Windschutz 890 SMT

• Wenn Ihr(also die 3d-Konstrukteure hier im Thread) das hier ausgetüftelt habt, könnte Ihr Euch gerne an eine (deutlich kniffligere) Variante für die 1290 Adv Bj. 17-20 wagen. :grins: :Daumen hoch:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Version 2 war der Versuch die Luft noch tiefer zu lenken. Das war leider ein Reinfall. Der Durchfluss war zu gering und es bildete sich ein Staudruck im Spoiler. Man spürte mit der Hand kaum Luft hinten raus

Ich vermute, das da die Höhe und der Überstand vorne nicht ausreichend waren.

Habe mir gestern mal ein wenig Zeit genommen und meine Variante etwas geändert, die ja wiederum eine geänderte Variante von Greyfisher war.

Probefahrt steht aber auch noch aus.

• Ich vermute, das da die Höhe und der Überstand vorne nicht ausreichend waren.

Habe mir gestern mal ein wenig Zeit genommen und meine Variante etwas geändert, die ja wiederum eine geänderte Variante von Greyfisher war.

Probefahrt steht aber auch noch aus.

Der Überstand war deutlich größer als in Version 1 und genau so groß wie bei Version aus dem Forum.

Deswegen vermute ich eher eine Verstopfung des Luftstroms.

• Also ich bin 187 cm und habe kein Wummern

Wenn ich mich ducke, wummerst es. Folglich müsste die Scheibe kürzer werden. Und es liegt an den seitlichen Bereichen. Bei Moppeds, die seitlich unten an der Scheibe Windabweiser haben, und das sind immer mehr neue, ist es viel problemloser. Also, das ist nur meine Meinung...

• Hab ich schon nach meinen ganzen Tests mit den langen Scheiben gesagt. Problem MUSS seitlich und/oder von unten her kommen. Jm2c :ja:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich habe jetzt ne menge rum getestet und eine für mich vorerst gute Lösung mit so einem Spoiler gefunden.

Für kleinere Personen hilft der Spoiler aber nur bedingt. Meine Freundin hat auch mehr Lautstärke im Helm als ich.

Besser als die Serien Katastrophe ist es aber alle mal.

Was schwebt euch den vor? Was muss gemacht werden?

Wir haben die Möglichkeit an den Seiten und oben zu Verschrauben. Kann mir aber nur schwer vorstellen, wie es aussehen muss, damit das was bringt.

Da müssten dann auch die Profis an die Konstruktion. Das wird auf jeden fall komplizierter. Zudem benötigt das einen ziemlich großen Drucker.

Mein Bekannter hat einen mit rund 30cm Bauraum in jeder Achse. Glaube aber, dass die meisten eher kleinere Versionen haben.

ktm-890-smt-console-view-810145.png

Das hohe Windschild hat stärkere Auswüchse an den Seiten.

Sollte man sowas nachahmen?

ktm_890-adventure-r-rally_2026_01.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• Hat jemand von euch denn so einen 3D Scanner? Ich hatte mal überlegt einen zu beschaffen, für 300-500€ bekommt man da schon was, ist aber die Frage wie häufig man das dann wirklich benutzt. Dann wäre es am leichtesten das Windschild mit den Seitenabdeckungen der Adventure einzuscannen und im CAD einfach von oben zu kürzen. Gibt natürlich keine ABE für so ein selbstgedrucktes Windschild, wenn man das aber schwarz lackiert, sieht das schon relativ original aus und da wird wahrscheinlich niemand was sagen.

• Also ich bin 187 cm und habe kein Wummern

Wenn ich mich ducke, wummerst es. Folglich müsste die Scheibe kürzer werden. Und es liegt an den seitlichen Bereichen. Bei Moppeds, die seitlich unten an der Scheibe Windabweiser haben, und das sind immer mehr neue, ist es viel problemloser. Also, das ist nur meine Meinung...

Das stimmt auf jeden Fall. Ich bin aber auch schon mal eine 1300Gs gefahren, wo ich egal auf welcher Stellung des Windschildes immer ein Wummern hatte. Hab mich da echt gefragt wie die ganzen Tourer-Fahrer das sonst immer machen. Bei den richtigen Adventure Bikes wie F900Gs mit diesen fast vertikalen Windschildern ist das Wummern so doll, dass ich selbst mit Gehörschutz irgendwann echt genervt war.

• Das Schild der Adventure hat auch nichts gebracht. Ich hatte die kürzere und längere mit der Öffnung oben. Und zusätzlich sogar noch den kleinen Spoiler dran. MMn. liegt es definitiv am Windstrom von den Seiten und unten. Für mich war das Thema leider der Hauptgrund für den Verkauf der SMT. Aber vielleicht findet ihr ne gute Lösung.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• An meiner 1290SAS haben Änderungen seitlich nur insofern einen Unterschied gemacht, dass man seitlich am Oberkörper mehr oder weniger Wind gespürt hat.

Ob die Spiegel Verwirbelungen erzeugen war auch mal Thema. Der Umstieg auf Lenkerendenspiegel in der Hinsicht aber auch keinen Unterschied gemacht.

Dann hat sie noch die serienmäßige Gabeltunnelabdeckung, vermute aber dass die eher Dreck, Wasser und Reifengeräusche fernhält.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen ziemlich genau mit denen von Leandunk

Reiseenduro und andere Moppeds mit ähnlich aufgebauten Windschilden (auch die alte SMT, SD-GT, S1000XR, Tracer...) oder auch nur Nakeds mit nachträglich angebrachten Opa-Scheinwerferverkleidungen/Windschilden, sind lärmtechnisch für mich unfahrbar.

Reines Nakedbikes sind dagegen die reinste Wohltat, allerdings spielen da meine langen Beine nicht lange mit.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hat jemand von euch denn so einen 3D Scanner? Ich hatte mal überlegt einen zu beschaffen, für 300-500€ bekommt man da schon was, ist aber die Frage wie häufig man das dann wirklich benutzt.

Das was aus den Dingern an Daten rausfällt ist aber sehr bescheiden.

• Falls jemand eine hohe Adventure Scheibe benötigt nebst Aufsatzspoiler, dann gerne melden. Ich gebe meine SMT nach 6 Monaten wieder ab und somit können die Teile auch gehen. Die Kombination hat bei mir (1,92m) sehr gut funktioniert.

Grüße

Heiko