Beiträge von ExtremeDeathman

    wie alt ist der Gerät?

    Das ist wahrscheinlich Makrolon, uny jenes mag Diesel/Öl so gar nicht. Kann sein, dass dich einer Vollgenebelt hat und die Wirkung davon jetzt erst zu sehen war (durch UV-Strahlung dann ausgelöst).

    Wir haben dass an Hochsruckprüfständen mit Ölnebel als identischen Fehler.

    Machst du auch Stretching nach dem Training, bzw. dazwischen? Taubheitsgefühle können auch von verklebten und angespannten Faszien kommen.

    Aber der Rat mit Arzt ist schonmal Gold wert.

    Am besten zu einem Sportmediziner, 2. Meinung von einem Orthopäden.

    Aus meiner Berufserfahrung aus dem Chemielabor/Teilereinigung:


    Isopropanol, mag aber der Glanzkunststoff der Dukes nicht so.


    Aceton, aber nur auf richtigem Lack und Metall - haben es pur auf Autolack geschüttet, es passierte nichts.


    Spülmittel, angemischt mit heißem Wasser (Surtec 104)


    Ganz dünne Essig oder Zitronensäure-Lösung (<5%), aber vorher ausprobieren wenn möglich. Und mit Wasser nachwischen.

    Nach der 2. Fehlgeschlagenen Reparatur ist ein Fahrzeug wandelbar. Dafür bedarf es aber vor/bei der 2. Reparatur schon eines Mahnschreibens an den Händler.

    Und auch die Wandlung muss schriftlich (keine Email!) erfolgen.

    Dieses Märchen von der Atmungsaktivität der Membranen wird wohl ewig leben.

    Es mag schon sein, dass dieser Wert im Labor messbar ist.

    Im realen Einsatz ist dies meiner Meinung nach nicht spürbar.

    Nein, was Laskywalk geschrieben hat stimme ich voll zu.

    Bei 37 Grad Körpertemperatur und 25 Grad Ausenluft, dazu Fahrtwind und geöffnete Lüftung findet durchaus ein Abtransport von Feuchtigkeit statt.

    Natürlich ist es aber oft Laborwerte-Vergleich, im Alltag merkst so schnell nix.

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit besagter Hecktasche?
    Ist die gut verarbeitet und aufgeteilt? Stabil auch bei 180?
    Beschädigt die den Lack hinten?



    Danke für Tipps und Hinweise. Wenn jemand eine bessere Tasche weiß, bin nicht abgeneigt.



    Tut mir leid, falls es das Thema schon gibt, wahrscheinlich bin ich zu blöd zu suchen.

    Ja die 5 die vorher eingespart wurden, das is doch klar!


    Und es ist ganz normal, dass ich eine Schwinge mal 20 mm kürzer mache trotz toleranzklasse f in der Zeichnung :ja::lautlach:

    Schwer vorstellbar, da 6 Nm schon sehr leicht sind. Aber immer noch fest genug, dass sie nicht von alleine locker werden.

    Ich bin Büse gefahren, war für den Preis wirklich gut, nur lange Regenschauer hat sie nicht gepackt.
    Dann im Highbike Test Center Rukka geliehen, strömender Regen im Engadin, keine bisschen Nass auf der Haut.
    Hab dann mir die Rukka Roughroad zugelegt, ultrabequem, schaut guad ass, ist logisch aufgebaut. Aber Verarbeitung und Wasserdichtigkeit waren doch etwas enttäuschend für den Preis. Ich mein, sie ist wirklich sehr gut, aber nicht besser als z.B. eine Held Kombi für 400 weniger.

    Generell rate ich aber allen von Gore-Tex ab - und zwar wegen der PFAS, die beim Verarbeiten, Tragen und entsorgen freigesetzt werden. Wenigstens auf DWR- Imprägnierungen haben sie mittelrweile verzichtet.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt Kombis oder Funktionswäsche mit Sympatex. Das ist 1. ein bairischer/deutscher Hersteller 2. ist das umweltfreundliches und wiederverwertetes Material.
    Ich bin gerade dran bei Stadler zu verhandeln ob man mir (und gegebenfalls auch MItbestellern) Sympatex vernähen würde...