Geehrte Herren,
vielen Dank für die Beiträge und eure Wünsche.
Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber es ist mit Sicherheit ein wichtiger und zusätzlich negativer Nebeneffekt... da wir aufgrund des Krankenstandes (welcher leider noch länger andauernd wird) mit deutlich reduziertem Einkommen auskommen müssen, hätte ich nur die Verkaufs-/Eintauschsumme für meine 2013er Katy für einen "Neukauf" zur Verfügung. Also würde eines der brandneuen Modelle (egal welcher Marke) leider nicht leistbar sein. :(
Mein Mädl fahre ich immer mit den Einstellungen "Komfort und 1 Person + Gepäck",
nach Rücksprache mit unseren KTM Leuten (ECM Graz, KTM + BMW) meinten
diese, dass die Vorgänger-GS vom Fahrwerk her mit meiner Katy
vergleichbar wäre, während die aktuelle 2017er GS mit ihrem semiaktiven
Fahrwerk ESA II auf Höhe der neuen 1290er Adventure ist. Mit vergleichbar ist nicht der Telelever gemeint, sondern der hintere Dämpfungsbereich.
Ich bin heut mit einer nagelneuen BMW GS 1200 eine bestimmte Strecke gefahren und konnte
exakt die selbe Strecke mit meiner Schwarzen wiederholen, wobei
bei der BMW der Modus "Dynamik" gewählt war. "Dynamik" deshalb, da lt Verkäufer diese Einstellung am
ehestens noch an die Möglichkeiten des eventuell noch leistbaren Vorgängermodells herankommen.
Abgesehen davon, dass das Fahrweg der BMW im Bezug auf schnelles Kurvengeschlängel
definitiv top ist und ich mich auch an die nicht nickende Front durchaus gewöhnen könnte, wurden meine Erwartungen hinsichtlich der so oft hochgelobten "Sänfte"
enttäuscht!!! Die kleinen, kurzen, harten Schläge (durch schlecht montierte Kanaldeckel, Straßenschäden, oä), die mir am meisten weh tun und schaden, habe ich mit der GS genauso
stark oder schwach gespürt, wie mit meiner 2013er Katy!
Ich möchte jetzt noch zur Abklärung mit einem der Reisetourer von BMW
(zb R 1200 RT oder 1300/1600 GT) eine Probefahrt machen, aber der
BMW-Mensch meinte, dass diese gegenüber der GS noch ein wenig straffer sind, da aufgrund der geringeren Federfede weniger Reserven bestehen sollten.
Wenns sich weitere Probefahrten so ähnlich entwickeln, wie es die heutige getan hat, dann bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten..... nochmals die Sitzbank bearbeiten lassen (ich werd mich dann bei dir melden, Bade) oder eine Goldwing. :/
Das Problem ist nur, dass die Woche Südtirol ab 4. September los gehen sollte und da dies wahrscheinlich mein letzter Urlaub in der nächsten Zeit sein wird (während Chemo und Bestrahlung wird nix gehn), MUSS ich den unbedingt machen!!!! ICH BRAUCH DIESE TAGE, sonst ist die Flasche wirklich leer!!! :( Deshalb wirds wahrscheinlich auch ein Zeitproblem! ......wenns läuft, läufts wirklich... :( :( :(