High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Ich habe Ende September des letzten Jahres meine T gebraucht gekauft - der Vorbesitzer hatte sie gerade mal 1000 km lang gefahren. Oder sollte ich besser "getragen" schreiben, denn der Hinterreifen hatte ungelogen gut 2 cm breite Angststreifen. Der gute Mann war vorher BMW-GS-Fahrer und meinte, es müsste mal etwas anderes sein. Und er hatte auch schon vorher andere Motorräder besessen; will sagen, er war kein Anfänger. Hier im Forum hatte er sich so vorgestellt:


    Hallo .


    Nach dem ich schon 2 Fragen gestellt hatte ,will ich mich kurz vorstellen.


    Heiße xx 53 Jahre alt fahre seit 35 Jahren Motorrad komme aus Altenkirchen in der Pfalz.


    Fahre ca 12000 -15000 km pro Jahr .


    Die letzten Mopeds waren RS, RT und GS Rallye (12),diese habe ich dieses Jahr in der Isle of Man bei einen 30 km schnellen Auffahrunfall ziemlich geschrottet,war der 4 Bremser und hat nicht mehr gelangt.


    Habe mir jetzt die 1190 Adventure(2014) in grau bestellt werde sie in 3 Wochen abholen ,da ich das Schlüsselbein mit Platte und Schrauben versorgt bekommen habe und die Bizepsehne gerissen ist muss ich noch etwas warten.


    Nach 20 jahren BMW sollte man mal was anderes fahren ,auch bin ich mit der Preispolitik und deviesen Problemen von BMW nicht mehr klar gekommen.




    Und doch war "seine" KTM, die die Nachfolge seiner GS antreten sollte, praktisch unfahrbar. Ich kopiere hier mal das hinein, was er nach dem Verkauf dieser miesen KTM im BMW GS-Forum geschrieben hatte:


    Hallo.Nach dem ich meine GS Rallye etwas ramboniert hatte wollte ich mir im Juli eine LC zulegen.Leider hatte der Händler nichts auf Lager was passte.Der KTMhändler machte mir ein sehr gutes Angebot für eine 1190 ADV also gekauft.Beim fahren war für mich negativ, das die Gabel beim Bremsen stark eintaucht.Diese Woche mit Sozia dann die Krönung in schnellen Kurzen fahren hatte ich das Gefühl das ,das Motorrad hinten ein wenig weg dreht ,aber kein rutschen.Bei 130 km auf der Autobahn starke Verwirblungen zwischen Fahrer und Sozia,bei 150 -170 eine richtige Unruhe im Fahrwerk .Sozia sagte mit diesem Moped keine klein und grosse Tour schon gar nicht .Da der BMWhändler in der Nähe war und zufällige eine LC mit Koffer und Topcase und 1300km By 06/14 und mit allem, ausser Speichenräder da . Diese Probe gefahren .Bis 190 km laut Tacho mit Koffer ,Topcase und Sozia gefahren wie auf Schienen ,auch der Lenker ist 12 cm breiter als an der KTM ,Kurvenfahren ein Gedicht .Die LC ist besser als meine Rallye und die war schon gut.Angebot machen lassen ,18% Rabatt aber schlechter Preis für die KTM -Anruf KTMhändler ob er sie zurück nimmt ,ja und Angebot war sehr gut.Die KTM ist kein schlechtes Moped ,nur für meine Zwecks hat es nicht gepasst .Okay ,man hätte andere Scheibe und bei WP was an der Gabel machen können.Aber ob ich in Summe damit zufrieden gewesen wäre ,keine AhnungLeider einige Scheine in den Sand gesetzt,bei dieser Aktion.Aber jetzt passt ´s .Negativ an der LC das die ersten 3 Gänge laute Schaltgeräusche machen der 4 geht beim 5 und 6 hört man nichts .Werde den Händler mal nächste Woche an sprechen bin jetzt 500 KM gefahren .Reifen Anakee 3 Luftdruck 2,2 und 2,6 .bis jetzt zufrieden hat ja erst 1800 km runter .Mein Favorit wäre der Next ,war auf der Rallye super .Alles andere Warten mir mal ab.Gruß


    Er hat die KTM wieder an Bodo Schmidt zurückgegeben, von dem ich sie dann gekauft habe. Seit dem habe ich bereits knapp 9.000 km mit ihr erfahren, sowohl solo mit Lederkombi und über 220 km/h GPS als auch beladen mit Frau und Gepäck in Textilkombis, bis ca. 180 km/h. Das Motorrad ist nicht unruhig, es pendelt nicht, es fährt sich wirklich gut. Okay, der Windschutz ist mies, hab jetzt drei verschiedene Scheiben probiert und bin immer noch nicht zufrieden. Aber gerade am Wochenende war ich wieder mit meiner Frau zusammen knapp 900 km unterwegs, sie fährt gern mit und fühlt sich wohl und sicher auf der Maschine.


    Auf DER Maschine, die vom oben zitierten Vorbesitzer nicht akzeptabel war wegen Unruhe im Fahrwerk.


    Da darf sich jeder gern seinen eigenen Teil denken. Gewöhnung hat ihr Gutes, kann aber bei mangelnder Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, auch für Probleme sorgen.


    Dirk

  • Ich bin auch der von mir schon mehrfach geäußerten Meinung treu, dass häufig ene fahrerinduzierte Unruhe vorliegt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Dirk, was denkst du was der GS Fahrer "falsch" gemacht haben soll? Es braucht keinen Supertypen um ein Mopped zu bewegen. Zumal der Typ alles andere als ein Anfänger war.
    Ich tippe mal eher auf deinen Händler. Fahrwerk straffer eingestellt oder die anderen genannten Dinge die bei einigen geholfen haben.

  • Ich bin auch der von mir schon mehrfach geäußerten Meinung treu, dass häufig ene fahrerinduzierte Unruhe vorliegt.


    Ich würde inzwischen schon ´nen Zehner bezahlen, nur um mal so ein Pendelwunder (er)fahren zu dürfen :grins: HenRietta will nicht pendeln.... Oder ich bin zu fett :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich wiege bei 186 cm auch nur 81 KG. Dazu möchte ich aber sagen, ohne dass es jetzt komisch rüber kommt, dass ich extrem durchtrainiert bin. Den Druck auf die Gabel übe ich mittels Bauchmuskulatur aus. Wie man sich klein macht, sollte jeder selbst wissen. Je nach dem welche Körperhaltung ich habe und ob ich Gewicht (Druck) auf die Gable bringe, kann ich meine 1190 Adventure im High Speed Bereich zum Pendeln bringen oder eben nicht. KTM würde ich da nicht für verantwortlich machen. Aber mal ganz ehrlich: Mir ist das mit über 200 Km/h viel zu stressig und eine Reisegeschwindigkeit für eine Reiseenduro liegt doch unterhalb von 200 km/h. Ich jedenfalls brauche die Möglichkeit einer Fahrgeschwindigkeiten jenseits von 200 km/h eigentlich nur für den Kopf (schön das es gehen würde) oder für Ausnahmesituationen, wenn mich jemand auf der Bahn ärgert :wheelie: und dann kommen halt die Bauchmuskeln für eine ganz kurze Zeit ins Spiel :winke: .


    Dem kann man ja wohl nicht und nie zustimmen !
    Wenn ich Motorräder mit 150 und mehr PS anbiete dann müssen diese Gechwindigkeiten auch fahrbar sein.
    Und mein Gewicht deshalb verlagern zu müssen geht ja wohl garnicht.
    Ich kaufe mir eine KTM, weil sie so gut geht und man schnell reisen kann.


    KTM muss sich da mal outen oder das Problem abstellen. :Daumen runter:
    Sollte meine SA über 200km/h anfangen mit Pendeln (ohne Koffer) dann gebe ich sie zurück.
    Geht überhaupt nicht !


