Risse im Scheinwerfer

  • 1200€ Scheinwerfer der sich Auflösen anfängt. Faszinierend was bei KTM alles kaputtgehen kann :lautlach:

    Das ist nicht lustig.

  • Das schaut fast so aus wie Plexiglas/Acryl in Verbindung mit Alkohol - ist vor dir vielleicht jemand gefahren und hat seine Scheibenwaschanlage betätigt ?

    Manche kippen Spiritus als Frostschutz in die Waschlösung... das könnte sowas auslösen...

    Flüssigkeit könnte schon so ein Bild verursachen, das scheint schlüssig. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich mal "nass" wurde.

    Danke aber schon mal für eure Einschätzungen. Warten wir mal, was da seitens KTM kommt. Vielleicht kennen die so ein Schadenbild ja bereits und wissen, was das auslösen kann.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Mmh, wenn es durch ne Reaktion mit ner aggressiven Flüssigkeit kommt, müsste man ja auch davon was am Scheinwerfer haben in Form von Veränderungen in der Oberfläche. Ist ja auch nicht über den ganzen Scheinwerfer verteilt.


    Hoffe KTM gibt auch ne Auskunft dazu. Obwohl sie nen Fehler im Herstellungsprozess wohl nicht zugeben werden.

    Vermute auf "Kein Fehler seitens KTM, wird aber auf Kulanz getauscht."


    Drück dir die Daumen :Daumen hoch:


    Gruß Pepper

  • Update zu meinen Defekt an der Lampenmaske:

    • Car Garantie (Anschluss-Garantie nach Ablauf der Werks-Garantie) hat das Ok gegeben und mein Händler hat daraufhin jetzt eine neue Lampenmaske bestellt :Daumen hoch:
    • Ich habe nach wie vor keine Ahnung was der Auslöser dafür ist - für mich aber nicht relevant, weil es jetzt ersetzt wird. :ja:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wenn es ein Einzelfall ist, dann wird man es wohl nicht rausfinden was die Ursache dafür ist. Aber sieht schon fies aus. Und irgendwann ist auch die längste Garantieverlängerung rum. Und dann stehen wir reihenweise da mit den gerissenen Funzeln. Gibt ja immer mal wieder so Schäden. Beispielsweise die Tachogläser bei den alten Monstern. Reißen früher oder später alle.

  • Da es auf Garantie gewechselt wird, wirst du den alten Scheinwerfer nicht behalten dürfen, nehme ich an...

    Sonst hätte ich gesagt, mach mal einfach ein bisschen spiritus rauf - dann sieht man ob es weiter reisst, dann weiss man was es war ^^

  • Da es auf Garantie gewechselt wird, wirst du den alten Scheinwerfer nicht behalten dürfen, nehme ich an...

    Sonst hätte ich gesagt, mach mal einfach ein bisschen spiritus rauf - dann sieht man ob es weiter reisst, dann weiss man was es war ^^

    das wäre natürlich eine Idee, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass ich den behalten darf. Falls doch, würde ich den Versuch machen und das Ergebnis hier teilen. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich würde ja fast meine linke Niere drauf verwetten, dass da irgendwas gegen gedonnert ist. Das Makrolon (?) Glas wird laminatartig aufgebaut sein und deshalb die Blasenbildung am Rissübergang zwischen den Schichten. Da ist ja sogar ein Riss oben auf der Kante. Das passiert nur durch mechanische Einwirkung und Spannung. Und wo letztere herkommen soll weiß ich nicht. Bleibe bei meiner Theorie mit einem dumpfen Schlag auf die Funzel. Sind die Halter unbeschädigt?

  • Das Problem kann durch Reinigungsmittel entstehen.

    Polycarbonat neigt zur Rißbildung wenn man beispielsweise alkalische Reiniger verwendet.

    Insbesondere Fensterreiniger machen das Material kaputt, es entsehen Risse ohne Krafteinwirkungen.

  • Das Problem kann durch Reinigungsmittel entstehen.

    Polycarbonat neigt zur Rißbildung wenn man beispielsweise alkalische Reiniger verwendet.

    Insbesondere Fensterreiniger machen das Material kaputt, es entsehen Risse ohne Krafteinwirkungen.

    Ich komme aus der Automobilindustrie und normalerweise werden diese Themen sehr penibel bei den jeweiligen Lieferanten als auch im ZSB abgetestet. Und Medienbeständigkeit ist eines der Hauptthemen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Mopedbereich sehr viel anders ist. Somit vertrete ich eher die Therie von Maggo.

  • Also ich reinige mein Motorrad ausschliesslich mit für Motorrädern entwickelten Reinigern (bspw. s100) und mit kaltem Wasser. Zudem mit normalem Gartenschlauch und nie mit Hochdruckreiniger. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es von sowas kommt.

    Ein Einschlag dachte ich anfangs auch, erscheint mir aber komisch, wie der Schaden auf der Maske verteilt ist. Und ein Einschlag von was "Grösserem" auf der Autobahn hätte ich glaube ich bemerkt. :staun:

    Wirklich schwierig das auszumachen :kapituliere:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich würde ja fast meine linke Niere drauf verwetten, dass da irgendwas gegen gedonnert ist. Das Makrolon (?) Glas wird laminatartig aufgebaut sein und deshalb die Blasenbildung am Rissübergang zwischen den Schichten. Da ist ja sogar ein Riss oben auf der Kante. Das passiert nur durch mechanische Einwirkung und Spannung. Und wo letztere herkommen soll weiß ich nicht. Bleibe bei meiner Theorie mit einem dumpfen Schlag auf die Funzel. Sind die Halter unbeschädigt?

    Wenn das so wäre, müssten tagtäglich tausende von Fzg-Scheinwerfern ausgetauscht werden…

    Bei den vielen Steinschlägchen und Insekten etc. die da ständig draufknallen. Das Zeug ist sowas von robust gegen mechanische Einwirkungen.

    Kann nur was chemisches sein oder ein Produktionsfehler.

  • Ich denke es waren Lufteinschlüsse von der Produktion, so klein, dass man sie nicht sieht. Die haben sich dann durch die Hitze immer wieder ausgedehnt und zusammengezogen, sodass irgendwann das Material einem Ermüdungsbruch erlegen ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • wie alt ist der Gerät?

    Das ist wahrscheinlich Makrolon, uny jenes mag Diesel/Öl so gar nicht. Kann sein, dass dich einer Vollgenebelt hat und die Wirkung davon jetzt erst zu sehen war (durch UV-Strahlung dann ausgelöst).

    Wir haben dass an Hochsruckprüfständen mit Ölnebel als identischen Fehler.