Windschutz 890 SMT

• Folgende Dinge würde ich ändern.

Den kleinen Halter hinten etwas nach unten ziehen, wie die originale Abdeckung auch. (Rein optische Gründe.

Was meinst du damit?

Versteh ich nicht.

Ich versehe was Sebastian24 meint ;-) Das stört mich auch noch, habe es aber für den Prototyp weggelassen.

Die original Abdeckung ist, wenn man vom Fahrersitz drauf schaut, etwas nach unten gezogen und läuft mittig etwas spitz an.

Sebastian24: Schonmal vielen Dank für die ersten positiven Fahreindrücke!

Ich werde die Tage mal eine TODO Liste mit Verbesserungsvorschlägen aufsetzen....

• Das klingt vielversprechend.

Mir ist im November erst aufgefallen, an wie viel Restwindgeräusch ich mich auf meiner SMT eigentlich gewöhnt habe...

Ist ja noch ein bisschen Zeit zum Basteln bis es draußen wieder schön wird.

• axel.mohnen

Ich hab das 3D Modell bereits parametrische aufbereitet.

Welches 3D Modell verwendest du?

Ich Creo 11.0

Kannst du mit den Daten was anfangen?

Änderst du noch den Halter/Abdeckung und kannst mir die .STP Datei zukommen lassen?

Wär fein 😌

LG

• Super, dann mache ich da erstmal keine Änderungen mehr.

Ich benutze Freecad1.0 für meine 3D Modelle.

Meine SMT ist auf dem Weg zur Inspektion, danach kümmere ich mich um den Halter.

Wäre super wenn du dein parametrisches 3D Model teilen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

• Du kannst gern meine 3D Files haben.

Mit nativen Creo Dateien, sprich .prt oder .asm wirst du nichts anfangen können.

Mit .STP kannst wieder nichts

ändern.

Werd aber Morgen das .STP hochladen, dann kannst es dir Mal ansehen.

Vorschlag:

Ich modellier den Spoiler fertig und du den Halter...

Was meinst du?

• OK, den Spoiler zum Parametrisieren hat in der Testphase schon Vorteile :-)

In Freecad muss ich dazu immer die Bemaßung in allen Skizzen anpassen.... Geht bestimmt auch anders, aber bin kein CAD-Profi ;-)

• Lad die Creo Sachen ruhig mit hoch, je nach Version kann ich da was mit tun. :)

• Hallo Pros,

hier Mal der Spoiler + Halter ktm_890_smt_front_spoiler (1) (1).zip .STP Format.

Hab den Spoiler auch noch 4x verschraubt und den oberen Flügel 10 Grad schräg gestellt damit die Luft die Umlenkung leichter schafft.

Den oberen Flügel auch noch 15mm nach vorne versetzt.

• Ich schau auch mal rein. Ich verwende auf Arbeit Solidworks und ProE. Step geht immer, das aber nur als Importteil (nicht änderbar).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Hallo Pros,

hier Mal der Spoiler + Halter ktm_890_smt_front_spoiler (1) (1).zip .STP Format.

Hab den Spoiler auch noch 4x verschraubt und den oberen Flügel 10 Grad schräg gestellt damit die Luft die Umlenkung leichter schafft.

Den oberen Flügel auch noch 15mm nach vorne versetzt.

Müsste man dann mal testen.

Ich befürchte das die 15mm noch nicht ausreichend sind und der 10° Winkel die Luft nicht weit genug zur Brust leitet. Gerade bei kleineren Menschen, kommt der Kopf früher.

Bin sehr dankbar, dass ihr euch die Arbeit macht. :Daumen hoch: Wird Zeit, dass wir das Problem für KTM lösen. :lautlach:

• Ich habe jetzt auch mal die beiden Modelle eingeladen, wenns zeitlich passt würde ich auch mal eine Version modellieren und einstellen. Eventuell reicht schon eine schräg nach vorne/oben stehende Abrisskante um den Luftstrom (an der Oberkante des original Windschildes) zu brechen.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• Mal ne blöde Frage, in der 2. Ausführung (4 Senkkopfschrauben) wäre theoretisch auch 1 Teil möglich; da die beiden M8er Schrauben von oben montierbar wären?

Sprich am Bike das Teil von hinten in die Nut schieben und von oben mit den 2x M8 festziehen?

Ich hab mir das noch nicht am Bike angeschaut (aktuell im Winterschlaf), habe lediglich die beiden Modelle als Basis.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• Mal ne blöde Frage, in der 2. Ausführung (4 Senkkopfschrauben) wäre theoretisch auch 1 Teil möglich; da die beiden M8er Schrauben von oben montierbar wären?

Sprich am Bike das Teil von hinten in die Nut schieben und von oben mit den 2x M8 festziehen?

Ich hab mir das noch nicht am Bike angeschaut (aktuell im Winterschlaf), habe lediglich die beiden Modelle als Basis.

Das Original wird oben mit zwei schrauben befestigt. Wenn man das Teil so konstruiert, dass die als Befestigung benutzt werden und man auch an die schrauben noch dran kommt, spricht da prinzipiell nichts gegen.

Wird aber schwierig mit einem Schraubendrehen dran zu kommen, wenn der Spoiler oben drauf sitzt.

• Würde sich ausgehen. Hast halt dann das Wasser im großen Sechskant.

Aber würd die Lösung auch eleganter finden...