Windschutz 890 SMT

• Ich kann mein Provisorium gern als Muster bereitstellen. Beim 3D Druck bin ich aber raus.

Wobei auch ich noch spielen könnte. Für mich ist Edelstahl wie Kunstoff. Ich kann was abflexen, was dran schweißen, neu bauen mit anderer Form. Aber wie schon gesagt denke ich es müsste viel breiter werden und nicht höher. Passt halt dann nicht mehr zum originalen Schild.

• Hi, das Problem mit dem Wummern hatte ich auch. Die höheren Windschilder haben eigentlich garnix gebracht, meine Lösung war nun einen kleinen Spoiler auf das original Windschild zu montieren und diesen fast horizontal auszurichten, sodass der vom Windschild nach oben "abprallende" Wind wieder nach unten abgelenkt wird und die Abrisskante so auf der Brust landet. Funktioniert top, optisch sicherlich nicht die schönste Lösung aber das nehme ich dafür in Kauf. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen. LG

• Ein höheres Windschild bringt i.d.R leider gar nichts. Mich hat das Wummern extrem gestört und wie bereits geschrieben die fast Lösung durch die höhere Sitzbank gefunden. Wenn Ihr aber kliner als 1,88cm seit, bringt auch die Sitzbank nichts. Bei mir ist es jetzt zu 90 Prozent besser. Ein bekannter hat das Adventure Windschild das geht auch ist aber auch nicht 100%.

• Hi, das Problem mit dem Wummern hatte ich auch. Die höheren Windschilder haben eigentlich garnix gebracht, meine Lösung war nun einen kleinen Spoiler auf das original Windschild zu montieren und diesen fast horizontal auszurichten, sodass der vom Windschild nach oben "abprallende" Wind wieder nach unten abgelenkt wird und die Abrisskante so auf der Brust landet. Funktioniert top, optisch sicherlich nicht die schönste Lösung aber das nehme ich dafür in Kauf. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen. LG

Bitte gern ein Bild hochladen :Daumen hoch:

• Nutze weiterhin den Puig Sport Windschild in Kombination mit der hohen PP-Sitzbank. Zieht zwar Richtung Helm, aber komplett frei von Verwirbelungen.
    EDIT: Bin übrigens 1,90m

Einmal editiert, zuletzt von Kawu ()

• Nutze weiterhin den Puig Sport Windschild in Kombination mit der hohen PP-Sitzbank. Zieht zwar Richtung Helm, aber komplett frei von Verwirbelungen.

Da war ich auch schon am überlegen. Das Puig Sportschild in matt Schwarz sieht ganz gut aus. Wenn meine hohe Sitzbank nicht den gewünschten Erfolg bringt, bestelle ich das mal.

• Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit euch teilen – vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen weiter.

Ich bin 1,68 m groß und hatte von Anfang an das Tourenschild (die hohe Version mit Ausschnitt) an meiner KTM 890 SMT montiert. Leider hatte ich damit so starke Verwirbelungen am Helm, dass ich zunächst dachte, der Helm sei das Problem. Also habe ich mir einen neuen gekauft – den Schuberth E2.

Doch auch damit wurde es nicht wirklich besser. Ohne Ohrstöpsel war das Fahren auf längeren Strecken kaum auszuhalten. Dann hatte ich die Gelegenheit, die neue KTM 990 Duke ohne Windschild zu testen – und siehe da: deutlich leiser! Natürlich ist das auf Dauer auch keine Lösung, aber der Unterschied war erstaunlich.

Inzwischen habe ich wieder die Originalscheibe montiert und bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Dazu meine Frage:

Gibt es für die originale Scheibe einen kleinen, verstellbaren Windabweiser oder Spoiler, den man nachrüsten kann?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hey, ja es gibt so einen Spoiler, habe ich auch verbaut. Nummer: 63708906044 und unten mal noch ein bild von meiner wie das so in etwa aussieht.

• LunatiK

Und funktioniert das bei Dir? Wie sind die Windgeräusche im Vgl. zum kurzen Serien Windschild und wie groß bist Du?

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Hey, ja es gibt so einen Spoiler, habe ich auch verbaut. Nummer: 63708906044 und unten mal noch ein bild von meiner wie das so in etwa aussieht.

Hey, genau so etwas hatte ich im Kopf!

Ich war heute mit ein paar Jungs auf einer 350 km langen Tagestour unterwegs und muss sagen: Das originale Windschild sorgt schon für überraschend wenig Verwirbelungen am Helm.

Mit so einem kleinen Spoiler dürfte das Ganze aber noch angenehmer werden – der wird auf jeden Fall direkt bestellt!

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• ADV Windschild, für mich (1,82) starke Windgeräusche durch die Ausnehmung.

Dateien

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• So da bin ich wieder. Nach 1.200 km im 3-tägigen Vogesentrip und davon ca. 120 km Autobahn am Stück hin und zurück muss ich wieder was am "Schild" vorne machen. Es ist mir auf den sonstigen kurzen Ausfahrten oder auch mal Tagestouren nie so negativ aufgefallen, wie nun bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Dieses "Wummern" hat mich wahnsinnig gemacht. Hab mich dann ca. 10-15 cm aufgestellt und dann war nur noch der Wind zu hören. Total angenehm. Wieder hingesetzt dieses elende tieftönige Wummern (hab den Ohrschutz von Hörluchs drin). Also liegt es tatsächlich am Windschild. Oder an der Gesamtkonstruktion vorne? Meine ersten Versuche mit dem Adventure Schild und dem kleinen Zusatzschild drauf waren ja eigentlich erfolgreich. Aber optisch leider nicht ansprechend. Die Puig Schilder sollen wohl auch nicht so der Bringer sein. Auch optisch irgendwie seltsam. Was nun? Für meine 4 Wochen Montenegro Tour muss eine Lösung her. :staun: :denk:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Bin weiterhin mit Puig Sport Screen sehr zufrieden. Ist natürlich alles abhängig von Größe etc. Aber zumindest dieses elende Wummern habe ich da bisher nicht gehabt.

• Für längere touren werd ich das Schild der ADV montieren, das flyscreen reicht bei Tagestouren. Aber ohne Gehörschutz fast unfahrbar.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Puig Sportscheibe hat bei mir das Wummern komplett eliminiert. Optisch kein Highlight, aber funktioniert.

Ist immer noch eher relativ viel Windgeräusch, aber mit Gehörschutz OK.

• So da bin ich wieder. Nach 1.200 km im 3-tägigen Vogesentrip und davon ca. 120 km Autobahn am Stück hin und zurück muss ich wieder was am "Schild" vorne machen. Es ist mir auf den sonstigen kurzen Ausfahrten oder auch mal Tagestouren nie so negativ aufgefallen, wie nun bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Dieses "Wummern" hat mich wahnsinnig gemacht. Hab mich dann ca. 10-15 cm aufgestellt und dann war nur noch der Wind zu hören. Total angenehm. Wieder hingesetzt dieses elende tieftönige Wummern (hab den Ohrschutz von Hörluchs drin). Also liegt es tatsächlich am Windschild. Oder an der Gesamtkonstruktion vorne? Meine ersten Versuche mit dem Adventure Schild und dem kleinen Zusatzschild drauf waren ja eigentlich erfolgreich. Aber optisch leider nicht ansprechend. Die Puig Schilder sollen wohl auch nicht so der Bringer sein. Auch optisch irgendwie seltsam. Was nun? Für meine 4 Wochen Montenegro Tour muss eine Lösung her. :staun: :denk:

Das Wummern kommt immer wenn die Abrisskante vom Wind sehr schmal ist und auf den Helm trifft. Mich hatte es auch so sehr genervt, dass ich überlegt hatte die SMT doch nicht zu kaufen. Ich habe mir Abhilfe mit einem Spoiler geschaffen den ich Horizontal gestellt habe, sodass die Abrisskante unterhalb der Helms auftrifft. Es ist natürlich immer noch nicht so ruhig wie auf ner Naked, aber alles auf der Landstraße nun ohne Gehörschutz kein Problem mehr. Optisch natürlich Geschmacksache, aber wer sich eine SMT kauft sollte da sowieso eher bodenständig bleiben.

Alternativ hat mir noch die hohe Sitzbank geholfen, da geht’s auch ohne Spoiler, bin aber auch 1,90m

• Da hast du schon die 10cm mehr am Oberkörper als Vorteil. :lautlach:

Ich werde mal das Adventure Schild nochmal testen. Und dann ab auf die Autobahn.

• Hat wer schonmal beim Adv. Tourenschild mal testweise die Öffnung zugeklebt(z.B.mit Paketband)? wirds da besser oder schlechter?

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Ich hab nur das kürzere der beiden. Aber wäre mal interessant zu wissen. Ist aber auch wieder nicht so aussagekräftig, da andere Faktoren wie Größe, des Fahrers, Oberkörperlänge usw. mit ausschlaggebend sind.

• Hmm gute Idee mit dem abkleben, werde das mal ausprobieren und hier das Ergebnis kundtun.

Ich bin 180 cm groß.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44