Beiträge von Dag61

    Wenn an den Gabelsimmeringen mal etwas Öl leckt, wüde ich erstmal probieren, ob da nicht nur ein Körnchen Schmutz drunter ist und das mal versuchen zu reinigen. Staubkabben hochschieben und mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig under die Lippen des Ringes. ("forkseal cleaner" oder alten Foto-Negativ-wer das noch kennt- Streifen verwenden) und leicht drehend drunter schieben. Löst oftmals das Problem und spart Zeit und Geld. Gibt es auch Anleitungen im Nezt drüber und hat bei mir auch schon gut geklappt und war dann ewig dicht. (Bei Geländefahreren ist die Methode auch üblich und bekannt.)

    Mach ich regelmäßig so, hab' immer einen 24er Film dabei. USD Gabeln sind einfach anfällig für solche Undichtigkeiten weil sie dem Strassendreck mehr ausgesetzt sind.

    Hatte das gleiche Problem, trotz neuer Batterie (08.2021) und vorherigem Laden wollte sie nicht anspringen. Erst mit Starthilfe von der Autobatterie hat sie sich dann überreden lassen. Mein Anlasser wurde allerdings von KTM getauscht. Mir kommt das so vor als wenn die Batterie nicht genug Kurzschlussstrom liefert wenn sie kalt ist, also insgesamt eher unterdimensioniert ist für das Moped.

    Meine habe ich 2013 als Vorführer gekauft, hab´ das KurvenABS noch mit freigeschaltet bekommen. Der größte Aufwand war wohl das es bei KTM registriert werden muß, ansonsten ist es nur ein Update.

    Funktioniert einwandfrei.

    hab ich auch gemacht :grins:
    am hauptsicherungskasten hängt ja eine reservesicherung mit dran. da haben die ktm-jungs sich was gedacht.


    ich werd nochmal alles durchtesten und sonst mal schauen was der händler sagt...


    Ist die Zweitbatterie denn zuverlässig in Ordnung? Meine Originalbatterie(2013) ist beim letzten Versuch dahin gegangen, im Display waren als Abschied nur Hyroglyphen und Balken zu sehen, der Drehzahlmesser ist beim testlaufen einfach auf 10 stehen geblieben. Mit meiner LiPo habe ich das gleiche Problem gehabt, erst mit Starthilfe hab´ich sie zum laufen bekommen.

    Hatte zum Beispiel eine F800 GS A. Die ist von Haus aus Hecklastig, selbe Beladung, selber Bauchumfang, nichts, und die @ fängt an zu eiern...


    Die hatte ich auch, hab´ ich gegen die Kähte getauscht weil der GS ein wenig Leistung fehlte, sonst auch ein super Moped. Bis jetzt bereue ich nicht die Kähte zu fahren, ganz im Gegenteil. Aber bei der GS, meine ich, wurde es ab 180 ziemlich zäh, die 200 gab´s eher selten mal zu sehen.In den Pendelbereich der Kähte kommt sie also gar nicht.
    Ich könnte mir aber vorstellen das die Schnabellösung anderer Großenduros von Vorteil ist, bei hoher Geschwindigkeit, weil er für Abtrieb sorgt?

    Heute mit neuen Reifen auf der BAB getestet. Ohne Koffer etc. bis Tacho 260 kein Pendeln.
    MRA Varioscheibe ganz oben, ganz steil, Spoiler auch ganz oben. Helm mit Schirm, Lederhose und eng anliegende Textiljacke. Fetter Fahrer :rolleyes: , mit Klamotten 105 Kg.
    Nach der Rücktour von den Pyrenäen, mit blanken Reifen, hat sie schonmal ab 210 das wackeln angefangen wenn der Strassenbelag wellig war.
    Mit Topcase macht sie das sowieso, ab ca. 190 Tachoanzeige, was aber imho normal ist. Mein Topcase, ein altes HB junior, habe ich bei Touren fest
    verschraubt, das TC entlastet spürbar das Vorderrad, hat wohl einen Spoilereffekt.
    Für mich ist die Kähte das geilste Motorrad was ich bisher besessen habe. :Daumen hoch:


    VG Dag

    Habe heute meinen Gianelli in Titan bekommen, endlich hört sich die Kähte nach V2 an :Kürbis:
    Verarbeitung ist OK, Sound ist genial. Allerdings geht mein Tacho jetzt vor :denk:
    Mein Topf ist auch direkt von Max aus Neapel, war ein guter Tip :Daumen hoch:


    VG Dag

    War am WoE länger auf der Autobahn unterwegs, bei 180 (GPS. Tacho 200) ist mit topcase Schluss, muss ich nochmal ohne Ladung probieren.


    Macht meine auch. Mit TC (Hepco+Becker Junior) maximal 200 möglich, pendeln wird sehr unangenehm. Ohne TC keine Probleme. Hab' jetzt den 2. Satz CTA drauf. Subjektiv ist die Pendelneigung ausgeprägter als beim 1. Satz?


    VG Dag


    Hab ein Angebot aus Italien bekommen. Preis ist echt unschlagbar!! Ist der seriös.....kann ich dem trauen?


    Warum nicht? Ich hab´s über Paypal abgewickelt, ohne Aufschlag. Paypalzahlungen kann man zurückfordern sollte man keine Ware erhalten. Er bietet die Auspuffanlagen auch über Ebay an, allerdings deutlich teurer.
    Der Internetauftritt und die Abwicklung macht auch einen seriösen Eindruck, und er hat ja Referenzen hier. Also, warum nicht ?


    Hab´ich grade gemacht, bin gespannt wann der Titantopf eintrudelt, Bestellung ging fix per Paypalrechnung.
    Danke für den Tip :Daumen hoch:

    Hallo Harald,


    ich würde meine Kähte trotz der gelegentlichen Unpässlichkeiten ungern wieder hergeben. Egal welches Moped ich in den vergangenen 35 Jahren gefahren habe, mit irgendwelchen Macken mußte man immer leben.
    An den Japanern war´s in den 80er und 90er gerne früh verschleißende Lager an Schwingen und Lenkkopf, auch die Lima´s machten immer wieder mal Ärger usw... Wenn ein Luftgekühlter Motor bei 60.000 platt war, war es das natürlichste auf der Welt. Man hat sich nicht aufgeregt weil´s meist gebrauchte Möhren waren, die man sich leisten konnte. BMW war mir immer zu lahm, ausserdem waren die alten 2V Boxer recht Wartungs intensiv
    (Ventile/Vergaser synchronisieren)
    Heute werden neue Mopeds angeschafft, die natürlich mit allem erdenklichen nötigen und unnötigem Kram ausgestattet sind. in allen Foren kann man nachlesen was nix taugt, oder nicht zu Ende entwickelt wurde.
    Ging mir mit meiner F 800GS auch so, alle möglichen Rückrufe die es gab´, habe ich auch genossen. Trotzdem war ich mit dem Moped an sich super zufrieden (bis die Kähte rauskam).
    Letztendlich, egal bei wem du kaufst, bei dem was an Technik reingesteckt wird und was an Entwicklungs- Zeit und Ressourcen zur Verfügung steht. Es kann dich überall erwischen. Den meisten passiert aber eher nicht´s, die schreiben halt nur nicht im Forum das heute schon wieder nix kaputt gegangen ist.
    Ein guter Händler ist heute das wichtigste für mich, meine Kähte hat selbst zum Anlassertausch nur 2 Tage in der Werkstatt verbracht. Ein Ersatzmoped wurde mir immer angeboten, auch bei BMW.


    LG Dag


    Ps. das mit der Geschwindigkeit würde ich in deiner Heimat lieber lassen :-)

    Hallo Aragonx,


    zu welchem Händler gehst Du? Meine Freundliche Werkstatt ist in Engelskirchen, sollte von dir aus gut erreichbar sein wenn du aus RS kommst. Hier haben sie den Anlasser getauscht.
    Die Batterie hat IMHO zu wenig Kappazität, Alarmanlage oder dergleichen sorgen dafür das nach kurzer Zeit zu wenig Saft zum Starten da ist.


    VG Dag

    Hallo Aragonx,


    was hat der Händler wegen deiner Startschwierigkeiten unternommen? Ich hatte das gleiche Problem, wie auch einige andere hier. Bei mir ist ohne murren der Anlasser gegen den der 1290er SD getauscht worden, seit dem hatte ich keine Startprobleme mehr.
    Da die Batterie wohl ein bißchen unterdimensioniert ist, hänge ich immer ein Ladegerät dran, wenn sie mal ein paar Tage steht.


    VG Dag