Leistung der Heizgriffe

  • Erstmal Hallo ans Forum!


    Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und bin seit kurzer Zeit endlich stolzer Besitzer einer @. Soweit ich es nach 500km beurteilen kann, bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, nur einige Kleinigkeiten stören, die zu einem mehr oder weniger neu konstruierten Motorrad wohl immer dazu gehören (Seitenständer gräbt sich in weichen Untergrund ein, Windschild scheint niemandem zu passen...).


    Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass die Heizgriffe zwar über drei Heizstufen verfügen, aber selbst in der dritten Stufe nicht an die erste meiner alten BMW reichen. Bei BMW war es so, dass einem bei der der höchsten - der zweiten - Stufe über 5° ordentlich die Pfoten gegrillt wurden. Bei der KTM merke ich in den ersten beiden Stufen bei den aktuellen Temperaturen kaum, dass sie überhaupt an ist. Ist das bei euch ähnlich im Vergleich zu anderen Motorrädern, oder sollte ich die Heizgriffe lieber überprüfen lassen?

  • Hallo Rick,
    erstmal herzlich :willkommen: im Forum und Glückwunsch zur neuen Adventure. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Motorrädern kann Dir aber sagen das bei meinen Heizgriffen meistens die erste Stufe ausgereicht hat und bei der zweiten Stufe die Hände mir schon zu warm wurden. Dies war aber im Frühjahr und Herbst der Fall wobei es ja jetzt nicht gerade kälter ist.


    Zum Seitenständer. Hast Du den neuen oder noch den alten verbaut?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ist bei mir auch, daß mehr als Stufe 1 als Handgriller besser passt als Heizgriffe.


    hatte früher immer die Daytona bzw Saito Zubehörgriffe auf den Mopeds.


    Die von KTM sind um einiges besser und heizen mächtig ein.


    Mir persönlich reicht Stufe 1 bei Temperaturen um 0°C



    grüße


    Hans-Peter

  • Willkommen im Club. Auch ich habe bemerkt, dass bei meiner Adventure die Heizgriffe auch wenig Leistung haben. Vorher hatte ich eine BMW 1150 GS da waren die Griffe viel wärmer !

    :Daumen hoch:

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Anscheinend ist das wärmeempfinden dich sehr unterschiedlich. Heute bei 10 grad war Stufe drei angenehm warm aber bei drei Stufen würde ich mir schon erhoffen, dass die höchste Stufe genug Spielraum für richtig kalte Temperaturen bereit hält.


    Epse
    Ich habe den alten mit der runden Auflagefläche, Gemäß der Bilder hier im Forum ist der neue glaube ich eher eckig. Die neue Form schaut mir aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, wenn man bedenkt, dass so ein Motorrad auch mal oft abseits befestigter Wege abgestellt wird.


    Just während der heutigen Fahrt erschien übrigens eine Warnmeldung "Service" im Display, ich habe aber noch nicht mal 1000km runter. Soll ich jetzt erstmal die 1000km voll machen oder lieber gleich zur Werkstatt?

  • Ich würde diesen Service so schnell wie möglich machen. Das sog. "Einfahröl" sollte in der Tat nicht länger als 1000 Km gefahren werden.
    Schaue Dir das mal an, was da aus dem Ölablass mit Metallspänen herausläuft, dann weißt Du warum!

  • ...ruf mal Deinen Dealer an, normalerweise kommt kein Service-Warnhinweis. (Meldung nur beim Start)


    Heizgriffe:
    Also ich hab zwar keinen Vergleich zur BMW, aber soo unterschiedlich kann das Wärmeempfinden denke ich auch nicht sein. Mir war heute bei 10 Grad auch die mittlere Stufe deutlich zu heiss. Stufe 3 hab ich noch nie gebraucht.


    Soweit ich weiß, liegt die Heizleistung bei ziemlich allen Griffen bei 48 Watt. Solltest Du kontrollieren lassen. Oder mal an einer anderen @ vergleichen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich habe die Heizgriffe seit Auslieferung an meiner @ und die habe ich Anfang März 2013 bekommen. War da nicht mal was das die ersten Heizgriffe zu heiß geworden sind und das dies geändert werden sollte?
    Meine sind nicht geändert worden. deshalb habe ich noch die "alten".


    Siehe hier ab Post 69.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • habe an meiner @ ( Auslieferung und Heizgriffe von 09/13)
    Noch nie die Stufe 3 benutzt.
    Auch unter 10 Grad, Stufe 1... Merklich warm
    Diese Woche bei nichtmal 6 Grad zum ersten Mal auf 2 gestellt.


    Ich denke wenn Deine Griffe erst bei Stufe 3 richtig warm werden ist was faul!?

  • @LuckyDuck
    Dann hast du ja wahrscheinlich die neuen Heizgriffe dran. Daher denke ich es liegt nicht einfach daran, dass ich die neue Variante habe und werde spätestens bei der ersten Inspektion den Meister mal bitten, sich das genauer anzuschauen. So wie es jetzt ist, hätte Stufe eins überhaupt keine Daseinsberechtigung.


    Bzgl der Service Meldung werde ich den Freundlichen mal fragen, ob er mich deshalb schon frühere sehen möchte, oder ob Ich das Kilo noch entspannt voll machen kann.

  • Dann hast du ja wahrscheinlich die neuen Heizgriffe dran. Daher denke ich es liegt nicht einfach daran, dass ich die neue Variante habe und werde spätestens bei der ersten Inspektion den Meister mal bitten, sich das genauer anzuschauen. So wie es jetzt ist, hätte Stufe eins überhaupt keine Daseinsberechtigung.


    Ja, ist und war bei mir dasselbe. Zur Zeit bekomme ich gerade das 3. Paar. :willkommen::der Hammer:

  • Na dann bin ich ja nicht alleine, das ist schonmal gut zu wissen!


    Ich hoffe, dass der Händler das einsieht, es ist ja schließlich nicht so, dass sie gar nicht funktionieren, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.


  • Just während der heutigen Fahrt erschien übrigens eine Warnmeldung "Service" im Display, ich habe aber noch nicht mal 1000km runter. Soll ich jetzt erstmal die 1000km voll machen oder lieber gleich zur Werkstatt?


    Wenn Du eine 2013 hast, also das alte Modell : der Service wird nach Zeit oder KM Leistung fällig. Bei meiner war das dann 31.12.2013 oder eben 1000 km. Vielleicht hatten alle der ersten Serie ein Ablaufdatum um Jahresende.


    Meine Heizgriffe wurden im September montiert. Bei 1 spüre ich leichte Wäre, 2 ist schon meistens warm genug. Mit 2 bin ich letztens um den Gefrierpunkt ohne Handschuhe nach Hause gefahren, weil ich die meinem Sozius-Sohn gegeben hatte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ich habe zwar Erfahrung mit den Griffen von Ducati und BMW, aber an der @ hab ich noch keine dran. Werden jetzt im Januar zusammen mit dem MSC angebracht. Kann dann gerne einmal berichten wie diese im Vergleich zur Multistrada oder GS heizen. Bei der BMW muss ich zumindest zustimmen, dass man die höchste Stufe fast nie gebraucht hat. Ebenso bei der Ducati.


    Gruß Mike

  • So, kleines Update: das Serviceintervall war tatsächlich so eingestellt, dass es 0/14 (=31.12.2013) erreicht ist. Wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Programmierung...


    Ich habe heute mal einen Kumpel gebeten, meine beheizten Griffe zu fühlen und ganz offenbar heizten meine auf der höchsten Stufe so stark wie seine auf Stufe 1 von 2. Sie sind also nicht nutzlos, aber wenn man bedenkt, dass KTM dafür 200€ verlangt, erwarte ich doch etwas mehr.

  • So, kleines Update: das Serviceintervall war tatsächlich so eingestellt, dass es 0/14 (=31.12.2013) erreicht ist. Wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Programmierung...


    Ich habe heute mal einen Kumpel gebeten, meine beheizten Griffe zu fühlen und ganz offenbar heizten meine auf der höchsten Stufe so stark wie seine auf Stufe 1 von 2. Sie sind also nicht nutzlos, aber wenn man bedenkt, dass KTM dafür 200€ verlangt, erwarte ich doch etwas mehr.

    Hallo,
    ich habe meine @ seit 04.2013. Ich hatte die Heizgriffe gleich mitbestellt. Ich bin absolut zufrieden. Stufe 3 verwende ich fast nie. Wenn überhaupt, dann nur zum schnell anheizen. Auf Dauer werden bei der Einstellung sonst meine Hände gegrillt.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Moin Rick,
    meine Heizgriffe wärmen in der 1ten Stufe sehr gut. die 2te ist mir bisher zu warm, aber es ist ja auch noch nicht kalt :zwinker:


    Und da ich in Hamburgs Norden wohne
    wäre es kein Thema sich zu treffen und die zu ergleichen.


    Grüßle :wheelie:

    :crazy:

  • Moin zusammen,


    heute erste Ausfahrt des Jahres bei 6 Grad mit Sommerhandschuhen und Griffheizung auf mittlerer/hoher Stufe. Ging prima. :Daumen hoch:


    Gruss Martin

  • Meine sind auch sehr kuschelig...
    Allerdings habe ich recht dünne Handschuhe. Mit Winterhandschuhen kommt selbst bei Stufe drei kaum noch was an der Handfläche an. Vielleicht erklärt das schon das Problem?