High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Heute mit neuen Reifen auf der BAB getestet. Ohne Koffer etc. bis Tacho 260 kein Pendeln.
    MRA Varioscheibe ganz oben, ganz steil, Spoiler auch ganz oben. Helm mit Schirm, Lederhose und eng anliegende Textiljacke. Fetter Fahrer :rolleyes: , mit Klamotten 105 Kg.
    Nach der Rücktour von den Pyrenäen, mit blanken Reifen, hat sie schonmal ab 210 das wackeln angefangen wenn der Strassenbelag wellig war.
    Mit Topcase macht sie das sowieso, ab ca. 190 Tachoanzeige, was aber imho normal ist. Mein Topcase, ein altes HB junior, habe ich bei Touren fest
    verschraubt, das TC entlastet spürbar das Vorderrad, hat wohl einen Spoilereffekt.
    Für mich ist die Kähte das geilste Motorrad was ich bisher besessen habe. :Daumen hoch:


    VG Dag

  • Servus,


    nach über 5500 km habe ich es endlich mal mit meiner 1290er SA auf die AB geschafft. Generell versuche ich es eher die Autobahn zu meiden. Ist mir einfach zu langweilig. Nach all den Beschwerden bzgl. Pendeln wollte ich meine SA doch austesten.


    Der erste eher unfreiwillige Test war letztes Wochenende auf der Heimfahrt aus den Vogesen. Dort bogen wir auf der Flucht vor einem Gewitter auf die AB ab. Auch vollbeladen, d.h. mit PP-Seitenkoffer und HB-Topcase war 190 km/h problemlos möglich - stabiler Geradeauslauf ohne Pendeln. Schneller ging wegen den doch recht dichten Verkehr leider nicht.


    Gestern Abend auf die AB Richtung LL. Kaum Verkehr, Textilklamotten und fast leeren Rucksack sowie montierter TT-Hecktasche (wobei die komplett im Windschatten liegt). Mehrfach über 240 km/h (laut Tacho) ohne Pendeln und auch im Verwirbelungsbereich hinter PKWs kein Problem.
    Damit ist für mich das Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Die SA ist mein geilste Moped bisher und ich hatte schon einige in der Garage stehen.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Ich bin ja schon mal froh, dass es kein generelles Problem ist. Weil an sich sind ADV, R, und SA schon geile Teile und mein Habenwillfaktor ist trotz des eventuellen pendelns ab 200 nach wie vor da. Und im Zweifelsfall muss ich wohl nur 20 Kg zulegen und das Problem ist aus der Welt. :zunge:
    Problem scheint inzwischen eher zu sein, noch eine bezahlbare R zu bekommen. Die mit guten Preisen scheinen weg zu sein.

  • KTM muss sich da mal outen oder das Problem abstellen.


    Also ich weiss nicht ob outen das "Problem" beseitig - ist aber ein interessanter Ansatz von Dir ;o)



    Sollte meine SA über 200km/h anfangen mit Pendeln (ohne Koffer) dann gebe ich sie zurück.


    Und - wird eine SA frei?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So ich habe es jetzt mal genau beobachtet.
    Die große Scheibe ganz unten Koffer und Tc. beladen.
    Sie hat dann bei 195 km/h laut Tacho das sind nach meinem Navi 177 km/h angefangen zu pendeln.
    Fühlt sich ganz schön komisch an. :staun: :Daumen runter:

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • So ich habe es jetzt mal genau beobachtet.
    Die große Scheibe ganz unten Koffer und Tc. beladen.
    Sie hat dann bei 195 km/h laut Tacho das sind nach meinem Navi 177 km/h angefangen zu pendeln.
    Fühlt sich ganz schön komisch an.:staun::Daumen runter:


    Das hat ja hier so ziemlich jeder bestätigt. Mit Koffern keine 200. Daran wird sich sicher auch nichts ändern. KTM gibt 150 kmh mit Koffern an.
    Das Widersprüchliche ist ab Tempo 200 ohne Koffer.


  • Das hat ja hier so ziemlich jeder bestätigt. Mit Koffern keine 200. Daran wird sich sicher auch nichts ändern. KTM gibt 150 kmh mit Koffern an.
    Das Widersprüchliche ist ab Tempo 200 ohne Koffer.


    Das hat eben nicht jeder bestätigt.
    Deswegen ist dies ja eine Umfrage. Und auf der ersten Seite kann man sich das Ergebnis der Umfrage nach jetzigem Stand anschauen.

    Grüße


    Volker

  • Das hat eben nicht jeder bestätigt.
    Deswegen ist dies ja eine Umfrage. Und auf der ersten Seite kann man sich das Ergebnis der Umfrage nach jetzigem Stand anschauen.


    Ich habe von niemanden gelesen, dass seine ADV mit Koffern ab 200 nicht pendelt. Hab ich etwas überlesen?

  • Ich habe von niemanden gelesen, dass seine ADV mit Koffern ab 200 nicht pendelt. Hab ich etwas überlesen?


    Meine pendelt mit Koffer Sozia und Topcase bis 230kmh nicht :kapituliere: und das trotz nicht eng anliegender Büse Textielklamotten!!!!!!!!!
    Schneller durfte ich nicht, da meine Weltbeste Sozia schon ab 190kmh angefangen hat auf mich einzuprügeln :zorn: , selbst das Gezapple hat keine Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Ich bin sonst kein AB Fahrer, aber dieser Fred hat mich so verunsichert, daß ich meine Kähte über die Bahn gejagt habe, nur um zu sehen, was ich schon vorher wusste: Es ist ein sau geiles Moped.


    Grüße aus der Altmark Thomas

  • selbst das Gezapple hat keine Unruhe ins Fahrwerk gebracht.

    Das sind die Tests, die wir lieben! :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Meine pendelt mit Koffer Sozia und Topcase bis 230kmh nicht :kapituliere: und das trotz nicht eng anliegender Büse Textielklamotten!!!!!!!!!
    Schneller durfte ich nicht, da meine Weltbeste Sozia schon ab 190kmh angefangen hat auf mich einzuprügeln :zorn: , selbst das Gezapple hat keine Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Ich bin sonst kein AB Fahrer, aber dieser Fred hat mich so verunsichert, daß ich meine Kähte über die Bahn gejagt habe, nur um zu sehen, was ich schon vorher wusste: Es ist ein sau geiles Moped.


    Grüße aus der Altmark Thomas

    :Daumen hoch: Das klingt gut! Und widerspricht dem, dass es am Druck aufs Vorderrad liegt.


    Aber eine Erklärung dafür zu finden, warum es bei vielen pendelt, macht das nicht leichter. :grins:

  • Ok, damit wäre jetzt klar, dass es eine Umfrage ist. :rolleyes:


    Aktuell sagen 47% dass, ihre ADV nicht pendelt. Wie viele davon Koffer dran haben weiß man nicht. Bzw, definitiv haben nicht alle Koffer dran. Wie hier zu lesen war.


    Danach kommen nur noch Ja's, mit und ohne Koffer. Genau genommen fehlt da eine Zeile, "Nein. Mit Koffer über was weiß ich."


    Aber schön zu lesen, dass bei tt777 alles ok ist.



    Gruß Oli

  • Die ursprüngliche Umfrage ist doch eigentlich nicht so schwer.


    "Nein", heißt das die KTM nicht pendelt, weder mit noch ohne Koffer, weder unter noch über 200 km/h.


    Und wenn man das nicht sagen kann, weil man nie Koffer montiert hat, oder weil man nie über 200 km/h fährt, ergibt sich die Antwort doch von selbst, oder?

    Grüße


    Volker

  • Was für ein vielleicht?
    Ob sie vielleicht pendelt? Ist das nicht so wie "vielleicht im Lotto gewonnen"? Entweder man hat im Lotto gewonnen, oder man hat nicht im Lotto gewonnen. Dazwischen gibt es m.M.n. kein Zwischending.
    Entweder man kann Aussagen zu dem Pendeln der Maschine machen, weil man es ausprobiert hat, oder man kann nichts dazu sagen. Wenn man nichts dazu aussagen kann, weil man es nicht ausprobiert hat, kann man halt nicht an der Umfrage teil nehmen. Aber so zeigt das Ergebnis der Umfrage, das man zum einen kein Einzelproblem hat (z.B. die Aussage des Händlers "Haben wir noch niiiieeee gehabt" kann man dann einordnen). Auch gibt es eine Größenordnung des Problems wieder. Z.B. hat sich der Prozentsatz der Maschinen die überhaupt keine Probleme haben kaum geändert, Egal ob nun 60 oder 100 oder 180 an der Umfrage teilgenommen haben.

    Grüße


    Volker

  • [x] Nein, sie pendelt nicht bei über 200.


    [x] Vielleicht pendelt sie MIT Koffer über 200, weiß ich aber nicht, weil ich keine habe.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was für ein vielleicht?
    Ob sie vielleicht pendelt? Ist das nicht so wie "vielleicht im Lotto gewonnen"? Entweder man hat im Lotto gewonnen, oder man hat nicht im Lotto gewonnen. Dazwischen gibt es m.M.n. kein Zwischending.
    Entweder man kann Aussagen zu dem Pendeln der Maschine machen, weil man es ausprobiert hat, oder man kann nichts dazu sagen. Wenn man nichts dazu aussagen kann, weil man es nicht ausprobiert hat, kann man halt nicht an der Umfrage teil nehmen. Aber so zeigt das Ergebnis der Umfrage, das man zum einen kein Einzelproblem hat (z.B. die Aussage des Händlers "Haben wir noch niiiieeee gehabt" kann man dann einordnen). Auch gibt es eine Größenordnung des Problems wieder. Z.B. hat sich der Prozentsatz der Maschinen die überhaupt keine Probleme haben kaum geändert, Egal ob nun 60 oder 100 oder 180 an der Umfrage teilgenommen haben.


    Beim Lottogewinn gibt es kein Zwischending. Du hast Recht.
    Die Frage und die Antwort: "Pendelt eure Adventure? Nein" beinhaltet für dich mit Koffer, Topcase, vielleicht Tankrucksack usw. Für mich bedeutet es das nicht. Weil, es steht nicht da. Und mindestens einer (hab keine Lust alles noch mal nachzulesen) meinte, "Pendelt nicht! Aber wie es mit Koffern ist weiß ich nicht."
    Jeder soll mit der Umfrage anfangen was er will. Für mich war wichtig zu lesen, dass es kein generelles Problem ist. Aber auch kein Einzelfall. Ob das Teil mit Koffern bei 200 pendelt ist mir persönlich ziemlich schnurz.


    Gruß
    Oli

  • [x] Nein, sie pendelt nicht bei über 200.


    [x] Vielleicht pendelt sie MIT Koffer über 200, weiß ich aber nicht, weil ich keine habe.


    oder weil ich mich an die Empfehlung in den Koffern halte und mit diesen nicht über 150 km/h fahre.


    Ich habe auch mit nein gestimmt, weil meine nicht pendelt. Ohne Koffer bei 248 km/h lt. GPS und mit Koffer bei 150km/h lt. GPS.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk