Hallo Harald,
ich würde meine Kähte trotz der gelegentlichen Unpässlichkeiten ungern wieder hergeben. Egal welches Moped ich in den vergangenen 35 Jahren gefahren habe, mit irgendwelchen Macken mußte man immer leben.
An den Japanern war´s in den 80er und 90er gerne früh verschleißende Lager an Schwingen und Lenkkopf, auch die Lima´s machten immer wieder mal Ärger usw... Wenn ein Luftgekühlter Motor bei 60.000 platt war, war es das natürlichste auf der Welt. Man hat sich nicht aufgeregt weil´s meist gebrauchte Möhren waren, die man sich leisten konnte. BMW war mir immer zu lahm, ausserdem waren die alten 2V Boxer recht Wartungs intensiv
(Ventile/Vergaser synchronisieren)
Heute werden neue Mopeds angeschafft, die natürlich mit allem erdenklichen nötigen und unnötigem Kram ausgestattet sind. in allen Foren kann man nachlesen was nix taugt, oder nicht zu Ende entwickelt wurde.
Ging mir mit meiner F 800GS auch so, alle möglichen Rückrufe die es gab´, habe ich auch genossen. Trotzdem war ich mit dem Moped an sich super zufrieden (bis die Kähte rauskam).
Letztendlich, egal bei wem du kaufst, bei dem was an Technik reingesteckt wird und was an Entwicklungs- Zeit und Ressourcen zur Verfügung steht. Es kann dich überall erwischen. Den meisten passiert aber eher nicht´s, die schreiben halt nur nicht im Forum das heute schon wieder nix kaputt gegangen ist.
Ein guter Händler ist heute das wichtigste für mich, meine Kähte hat selbst zum Anlassertausch nur 2 Tage in der Werkstatt verbracht. Ein Ersatzmoped wurde mir immer angeboten, auch bei BMW.
LG Dag
Ps. das mit der Geschwindigkeit würde ich in deiner Heimat lieber lassen :-)