Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • Ca. 1.5 Arbeitsstunden + Material und Mehwertsteuer

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mach aber gleich beide, die anderen Seite wird nicht lange auf sich warten.

    Ist auch billiger weil eh auf ist.

    Gruss Steffen

  • Wenn an den Gabelsimmeringen mal etwas Öl leckt, würde ich erstmal probieren, ob da nicht nur ein Körnchen Schmutz drunter ist und das mal versuchen zu reinigen. Staubkappen hochschieben und mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig unter die Lippen des Ringes. ("forkseal cleaner" oder alten Foto-Negativ-wer das noch kennt- Streifen verwenden) und leicht drehend drunter schieben. Löst oftmals das Problem und spart Zeit und Geld. Gibt es auch Anleitungen im Netz drüber und hat bei mir auch schon gut geklappt und war dann ewig dicht. (Bei Geländefahrern ist die Methode auch üblich und bekannt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von marocel ()

  • Wenn an den Gabelsimmeringen mal etwas Öl leckt, wüde ich erstmal probieren, ob da nicht nur ein Körnchen Schmutz drunter ist und das mal versuchen zu reinigen. Staubkabben hochschieben und mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig under die Lippen des Ringes. ("forkseal cleaner" oder alten Foto-Negativ-wer das noch kennt- Streifen verwenden) und leicht drehend drunter schieben. Löst oftmals das Problem und spart Zeit und Geld. Gibt es auch Anleitungen im Nezt drüber und hat bei mir auch schon gut geklappt und war dann ewig dicht. (Bei Geländefahreren ist die Methode auch üblich und bekannt.)

    Mach ich regelmäßig so, hab' immer einen 24er Film dabei. USD Gabeln sind einfach anfällig für solche Undichtigkeiten weil sie dem Strassendreck mehr ausgesetzt sind.

  • Servus,


    hört sich gut an, hatte über Nacht eine richtige Pfütze unterm Gabelholm, denke mal dasDing ist gelaufen.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hab mir von KTM so n teures Orginalteil besorgt. Hat aber trotzdem nur 500km gehalten.

    Die Simmeringe sind einfach :kacke:

    Gruss Steffen

    PS. Wer das Teil fürn schmalen Taler ham möchte im Raum Dresden bitte Melden 1mal benutzt

  • gestern Motorrad vom jahresservice abgeholt. (330€)

    simmerring wurde auf garantie gewechselt ohne beanstandung.


    werkstattchef meinte dass wohl die lange standzeit zwischen baujahr (2020) und ez (august 2021) das problem war wodurch der ring einfach bisschen hart wurde.

    da hätte er den linken eig auch gleich tauschen können…


    als vorbeugung soll ich vorm einwintern ordentlich silikonspray auf die simmerringe draufsprühen, dann paar mal einfedern. dadurch soll der geschmeidig bleiben über den winter.


    Naja, bin ich mal gespannt wie lang die gabel dicht bleibt?

  • D.h. Silikonspray hält lt. deinem :grins: die Gummidichtung, den Simmerring weich und geschmeidig :denk:

    Willkommen in der Welt der Wunder :zwinker:

    Mit Silikonspray hat man eigentlich nur eine mineralölfreie, saubere und geruchlose Alternative zu anderen Schmiermitteln aus Ölen und Fetten

    aber wenn das dein :grins: so sagt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich dachte immer , die innere Dichtlippe des Simmerings ist immer mit Gabelöl in Kontakt. Deswegen läufts ja auch raus wenn es zu Undichtigkeiten kommt.


    Wie soll da von außen aufgebrachtes Schmiermittel wirken?


    Komische Geschichten…   :rolleyes:

  • Komische Geschichten… :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ralph da bist du leider auf dem Holzweg! :kapituliere:


    Bitte nie nie nie Silikonfett an die Simmerringe geben! Die Bilder des Grauens gibts dazu in meinem Beitrag zum Gabelservice selbst gemacht! Das Silikonfett zieht sich unter den Simmerringen durch und verklumpt dann im Öl.


    Finger weg von Silikonfett zum Einsatz an Simmerringen in Telegabeln!!! :amen:


    bei anderen Simmerringen(wo sich einfach nur eine Welle dreht) mag das anders aussehen....

    Grüße
    André :wheelie: