KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • ich weiss nicht wo manche Leute hier die Preise hernehmen....


    ne Tracer 9 geht offiziell (Stand heute ) ab 12.399 € los...unverhandelt ohne Überführung...ohne Extras...hat 119 PS


    ne 890 SMR startet bei 14.449 €...ohne Extras u. Überführung..hat 105 PS.....


    da kann man sich schon für 2 Scheine den Rachen mit Extras vollstopfen...finde die KTM sehr interessant, aber zu dem Preis brauch ich nicht weiterüberlegen...kapitale Motorschäden sin dder Yamaha übrigens auch fremd....ich warte ab

  • kommt natürlich drauf an, welche Version der Tracer du jetzt wählst :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • machst Du jetzt Spässe ?


    ich hatte das doch ganz genau beschrieben


    zu Deiner INFO: für fast den Listenpreis einer 890 SMT bekommst Du eine Yamaha 9 Tracer GT...mit vollem Programm..Koffer...Heizgriffe..semi-aktives Fahrwerk ...Kurvenlicht...dazu ein ausgereifter Drilling


    ganz ehrlich....bei dem Preis denk ich übe rne KTM gar nicht mehr nach....muss dem Kollegen hier für den Tip danken....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Also der Käufer meiner Duke 890 R hat seine Tracer 900 (Bj.2019) zuvor verkauft...weil sie ihm "zu langweilig" war. Wohl gemerkt war das nicht meine Meinung, sondern seine subjektive Aussage nach mehreren Jahren mit seiner Tracer. :-)

    Ich selbst hatte in 2019 für gut ein Jahr eine gebrauchte MT-09 Sporttracker aus 2016 (also 1. Gen des CP-3) und fand sie keinesfalls langweilig.

    Was die Zuverlässigkeit angeht gab es keine Probleme mit ihr, jedoch der Historie nach insgesamt !6! technische Modifikationen/Rückrufe und dabei u.A. auch wegen so Themen wie ABS & Bremsen,

    Sie war also keineswegs unbedingt ein direkt ab Start fehlerfrei konzipiertes Motorrad.


    Bei meiner Suche nach einem neuen Bike für diese Saison hatte ich neben der SMT (für die es bereits sehr früh einen guten Rabatt gab), auch die neue MT-09 SP und die Tracer GT + ins Auge gefasst.

    Trotz umfassender und überregionaler Anfragen waren die UVP-Preise über die verschiedenen Modelle ziemlich in Stein gemeißelt und die Lieferbarkeit im Mai recht limitiert.

    Und klar, nun ist die Tracer 900 GT+ ziemlich komplett ausgestattet, aber mit rund 17k EUR auch nicht unbedingt ein Sonderangebot in der Mittelklasse.


    Die normale Tracer 900 gefällt mir dank ihres hutzeligen 3,5" Doppeldisplays leider überhaupt nicht und ihre ausgelobte Zuladung ist für einen vollwertigen Tourer seit Beginn an bei den Tracer-Modell ziemlich gering.
    Das liegt wohl daran, das Yamaha stets das Ausgangsmodell MT-09 homologiert. Die aktuelle MT-09 hat z.B. 224kg Zuladung, was ordentlich ist!

    Nimmt man sie dann als Tracer GT+ Variante geht das Mehrgewicht der Extra-Ausstattung zu Lasten der Zuladung und es bleiben final nur noch 193kg übrig.


    Was mich zudem an den meisten Japan-Bikes stört, sie kommen i.d.R. ohne Stahlflex und bei der neuen MT/Tracer gilt die Bremse eher als "semi".

    Bei der MT-09 SP fand ich die zweite Generation RN43 optisch top, am aktuellen Modell finde ich das Display zu klein, den Zyklopen-Scheinwerfer grenzwertig und so Details wie den offen liegenden Kühlkörperrichter an der Seite wenig hübsch.

    Jedoch grundsätzlich wäre ein Bike mit CP3 Motor auch immer noch eine Überlegung für mich wert und der Yamaha Triple gefällt mir auch besser als beispielsweise die 3-Zyl. Bikes von Triumph.
    Mal sehen wie die nächste Generation MT-09 aussehen wird. :-)


    Und zu den aktuellen Preisen der SMT: Stand heute geht es bei 12.690 EUR für eine Tages-Zulassung mit 0km vom Händler, bzw. bei 13.490 EUR inkl. Tech-Pack für ein Neufahrzeug bei Mobile.de los.