    Gruß Walter
    :peace:

    :peace:

  • Ich bin auch der von mir schon mehrfach geäußerten Meinung treu, dass häufig ene fahrerinduzierte Unruhe vorliegt.

    Is ja auch die klassische Ausrede der Hersteller, unser Produkt ist O.K., nur der Nutzer ist zu blöd dafür.

    beware of the mantis

  • Pendelopfer sollten vor der Fahrt ein Hundehalsband umlegen mit einer Leine dran, welche an einer Seilwinde befestigt ist. Ab 160 KMH sollte die Seilwinde langsam die Leine einrollen damit der Kopf und Körper nach unten gedrückt wird. An die Lenkerenden werden zusätzlich jeweils fünf Kilo Hantelscheiben gehangen. Mit diesen Änderungen werden sicherlich 90 % aller Pendelopfer demnächst pendelfrei sein. Hantelscheiben, Seilwinde und Halsband werde ich als Sonderzubehör auf den Markt werfen. Da lässt sich ja vermutlich richtig Geld mit verdienen. Eine andere Variante wäre, dass KTM in die Gebrauchsanleitung einen entsprechenden Vermerk aufnimmt, dass bei aufkommender Pendeltätigkeit der Fahrer entsprechende Maßnahmen mit dem Körper ergreifen muss, damit das Pendeln verhindert wird.
    Sorry Jungs, wenn ich einen Segelflugschein habe, dann kann ich auch keinen Düsenjäger sicher fliegen. :polizei: Der Hersteller hat aber sicherlich keine Schuld an der falschen Bedienung

  • Ist hier einer aus dem raum Bremen der so eine Pendel Adventure hat und lässt mich mal fahren?
    Meine Pendelt nicht und ich würde gern wissen ob es an mir liegt oder am Motorrad.

  • Pendelopfer sollten vor der Fahrt ein Hundehalsband umlegen mit einer Leine dran, welche an einer Seilwinde befestigt ist. Ab 160 KMH sollte die Seilwinde langsam die Leine einrollen damit der Kopf und Körper nach unten gedrückt wird. An die Lenkerenden werden zusätzlich jeweils fünf Kilo Hantelscheiben gehangen. Mit diesen Änderungen werden sicherlich 90 % aller Pendelopfer demnächst pendelfrei sein. Hantelscheiben, Seilwinde und Halsband werde ich als Sonderzubehör auf den Markt werfen. Da lässt sich ja vermutlich richtig Geld mit verdienen. Eine andere Variante wäre, dass KTM in die Gebrauchsanleitung einen entsprechenden Vermerk aufnimmt, dass bei aufkommender Pendeltätigkeit der Fahrer entsprechende Maßnahmen mit dem Körper ergreifen muss, damit das Pendeln verhindert wird.
    Sorry Jungs, wenn ich einen Segelflugschein habe, dann kann ich auch keinen Düsenjäger sicher fliegen. :polizei: Der Hersteller hat aber sicherlich keine Schuld an der falschen Bedienung


    Es ist erstaunlich, dass du weißt wie andere ihre Moppeds fahren. Und das weißt du woher?
    Weil dein Mopped kein Problem hat, hältst du andere für unfähig, ihren Oberkörper vor zu beugen!? (was bei der Geschwindigkeit eine logische Reaktion ist)
    Ich hatte wie gesagt eine Probefahrt gemacht, habe mich hinter dem Zündschlüssel versteckt und die Karre fing bei 200 an bedrohlich zu pendeln.
    Die Meinung, ich beuge mich besser vor als andere.. Sorry. Ich freue mich für dich, dass du das Problem nicht kennst.


  • Ich hatte wie gesagt eine Probefahrt gemacht, habe mich hinter dem Zündschlüssel versteckt und die Karre fing bei 200 an bedrohlich zu pendeln.


    Wo steht eigentlich, daß man sich auf einer Reiseenduro flachlegen muß? Habe ich noch nie gesehen. Ist eine :kacke: Lenkerhaltung mit nach unten angewinkelten Armen ohne jede vernünftige Korrekturmöglichkeit, ist ja keine Bückware mit Stummellenker. Soviel zum Thema richtige Haltung und Pendeln.... Ich kann auf der R mit kleiner Scheibe auch in artgerechter Haltung (mal eine andere Bedeutung des Ausdrucks) Vollgas fahren, lediglich den Oberkörper leicht gegen den Wind geneigt.


    Grüße
    Chris
    <duckundwech>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Sollte meine SA über 200km/h anfangen mit Pendeln (ohne Koffer) dann gebe ich sie zurück.
    Geht überhaupt nicht !


    Wenn sich die Unterstellung als Wahrheit herausstellen sollte, dann muß jemand zurücktreten!
    Wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel!
    Jetzt geh´ doch erst mal Moppedfahren anstatt gleich schon die Pferde scheu zu machen.... Für alles andere gibt´s Händler.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Es ist erstaunlich, dass du weißt wie andere ihre Moppeds fahren. Und das weißt du woher?
    Weil dein Mopped kein Problem hat, hältst du andere für unfähig, ihren Oberkörper vor zu beugen!? (was bei der Geschwindigkeit eine logische Reaktion ist)
    Ich hatte wie gesagt eine Probefahrt gemacht, habe mich hinter dem Zündschlüssel versteckt und die Karre fing bei 200 an bedrohlich zu pendeln.
    Die Meinung, ich beuge mich besser vor als andere.. Sorry. Ich freue mich für dich, dass du das Problem nicht kennst.

    Nö, ich habe keine Ahnung wie andere ihre 1190 Adventure fahren, da ich keinen kenne der eine hat. Das Pendeln kenn ich auch - so ist es nicht! Dann habe ich aber ein wenig mit dem Moped gespielt und dabei durch Gewichtsverlagerung und Drücken das Pendeln auf dem selben Autobahnabschnitt abgestellt. Bin aber auch nur um die 235-240 km/h gefahren. Diesen Test habe ich noch ein paar mal in unterschiedlichen Varianten wiederholt und kann nur sagen, da pendelt nix mehr, wenn mann richtig die Gabel drückt. Probier es einfach mal aus. Hinter dem Zündschlüssel verstecken, ist die eine Sache um den Auftrieb zu reduzieren. Die andere Sache ist aber einen guten Bodenkontakt fürs Vorderrad zu bekommen. Probier es einfach einmal mit dem Drücken der Gabel aus.

  • Heute habe ich mal bei einen Freund und Händler 3 Adventure probiert!
    Rauf auf die Bahn und Stoff gegeben,- da hat nichts gependelt!
    Wollte es Provozieren,- aber nicht wirklich!?
    Klar wird es bei über 200 Unruhig,- vielleicht hat es was mit der Beladung zu tun? Hmm???
    Fahre selber keine Adv., möchte aber vielleicht Umsteigen.
    Hmmm?

    Schöne Grüße
    DaOmega


  • Wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel!


    Hat Sie doch, sogar einen ganzen Stock voll. :lautlach:


    Aber zum Pendelthema: Seit ich das doofe Xscreen drauf habe pendelt sie auch so ab 160 mit Koffer und Topcase.
    Ist halt ein Kompromiss, ohne Aufsatz habe ich sehr unangenehme Verwirbelungen um die 100-120 Km/h das der Helm richtig zittert.
    Mit dem Aufsatz sind die Verwirbelungen abgestellt aber sie pendelt.
    Jetzt war ich das Wochenende in Südtirol den Hauptständer ein bisschen abschleifen und ich kam nie in den Pendelgeschwindigkeitsbereich.
    Bin zufrieden so wie es ist.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Am Sonntag sind wir von Südtirol heim gefahren, Topcase drauf und ein Soziustasche. Fahrwerk 1 Person mit Gepäck.
    Auf der Bahn hab ichs dann mal probiert ob ich meine Käthe zum "Pendeln" krieg.
    Was soll ich sagen, Ja es ging. Bei 240 km/h hat sie ein bisschen gewackelt als ich mich stark aufgerichtet hatte.
    Nachdem ich mich nur leicht nach vorne geneigt hatte war sofort wieder Ruhe und ich konnte sie ohne Probleme auf Höchstgeschwindigkeit ausdrehen!
    Allerdings ist meine Käthe auf 17" umgerüstet. Die "leichte" Unruhe führe ich darauf zurück, dass die Käthe am Vorderrad etwas Auftrieb bekommt bei hoher Geschwindigkeit. Durch die Umrüstung wird sie vorne tiefer und die Räder laufen 100%tig rund. Somit kommt keine zusätzlich Unruhe ins Vorderrad. Jetzt noch Sitzbank auf hoch (dadurch rücke ich näher zum Tank), leicht nach vorne geneigt und alles ist bestens, absolut ruhig bei Höchstgeschwindigkeit (was ich aber so gut wie nie fahre, hab das nur mal getestet)
    Fazit: Die Käthe ist und bleibt mein Top Favorit in der Garage :peace:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Zitat von »JustMe«




    Wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel!


    Hat Sie doch, sogar einen ganzen Stock voll. :lautlach:

    Sogar zwei davon.


    Zum Pendelthema: Ich fahre immer in der oberen Position der PP Ergobank. Außerdem habe ich das Windschild gekürzt. Vielleicht spielen diese Dinge nach den Erkenntnissen von Leo ja doch eine Rolle oder tragen unter anderem zu pendelfreiem Lauf bei. Ein sehr komplexes Thema.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Jemand hatte vor kurzen ein Video eingestellt um das Pendeln zu dokumentieren. Leider war die Perspektive schlecht gewählt aber grundsätzlich halte ich eine Video Aufzeichnung für sehr Aufschlussreich. Nicht das Pendeln des Motorrades sollte gefilmt werden sondern wenn möglich so viel wie möglich vom Fahrer selbst.


    Hintergrund : Hatte vor Jahren an einen Kurventraining teilgenommen und die Instrukteure haben von jeden Teilnehmer Video Aufzeichnungen gemacht um sonderbare Angewohnheiten ( Fahrfehler ) der Teilnehmer per Videoanalyse direkt den betroffenen zeigen zu können. War sehr Interessant den jeder Teilnehmer hatte so seine Macken ( mich eingeschlossen ) Fehler erkannt und danach Versucht diese zu vermeiden :grins: Ist schwerer als man denkt :ja: Grade für Motorradfahrer mit viel Erfahrung, da haben sich so manche Macken im Unterbewusstsein eingeprägt. Ist schwer diese eingeschlichenen Fehler zu ändern.


    Man braucht so ein Video ja nicht ins Forum zu stellen. Meist reicht ein kritischer Blick des Fahrers selbst um so manche Besonderheit die man selbst beim Fahren überhaupt nicht bemerkt im Video sofort zu sehen.



    Das einige ADV Pendeln glaube ich hingegen schon. Serienstreuung und Toleranzen sorgen zwangsläufig dafür das nicht jede gleich gut fährt . :traurig: Diejenigen die das Pech haben so ein Exemplar zu bekommen können nur auf einen Kompetenten Fachkundigen Kundenorientieren Händler hoffen der das Thema mit Nachdruck so lange verfolgt bis der Kunde zufrieden ist.

    Gruß Peter

  • Sogar zwei davon.


    Zum Pendelthema: Ich fahre immer in der oberen Position der PP Ergobank. Außerdem habe ich das Windschild gekürzt. Vielleicht spielen diese Dinge nach den Erkenntnissen von Leo ja doch eine Rolle oder tragen unter anderem zu pendelfreiem Lauf bei. Ein sehr komplexes Thema.


    Ach ja Bernd, das Windschild habe ich von der R montiert. Zum Einen gefällt es mir besser und zum Anderen (jetzt im Nachhinein bedrachtet) bringt es keine so große Unruhe und ich sitze lieber voll im Wind da es in den meisten Helmen dann auch ruhiger ist.
    Im Schubert C3 z.B. sowieso!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus