Leistung der Heizgriffe

• ich habe solche gore-tex x-trafit handschuhe. die sind leicht isoliert, aber keine richtigen winterhandschuhe. bei 6° in der höchsten stufe ist es ok, da man ja die handschützer hat. ohne wäre es definitiv mir zu kalt. werde das mal mit anderen maschinen beim händler vergleichen...

• Ich fahre bei diesen Temperaturen (ca. + 5°) mit den Rukka apollo (Gore tex aber kein Winterhandschuh).
    Und meine Heizgriffe sind auf Stufe 1 ausreichend. Evtl. ab und zu ein kurzes umschalten auf Stufe 2.

Stufe 3 kam bei um die +5° noch nie zum Einsatz.

• Meine Heizgriffe klappen gut - Ich habe sie mal gemessen und jede Seite ist 10 Ohm - wenn deine nicht warm werden, dann haben die bestimmt ein schlechten Kontakt oder bekommen nicht die korrekte Voltage vom MCU

• Erstmal Hallo an alle hier im Forum,

seit dem 2.Januar bin ich auch mit einer 1190@T unterwegs, vorher F800 GS. LC ist nix für mich.
    So, um mich beliebt zu machen habe ich auch einen Selbsttest gemacht. Ich meine: meine Griffe (original KTM ) werden bei max. genauso heiß wie die BMW Griffe, vieleicht etwas träger.
    In ungefütterten Goretex Handschuhen wird´s mir zu heiß.

Viele Grüße

Dag

• DAG, herzlich :willkommen: im Forum und viel Spass mit der Adventure. Ich bin mal gespannt was Du zum Unterschied F800 zur @. Warum ist die LC nix für Dich? Ein Kumpel von mir ist von der LC auf die F800 umgestiegen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Bundu
    Heißt das, dass man die Voltage einstellen kann?
    Was verstehst du unter einem schlechten Kontakt? Ich hätte jetzt gedacht, dass man einfach Stecker einsteckt und die entweder sitzen oder nicht :-)

DAG
    Schön zu hören, dass noch mehr von BMW auf KTM wechseln :Daumen hoch:

Würde mich auch interessieren, warum du dich gegen die LC entschieden hast. Bei mir lag es daran, dass ich mal was anderes als Kardan und Boxer wollte und @ etwas sportlicher und schlanker daher kommt, was Leistung, Sitzposition, Fahrwerk und Optik anbelangt. Und so alt bin ich ja noch nicht :grins: Außerdem empfand ich den Motor der @ ausgesprochen "smooth" und ich bin bisher mit keinem Fahrzeug dermaßen entspannt "zu schnell" gefahren. Der LC Boxer ist wirklich ein Glanzstück, ich fand ihn sogar vergleichsweise ruppig, als ob man versucht hätte, ihn ganz besonders sportlich zu machen.

• BladeRunner
    der Stecker oder im Heizgriff drinnen koente einen schlechten Kontakt haben - solange der griff ~10 Ohm ist sollte beim griff kein Problem sein

Das MCU schaltet wahrscheinlich die Voltage von, zum Beispiel, 1=4V, 2=8V und 3=12V - dieses sollte Mann auch messen koenen

• @ Epse + BladeRunner,

die :titten: LC ist mir zu klobig. Die F 800 GS ist super, BMW hätte nur eine Schippe mehr Dampf auflegen müssen. Nach 4 Jahren mit der 800er fehlte mir irgendwie der richtige Schub. Die @ ist für mich die beste verfügbare Steigerung der F 800 GS. Ähnlich handlich, aber mit richtig Druck ausgestattet.

Außerdem empfand ich den Motor der @ ausgesprochen "smooth" und ich bin bisher mit keinem Fahrzeug dermaßen entspannt "zu schnell" gefahren

Das trifft´s eigentlich am Besten.

VG Dag

• die GS800Adv ist ja auch gleich schwer als eine 1190@, was nützt dir den die schlanke Optik mit 85Ps?!?
    Leergewicht 229kg/85Ps <> 230kg/150Ps

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

• die GS800Adv ist ja auch gleich schwer als eine 1190@, was nützt dir den die schlanke Optik mit 85Ps?!?
    Leergewicht 229kg/85Ps <> 230kg/150Ps

die @ is doch 230kg voll getankt

• Morgen,
    ich habe mir auch die Heizgriffe geholt, angeschlossen (was ja eigentlich nicht falsch gemacht werden kann) und das selbe Ergebniss wie bei BladeRunner: Auf Stufe 3 merkt man, dass sie lauwarm werden! Gibt's da schon Erfahrungen an was das liegen kann?

