Beiträge von marocel

    ...so'n bischen krieg es ja mit der Angst zu tun, wenn ich daran denke, daß mir der ein oder andere "Schrauber" mal auf der Straße begegnen könnte....

    Leute, es muß ja nicht jeder alles können, aber wer keine Ahnung hat, sollte doch besser seine Finger von sicherheitsrelevanten Sachen lassen.

    Normal...Vorgehensweise steht sauber in der Anleitung drin. Wer Trockenschmierung so nicht kennt, ist da erstmal irretiert. Ist halt anders,wie bei den meisten Bikes.

    Im Zweifelsfall erstmal gaaanz langsam von unten nach oben befüllen, damit Du erstmal Druck aufbauen kannst. (große Spritze)

    Das wirkt manchmal Wunder bei entleerten Systemen. Wenn Druck da ist, dann nach alter Sitte nachentlüften.

    Wenn an den Gabelsimmeringen mal etwas Öl leckt, würde ich erstmal probieren, ob da nicht nur ein Körnchen Schmutz drunter ist und das mal versuchen zu reinigen. Staubkappen hochschieben und mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig unter die Lippen des Ringes. ("forkseal cleaner" oder alten Foto-Negativ-wer das noch kennt- Streifen verwenden) und leicht drehend drunter schieben. Löst oftmals das Problem und spart Zeit und Geld. Gibt es auch Anleitungen im Netz drüber und hat bei mir auch schon gut geklappt und war dann ewig dicht. (Bei Geländefahrern ist die Methode auch üblich und bekannt.)

    Warmes Wasser dehnt sich aus und verringert sein Volumen, wenn es erkaltet. Dann entsteht ein Unterdruck, deshalb gibt es den Ausgleichsbehälter, der die Volumina kalt und warm ausgleicht. Dafür muß das Kühlsystem aber "frei" mit dem Ausgleichsbehälter verbunden sein; d.h. kein Schlauch abgeknickt, verstopft o.ä.. Des weiteren muß ja auch eine Verbindung zur Atmosphäre bestehen; meist durch Ventile im Verschlußdeckel; von innen nach außen mit xx bar vorgespannt, um mit höheren Wassertemperaturen fahren zu können, von außen nach innen um Luft nachzusaugen, wenn sich das Wasservolumen nach Erkalten verringert. Sicher, daß Dein Thermostat richtig funktioniert und beim Entlüften geöffnet und den großen und kleinen Kreislauf verbunden hat? (ich denke jetzt an den Zylinderkopfdichtungsschaden nach den paar km...kann vorkommen nach Überhitzung bei defektem Thermostat)

    Die Erstausrüsterqualität bei den KNZ ist nicht nur bei KTM problematisch und sicher dem Kostendruck (ob tatsächlich oder herbeigeredet) geschuldet. Ich hatte gleiches Problem auch bei meiner BMW K1300s und es war nicht lustig, als sich beim kurzzeitigem Warten auf den Gegenverkehr beim Linksabbiegen die Möhre sich mit gezogener Kupplung in Bewegung gesetzt hatte und nur die reflexartige Flucht nach vorn Schlimmeres verhütet hatte. Laufzeit damals keine 30 000km. Mit dem danach eingebauten Oberon Zylinder Null Probleme nach doppelter Laufzeit. Sollte nun bei meiner 1290 Ähnliches andeuten, kommt ganz sicher nur ein Oberon oder Sigutech rein. Was KTM dazu sagt oder auch nicht, ist völlig nebensächlich....meine Gesundheit ist mir wichtiger.

    wie ließe sich denn die druckkappe am besten auf korrekte funktion überprüfen?

    ... ohne angeschlossenes Manometer und Kenntnis des Öffnungsdruck für den "Heimwerker" schwierig. Annähernd die Funktion könnte man prüfen, indem man den Motor hei laufen lässt, dabei natürlich die Kühlmitteltemperatur im Blick behält und kurz vor dem "roten Bereich" dürfte eigentlich noch nichts oder sehr wenig austreten ...(wenn das System vernünftig abgestimmt ist)

    Also Kühlwasser verschwindet jetzt eigentlich nicht auf einmal plötzlich in der Menge, dass gleich der Ausgleichsbehälter leer ist, ohne dass da etwas Ernsthafteres dahintersteckt. Speziell, wenn es vorher nach Kontrolle i.O. war. (Bist Du Dir da auch sicher? Oder waren vorher irgendwelche Wartungs/Reparaturarbeiten, wo evtl. nicht korrekt aufgefüllt und entlüftet worden ist?) Entweder war es so extrem heiß geworden, dass es nach außen gedrückt worden ist, oder aber hat "innermotorisch" seinen Weg gefunden. Kontrolle Motorölzustand, Druckkappe Kühler,Thermostat,Lüfterfunktion...Wenn Motoröl noch nicht zur Emulsion mutiert ist, würde ich erstmal vorsichtig weiterfahren, zumindest bis zum Händler, aber immer Wasser mitführen.

    Was erwartest Du jetztz im KTM Forum für 'ne Antwort? Fahren und Bauch entscheiden lassen! In den Alpen zählt pure Leistung nicht unbedingt z.B.. War schon mit meine Vorgängermaschine (K1300) mit Bekannten in den Bergen unterwegs, da ist uns jemand mit 'ner ollen Afrika Twin um die Ohren gefahren. Dort zählen andere Werte. Und ein Drehmoment von "nur 100Nm ist soo schlimm auch nicht. Über das DCT hört man verschiedene Stimmen. Bei der KTM ist aber auch der QS+ allererste Sahne. Definitiv besser als BMW. Nicht wenige bevorzugen bei der Honda im kurvigen bergigem Geläuf die normale Schaltung statt DCT. Kann ich mir aber persönlich kein Urteil erlauben. Aber auf elektrisch einstellbares Fahrwerk mag ich mitlerweile nicht mehr verzichten wollen. Schnell auf wechselnden Untergrund oder unterschiedliche Fahrstile reagieren zu können, ist schon ne feine Sache. Qualitatv sind Japaner und insbesondere Honda wohl etwas besser aufgestellt...:traurig: