Beiträge von axel.mohnen

So, nach 2 Wochen Urlaub konnte ich kurz testen, der Windabweiser hat eigentlich ganz gut funktioniert, man spürt jedoch deutlich mehr Winddruck auf dem Bauch, da die Luft hier her abgeleitet wird.

Ich hänge die letzte Version zum testen mal mit an.

Geändert wurde:

• Der obere Flügel weiter nach unten gezogen (auf dem Bike sitzend kann man jetzt nicht mehr zwischen den Flügeln hindurch schauen), bessere Ableitung der Luft nach unten
    • Der obere Flügel vorne weiter nach vorne gezogen , besserer Windfang
    • 2 zusätzliche vertikale Streben zur Ableitung der Luft nach außen
    • Befestigung Fuß jetzt mit Serienschrauben der Abdeckung (anstatt Senkschrauben; auf den Bildern sind noch Senkschrauben zu sehen)
    • Befestigung Flügel am Fuß mit M5x16 Senkkopf

Ist der Fuss und die Position der Schrauben noch die gleiche wie bei meinem Prototyp?

In der neusten Version hat der Fuss noch die "Blende" wie bei der original Abdeckung.

Brauchts aber eigentlich nicht.

70-80% ist ähnlich stabil.

Wichtig ist UV beständig gutes Material aus zb. PETG sollte reichen.

ABS wär besser.

Richtig und bei der Füllung würde ich auf Gyroid oder 3D Bienenwabe setzen.

Das gibt den nötigen Flex und ist nicht spröde.

Schön zu hören das es funktioniert und vielen Dank fürs Testen!

Mein Prototyp hat 0° Winkel.

Geryfisher: Bei deiner Version steht der obere Flügel weiter vor, was wahrscheinlich ein besser Windfang ist. Könntest du vielleicht eine Version mit 0° Grad zur Verfügung stellen?

Mal ne blöde Frage, in der 2. Ausführung (4 Senkkopfschrauben) wäre theoretisch auch 1 Teil möglich; da die beiden M8er Schrauben von oben montierbar wären?

Sprich am Bike das Teil von hinten in die Nut schieben und von oben mit den 2x M8 festziehen?

Ich hab mir das noch nicht am Bike angeschaut (aktuell im Winterschlaf), habe lediglich die beiden Modelle als Basis.

Das war ursprünglich auch so geplant, aber bei der ersten Version war der obere Flügel im weg und ich wollte keine Bohrungen am oberen Flügel.

Bei der 2. Version von Geryfisher könnte das funktionieren, da dort der obere Flügel weiter vorne sitzt. Dadurch wurden ja auch schon die zusätzlichen zwei M4 Schrauben möglich.

Nachteile von der einteiligen Lösung könnten sich beim Druck ergeben (Positionierung auf dem Druckbett).

OK, den Spoiler zum Parametrisieren hat in der Testphase schon Vorteile :-)

In Freecad muss ich dazu immer die Bemaßung in allen Skizzen anpassen.... Geht bestimmt auch anders, aber bin kein CAD-Profi ;-)

Super, dann mache ich da erstmal keine Änderungen mehr.

Ich benutze Freecad1.0 für meine 3D Modelle.

Meine SMT ist auf dem Weg zur Inspektion, danach kümmere ich mich um den Halter.

Wäre super wenn du dein parametrisches 3D Model teilen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Folgende Dinge würde ich ändern.

Den kleinen Halter hinten etwas nach unten ziehen, wie die originale Abdeckung auch. (Rein optische Gründe.

Was meinst du damit?

Versteh ich nicht.

Ich versehe was Sebastian24 meint ;-) Das stört mich auch noch, habe es aber für den Prototyp weggelassen.

Die original Abdeckung ist, wenn man vom Fahrersitz drauf schaut, etwas nach unten gezogen und läuft mittig etwas spitz an.

Sebastian24: Schonmal vielen Dank für die ersten positiven Fahreindrücke!

Ich werde die Tage mal eine TODO Liste mit Verbesserungsvorschlägen aufsetzen....

Sieht echt top aus, Ich will das Teil auch mal testen, werde es mir mal drucken lassen.

Ich hätte eventuell noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die M4 Senkkopfschräubchen, mit dem der Flügel auf den Halter geschraubt wird, würde ich mindestens auf M5, besser M6 machen. Hätte da deutlich mehr Vertrauen, das der Flügel bei 160km/h keinen Abflug macht.

Leider ist baulich auf der "Mutter"- und auf der "Senkkopf"-Seite kein Platz für ein größeres Gewinde.

Sollte der Flügel generell funktionieren, werden wir auch noch dafür eine stabilere Lösung finden. :-)