Windschutz 890 SMT

• So, hier der Flügel zum testen. Benötigt werden 2 Schrauben Senkkopf M5x25

Bitte mal bewerten:

• Funktion (Wind vom Kopf / Hals wegleiten)
    • Passgenauigkeit
    • Optik

Wenn das Teil funktioniert, kann man noch etwas Kosmetik machen (nach hinten geschlossen, ähnlich der Abdeckkappe).

Ich werde die Tage drucken, testen wahrscheinlich erst am Wochenende.

Sieht erstmal richtig gut aus. :Daumen hoch:

Als Ergänzung zu meinen neuesten Erkenntnissen, würde ich es hinten auch runter ziehen. Die Luft muss für kleinere Fahrer noch weiter runter geleitet werden.

Bitte mal bewerten:

• Passgenauigkeit
    • Optik

Wenn das Teil funktioniert, kann man noch etwas Kosmetik machen (nach hinten geschlossen, ähnlich der Abdeckkappe).

Ja super..

So ähnlich hab ich den Spoiler auch konstrziert.

Sind das wirklich M5x25 Senkkopf Schrauben.

Bei der 1. Adapterplatte waren es M8…

• Ja super..

So ähnlich hab ich den Spoiler auch konstrziert.

Sind das wirklich M5x25 Senkkopf Schrauben.

Bei der 1. Adapterplatte waren es M8…

Laut Teilekatalog sind die Originalen "Spezialschrauben M5x14". M5x25 Sollte also passen

• Ja, es sind M5 Schrauben. Hatte fälschlicherweise auch gedacht es wären M8 (aus dem 3D Modell der Adapterplatte abgeleitet). Gestern hatte ich selber nochmal nachgeschaut, es ist wirklich M5.

Die Bohrungen in der Adapterplatte waren wahrscheinlich so groß, wegen den Originalschrauben; diese haben ein M5 Gewinde und unterhalb des Kopfes einen Bund, geschätzt 8mm Durchmesser (nicht gemessen).

Die Bohrungen sind übrigens winklig zur unteren Fläche, nicht zur oberen (4° Winkel von Fläche unten zu oben).

Bei Senkkopf M5x25 wäre die Einschraubtiefe ca. 9mm; Gewindetiefe ca.13mm (gestern gemessen), sollte passen.

Wenn das Teil brauchbar funktioniert, könnte ich auch eine andere Senkung einbringen (für Inbusschraube oder die Originalschraube).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Muss beim arbeiten mal schauen was die Simulation von Inventor kann.

Ich hätte ggf die Möglichkeit einen 3d Scan von der Front vom Moped zu machen.

• Ich denke es macht auch ziemlich viel aus, wie weit der obere Flügel nach vorne ragt.

Je länger, desto mehr hochströmende Luft von der Verkleidung kann er umleiten.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Aktueller Letzt stand.

Man sieht auch dass schräge Stege nicht viel bringen den Luftstrom nach außen zu leiten. Dafür sind die Stege zu kurz.

Der kleine downforce Flügel hingegen hat schon bissl Wirkung..

Die schrägen stege sehe ich mehr als nettes beiwerk.

Das der Flügel nach hinten abknickt wird eher ein muss werden um die Funktion auch bei kleinen Fahrern zu verbessern. Schön, dass der wenigstens einen Effekt hat.

• Ich glaube, dass ein Aspekt völlig außer Acht gelassen wird. Meine Beobachtung war, wenn ich gänzlich ohne Windschild gefahren bin, war es zwar am besten von allen Möglichkeiten, die ich versucht hatte. Aber nicht komplett weg. Es gibt den Hinweis, dass auch der Raum zwischen Gabel und Verkleidung da mitwirkt. So weit ich weiß, gibt es bei der Adventure wohl auch irgendwelche Teile, die man sich nachträglich dran basteln kann, um den Luftstrom von "unten" zu reduzieren.

Weitere Idee meinerseits war, dass auch evtl. das Schild zusätzlich zu schmal ist und der seitliche Windstrom zusätzlich zu Verwirbelungen beiträgt. Die Ducati Multistrada V2S hat am Schild vorne noch zusätzliche kleine Seitenabweiser. Das wäre eine weitere Idee.

Da hier Spezialisten im 3D-Druck am Gange sind, wäre es doch ein Klacks ein komplett neues Windschild zu entwerfen, die die meisten Punkte entkräftet :Daumen hoch:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich glaube, dass ein Aspekt völlig außer Acht gelassen wird. Meine Beobachtung war, wenn ich gänzlich ohne Windschild gefahren bin, war es zwar am besten von allen Möglichkeiten, die ich versucht hatte. Aber nicht komplett weg. Es gibt den Hinweis, dass auch der Raum zwischen Gabel und Verkleidung da mitwirkt. So weit ich weiß, gibt es bei der Adventure wohl auch irgendwelche Teile, die man sich nachträglich dran basteln kann, um den Luftstrom von "unten" zu reduzieren.

Weitere Idee meinerseits war, dass auch evtl. das Schild zusätzlich zu schmal ist und der seitliche Windstrom zusätzlich zu Verwirbelungen beiträgt. Die Ducati Multistrada V2S hat am Schild vorne noch zusätzliche kleine Seitenabweiser. Das wäre eine weitere Idee.

Da hier Spezialisten im 3D-Druck am Gange sind, wäre es doch ein Klacks ein komplett neues Windschild zu entwerfen, die die meisten Punkte entkräftet :Daumen hoch:

Das wäre natürlich geil aber auch ein Riesen Projekt. 3D Scan wäre da schon fast Pflicht. Und man muss natürlich auch die entsprechenden Drucker haben um die großen Teiler herzustellen. Mehrteilige Lösungen sind auch nicht Ideal.

Das das ganze illegal ist, ist auch noch ein Thema. Beim Spoiler kann man vielleicht noch auf Nachsicht hoffen. Ganzes Windschild wird wahrscheinlich schwierig zu argumentieren. Crashverhalten oder auch die Verletzungsgefahr ist ein Thema. Bei manchen Windschildern gibt es ja extra so eine hässliche Gummilippe, wenn die kannte zu Dünn ist.

• Das das ganze illegal ist, ist auch noch ein Thema. Beim Spoiler kann man vielleicht noch auf Nachsicht hoffen. Ganzes Windschild wird wahrscheinlich schwierig zu argumentieren. Crashverhalten oder auch die Verletzungsgefahr ist ein Thema. Bei manchen Windschildern gibt es ja extra so eine hässliche Gummilippe, wenn die kannte zu Dünn ist.

Das ist so ein Thema, wo ich immer noch auf eine mir verständliche Erklärung warte, warum Navihalter und angeschraubte Handys dahingehend überhaupt kein Thema sind, aber solche Verkleidungsteile problematisch sind. :grins:

Bitte mal bewerten:

• Passgenauigkeit
    • Optik

Hab gerade den Drucker angeschmissen und werde berichten. Bisher hatte hatte ich auch die Lösung mit dem horizontal gestellten MRA Spoiler, aber so ein Flügel macht optisch natürlich wesentlich mehr her.

Danke für deine Arbeit!

• Hab keine Ahnung von 3d-Druck Material, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug durch die "Spaghettischichten Vergleichsweise spröde ist.

Stichwort Splittergefahr.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab keine Ahnung von 3d-Druck Material, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug durch die "Spaghettischichten Vergleichsweise spröde ist.

Stichwort Splittergefahr.

Das kommt drauf an, wie stark du die Füllung wählst, also ob du wirklich 100% des Bauteils mit Material füllst. Wenn ja, dann steht das normalem Spritzguss eigentlich in nichts nach

• Brauchts aber eigentlich nicht.

70-80% ist ähnlich stabil.

Wichtig ist UV beständig gutes Material aus zb. PETG sollte reichen.

ABS wär besser.

Richtig und bei der Füllung würde ich auf Gyroid oder 3D Bienenwabe setzen.

Das gibt den nötigen Flex und ist nicht spröde.

• Mit ABS habe ich immer mal wieder Theater mit extrem schlechter Schichthaftung, dazu stinkt das wie Sau.

Ich tendiere aktuell dazu, das für gut befunde Teil aus TPU Medium flex zu drucken. Alternativ Green-Tec Pro, ASA.

Bei Nylon bin ich mir nicht sicher, ob das nach der ersten Regenfahrt noch taugt... :D

Habe so langsam wieder einige Punkte auf dem Zettel, das es sich mal wieder lohnt den nächsten TÜV-Menschen zu suchen, der kreativen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist. :winke: