Windschutz 890 SMT

  • Schön das es funktioniert aber die Optik ist echt ein Witz.

    Kann doch echt nicht sein, dass es kein Hersteller schafft Funktion und Optik zu vereinen.

  • Physik, bzw. Aerodynamik lässt sich nun mal nicht bescheissen.

    Und eine fast vertikale Wand stanzt sich leider nicht verwirbelungsfrei durch die Atmosphäre.

    Ich finde es viel erstaunlicher, dass das in der einschlägigen Testpresse kaum erwähnt wird, dass auf quasi jeder Reiseenduro, Crossoverbike u.ä. einem fast der Helm vom Kopf gerissen wird.
    Die Foren sind dagegen voll davon. Egal ob KTM, BMW, Triumph, Ducati usw., in so ziemlich jedem Markenforum gibt's Diskussionen über die Windgeräusche.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ganz genau!

    Nur "keine Scheibe und kein Vorbau" hilft.

    Leider gehen die meisten Motorräder in die andere Richtung: mehr Scheibe, mehr Vorbau.

    Wie kann man da von "Windschutz" reden, wenn Scheibe und Vorbau die Ursache für massives Helmgerüttel sind?

    Hast außerdem Recht was Tests angeht. Da wird immer was von "Windschutz" geblubbert, aber "buffeting" wird einfach ignoriert.

    Wenn man dann Lösungen sucht, heißts oft "dann fahr halt Auto" oder "Motorradfahren ist halt draußen". Als ob das was mit dem Problem zu tun hat? Warum ist das so? Selbstbetrug? Keine Ahnung.

    Hab deswegen meine BMW R1100 GS irgendwann gar nicht mehr fahren wollen und viele andere Motorräder nach Probefahrten kategorisch ausgeschlossen. Den Mist tu ich mir nicht mehr an. Außerdem wird man trotz Ohrenstopfen taub davon.

    Hab noch ne 675 Street Triple - da kann man 200 km/h mit dem Crosshelm fahren und der Helm liegt stabil und ohne jedes Gerüttel im Wind.