Beiträge von Dag61

    Der Filter hatte sich verformt, warum auch immer???

    Auf dem Hinweg bin ich Autobahn gefahren, dabei bin ich 15-20 min Vollgas gefahren, also Volllast. Ob der Filter da vieleicht gelitten hat? Ich werd sie zum Händler bringen, Deine Erfahrung als mögliche Ursache angeben. Was draus wird werd ich dann mitteilen.



    VG Dag

    @ hagenp, der hat das Problem bei kaltem Motor, läßt mich hoffen das es spinnende Öldruckschalter gibt.


    Ich bin jetzt echt irgendwie angepisst. Der Spaß mit der Käthe, wenn sie den angesprungen ist, hat`s bisher wieder aufgewogen. Vom Fahren her bin ich sogar noch mehr angetan als am Anfang, im vergleich zur LC.
    Aber der Gammel an Bremsscheiben und Auspufftopf (ne ne, nicht mangelnde Pflege, eine feucht Nacht unter Carport reicht, keine Salzfahrt. Der Peugeotroller von 1994 steht daneben und gammelt nicht), die Kaltstartprobleme, knackende Gabel,
    und jetzt der Öldrucksch..ß :motzki:
    Ich werde dann mal den Händler anrufen, vieleicht kriege ja dann noch das gelungen MSC Update aufgespielt.

    Hatte das evtl. schonmal jemand ? Hab` heute ca. 25o km Tour gefahren, ca. 60km davon zügig Autobahn (Motor natürlich warm gefahren). Landstrasse auch zügig, bei einer Ortsdurchfahrt blinkt plötzlich: Öldruck niedrig und die rote Öllampe ging an.
    Hab´ sofort den Motor abgestellt, hörte sich aber völlig normal an. Ölschauglas zeigt hohen Ölstand an, Moped stand allerdings etwas abschüssig. Nach ein paar Minuten hab´ich dann nochmal gestartet, alles wieder normal, keine Anzeige.
    Da der Motor keinerlei Geräusche von sich gibt die auf einen Defekt hindeuten bin ich erstmal verhalten weitergefahren. Das Problem trat noch zweimal auf, immer wenn ich durch Ortschaften gefahren bin, also eher niedriger Motordrehzahl. Beim Motor abstellen und sofort wieder starten war die Anzeige wieder normal. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wie kannst Du nur, Motor sofort abstellen, Händler anrufen... Der Motor lief ohne irgendwelche Mucken zu machen und der Fehler war nach abstellen und sofort wieder starten wieder weg.


    VG Dag

    Nun mir gehts gut, nach dem Schnäpschen, hmm guat, rint runter wie Öl...


    Auszug.
    Kurz Starten und Gas geben, der Anlasser hört sofort auf sobald man Gas gibt. :denk:
    Versuch mehrmals wiederholen, nach ein paar Versuchen läuft der Anlasser auch bei geöffneten Gasgriff weiter :denk: hier könnte man echt glauben, dass das Krad gemeint ist, aber hier ist das Auto gemeint, Achso, Achso....
    Offensichtlich muss ich meine Brille suchen, liegt wahrscheinlich bei Fielmann. :peace:


    Normalerweise ist der Anlasser nicht mehr im Betrieb,wenn man den Startknopf auslässt. Ist beim Auto und beim MR normalerweise gleich. Ausser es liegt eine Fehlbedienung oder ein anderer Fehler vor. :sehe sterne:

    Nicht ganz.
    Der Anlasser hört auf, weil es Softwareseitig so programmiert wurde das er abgeschaltet wird, wenn man beim Starten Gas gibt. Soll man ja nicht.
    Nach ein paar Startversuchen läßt die Software aber zu das der Anlasser weiterläuft obwohl man Gas gibt. Dann erst springt sie an. Meine Vermutung ist das beim Kaltstart das Gemisch zu Fett ist, deswqegen stinkt´s auch sofort nach Sprit. Gehen
    die Drosselklappen dann auf, wird´s magerer und sie springt an. Aber das hab´ich aus meiner Glaskugel. Mag sein das es einen anderen Grund hat, meine Vermutung rührt noch aus Zeiten als die Mopetten noch mit Vergasern ausgerüstet waren und der Pilot die Kaltstartangelegenheit noch selber mit dem Choke regeln mußte.

    Kann ich nicht sagen, wie ist denn die aktuelle Versionsnummer ?


    Ab Montag kann ich sie zum aufspielen vom Kurven ABS abgeben, ging wohl vorher KTM seitig noch nicht.
    Bei der Gelegenheit kann der Freundliche ja mal heilend seine Hand auflegen.
    Das Batterieproblem sehe ich auch so, die Batterie ist nicht die alleinige Ursache für die Startprobleme.

    Ich hoffe es geht Dir jetzt etwas besser, bei Übelkeit hilft manchmal ein Schnäpschen, dann geht´s wieder.


    Der Käthe geht´s auf jeden Fall gut, da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Kraftstoff und Öl verbrennen übrigens generell wenn der Motor läuft, nur halt nicht immer so auffällig wie nach dieser Kaltstartprozedur.
    Im Beitrag steht auch nirgendwo das der Anlasser bei laufendem Motor mitläuft, Motor laufenlassen bezieht sich natürlich auf den Automotor. So kommen sicher 13,4V bei der Käthe an.
    Da sie trotzdem schlecht anspringt ist die Batterie wohl nicht die einzige Ursache für das miserable Startverhalten, deshalb die kurzen aufeinanderfolgenden Startimpusle, irgendwann läßt das Steuergerät dann zu das sich die Drosselklappen öffnen.
    Wenn dann zusätzlich Luft ins Spiel kommt springt sie an, der Qualm ist der unverbrannte Sprit von den vorhergegangenen Startversuchen.


    Hörte sich bestimmt schlimmer an als es war.

    Nach 1 stündiger Protzedur sprang die Käthe jetzt an. Startpilot ist leider auch nicht der ultimative Joker.


    Diesmal ging´s so:


    Mit Starthilfe Kabel an die Autobatterie, Plus an Batterie, Minus an den Winkel von der Kurbelgehäuseentlüftung
    Motor laufen lassen.
    Kurz Starten und Gas geben, der Anlasser hört sofort auf sobald man Gas gibt.
    Versuch mehrmals wiederholen, nach ein paar Versuchen läuft der Anlasser auch bei geöffneten Gasgriff weiter
    Käthe springt unter starker Rauchentwicklung an.


    Erinnert mich an den Film "Flug des Phönix". Nach den Startversuchen mit Zündpatronen qualmte es auch so.


    Fall´s das einer nachmacht, macht er das natürlich auf eigene Gefahr.

    Ich habe nach dem Posting mal angerufen, so ganz eindeutig scheint das Problem noch nicht eingekreist zu sein. Pauschal gibt´s wohl keine Lösung da mehrere kleine Teufel im Detail zusammenarbeiten.
    Sie beschäftigen sich aber mit dem Problem, da er KTM Händler ist kann ich mir nicht vorstellen das er für die Lösung eine Rechnung an seine Kunden schickt.


    Ich hab´s so verstanden das er uns Mut machen will und wir Durchhalten sollen ;-)

    Meine springt auch nicht an, Batterie laden mit neuem CTek hilft auch nicht. Wenn ich Gas gebe hört der Anlasser sofort auf, wurde aber weiter oben schonmal mit Erfolg (Zufall?) gekrönt.
    Wenn man sie unbedingt zum laufen kriegen muß gibt´s eine Lösung. Ich weiß aber nicht wie nachteilig sich das auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt.
    Bei LKW-Motoren ist es teilweise sogar serienmäßig eingebaut, probiert hab´ ich es jetzt einmal, mit Startpilot.
    Angesprungen ist sie damit und lief dann auch einwandfrei. Jetzt will das Luder aber wieder nicht.
    Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät zu löschen ?


    VG Dag

    @ Epse + BladeRunner,


    die :titten: LC ist mir zu klobig. Die F 800 GS ist super, BMW hätte nur eine Schippe mehr Dampf auflegen müssen. Nach 4 Jahren mit der 800er fehlte mir irgendwie der richtige Schub. Die @ ist für mich die beste verfügbare Steigerung der F 800 GS. Ähnlich handlich, aber mit richtig Druck ausgestattet.

    Außerdem empfand ich den Motor der @ ausgesprochen "smooth" und ich bin bisher mit keinem Fahrzeug dermaßen entspannt "zu schnell" gefahren

    Das trifft´s eigentlich am Besten.




    VG Dag

    Erstmal Hallo an alle hier im Forum,


    seit dem 2.Januar bin ich auch mit einer 1190@T unterwegs, vorher F800 GS. LC ist nix für mich.
    So, um mich beliebt zu machen habe ich auch einen Selbsttest gemacht. Ich meine: meine Griffe (original KTM ) werden bei max. genauso heiß wie die BMW Griffe, vieleicht etwas träger.
    In ungefütterten Goretex Handschuhen wird´s mir zu heiß.


    Viele Grüße


    Dag