High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Pendelt eure Adventure 331

    1. Nein (150) 45%
    2. Ja, ohne Koffer etc., und bereits unter 200 km/h (54) 16%
    3. Ja, ohne Koffer etc., und erst über 200 km/h (61) 18%
    4. Ja, mit Koffern etc., und bereits unter 200 km/h (43) 13%
    5. Ja, mit Koffern etc., und erst über 200 km/h (23) 7%

    Hallo,


    nachdem in dem eigentlichen Thread nicht mehr ersichtlich ist, welche Adv. pendelt, und welche nicht, eine kleine Umfrage um die Dimension des Problems zu klären.
    Ich habe bewusst nur wenige Auswahlmöglichkeiten für das Pendeln erstellt, damit es nicht unübersichtlich wird.
    Wenn eure Maschine derzeit aufgrund Veränderungen nicht pendelt, bitte die Antwort "Nein" anklicken, aber gerne Schreiben was gemacht wurde, um das Pendeln zu beseitigen.


    Bitte nicht an dem Präfix 1190 stören, teilnehmen können natürlich auch 1050 und 1250er aber das Präfix musste ich zwingend auswählen.


    Vielen Dank für die Teilnahme

    Grüße


    Volker

  • Hallo


    Meine hat von Anfang an nicht gependelt, wurde nur etwas unruhig ab ca. 220 km/h und blieb bis Tacho ca. 254 km/h.


    Seit ich nicht mehr, die für mich doch sehr langen original Spiegel habe, ist auch das unruhige im Lenker weg(Verwirbelungen am Helm auch). Hatte erst Lenkerendenspiegel, jetzt aktuell "normale", aber wieder sehr niedrige.


    Aktuell 2. Satz Conti, konnte auch keinen Unterschied zwischen neuen und alten Reifen feststellen.


    Ich habe einen KTM Textilkombi der relativ eng anliegt und die R-Scheibe in der unteren Stellung.

  • Jetzt muss ich wirklich auf die DAB... brauche aber irgendwo ein Basecamp mit Zelt, damit ich verschiedene Varianten testen kann : mit Leder, mit Textil, mit Gepäck, ohne Gepäck, mit Topcase, ohne Topcase und natürlich mit allen Federvoreinstellungen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schlage vor wir machen mal ein Treffen auf einer Rennstrecke. Da basteln wir so lange am Setup bis nix mehr pendelt und dann verkaufen wir die Lösung.
    Und die Schweizer fahren dann heulend wieder nach Hause weil sie endlich wissen was das Töff könnte, wenn es zu Hause nur dürfte :-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine wird ab ca. 200 unruhig ob nun mit PP TC oder ohne. Was ich noch nicht geschafft habe über die 233 (GPS) zu kommen. Entweder es war zu windig oder zu voll auf der BAB.
    Aber die Klamotten sind mit Sicherheit ein ausschlaggebender Punkt bei der Sache.
    2 x mit gleicher Textielkombie:
    1 X bei angenehmen Temperaturen und leichtem Flattern an den Armen 210 Sachen ENDE, da war die Fuhre mehr als unruhig.
    Das andere mal mit den gleichen Klamotten jedoch wie eine Zwiebel mit mehreren Sachen darunter (kam mir vor wie das Michelinmännchen) kein Flattern und da waren die 233 KM/H.
    Hab 110 Kg. bei 1,80 eine @T Schild oben bis zu dem Punkt wo es zum Fahrer wandert, die PP Ergobank in der unteren Position und Fahre auf der BAB im Race Modus und Dämpfungseinstellung auf 1 Person mit Gepäck.
    Aber Leute dieser :Kürbis: ist kein Joghurtbecher mit Vollverkleidung, kurzem Federweg und aerodynamisch.
    Habt einfach :peace: und dreht eure :driften: .

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Hallo
    War erst zwei mal auf der AB und jeweils ohne Gepäck. Erster Versuch endete jämmerlich da Baustellen und Speedlimit auf 120 km/h begrenzt also ab wieder auf die Landstraße, und beim zweiten Versuch habe ich bei Tacho 240 km/h abgebrochen, da leichtes Lenkerwackeln anfing und ich feststellen mußte, daß ich nicht zum Helden geboren wurde.
    Und außerdem geht die Fahrtrichtung bei mir nur Richtung Süden und da habe ich die Alpen sozusagen vor meiner Haustüre, also nix AB sondern nur Landstraße.
    Aber generell sollte dieses High Speed Pendeln früher oder später gelöst werden.
    Gute Fahrt noch!

  • Hallo,


    ich habe mal nein angetippt...


    da es bei meiner R zwar einen Bereich (~Tacho 220 ... 240) gibt wo sie meistens pendelt aber wenn man den Bereich hinter sich gelassen hat hört das Pendeln wieder auf :grins:


    Und wenn es mal zu viel wackelt einfach Gas zu die Front sinkt ab und die Fuhre ist wieder stabil, also müsste man für die Topspeedfahrten die Front einfach ~50mm (kenne das Maß nicht habe kein Datarecording) absenken können :denk:


    PS.: Den Geschwindigkeitsbereich in dem sie pendelt habe ich durch Ausbau des Spritzschutzes/Hupenhalter um ~10km/h nach oben verschoben. Der Nachteil ist das man jetzt nicht mehr so schnell aus den "Pendelbereich" hinausbeschleunigen kann.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Die Umfrage ist ganz gut, aber leider kann ich mit dem Ersten Punkt kein Pendeln nichts anfangen.
    Wie ist der definiert die @ pendelt unter allen Beladungszudständen nicht.


    Dann freue ich mich für alle die so eine @ haben.


    Andererseits bedeutet das auch, dass ca. 50% der ausgelieferten @ Probleme haben.



    Für mich persönlich der aussagekräftigste Punkt ist der letzte, kein Pendeln mit Gepäck über 200.
    Das würde bedeuten nur da 10% der @ sind perfekt.


    Gruß Kurvenfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Fü mich der aussagekräftigste Punkt, ist der letzte kein Pendeln mit Gepäck über 200.


    Isch ´abe aber keine Koffer... . Und deswegen weiß ich es nicht. Da ich mit der Solo nur alleine auf Tour bin, gibt es da nur das kleine Marschgebäck.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für mich persönlich der aussagekräftigste Punkt ist der letzte, kein Pendeln mit Gepäck über 200.
    Das würde bedeuten nur da 10% der @ sind perfekt.


    Aha... meines Wissen gibt KTM an das mit Koffern nicht über 150km/h gefahren werden soll.... Die @ muss also mit Koffern über 200km/h ruhig bleiben weil???


    Punkt 2 und 3 sehe ich als die einzigen Punkte zur Kritik an KTM und sind mit 35% auch keine Einzelfälle und da sollte KTM echt nachsteuern.

  • KTM gibt bei den Koffern ein Speet Limit von 150km/h vor das sollte man nicht vergessen. Auch BMW gibt ein Tempolimit mit Koffern vor bei meiner 1200R war es glaube ich 160 km/h. Gependelt hat meine 1200R einmal. Hatte Michelin Reifen ein etwas größeres Windschild von MRA und Koffer montiert. Bei 200 km/h hat die 1200R dann das erste mal gependelt und das sehr heftig. Nur ein heftiges Bremsen hat damals glaube ich schlimmeres verhindert.


    Will damit Sagen das es viele Faktoren sind die zum Pendeln führen. Zubehör Windschild ab Orginal Windschild drauf schon wurde aus heftigen Pendeln ein leichtes rühren. Die Michelin gegen Pirellis getauscht und schon lief sie wieder stur geradeaus wie früher


    Habe bei der Umfrage mit Nein gestimmt da sie ohne Gepäck relativ sauber und gerade bis zu Höchstgeschwindigkeit fährt. Relativ deswegen weil die KTM immer noch eine Enduro ist. Auch wenn sie dafür eigentlich 70 kg zu schwer ist und 50 bis 60 PS zu viel Leistung hat.


    Für mich grob Fahrlässig von KTM ist, das es doch einige ADV gibt die ohne Gepäck und im Orginal Zustand Probleme haben die angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Pendel zu erreichen. Hier kommt die Serienstreuung zum Vorschein aber das dürfte nie so weit gehen wie es jetzt im Moment ist. Engere Toleranzen für Rahmen Felgen Schwinge in der Fertigung währen eine zielführende Maßnahme. Ja das kostet aber Geld, da zwangsläufig mehr Ausschuss produziert wird.


    Da es aber hauptsächlich ein Deutsches Problem ist dürfte das KTM nicht sonderlich stören. Währe das Problem in den USA würde sich sehr schnell was ändern. Produkt Haftung und die in den USA dafür vorgesehenen Strafen riskiert kein Hersteller. Da ist eine Firma schneller Pleite als als man denkt.

    Gruß Peter

  • Für mich persönlich der aussagekräftigste Punkt ist der letzte, kein Pendeln mit Gepäck über 200.
    Das würde bedeuten nur da 10% der @ sind perfekt.


    Das liest du falsch.
    Der letzte Punkt ist pendeln mit Koffern aber erst über 200 km/h.


    Die perfekten sind die 50% ohne Pendeln, die unter "Nein" abgestimmt haben

    Grüße


    Volker

  • Auch BMW gibt ein Tempolimit mit Koffern vor bei meiner 1200R war es glaube ich 160 km/h.

    Meine dicke Adv hatte 180 in den Koffern stehen, da pendelte nix, schneller lief sie damit aber auch nur bergab.

    beware of the mantis

  • Hallo, habe meine 1190 Adventure T nun 1 Jahr. Bisang immer pendeln ab 180. Jetzt 15000 Inspektion, die Felge hatte leichten Seitenschlag. Wurde korreliert und das Lenkkopflaver penibel eingestellt. Heute abgeholt, da nun auch neue Koffer montiert, getestet. Mit Koffern bis 220 kein pendeln wie ein Brett der Strasse. Lt. KTM haben die Felgen eine breite Streuung in der Verarbeitung. Erkundigt euch mal bei eurem Freundlichen. Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich habe auch eine neue Felge bekommen, leider hat diese auch einen Höhen- und Seitenschlag. Austauch bedeutet also nicht gleich Lösung.
    Auch bei mir weiterhin pendeln...


  • Das steht wo?


    In meiner Anleitung steht da kein Verbot.


    Hi,


    dann öffne Deinen Originalkoffer (ich habe den Touring) und da steht im TC und in den Koffern dass die Vmax = 150 km/h ist.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)