumindest so wie man es in den Werbevideos sieht) finde ich es dagegen richtig klasse. Aber sonst ist die Funktionalität wirklich gut. Das einzige was man bemängeln kann ist das schlechte BMS (und das ist manchmal wirklich nervig)
-
Vielleicht meinst du es nicht so, aber wenn einer von einem Problem berichtet, und du reagierst damit, dass du dem Händler drohen würdest und das KBA kann "die" (Mehrzahl) Kisten stilllegen. Und ".. das der sich jetzt auch noch von alleine einschaltet..", klingt auch sehr pauschal. Das Problem war bereits gelöst. 🤷
Ich weiß, dass schreiben/lesen anders rüber kommt als reden. Aber es liest sich für mich eben manchmal so, als wartest du auf ein Problem um reinzugrätschen.
Ich will auch nicht, dass hier jemand etwas schön redet, damit ich mich freuen kann. Aber wir sollten eben abwägen, ob wir hier wirklich ein evo-Problem haben oder ein Einzekschicksal. ✌️
Nun, wenn das meine Maschine gewesen wäre, hätte ich das definitiv gemacht. Einfach vor dem Hintergrund meiner schlechten Erfahrungen mit KTM und einem bestimmten Händler bei berechtigten Reklamationen. Leider ist meine Erfahrung, dass man heutzutage mit freundlichen Bitten nicht mehr sehr weit kommt. Nur wenn man gewisse Konsequenzen aufzeigt regt sich da meist was. Das ist alles.
Ob es ein Evo, wobei, besser 1390er Problem ist, wird sich ja erst mit der Zeit rausstellen. Hoffe mal nicht. Denn wenn dem so wäre, hätte das definitiv einen grossen Rückruf zur Folge. Wäre mal interessant zu wissen, was die Ursache dafür war. -
Clown 10
verschwende Deine Energie hier besser nicht...
jetzt ist es ein Einzelschicksal...bei einem schaltet der Tempomat sich nicht aus...beim anderen nicht an...beim Dritten bricht das Knöpfchen..und und und...der vierte weiß nicht, wie er das Ding einschaltet...alles sinnlose Debatten 😂
ebenso schreibt der eine, das Ding geht ab wie die Rampensau...der andere merkt nichts...aber das das Ding mind. nen Liter mehr wegputzt wie die Vorgängerin, merken alle.
sollte es noch eine Adventure werden, wird es eine wie Deine von der Resterampe...mehr ist der Kram aus Mattigkofen nicht wert...für die Differenz holt man sich noch nen Mittelklasseschmuckstück dazu, wer es noch nicht hat😂 > aber dann werde ich wie Du niedergemacht

-
Clown 10
verschwende Deine Energie hier besser nicht...
jetzt ist es ein Einzelschicksal...bei einem schaltet der Tempomat sich nicht aus...beim anderen nicht an...beim Dritten bricht das Knöpfchen..und und und...der vierte weiß nicht, wie er das Ding einschaltet...alles sinnlose Debatten 😂
Und doch wirst du nicht müde deinen sinnlosen Senf hier auszuschütren.

-
Und doch wirst du nicht müde deinen sinnlosen Senf hier auszuschütren.

aber in homöopathischen Dosen...Kollege Clown 10 geht immer sehr in die Tiefe, ich habe da so meine Zweifel, ob er damit die Gegenseite erreichen kann...
-
Wie du meinst.
Du meinst einige hier nicht zu erreichen und du verstehst meine Kritik an deinen Texten nicht. Lassen wir es dabei.
-
funktionierendes Schalter-Chaos wie Du es nennst und nicht funktionierende Schalter sind zwei Paar Schuhe…aber ich bei Dir, bis auf nicht funktionierendes MP3 Gedöns funktioniert bei mir auch alles sehr gut…
Die Hondas (ich hatte die Africa Twins der Jahrgänge 2016, 2020 und 2022) haben immer absolut fehlerfrei funktioniert - da gibt es gar nichts zu bemängeln.
Und wenn später mal eine etwas stärkere Version kommt und vor allen Dingen mit den Features, die KTM liefert (Abstandsradar, hinterleuchtete Schalter, Reifendruckkontrolle, beheizbare Sitzbank, höhenverstellbares Windschild, automatische Gewichtserkennung etc etc etc), kauf ich mir sehr gerne wieder eine. Optisch gefällt sie mir nämlich besser als die Kati - obwohl ich mich auch die immer mehr gewöhne…
-
Wie du meinst.
Du meinst einige hier nicht zu erreichen und du verstehst meine Kritik an deinen Texten nicht. Lassen wir es dabei.
Du musst richtig lesen ! Ich hatte geschrieben, dass der Kollege (Clown 10) einige nicht erreicht....nicht ICH
aber belassen wir es dabei
-
Du musst richtig lesen ! Ich hatte geschrieben, dass der Kollege (Clown 10) einige nicht erreicht....nicht ICH
aber belassen wir es dabei
Du hast Recht, du erreichst uns, er nicht. ✌️
-
Alles anzeigen
Wenn du wüsstest was ich beruflich mache, würdest du selber einsehen, dass das, was du hier drüber in deinem Post schreibst so fern von der Realität ist, wie es nur sein kann.
//das freut mich zu lesen.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass praktisch alle grossen OEMs und Zulieferer in Deutschland (mit Ausnahme von Bosch in einzelnen Bereichen) ihre Softwareentwicklungsabteilungen reduzieren oder ganz einstellen. Sei es Conti, Elektrobit, Cariad, ZF, Hella, ...einfach deshalb, weil sie in diesem Bereich nicht konkurrenzfähig sind. Die Firmen die noch in dem Bereich tätig bleiben, verlagern die meisten Aktivitäten nach Indien oder China. Das ist leider die Realität.
//falsche Strategie, dem reinen Kapitalismus geschuldet - aus BWL-Sicht verständlich. Im Zuge der aktuellen Entwicklung in Sachen AI ist zu überlegen, die Fertigungstiefe sprich Entwicklung nicht gänzlich aufzugeben. Abhängigkeiten im Markt wirken sich mittelfristig und langfristig immer negativ auf die Marge aus.
UND - OSS rulez - genau das scheinen einige jetzt auch in D für sich entdeckt zu haben.

Und dann dieser Satz:
"Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich."Was ist daran verständlich? Diese Aussage spricht eher über Dich.
Ich rechtfertige für mich gar nichts. Muss ich gar nicht. Ich hab mir die 1290er bewusst gekauft. Hatte überlegt mir die 1390er zu kaufen. Die gefiel mir von der Farbe besser. Da sich aber vom Fahrwerk bei der R, die ist für mich relevant, nichts getan hat, wüsste ich nicht warum ich mir die 1390er kaufen sollte, vor allem wo sie auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Auf die Bemerkung mit der Schnäppchendenke gehe ich jetzt mal nicht ein....//etwas provozierend mein Satz. Verständlich heißt nicht, das ich das in jedem Fall sinnvoll finde, besonders wenn danach die Kritik an neuester Technologie, an der natürlich noch nicht alles so tutti ist ,so geäußert wird wie von dir. Nach deinem ausgelobten beruflichen Hintergrund solltest du gerade das verstehen. Pareto, Agilität und sich vor allem nicht zu schade sein von anderen zu lernen ist hier zielführend. Die deutsche Arroganz wird diesbezüglich hoffentlich weiter abgebaut.
Also sei kein Spassverderber - aber auch kein Erbsenzähler, denke das bekommst du hin.

-
ich glaube der Kollege weiss schon ganz gut, was er macht 😂
-
Wenn man man darüber nachdenkt, dass das Thema mal war „1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui“
-
Vielleicht sollten wir dazu übergehen, für einzelne Themen, einzelne Threads auf zu machen. Wie bei den anderen Moppeds auch.
Vielleicht schreiben dann auch nur die, die zu dem jeweiligen Thema was zu sagen haben.