Windschutz 890 SMT

• Dank Deiner Beschreibung gekauft weil mich eben das Pulsieren („wummern“) so gestört hat.

Genau wie Du beschrieben hast, leise nicht aber Pulsieren weg, denke auch wegen Ablenkung zur Seite und gefüllt auf den Schultern mehr Winddruck.

Bis 130 km/h okay für mich.

Von mir Empfehlung.

• Hallo miteinander, mein Name ist Johannes und ich hab mich hier frisch angemeldet. Ich habe mir nach langer Überlegung eine neue SMT zugelegt. Die Entscheidung hat zwar 3 Probefahrten gebraucht aber schlussendlich hab ich meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen.

Ich bin noch am Einfahren und habe gerade erst 600km drauf. Ich bin zu 100% überzeugt von dem Motorrad, nur machen mich die Windgeräusche echt fertig. Mich stört nicht der Winddruck, sondern das starke Wummern. Mein Helm steht ab dem Kinn voll im Wind. Stehe ich während der Fahrt auf steht ja mein ganzer Oberkörper im Wind, nur ist dann das Wummern komplett weg. Daher muss der Helm ja nicht zwingend windfrei werden, es muss nur die Luft anders auf den Helm treffen. Das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert.

Inspiriert vom neuen Nordlicht seinem Provisorium habe ich mir auch eins gebaut. Da es ja auch mit den Windschildern aus dem Zubehör oder von PP nicht zwingend besser wird und mir so ein großes Touringschild einfach nicht gefällt, versuche ich es mal auf diesem Wege ohne gleich 130€ aus dem Fenster werfen zu müssen. Berufsbedingt aus Edelstahl. Ich habs heute verbaut, bin aber noch nicht gefahren. Sollte mich die Lösung zufriedenstellen wird der Halter erweitert dass mein Handy dort noch Platz findet und dann schwarz beschichtet. 20250505_192006.jpg

20250505_193038.jpg

20250506_090658.jpg

20250507_185012.jpg

20250507_185020.jpg

20250507_185043.jpg

20250507_185102.jpg

20250509_143942.jpg

20250509_144009.jpg

20250507_185038.jpg

20250509_144029.jpg

20250509_144040.jpg

20250509_153332.jpg

20250509_153346.jpg

• Das sieht nach Kopf ab bei einem unglücklichen Unfall. Die Rennleitung wird die Demontage direkt Vor Ort anordnen oder die Weiterfahrt untersagen. Bringt es denn wenigstens die gewünschte Wirkung?

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich würde mal vorsichtig behaupten dass ein während des Unfalls gesplittertes messerscharfes hohes Touringwindschild nicht weniger gefährlich ist.

Wie oben schon geschrieben: Heute verbaut aber noch nicht gefahren.

Die Freundin wird am Sonntag 30. Da gibt's einiges zu tun. Mal schauen wann ich das nächste mal dazukommen werde.

Der 1000er Kundendienst ist erst am 8.7.

• Ist der Rennleitung ziemlich egal, was "wir" finden. Ich musste einen Aufsatz aus Kunststoff entfernen, weil es keine ABE hatte. Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei. Jm2c. :ja:

• Ja da hast du wohl recht. Ich probiere es so mal um zu sehen ob es überhaupt was bringt. Dann sehen wir weiter.

• Ist doch gut, noch scharz machen (oder Kunstoff nehmen) und schauen was es bringt. Bei mir war es mehr der Navischutz für meine kleine (Schuhsohlen) Verlängerung. Metal vielleicht wirklich nicht optimal...

Super.

• Bin nun schon 200km mit dem Provisorium gefahren. Es bringt eigentlich gar nichts. Die Abrisskante ist vom Kinn zu den Augen gewandert. Die Lärmbelästigung ist unverändert. Ich hab so das Gefühl dass das Windschild nicht höher werden muss, sondern breiter.

• Wenn du es nicht eh schon so handhabst, dann helfen Ohrstöpsel ziemlich gut. Habe da welche von Alpine „moto GP“ oder so.

Seitdem habe ich mit Windgeräuschen so gut wie nichts mehr am Hut.

Wär auf jeden Fall ein Versuch wert.

• Bisher fahre ich ohne Ohrstöpsel. Meine Freundin und ich wollten uns eigentlich Headsets zulegen. Das geht mit Stöpsel natürlich nicht, daher die letzte Option.

• Ja oder halt die jeweiligen Systeme zu unseren Helmen sofern das kompatibel ist. Ich hab mich da noch nicht so informiert. Wir fahren LS2 und HJC.

Du meinst also dass man trotz den Stöpsel miteinander kommunizieren kann?

Ich hab von der Arbeit noch so Ohrenstöpsel zuhause die für meine Ohren angefertigt wurden, also genau die Form meines Ohrs haben. Mal schauen wie die die Windgeräusche dämfen.

• Bisher fahre ich ohne Ohrstöpsel. Meine Freundin und ich wollten uns eigentlich Headsets zulegen. Das geht mit Stöpsel natürlich nicht, daher die letzte Option.

Ich halte das auch wie SmartSMTCore. Alpine Hörstöpsel. Rot (high), schwarz (medium) mit unterschiedlicher Geräuchreduzierung und dem Sena Comsystem. Klappt in der Praxis super und man ist nicht so gestresst bzgl. Lärmbelastung. Dein Gehör wird es dir danken!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Die Alpine Ohrstöpsel in Kombination mit Sena sind kein Problem. Der Klang wird durch die Reduzierten Nebengeräusche deutlich besser. Klar etwas leiser aber gerade die Sprache ist beim Sena echt laut.

Kann ich nur empfehlen. Ich habe ein 50S. beim 60S Soll der Klang nochmal deutlich besser und lauter sein.

Gegen den Wind am Helm lässt sich leider nicht viel machen. Hatte schonmal das Windschild demontiert. Bin bei meiner 21 890 Adv ohne Schild gefahren, das war deutlich angenehmer. Klare Luft lieber als diese Verwirbelung. Bei den neuen Modellen sieht das aber absolut beschissen aus.

Ich hoffe jetzt auf meine Erhöhte Sitzbank. Wenn der Plan auf geht, sitze ich dann 2-3cm höher und kriege damit den Windzug nicht direkt auf den Helm. Wenn ich mich beim Fahren etwas Strecke, ist plötzlich ruhe im Helm. Die Original Konstruktion ist einfach Käse.

20250410_164146.jpg

die ohrstöpsel filtern primär nur die windgeräusche. Ich kann mich z.B. wunderbar mit den alpine motosafe tour unterhalten.
    Nur die eigene Stimme wird komisch (so höre ich mich von innen an?!) :staun: :grins:

• Okokokok. Das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Tolle Infos bekommt man hier.

Mit sowas musste ich mich bisher einfach nicht beschäftigen. Bei meiner Panigale hört man nichts außer dem Auspuff.

• Ich hab mir die SOWEI Unlimited machen lassen. Kann ich ausnahmslos empfehlen wenn man bereit ist für Komfort und Individualität 202,- € zu zahlen.

• Ich finde es schon gut, dass man sowas dran baut um zu testen.

Ideal wäre jemand mit 3D Drucker, der ein Windschildaufsatz ähnlich dem aus Edelstahl drucken kann. Dann könnte man dort auch ein bischen rumspielen, da man immer wieder was verändern und neu drucken und testen kann.

Anstellwinkel steiler / flacher, steilere rundlichere Abrisskante...so lange probieren bis es passt, und dann optisch verfeinern und in hoher Auflösung drucken, ggf.dahinter gleich ne Hamdyhalterung mit integrieren.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)