  • Stand heute geht es bei 12.690 EUR für eine Tages-Zulassung mit 0km vom Händler, bzw. bei 13.490 EUR inkl. Tech-Pack für ein Neufahrzeug bei Mobile.de los.

    Tja, und es ist Juli. Wartet mal die Saure-Gurken-Zeit ab.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das soll ja kein Anti-890SMT-Thread werden, aber KTM sollte sich mal hinsichtlich der Preisgestaltung, Qualität und Konkurrenz Gedanken machen...aber anscheinend zahlen einige die "Mondpreise" und wenn nicht, wird über Tageszulassungen, Extrapakete und und und der Preis geregelt, war schon bei meiner SDR so....12 Scheine halte ich für angemessen, MIT TECHPACK !!!

  • Nun es muss ja jeder Händler selbst wissen wie er da agiert und ob er damit Erfolg hat!


    Entweder von vornherein einen realistischen Rabatt einräumen & damit auch neue Kunden gewinnen und binden.

    Oder aber bis zum Ende auf den UVP beharren (ggf. nur geringe Rabatte einräumen) und dann zum Saison-Ende noch ein Lager voller Maschinen loswerden müssen.

    Das ist ja keine neue Sache...


    Meine Preisangabe bezog sich im Übrigen darauf, das Fahrzeug-UVPs nicht immer den tatsächlichen Marktpreis beschreiben.

    Wobei man auch allgemein die Inflation und ihren Einfluss nicht vergessen sollte.

    Ich denke jeder von uns der arbeitet hätte ja gerne ebenfalls bei den aktuellen Preissteigerungen auch bei seinem eigenen Gehalt für sich selbst etwas mehr Geld in der Börse.


    Interessant für mich als Käufer ist erst einmal ein Fahrzeug und sein Fahrverhalten, wenn mir dieses dann soweit gefällt das es in Betracht kommt, schaue ich nach einem attraktiven Komplettangebot und der UVP ist erstmal uninteressant.
    Daneben hängt es dann ggf. auch noch davon ab zu wann ich die Fahrzeug-Neuanschaffung plane. Meine GS habe ich z.B. als junges, gebracuhtes Werksfahrzeug im November gekauft und keinerlei Bestrebungen gehabt sie noch im selben

    Jahr zu fahren. Die Einlagerung bis März war bei meiner GS dann auch schon direkt inkludiert.
    Oder aber...ein guter Bekannter hat z.B. im Mai 2023 eine neue R1250 GSA im Jubiläums-Angebot mit einem Rabatt von gut 5k EUR auf den UVP einkaufen können, beim gleichen Händler standen für kaum weniger (500-1k)

    auch junge gebrauchte Maschinen im Schauraum Nr.2. Soviel zu irgendwelchen UVPs und tatsächlichen Strassenpreisen.


    Wenn man sein neues Bike jedoch direkt nutzen will, helfen einem etwaig mögliche Jahresend Ausverkaufsrabatte herzlich wenig. :-)

    Und zum Neupreis von 12k EUR für die SMT inkl. Techpack :-)


    Welches vergleichbare Modell der Mitbewerber, das ebenfalls in Europa gebaut wird, bekommt man denn dafür neu und mit allen bzw. vergleichbaren Optionen?
    Eine F900XR, Multistrada V2, Tiger 900 GT(kommt aus Thailand)...? Ich hab hier jetzt ganz bewusst Hersteller aus Europa gewählt.


    Persönlich gefallen muss es einem dann ja auch noch und sollte auch lieferbar sein....


    Selbst bei der Tracer 9 sind für 12,4k UVP noch einige Lücken bei den Optionen....

  • was erhoffst Du Dir von gebaut in Europa ? Bessere Qualität ?


    wie gesagt, ein Drilling ist schon in der Herstellung teurer wie ein Twinn, daher relativiert sich das.


    Ich habe ja nur von der KTM gesprochen, für andere gilt das im übertragenen Sinne auch.

  • Erste Grundregel eines langjährigen KTM Fahrer, kaufe niemals eine KTM in der Saison zum Listenpreis.


    12K halte ich ebenfalls für das Maximum für das Gebotene bei der SMT zumal eh wieder ne schärfere Version noch nachgeschoben wird, wie immer bei KTM.

  • Nein, ich erhoffe mir nicht unbedingt eine bessere Qualität, bin selbst Jahrzehnte lang sehr zufrieden mit vielen japanischen Bikes(primär Honda & Yamaha) sehr gut gefahren.
    Wobei sie mir früher 90er & 00er Jahre deutlich besser verarbeitet schienen.

    In den letzten Jahren erlebte ich die Japaner jedoch als wenig innovativ (mal abgesehen von ein paar aktuelleren Modell-Ausnahmen) und mir gefallen viele der europäische Maschinen im Gesamtkonzept einfach besser.

    Ein paar Beispiele sind hier vielleicht....


    - die oft viel zu geringen Zuladungs-Freigaben bei den asiatischen Bikes

    - dann die oft eher verspielten Cockpits(Carplay oder Android-Auto)

    - fehlende Stahflex-Leitungen

    - viele Jahre Fahrzeuge ohne 6-Achsen IMU/Kurven-ABS

    - Späte Ergänzung bzw. immer noch das fehlen von angenehmen Features wie Tempomaten (z.b. CRF-1000L AT mit DCT, oder neue Transalp)


    Mal als Positiv-Beispiel dagegen, das Cockpit und Gesamtkonzept zur Sicherheit bei BMW.
    - Das wirklich tolle Display mit der Connected-App. inkl. Navi, der autom. Notruf, der Induktiv-Craddle, die intuitive Bedienung.

    - Hier ist KTM ja ebenfalls auf einem guten wenn auch nicht ganz so perfektem Niveau unterwegs.


    Zudem habe ich als ein Arbeitnehmer in DE eine gewissen Sympathie für in Europa gefertigte Maschinen & auch ein Verständnis für die damit verbundenen Beschäftigungen & Löhne.
    Aber klar, auch ich würde mir wünschen das KTM weit mehr auf Kundenwünsche und allgemein kundenfreundlicher agiert, wobei nach meinem Eindruck sehr viel am jeweiligen Händler liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Erste Grundregel eines langjährigen KTM Fahrer, kaufe niemals eine KTM in der Saison zum Listenpreis.


    12K halte ich ebenfalls für das Maximum für das Gebotene bei der SMT zumal eh wieder ne schärfere Version noch nachgeschoben wird, wie immer bei KTM.

    :-) Also ja den Listenpreis nicht zahlen zu wollen, da gehe ich mit und das auch markenübergreifend! :-)


    Was den Zeitpunkt betrifft jedoch nicht, ob man sich nachher ärgert das man "zu viel" bezahlt hat oder es einem vollkommen egal ist weil man sein Bike über x-Jahre fährt, liegt völlig im eigenem Ermessen.

    Wieviel einem der Fahrspass in der Saison wert ist, muss jeder selbst wissen und sich überlegen wie, wo und zu welchem Preis er wann zugreift.

    Und was er dann einkauft, ob alt & gebraucht, Tageszulassung oder aber nur ganz neu ebenfalls.

    Ob da noch eine schärfere Version folgen wird, ich glaube da nicht so wirklich dran, eher das es mit der 990er Plattform dann auch eine neue SM-R/SM-T geben wird...ob in 2 oder 3 Jahren...wir werden sehen..


    Daneben, irgendwie ist der 2-Rad Markt auch für Gebraucht-Fahrzeuge seit Corona, der Halbleiter-Krise und nun Inflation ohnehin ziemlich abgedreht.
    Wenn man sich anschaut was da teilweise auch für z.b. 4 Jahre alte Gebrauchtbikes mit ~15tkm auf der Uhr im Vergleich zu den Neu-Preisen aufgerufen und auch verkauft wird.

  • So hat jeder seine Präferenzen, ich bin froh wenn mein Mopped keins deiner positiven Beispiele hat. Wenn dann noch das Keyless durch einen Schlüssel ersetzt werden könnte, wäre es noch besser :Daumen hoch:

  • DEN richtigen Zeitpunkt im Kalender gibt es vermutlich nicht, kommt immer auf die persönliche Situation an.


    Ich konnte vor zwei Jahren meine 1290 Adventure R im Februar zu einem top-Preis privat verkaufen und hatte einen super Preis für die 890er.


    Sagt einer, der sonst auch eher am Saisonende kauft.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Auf Keyless könnte ich auch gut verzichten, bzw. kann es auch gut bei meinen bisherigen KTMs. (Duke 790, Duke 890 R, Adv. 890 R '21, sowie jetzt SMT 890) :-)

    An meiner GS habe ich andererseits seit 5 Jahren kein Theater mit diesen Features.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ein Tenor zu UVPs von den Yamaha-Händlern, quasi im Chor war übrigens:

    "Du fragst nach einem Hauspreis, bzw. Preisnachlass auf den UVP ?"
    "Also der Preis steht dran. Wir bekommen ja ohnehin nur sehr wenig Maschinen dieses Jahr und diese werden dann auch nur nach und nach schleppend geliefert."

    Und das galt so ziemlich unisono für 6-7 Händler die ich im Umkreis von 200-300km zur MT-09 SP & Tracer GT + kontaktiert habe.


    Es war auch nicht so das ich dabei Zweifel am Kaufinteresse aufkommen ließ. Nein, es waren ganz konkrete Fragen nach Preis & Verfügbarkeit mit echtem Kauf-Interesse und zwar

    als KTM noch ein Rätsel aus der SMT-Konfiguration mit den zeitlich versetzten Sneak-Previews gemacht hatte und ich noch offen mit meiner Entscheidung war.


    Wenn da überhaupt irgendwas ging war es ein paar Prozente auf Bekleidung (limitierte Marken und eher teuer) oder im Einzelfall vielleicht ~100-200 EUR auf den UVP-Preis.


    Bei der Std. MT-09 und den Basis-Versionen der Tracer 9 (unterhalb der GT+) sah das etwas anders aus, aber dort lässt sich der Tempomat leider nicht nachrüsten,

    bzw. gefiel mir das Doppel-Display wie zuvor erwähnt absolut nicht.

  • so ähnlich erging es mir mal bei einem Honda-Händler...ein größerer Honda-Händler ein paar Kilometer weiter machte gute Preise


    bei KTM hab ich ähnliches erlebt...2021 haben sie mich mit der Triumph-Rocket weggebügelt, da war die Begründung, es handelt sich um ein limitiertes Sondermodel (war so, 1000 Stück), hab das einmal mitgemacht...es werden wieder andere Zeiten kommen

  • Ich bin das Teil auch gefahren und war relativ begeistert. Die Sitzposition ist für mich mit 1,88 cm hervorragend und das ganz Konzept erscheint mir sehr stimmig zu sein. Hat auch richtig Spass gemacht und man könnte sich auf jeden Fall dran gewöhnen. Was für mich nicht schlüssig ist, ist die Optik vorallem die Tankform die Qualitätsanmutung und vorallem der Preis ist überzogen. Bei entsprechendem Angebot kann man die auf jeden Fall kaufen. Für mich vergleichbar mit 950 SMR oder 990 SMR ist die 890 nicht, da Reihenmotor und wenig Emotionen.

  • Ich bin das Teil auch gefahren und war relativ begeistert. Die Sitzposition ist für mich mit 1,88 cm hervorragend und das ganz Konzept erscheint mir sehr stimmig zu sein. Hat auch richtig Spass gemacht und man könnte sich auf jeden Fall dran gewöhnen. Was für mich nicht schlüssig ist, ist die Optik vorallem die Tankform die Qualitätsanmutung und vorallem der Preis ist überzogen. Bei entsprechendem Angebot kann man die auf jeden Fall kaufen. Für mich vergleichbar mit 950 SMR oder 990 SMR ist die 890 nicht, da Reihenmotor und wenig Emotionen.

    Ich glaube das Thema Emotionen vorallem beim Sound ist dank Euro 5 nun endgültig in Deutschland dahin. Euro 4 klang noch deutlich besser auf der 790, aber der Euro 5 Sound ist echt mau. :/

  • Hallo


    Naja Emotionen sind natürlich ein sehr großer Punkt.


    Man bezahlt ein Haufen Geld für das Hobby Motorradfahren.


    Und wenn man jetzt ne 990 hat oder ne 1290er überlegt man sich schon ob man downgraden will.


    Zur Fahrweise sag ich jetzt mal lieber nichts.


    Die 890 SMT hat mehr als Genug Leistung für die Landstraße.


    Aber Klar ne 1290 ist ne ganz andere Liga.


    Schöne Grüße

  • Bin auf den Sound gespannt (ob die Probefahrt morgen stattfinden kann, muss das Wetter klären). Aktuell ist die SMT ein möglicher Nachfolger für meine Multi 1200 S. Bin jetzt bereits die Multi V2S gefahren und da war ich echt erschrocken wie wenig da seit Euro 5 noch zu hören ist :weinen: Muss ja nicht irre laut sein, aber Ansauggeräusch ist überhaupt erst ab 6.000 u/min hörbar gewesen. Darunter quasi nichts. Soll nicht das einzige Kriterium sein, aber ein wenig Emotion darf ruhig noch sein. Befürchte, dass das die meisten neuen Moppeds so treffen wird.