Ah ok.
Ich hatte den Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler immer gemacht. Oder muss man da noch weiter/extra entlüften ??
(zentrale ABS-Einheit)
Ah ok.
Ich hatte den Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler immer gemacht. Oder muss man da noch weiter/extra entlüften ??
(zentrale ABS-Einheit)
Stimmt !
Ich wollte mich hier auch nicht beklagen, sondern dieses Problem genau fixen, weil es scheint dass hier etwas durcheinander geworfen wird.
Hallo Sascha,
ja du hast recht was du sagst und das Thema wird jetzt auch gelöst. Es geht nur darum dass mindestens 2 Händler das Problem nicht haben finden können und es dazu seitens KTM keine Infos gibt.
Was machst du jetzt als Kunde ? Zum 3. Händler gehen ??? Das ist ja wohl nicht sinnvoll. Wenn es ein Problem gibt dann gibt man dem Händlern eine Lösung bzw. an den Kunden.
Du siehst ja was dazu hier im Forum geschrieben wird. 100 Lösungsansätze und Meinungen ?
Wir im Automobilbau geben dem Händler jedenfalls eine Reparaturanleitung, wenn ein Fehler bei mehreren Kunden auftritt.
Das ist guter Service !
Hallo Werner, dann fahre die DUKE auf Schotter mal ins ABS, dann sollte der "innere Druck" im ABS weg sein.
Das Problem ist nur: es kommt dann wieder ! Man bekommt von KTM keine Infos !!!! Das ist doch komisch oder ?
Ich wäre einmal gespannt, ob jemand mit Werksgarantie bei diesem Fehler zum Händler fährt.
Was er dann für eine Lösung bekommt. Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Bitte dann einmal hier posten !
Das wäre schön ! Und wie gesagt: >>> BREMSSCHALTER VO <<< !!!!! Danke und Gruß Walter (KTM-SA 1290)
Und: wir sollten das Thema hier hochhalten, weil sehr teuer und undurchsichtig. Oder hat jemand von KTM eine plausible Erklärung zur Lösung dieses Problems erhalten ? Ich hatte das Werk angeschrieben, mit der Lösung: "Wenden sie sich an Ihren Händler".
........ und ist der Fehler jetzt behoben ????
Hallo NR, ich meinte nicht den Fehlerspeicher den der Händler ausliest sondern den Speicher in deiner Anzeige des Motos. Ich mache für Mitte Mai einen Termin bei KTM zum Wechseln des ABS-Druckmodulators. Ich werde den Fehler dann vor Ort noch einmal provozieren. Vielleicht kann dann der Händler etwas im Fehlerspeicher auslesen. Ich denke auch mal, dass das Problem nicht gelöst wird weil die Reparatur sehr teuer ist. KTM wird sich hüten das alles auf Garantie/Kulanz zu regeln.Man lässt die Leute im Dunkeln stehen und hofft, dass sie dann aus der Garantie fallen. Sehr sehr schäbig von KTM !!!! Hätte ich niemals von denen gedacht. Wenn ein oder mehr Händler nicht weiter wissen, bist du aufgeschmissen. (reimt sich sogar) Ich werde berichten was passiert. Die Qualität von KTM ist jedenfalls schlecht. Habe noch eine neue 790 Duke meines Sohnes. Sie verlor bereits Öl beim Abholen vom Händler. Hallo ???? ...... und meine SA hatte bereits 4 Reparaturen außerhalb des Service.
Anschlussgarantie sei Dank. Meine GS hatte so etwas in 10 Jahren nicht. Gruß Walter
Also Jungs, ich fahre eine 1290 SA von 2015 mit jetzt 35.000 km. Ich habe seit 2 Jahren die Meldung >> BREMSSCHALTER VO<< nicht BREMSLICHTSCHALTER ! Das ist ein Unterschied ! Und zwar kommt die Fehlermeldung, wenn man mit gezogener Handbremse z.B. an einer Ampel wartet. Der Fehler erlischt dann irgendwann während der Fahrt wieder. Während der Fehler aktiv ist geht die GRA nicht aber Bremslicht ist aus. Man kann den Fehler durchs Bremsen ins ABS wieder unterdrücken (Bremsen ins ABS im Schotter) Dann geht dieser weg kommt aber wieder. Beim Händler alles probiert, mit Tausch vom Schalter und div. Updates. Wie gesagt: nur wenn man die Bremse gezogen hält... dann nach ca. 10-20 Sekunden.
Der Fehler kommt immer wieder. Da ich noch Anschlussgarantie habe werden wir nun das ABS Modul oder Steuereinheit tauschen. Ist nicht billig aber ich habe nun die Schnauze voll. KTM Deutschland sagt auch nichts Genaues. Traurig dass man die Kunden so allein lässt. Auch andere KTM-Händler wissen nichts. Hat jemand gezielt auf diese Fehlermeldung je eine dauerhafte Lösung erreicht???? >>> BREMSSCHALTER VO<<< (Fehler wird im Display abgelegt) Gruß Walter (WOB)
Also Jungs der 1290 SA Fraktion,
ich habe nun seit 500 km den DRS3 verbaut und gefahren.
Der Reifen fährt super homogen und die Dicke lenkt sich sehr schön und zielgenau ein.
Zur verschärften Gangart berichte ich wenn ich Ende September aus Sardinien wiederkomme.
Auch das Aufstellmoment in Schräglage ist besser als der CTA.
Gruß Walter
</ins>
Moin,
1. 90.000km Arnold, 1190 R 04.2013 keine Probleme
2. 56.000 km Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
3. 44.000km, quettal23, KTM 1190 Adventure T, keine Probleme
4. 37.000 km, JustMe, 1190 Adv. R 2013; ohne Probleme.
5. 35000km, Epse, 1190 @T 2013, wenig Probleme
6. 32.000 km, Bäuerlichen, 1190 Adv. 2013 ohne Probleme
7. 18.000 km, walterg , 1290s@ 2015 wenig Probleme
8. 16.592km, Kradreisender, 1050 @ (BJ 2015), Stand 21.08.2016
9. 16.000km, tesari, 1190 R , BJ 2014, keine Probleme
10. 15.850km, harry08,1290sa , Bj2015,wenig Probleme
11. 11.000 km SirW., 1290 SA, 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten
Tach!
WD40 hat an der Kette nix zu suchen. Das Zauberwort zur O/X-Ringfreundlichen Kettenreinigung heißt BALLISTOL.
. . . . niemals WD40 für die Kette, weil es säurehaltig ist ! Balistol oder Petrolium ist recht gut.
Das ist auch ein Grund warum Ketten bis 30.000 km halten können.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:
Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.
Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:
Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.
Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.
Ich meine, aber nicht zu 100%, dass die TC mit dem Schräglagensensor zusammen arbeitet und somit auch ein evtl. Überschlag ausgeschlossen ist.
Ist das nicht die Wheely Control ??? Bitte um Klärung; der Händler macht keine Aussage ! Danke.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre zwar keine 1190 sondern die SA aber von der Technik her sind ja sehr ähnlich.
Mein Händler sagte mir, dass es keine Wheeliekontrolle bei uns gibt . Die TC nur gegen das durchdrehen des Hinterrades gedacht ist .....
Hat er keine Ahnung, oder habe ich einfach etwas falsch verstanden ?
LG Olli
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre zwar keine 1190 sondern die SA aber von der Technik her sind ja sehr ähnlich.
Mein Händler sagte mir, dass es keine Wheeliekontrolle bei uns gibt . Die TC nur gegen das durchdrehen des Hinterrades gedacht ist .....
Hat er keine Ahnung, oder habe ich einfach etwas falsch verstanden ?
LG Olli
Alles anzeigen
Korrekt,
es wird das Delta der Radumdrehung zwischen Vorderrad und Hinterrad gemessen und nicht die Neigung.
Liebe Grüße Andreas
PS: Neigungssensor ist für die HC essentiell ;o)
Die SA hat doch aber einen Schräglagensensor; regelt der das nicht auch ???
. . . . welcher Hersteller verwendet denn noch BreFlü in der Kupplung seiner Motos ???
Auch BMW seit 8 Jahren nicht mehr !
. . . . also mein wird bei der nächsten Inspektion ein Gabel-Update einspielen; das steht fest.
Gruß Walter
Ja danke Chris, aber was soll denn dieses Geräusch bedeuten ?
Bei meinen bisherigen Motos gab es das so nicht.
Hängt das mit der Masse an Elektonik zusammen ?
Gruß Walter
Das Update ist seit kurzem verfügbar........laut meinem Händler wird Sie kostenlos bei der Jahresinspektion aufgespielt.
Dies kann ich bestätigen, nur der neue Kofferträgerhalter ist noch nicht verfügbar.
. . . . bei mir nach 9.000 km keine Veränderung.
Gut danke !
....... Benzinpumpe kann eigentlich nicht sein, weil sie, wenn Motor nicht läuft, wieder aus geht.
Hört sich nach Elektronik an.