• Morgen,
    ich habe mir auch die Heizgriffe geholt, angeschlossen (was ja eigentlich nicht falsch gemacht werden kann) und das selbe Ergebniss wie bei BladeRunner: Auf Stufe 3 merkt man, dass sie lauwarm werden! Gibt's da schon Erfahrungen an was das liegen kann?

Ich war letzten Montag ebenfalls in der Werkstatt weil ich es nicht glauben konnte, dass das alles ist, was die Griffe zu bieten haben....

Die erste Stufe merkt man fast gar nicht, die zweite wird lauwarm und die dritte Stufe wird zwar merklich wärmer aber ist fernab von heiß. Für warme Hände um den Gefrierpunkt reicht es jedenfalls nicht.

Wenigstens hatte ich die Möglichkeit meine mit einer anderen Adventure zu vergleichen, um festzustellen, dass es nicht ausschließlich an meinen Griffen liegt.

Der Händler will die technischen Daten mit den vorgegebenen Temperaturen bei KTM erfragen und diese mit den Griffen abgleichen. Warten wir mal ab....

Mit dem Wissen hätte ich lieber wieder zu Oxford gegriffen, die waren perfekt :applaus:

• Subjektiv empfinde ich die Heizleistung mit dem Held Tourenhandschuh bei knapp über dem Gefrierpunkt auch etwas dürftig. Mit dem Phantom ist es gut. Als Notlösung für die Fahrt über einen kalten Pass in den Alpen im Sommer sicher ausreichend, für Winterfahrer unzureichend. Objektive Daten stehen mir aber nicht zur Verfügung.

Ich denke, wenn man die Heizung nicht spürt, aber dennoch kein kalten Finger bekommt, ist es optimal, empfindet aber jeder anders.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Moin,

nun auch mein senf zu den Heizgriffen:

Habe mir bei Kauf die "original-KTM-Zubehör" Heizgriffe vom freundlichen einbauen lassen. (nicht die aufpreispflichtigen speziell für die 1190). Heizleistung - Stufe 3= Teekochen;
    Stufe 2 = tee warmhalten; Stufe 1 = muß ab und zu ausgeschaltet werden um nicht zu heiß zu sein. Meine werden trotz dem daß sie nicht für den KTM-Bus gebaut wurden über den Computer geschaltet.

auf deutsch: Stufe 1 ist vollkommen ausreichend, auch bei temperaturen um den gefrierpunkt. und das auch mit gefütterten goretex handschuhen.

Sollten eure zu kalt sein, habt ihr einen Fehler eingebaut, oder aber: KTM hat sie Serie, die anfangs als zu warm kritisiert wurde, umgebaut und läßt nur noch eine schwächere Heizleistung zu. (meine müssten fertigungsjahr 2012 sein)

gruß bernd

• Das Spezielle der KTM @ Heizgriffe ist nicht die "Bustauglichkeit" sondern die passenden Verbindungsstecker.
    Über das Kombi wird jeweils nur die Spannung ausgewählt. Wie im Falle anderer Systeme auch.
    Das hat mit einem "Bus" nichts zu tun.

Soweit mein Verständnis.

Andere Heizgriffe haben wahrscheinlich andere Widerstände. Deshalb die unterschiedliche Leistung.

Der "Burner" sind meine Heizgriffe verglichen mit denen meiner letzten BMW's auch nicht.
    Aber ich emfinde die Heizeistung als ausreichend.

Gruss
    Harald

• Der Händler will die technischen Daten mit den vorgegebenen Temperaturen bei KTM erfragen und diese mit den Griffen abgleichen. Warten wir mal ab....

Vielleicht kannst du uns die Werte zukommen lassen, insofern sie dir dein Händler verrät!

• Also meine wurden vor 2 Wochen dran gemacht zusammen mit dem MSC. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie besser oder schlechter als die meiner Multistrada oder der GS gehen.
    Auf höchster Stufe war es mir nach kurzer Zeit zu warm und ich hab auf mittlere Stufe gestellt.

Gruß Mike

P.S. Können die wirklich so unterschiedlich gehen?? Oder ist das reine Gefühlssache??

• Ich glaube der Unterschied hat auch viel mit den getragenen Handschuhen zu tun :ja:

Mit meinen BMW Winter2 oder den KTM Touringhandschuhen spüre ich nicht so viel als mit Held Phantom :wheelie:

Gruss
    Harald

• Hallo ich habe auch die standard heizgriffe da anfang 2013 die für die @ noch nicht lieferbar waren. Mein freundlicher hat die durchgemesssen andere stecker anmontiert ubd fur einen bruchteil des @ preises montiert. Und die gehen wie die Hölle. Nutze zu 90% stufe 1 zu 10 % Stufe 2 und drei ist bei plusgraden nicht zu ertragen.

Grüße Matthias

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk