Beiträge von Leandunk

Falls jemand eine hohe Adventure Scheibe benötigt nebst Aufsatzspoiler, dann gerne melden. Ich gebe meine SMT nach 6 Monaten wieder ab und somit können die Teile auch gehen. Die Kombination hat bei mir (1,92m) sehr gut funktioniert.

Grüße

Heiko

HeikoH was heißt denn "gut funktioniert" ? Ich bin ca. genau so groß und bei mir war die große Scheibe mit spoiler immer noch Katastrophe von den Verwirbelungen her und extrem laut. Deshalb finde ich es sehr interessant wie hier vereinzelt doch immer wieder Fahrer berichten, dass sie eine gute Lösung mit höherer Scheibe gefunden haben.

Also ich bin 187 cm und habe kein Wummern

Wenn ich mich ducke, wummerst es. Folglich müsste die Scheibe kürzer werden. Und es liegt an den seitlichen Bereichen. Bei Moppeds, die seitlich unten an der Scheibe Windabweiser haben, und das sind immer mehr neue, ist es viel problemloser. Also, das ist nur meine Meinung...

Das stimmt auf jeden Fall. Ich bin aber auch schon mal eine 1300Gs gefahren, wo ich egal auf welcher Stellung des Windschildes immer ein Wummern hatte. Hab mich da echt gefragt wie die ganzen Tourer-Fahrer das sonst immer machen. Bei den richtigen Adventure Bikes wie F900Gs mit diesen fast vertikalen Windschildern ist das Wummern so doll, dass ich selbst mit Gehörschutz irgendwann echt genervt war.

Hat jemand von euch denn so einen 3D Scanner? Ich hatte mal überlegt einen zu beschaffen, für 300-500€ bekommt man da schon was, ist aber die Frage wie häufig man das dann wirklich benutzt. Dann wäre es am leichtesten das Windschild mit den Seitenabdeckungen der Adventure einzuscannen und im CAD einfach von oben zu kürzen. Gibt natürlich keine ABE für so ein selbstgedrucktes Windschild, wenn man das aber schwarz lackiert, sieht das schon relativ original aus und da wird wahrscheinlich niemand was sagen.

Klingt super! Könntest du uns diese Variante als STP. zur Verfügung stellen?

Wer schön sein will muss leiden.

Und wer nicht leiden will, muss ggfls. einen Teil seiner Schönheit opfern. :zwinker:

Muss jeder selbst wissen, ob das Mopped lieber am Treff gut aussehen soll, oder ob man lieber beim Fahren seine Ruhe haben will. :grins:

Sehe ich auch so, nachdem ich die gesamte letzte Saison mit dem Horizontal gestellten MRA Spoiler gefahren bin, bin ich da eh etwas abgehärtet 😆

Also ich habe den Spoiler gestern mal für ca. 200 Km mit aufgepolsterter Ori Sitzbank (ca. Höhe der Sportsitzbank) und 1,90 m Körpergröße getestet und kann folgendes berichten:

Der Spoiler wirkt auf jeden Fall und nimmt das Wummern komplett weg. Es ist aber trotzdem noch lauter, als mit meiner zuvorigen Lösung mit horizontal gestelltem MRA-Spoiler, sieht dafür aber natürlich besser aus. Ich bin aber auch ohne Ohrstöpsel gefahren, mit sollte das tatsächlich schon eine gute Lösung sein.

Ich denke man müsste den oberen Flügel nochmal nach vorne und hinten verlängern, damit der Wind besser eingefangen und stärker/länger nach unten Weggelenkt wird.

Hab keine Ahnung von 3d-Druck Material, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug durch die "Spaghettischichten Vergleichsweise spröde ist.

Stichwort Splittergefahr.

Das kommt drauf an, wie stark du die Füllung wählst, also ob du wirklich 100% des Bauteils mit Material füllst. Wenn ja, dann steht das normalem Spritzguss eigentlich in nichts nach

So, hier der Flügel zum testen. Benötigt werden 2 Schrauben Senkkopf M5x25

Bitte mal bewerten:

• Funktion (Wind vom Kopf / Hals wegleiten)
    • Passgenauigkeit
    • Optik

Wenn das Teil funktioniert, kann man noch etwas Kosmetik machen (nach hinten geschlossen, ähnlich der Abdeckkappe).

Ich werde die Tage drucken, testen wahrscheinlich erst am Wochenende.

Hab gerade den Drucker angeschmissen und werde berichten. Bisher hatte hatte ich auch die Lösung mit dem horizontal gestellten MRA Spoiler, aber so ein Flügel macht optisch natürlich wesentlich mehr her.

Danke für deine Arbeit!

Ich hatte die 23er SMT und jetzt die 24er.

Die 23er Klang ganz anders mit dem sogenannten "frotzeln"

Die 24er ist leiser ohne dem frotzeln.

Liegt vermutlich an Euro 5+

Interessant, ich habe tatsächlich die 23er SMT und höre da fast nix frötzeln. Glaube Euro 5+ gilt aber auch erst seit 2025 oder ?

Ich hab den Exan... Euro 5. (EG Genehmigung war dabei) "Frotzelt" schön beim Gas weg und ich bin auch mit dem Klang sehr zufrieden.

Hi, wäre es möglich, dass du uns mal ein Video vom Sound zur Verfügungs stellst? Würde mir echt sehr weiterhelfen.

Habe aktuell den Remus verbaut und der klingt von denen, die ich bisher hatte schon am besten, aber das frötzeln wie man es von YouTube Videos kennt, höre ich während der Fahrt nicht wirklich. Finde den Remus allgemein nicht wirklich laut, wobei es mir auch nicht wirklich um reine Lautstärke geht, sondern vor allem um mehr „Potenz“ im Zweizylinder Sound.

LG

Hi, Versuch mal das Kabel zu verfolgen, der Stecker liegt unterm Tank auf der rechten Seite. Habe es selbst nicht gemacht, aber auf Garantie tauschen lassen und da haben Sie mir es so erklärt. In der Werkstatt würden Sie die fürs Tank runternehmen auch sicherlich ordentlich Arbeitszeit berechnen. LG

So da bin ich wieder. Nach 1.200 km im 3-tägigen Vogesentrip und davon ca. 120 km Autobahn am Stück hin und zurück muss ich wieder was am "Schild" vorne machen. Es ist mir auf den sonstigen kurzen Ausfahrten oder auch mal Tagestouren nie so negativ aufgefallen, wie nun bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Dieses "Wummern" hat mich wahnsinnig gemacht. Hab mich dann ca. 10-15 cm aufgestellt und dann war nur noch der Wind zu hören. Total angenehm. Wieder hingesetzt dieses elende tieftönige Wummern (hab den Ohrschutz von Hörluchs drin). Also liegt es tatsächlich am Windschild. Oder an der Gesamtkonstruktion vorne? Meine ersten Versuche mit dem Adventure Schild und dem kleinen Zusatzschild drauf waren ja eigentlich erfolgreich. Aber optisch leider nicht ansprechend. Die Puig Schilder sollen wohl auch nicht so der Bringer sein. Auch optisch irgendwie seltsam. Was nun? Für meine 4 Wochen Montenegro Tour muss eine Lösung her. :staun: :denk:

Das Wummern kommt immer wenn die Abrisskante vom Wind sehr schmal ist und auf den Helm trifft. Mich hatte es auch so sehr genervt, dass ich überlegt hatte die SMT doch nicht zu kaufen. Ich habe mir Abhilfe mit einem Spoiler geschaffen den ich Horizontal gestellt habe, sodass die Abrisskante unterhalb der Helms auftrifft. Es ist natürlich immer noch nicht so ruhig wie auf ner Naked, aber alles auf der Landstraße nun ohne Gehörschutz kein Problem mehr. Optisch natürlich Geschmacksache, aber wer sich eine SMT kauft sollte da sowieso eher bodenständig bleiben.

Alternativ hat mir noch die hohe Sitzbank geholfen, da geht’s auch ohne Spoiler, bin aber auch 1,90m

Hi, das Problem mit dem Wummern hatte ich auch. Die höheren Windschilder haben eigentlich garnix gebracht, meine Lösung war nun einen kleinen Spoiler auf das original Windschild zu montieren und diesen fast horizontal auszurichten, sodass der vom Windschild nach oben "abprallende" Wind wieder nach unten abgelenkt wird und die Abrisskante so auf der Brust landet. Funktioniert top, optisch sicherlich nicht die schönste Lösung aber das nehme ich dafür in Kauf. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen. LG

Habe mir nun den Shark DSX-10 für 367€ bestellt gehabt. Optisch für mich schon mit der schönste, gerade in Verbindung mit der Schwarzen Heckverkleidung. Vom Sound bin ich leider nicht ganz überzeugt, trotz des offenen DB-Killers, ist es doch leiser als erwartet. Muss aber auch zugeben dass ich es gerne sehr laut habe und meine Motorräder vorher das auch eigentlich immer waren. Für die meisten anderen hier wäre das bestimmt sehr passend. IMG_2269.jpg

IMG_2270.jpg

Falls jemand hier Interesse an dem Topf hat gerne melden. Würde Ihnen für einen schmaleren Taler als Neupreis wieder abgeben, ist vllt 20 Km gefahren worden.

fake db-killer war bei Wings auch direkt im Lieferumfang, falls es wen es interessiert.
    Neues Nordlicht : den meinst du bestimmt, oder?

20250405_162016.jpg

Hab ich aber nicht verbaut. Ist mir den Stress mit der Rennleitung nicht wert :polizei:  :grins:

Das ist natürlich schon cool, hättest du die Motivation vllt mal ein Video mit dem Fake DB-Killer für uns aufzunehmen um mal zu zeigen, wie sich das damit anhört und wie gut der Fake aussieht?

Sodele,

hier die Bilder vom Shark Trophy. Von oben gesehen liegt er fast unter der Verkleidung. Nicht zu laut und nicht zu leise und für 324,- € vollkommen ausreichend.

Danke fürs Teilen!

Könntest du vielleicht, sobald du mal mit dem Auspuff gefahren bist, deinen Eindruck zu möglichem Leistungsverlust schildern? Wäre sehr interessant da nochmal eine Meinung zu hören, da ich bei dem günstigen Preis erstmal annehmen würde, dass da in der Entwicklung nicht all zu viel Zeit in die Abstimmung geflossen ist…

bin grade auch schwer am überlegen mir einen neuen Auspuff zuzulegen, der etwas bassiger/tiefer klingt

Nach recherche kommen für mich folgende in Frage

1) Wings (mein optischer favorit) Link

2) Remus

Weiß jemand genau, ob man mit Leistungseinbußen beim Wings zu rechnen hat. Scheint vom Volumen doch schon kleiner wie die Orginaltröte zu sein.
    Bitte kein Kommentar mit "da steht doch increased power and torque auf der Homepage". Ich glaube nur dem Prüfstand mit LeistungsmessungInte

Interessant! Den Wings hatte ich für mich eigentlich schon abgeschrieben, da auf den Videos die ich gesehen hatte kaum ein Unterschied zum Original hörbar war. Hast du vielleicht mal einen Link zur Hörprobe die dich überzeugt hat?

Welchen Shark hast du denn drauf? Auch den Trophy? Es gibt noch den DSX-10 in komplett Schwarz und schön nah am Heck anliegend, was mir optisch am besten gefällt, hier mal ein Bild davon an der Norden 901: pasted-from-clipboard.png

Allerdings ist zu dem kein einziges Video im Netz zu finden, wo man den mal probehören kann. Der Shark Trophy sagt mir Preis/Leistungstechnisch bisher am meisten zu, optisch wäre er noch okay, aber find den DSX-10 wie gesagt viel schöner. Hat jemand schon mal einen Auspuff bei Onkel Louis bestellt, getestet und zurückgeschickt? Eigentlich darf man das ja nicht....

Hi,

ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit einem Exan Endtopf an der SMT machen können?

Im Web gibt es zum einen Videos, wo der mit Serien Kat recht ordentlich klingt, zum anderen aber auch welche wo der kaum besser als der Serientopf klingt. Auf Videos ist das natürlich immer sehr vom Mikrofon und der Position zum Auspuff abhängig…🤓.

Ansonsten würde mich auch interessieren ob jemand den Arrow Topf mit Serien Kat dran hat und vielleicht mal ein Video davon teilen könnte.

LG