Beiträge von SirWalter

    Hallo Sascha,

    ja du hast recht was du sagst und das Thema wird jetzt auch gelöst. Es geht nur darum dass mindestens 2 Händler das Problem nicht haben finden können und es dazu seitens KTM keine Infos gibt.

    Was machst du jetzt als Kunde ? Zum 3. Händler gehen ??? Das ist ja wohl nicht sinnvoll. Wenn es ein Problem gibt dann gibt man dem Händlern eine Lösung bzw. an den Kunden.

    Du siehst ja was dazu hier im Forum geschrieben wird. 100 Lösungsansätze und Meinungen ?

    Wir im Automobilbau geben dem Händler jedenfalls eine Reparaturanleitung, wenn ein Fehler bei mehreren Kunden auftritt.

    Das ist guter Service !

    Hallo Werner, dann fahre die DUKE auf Schotter mal ins ABS, dann sollte der "innere Druck" im ABS weg sein.

    Das Problem ist nur: es kommt dann wieder ! Man bekommt von KTM keine Infos !!!! Das ist doch komisch oder ?

    Ich wäre einmal gespannt, ob jemand mit Werksgarantie bei diesem Fehler zum Händler fährt.

    Was er dann für eine Lösung bekommt. :denk: Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Bitte dann einmal hier posten !

    Das wäre schön ! Und wie gesagt: >>> BREMSSCHALTER VO <<< !!!!! Danke und Gruß Walter (KTM-SA 1290)

    Und: wir sollten das Thema hier hochhalten, weil sehr teuer und undurchsichtig. Oder hat jemand von KTM eine plausible Erklärung zur Lösung dieses Problems erhalten ? Ich hatte das Werk angeschrieben, mit der Lösung: "Wenden sie sich an Ihren Händler". :teuflisch:

    Hallo NR, ich meinte nicht den Fehlerspeicher den der Händler ausliest sondern den Speicher in deiner Anzeige des Motos. Ich mache für Mitte Mai einen Termin bei KTM zum Wechseln des ABS-Druckmodulators. Ich werde den Fehler dann vor Ort noch einmal provozieren. Vielleicht kann dann der Händler etwas im Fehlerspeicher auslesen. Ich denke auch mal, dass das Problem nicht gelöst wird weil die Reparatur sehr teuer ist. KTM wird sich hüten das alles auf Garantie/Kulanz zu regeln.Man lässt die Leute im Dunkeln stehen und hofft, dass sie dann aus der Garantie fallen. Sehr sehr schäbig von KTM !!!! Hätte ich niemals von denen gedacht. Wenn ein oder mehr Händler nicht weiter wissen, bist du aufgeschmissen. (reimt sich sogar) Ich werde berichten was passiert. Die Qualität von KTM ist jedenfalls schlecht. Habe noch eine neue 790 Duke meines Sohnes. Sie verlor bereits Öl beim Abholen vom Händler. Hallo ???? :nein: ...... und meine SA hatte bereits 4 Reparaturen außerhalb des Service.

    Anschlussgarantie sei Dank. Meine GS hatte so etwas in 10 Jahren nicht. Gruß Walter

    Also Jungs, ich fahre eine 1290 SA von 2015 mit jetzt 35.000 km. Ich habe seit 2 Jahren die Meldung >> BREMSSCHALTER VO<< nicht BREMSLICHTSCHALTER ! Das ist ein Unterschied ! Und zwar kommt die Fehlermeldung, wenn man mit gezogener Handbremse z.B. an einer Ampel wartet. Der Fehler erlischt dann irgendwann während der Fahrt wieder. Während der Fehler aktiv ist geht die GRA nicht aber Bremslicht ist aus. Man kann den Fehler durchs Bremsen ins ABS wieder unterdrücken (Bremsen ins ABS im Schotter) Dann geht dieser weg kommt aber wieder. Beim Händler alles probiert, mit Tausch vom Schalter und div. Updates. Wie gesagt: nur wenn man die Bremse gezogen hält... dann nach ca. 10-20 Sekunden.

    Der Fehler kommt immer wieder. Da ich noch Anschlussgarantie habe werden wir nun das ABS Modul oder Steuereinheit tauschen. Ist nicht billig aber ich habe nun die Schnauze voll. KTM Deutschland sagt auch nichts Genaues. Traurig dass man die Kunden so allein lässt.:denk::Daumen runter: Auch andere KTM-Händler wissen nichts. Hat jemand gezielt auf diese Fehlermeldung je eine dauerhafte Lösung erreicht???? >>> BREMSSCHALTER VO<<< (Fehler wird im Display abgelegt) Gruß Walter (WOB)

    • 100500Km, Maus64 1190T 04/2013 nur Kleinigkeiten. Läut noch super
    • 90000km, Arnold, 1190R 04.2013 keine Probleme
    • 65450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben,
    • 62500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 60000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 54000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 46130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 44000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 41000km, SteFun, defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 39800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 38000 km ,wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 37000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
    • 35000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32800km,stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 29000km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 29000KM,
      Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer,
      Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt
      perfekt.
    • 27000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten
      beseitigt; immer noch massive Schaltprobleme (SA kommt Mitte September
      in die Werkstatt)
    • 26000KM, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 26000km,
      Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm
      linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1.
      Jahr)
    • 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
    • 24000km,
      Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach
      keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 23000km,
      madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht,
      Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge
      vorne getauscht
    • 25000 km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt.
    • 20300km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
    • 20000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 19500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen)
    • 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
    • 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 14500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Problem
    • 10500km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe, sonst nix
    • 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 keine Probleme (aktuell :-) )
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme

    Also Jungs der 1290 SA Fraktion,
    ich habe nun seit 500 km den DRS3 verbaut und gefahren.
    Der Reifen fährt super homogen und die Dicke lenkt sich sehr schön und zielgenau ein.
    Zur verschärften Gangart berichte ich wenn ich Ende September aus Sardinien wiederkomme.
    Auch das Aufstellmoment in Schräglage ist besser als der CTA.


    Gruß Walter :driften:

    </ins>





    Moin,




    1. 90.000km Arnold, 1190 R 04.2013 keine Probleme


    2. 56.000 km Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme


    3. 44.000km, quettal23, KTM 1190 Adventure T, keine Probleme


    4. 37.000 km, JustMe, 1190 Adv. R 2013; ohne Probleme.


    5. 35000km, Epse, 1190 @T 2013, wenig Probleme


    6. 32.000 km, Bäuerlichen, 1190 Adv. 2013 ohne Probleme


    7. 18.000 km, walterg , 1290s@ 2015 wenig Probleme


    8. 16.592km, Kradreisender, 1050 @ (BJ 2015), Stand 21.08.2016


    9. 16.000km, tesari, 1190 R , BJ 2014, keine Probleme


    10. 15.850km, harry08,1290sa , Bj2015,wenig Probleme
    11. 11.000 km SirW., 1290 SA, 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten

    Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:


    Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.


    Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
    Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:


    Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.


    Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
    Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.


    Ich meine, aber nicht zu 100%, dass die TC mit dem Schräglagensensor zusammen arbeitet und somit auch ein evtl. Überschlag ausgeschlossen ist.
    Ist das nicht die Wheely Control ??? Bitte um Klärung; der Händler macht keine Aussage ! Danke.




    Die SA hat doch aber einen Schräglagensensor; regelt der das nicht auch ???

    Ja danke Chris, aber was soll denn dieses Geräusch bedeuten ?
    Bei meinen bisherigen Motos gab es das so nicht.
    Hängt das mit der Masse an Elektonik zusammen ?


    Gruß Walter