Gepäckträger/Soziushaltegriffe und Soziusfußrasten entfernen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon bei seiner 890 SMT mal den Gepäckträger bzw. die Soziushaltegriffe entfernt? Mein KTM-Händler meinte gestern, er wüsste nicht, ob das gehe. Auf den ganzen Pressebildern ist das ja aber auch nicht drauf, sondern einfach die Schrauben in den Rahmen geschraubt. Grund ist, dass mir der Gepäckträger bzw. die Soziushaltegriffe optisch ein Dorn im Auge sind und wie ich finde die schöne Linie des Hecks kaputt macht.


    Da ich nie einen Sozius dabei habe, würde ich auch gerne die Soziusfußrasten entfernen. Hierzu ist m.W. eine Eintragung notwendig, dass das Motorrad als Einsitzer geführt werden darf. Da ich noch keine SMT habe auch hier die Frage an diejenigen, die bereits eine haben: Was ist im Fahrzeugschein unter der Position S1 vermerkt? Steht dort nur "2" oder so etwas wie "2 wahlweise 1"?


    Besten Dank schon einmal.


    Grüße

  • Natürlich geht das, warum sollte das denn nicht gehen? Mein Händler hatte die abmontiert bein Vorführmodell und bin ein ganze Weekend ohne den Träger rumgefahren. Sieht schöner aus, beim rangieren sind die Griffe aber schon praktisch :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Danke für die Antwort.


    Ich dachte da an so Gründe wie dass die Schrauben nach oben abstehen und durch kürzere ersetzt werden müssen zwecks Optik und Verletzungsgefahr und an Stress mit der Rennleitung, weil keine Haltemöglichkeit für den Sozius mehr gegeben ist (meines Wissens muss es in D, wenn es einen Soziussitz gibt, auch eine Haltemöglichkeit durch Griffe oder einen Sitzriemen gegeben sein und zwar unabhängig davon, ob auch tatsächlich jemand mitfährt oder nicht). Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass es der Rennleitung bei einer Kontrolle auffallen wird und für den TÜV muss man dann halt den Gepäckträger wieder dran schrauben. Aber das kommt auch darauf an, was im Fahrzeugschein steht. Je nachdem kann man beim TÜV bzw. mit der Rennleitung hier in D Ärger bekommen oder eben nicht.

  • (meines Wissens muss es in D, wenn es einen Soziussitz gibt, auch eine Haltemöglichkeit durch Griffe oder einen Sitzriemen gegeben sein und zwar unabhängig davon, ob auch tatsächlich jemand mitfährt oder nicht)

    Bei meiner Suzuki SV650 hatte ich die Haltegriffe damals entfernt und bei meiner Aprilia Mille war weder Haltegriff noch Riemen ab Werk am Soziusplatz verbaut.

    Probleme hatte ich damit in einer Kontrolle oder beim TÜV nie.


    Mag aber vllt. auch daran liegen, dass die BJ 2000 bzw 2001 waren. Stilllegen sollte dir die Rennleitung das Motorrad aber sicherlich nicht wegen sowas.

  • Zum Thema eintragen, solang du Griffe und rasten entfernst ist es kein Problem. Bei einer 890GP stehen ja auch 2 Sitze drin obwohl sie ein reiner Einsitzer ist.


    Bezüglich der Schrauben, ganz kurze M8 schrauben mit breiten Scheiben darunter. Normale Schrauben ohne Scheiben halten die Platte nicht. Es gibt allerdings auch ein schrauben Scheiben set von Rottweiler.

  • Ok dann weiß ich, dass ich neue Schrauben besorgen muss, danke :Daumen hoch:


    Max aus Aux Das ganze ist ziemlich blöd geregelt. Das Beispiel mit der GP passt nicht so ganz, da an der GP Fußrasten für den Sozius montiert sind und die Abdeckung durch einen Soziussitz ersetzt werden könnte. In diesem Fall gilt sie dann trotz fehlendem Soziussitz als Zweisitzer. Anders herum geht das jedoch nicht, d.h. Soziussitz drauf aber Fußrasten demontiert, auch wenn die Fußrasten ja genau so schnell wieder montiert werden könnten wie der Soziussitz bei der GP. Ohne Fußrasten gilt das Motorrad nicht mehr als Zweisitzer, sondern immer als Einsitzer -> Eintragung notwendig. Macht für mich keinen Sinn, ist aber leider so.

  • Bau doch das Geraffel einfach ab und bei Bedarf wieder dran. Solange Du ohne das G'lump niemanden mitnimmst, gibt es doch maximal einen erhobenen Zeigefinger und auch das ist höchst unwahrscheinlich....

    Bei sowas würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

  • Ich fahre zwei Motorräder wo ich die Soziusrasten abmontiert habe. Mit beiden stand ich schon Kontrollen mit montiertem Soziussitz für Gepäck und fehlenden Soziusrasten. Eingetragen sind beide als Zweisitzer.

    Wurde beides male kein Wort zu gesagt. Und selbst wenn da was kommt, dann nehme ich den Zettel mit, führe das ein paar Tage später mit Soziusrasten vor und gut ist. Da mache ich mir aber sonst keinen Kopf drum.

  • Also zum Thema umsetzen des entfernens der Griffe und rasten.


    Ich hab’s jetzt mit M8x16 Senkschrauben gebaut und mir diese Scheiben dafür gedruckt. Es gibt schönere Scheiben auf Amazon aus Edelstahl oder für viel Geld von Rottweiler, ich hab’s sie mir gedruckt weil billig, eventuell zeichne ich die nochmal in schöner, die Scheiben von Thingyverse sind recht rough von der Form.


    Zum abschrauben der Fußrasten muss auch der Auspuff ab, aber das ist ja das kleinste Problem. Das Endergebnis sieht so aus:


    Ich find die Optik sehr gut im Vergleich zu davor.

  • Ich habe meine Gepäckbrücke und die Fußrasten auch demontiert.


    Schrauben sind die gleichen von Daslevin, nur bei mir eben schwarz.

    Hast du dazu einen Link oder die passenden Maße?

  • Hallo Kawu.


    Habe ich leider nicht mehr.


    Ist aber auch nicht wild.


    Einfach nach Torx M8x20 mit Bund suchen.


    Da findest du auf allen Plattformen etwas.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :Daumen hoch:

  • Das ist vermutlich wie mit fehlende Soziusrasten und vorhandenem zweiten Sitzplatz oder montierten Soziusrasten und fehlendem zweiten Sitzplatz.

    Wenn du einen Pingel oder schlecht gelaunten Prüfer erwischt, darfst wiederkommen. Aber die meisten scheint das nicht zu interessieren.

    Ich würde mir da genau keinen Kopf drum machen.

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du in 2min den Halter kurz drauf und brauchst dich damit nicht beschäftigen.

  • Die 890GP ist eben kein reiner Einsitzer. Serie wird sie mit Fußrasten und Soziussitz (ohne Haltegriffe oder Riemen) verkauft. Das Monoheck ist im Lieferumfang enthalten.


    Bei der R ist das Monoheck Serie. AFAIK muss man sich bei der R den Soziussitz aftermarket besorgen.

  • Die

    Die 890GP ist eben kein reiner Einsitzer. Serie wird sie mit Fußrasten und Soziussitz (ohne Haltegriffe oder Riemen) verkauft. Das Monoheck ist im Lieferumfang enthalten.


    Bei der R ist das Monoheck Serie. AFAIK muss man sich bei der R den Soziussitz aftermarket besorgen.

    Bei der 890 DukeR hast die Soziussitzbank samt Soziusfußrasten und Halter im Beipack dabei. :ja:

    :wheelie: