Welche Textilkombi sollte man sich genauer ansehen?

  • Jeder Reißverschluß ist ein Schwachpunkt der Reißfestigkeit.

    Die textilen Aussenmaterialien haben einen Schmelzpunkt zwischen 220 und 260 Grad.

    Das ist schon beim rutschen über den Asphalt mit nur 50 km/h ganz schnell erreicht. Dort gibt es dann sofort ein Loch.

    Bei Regen nicht, denn da ist das Textil Wassergekühlt.


    Leder schmilzt nicht, Leder versengt. Behält dabei aber seine Reißfestigkeit. Der Schutz beim abschürfen wird auch durch die Dicke und Qualität des Leders sichergestellt.


    Die Bequemlichkeit und das Trageklima einer textilen Bekleidung haben im Vergleich ihren Preis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auszug aus der Produktbeschreibung des Tourgardes"

    Mit ceraspace kommt im Anzug EnduroGuard ein spezielles Schutz- gewebe zum Einsatz. Es besteht aus extrem harten, in eine Polymermatrix eingebundenen Keramikteilchen – ceraspace zeichnet sich durch eine enorme Robustheit aus und ist hoch hitzebeständig. Diese Innovations- technologie by Schoeller hat sich bereits in Militärausstattung und professioneller Outdoorbekleidung bewährt. Im Anzug EnduroGuard ist ceraspace großflächig an Ellenbogen und Unterarm aufgebracht, bietet maximalen Schutz und quasi als Nebeneffekt eine sehr attraktive Optik."

  • Dann rutsche man lediglich auf Ellenbogen, Knie und Schulter rum. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beim EnduroGuard stösst man auf den einen oder anderen Beitrag, dass diese Anzüge im Schritt nicht ganz dicht sein sollen. War mal 3 Tage im Regen und bei Kälte mit einer undichten Hose (nicht BMW) unterwegs und das will man kein zweites Mal erleben. Ob BMW hier inzwischen nachgebessert hat, kann ich nicht sagen. Wichtig ist auch die Langzeiterfahrung, was ursprünglich dicht ist, muss über die Jahre nicht unbedingt dicht bleiben, alles schon mitgemacht :Daumen runter:


    DRYtech Premium = 15.000 mm Wassersäule

    Gore = 28.000 mm


    Enduroguard Erfahrungen
    Hallo, Frage zu der Jacke Enduroguard. Ich könnte eine günstig bekommen. Gleiche Größe wie mein Rallye 3 in schwarz gelb. Fallen die ähnlich groß aus? Ich…
    www.gs-forum.eu

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Nun ja, einer hatte Probs damit im Grossen GS Forum. Trotzdem vielen Dank für den Link. Habe ja Gewährleistung das beim BMW Händler gekauft. Und BMW ist recht kulant.


    Eine Frage stelle ich mir aber noch. Warum verstärken fast alle Premiun Hersteller von Textil Klamotten an den Sturzrelevanten Stellen wie Knie, Hintern oder Ellbogen?


    Falls das jemand anderes erklären kann versteht es auch der hiesige Forumsklugscheisser.


    Vielen Dank.

  • bitte bitte bitte


    dann berichte mal wie es sich so trägt


    die Leder Fraktion kannste eh nicht mehr umstimmen


    darum ginge es hier auch nicht


    glaube das weiß jeder

    darum darfste ja auch nicht das Zeug beim Race auf dem Kringel anziehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey Leute, warum denn entweder oder?


    Ich bin mit meinem treuen Leder einfach zu Polo rein, und hab mir die günstigste Tex Kombi übers Leder gezogen. Natürlich ohne Protektoren ist das absolut bequem , bester Schutz und warm bis -5°.

    Sollte es wärmer werden, einfach den Tex zusammen wickeln mit den Bändern aus den "Außentaschen" nach hinten festgeschnallt.

    Zwichen 0 und 12°C reicht sogar nur die Jacke.

    Bei Regen geht das Innenfutter raus und somit brauch ich auch keinen Regenkombi mehr.

    So komm ich von Portugal bis ans Nordkapp.

    Nach Jahren und vielen km wird die Sache mal undicht, da kauf ich mir für 250 Euronen einfach ne Neue.

    Ist nicht Nachhaltig, aber immer warm und trocken!!!!

    :Daumen hoch:

    GasGas

  • Im März werde ich dann berichten wie er sich trägt beim fahren.

  • ja schon klar das ist auch ok für dich

    aber wenn du richtig Gelände fahren willst im Lederkombi na dann musst schon hart im nehmen sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Fürs Gelände ist weder ne 1290 noch Gore Tex die richtige Wahl.

    Guten Rutsch Sven to Sven :Daumen hoch:

    GasGas

  • Fürs Gelände ist weder ne 1290 noch Gore Tex die richtige Wahl.

    Guten Rutsch Sven to Sven :Daumen hoch:

    da hast du vielleicht recht

    aber beides möglich und sehr Schweiß treibend


    guten Rutsch dir auch ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So habe mir die EnduroGuard Jacke bestellt in der Gr.56 Schwarz, die gleiche Größe wie meine Dane Jacke. Da musste ich die Gr. 56 zurückschicken und die Jacke in Gr. 54 bestellen :grins: und passt jetzt. Für den Preis von 336,45 € kann man nichts verkehrt machen. Wollte mir eigentlich die Stadler Treasure Pro kaufen, aber bei dem Preisunterschied bin ich bei BMW geblieben. :grins::weinen:

    Gruß Hilmar

  • Ich bin Büse gefahren, war für den Preis wirklich gut, nur lange Regenschauer hat sie nicht gepackt.
    Dann im Highbike Test Center Rukka geliehen, strömender Regen im Engadin, keine bisschen Nass auf der Haut.
    Hab dann mir die Rukka Roughroad zugelegt, ultrabequem, schaut guad ass, ist logisch aufgebaut. Aber Verarbeitung und Wasserdichtigkeit waren doch etwas enttäuschend für den Preis. Ich mein, sie ist wirklich sehr gut, aber nicht besser als z.B. eine Held Kombi für 400 weniger.

    Generell rate ich aber allen von Gore-Tex ab - und zwar wegen der PFAS, die beim Verarbeiten, Tragen und entsorgen freigesetzt werden. Wenigstens auf DWR- Imprägnierungen haben sie mittelrweile verzichtet.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt Kombis oder Funktionswäsche mit Sympatex. Das ist 1. ein bairischer/deutscher Hersteller 2. ist das umweltfreundliches und wiederverwertetes Material.
    Ich bin gerade dran bei Stadler zu verhandeln ob man mir (und gegebenfalls auch MItbestellern) Sympatex vernähen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • So habe mir die EnduroGuard Jacke bestellt in der Gr.56 Schwarz, die gleiche Größe wie meine Dane Jacke. Da musste ich die Gr. 56 zurückschicken und die Jacke in Gr. 54 bestellen :grins: und passt jetzt. Für den Preis von 336,45 € kann man nichts verkehrt machen. Wollte mir eigentlich die Stadler Treasure Pro kaufen, aber bei dem Preisunterschied bin ich bei BMW geblieben. :grins::weinen:

    …bin auch am schauen, das klingt nach einem tollen Preis-Leistung-Verhältnis.

    Ist zwar albern, aber ich kann mich (noch) nicht mit dem BMW Logo und den blauen Applikationen anfreunden.

    Möchte in dem Jahr meine Revit Jacke und Hose aussortieren, bzw. nur bei Sonnenschein fahren. Da bei starken Regen nix dicht ist.

  • Möchte in dem Jahr meine Revit Jacke und Hose aussortieren, bzw. nur bei Sonnenschein fahren. Da bei starken Regen nix dicht ist.

    habe mir diese Kombi vor Wheinachten mit noch mal Extra Rabatt geholt...Erster Eindruck beim Probetragen tiptop und dank Goretex sicher auch Wasserdicht und atmungsaktiver als andere *Tex Materialien....Für den Preis im Ausverkauf ein interessantes Angebot finde ich

    DANE REYKHOLT GORE-TEX Motorradjacke im MotoPort Onlineshop



    DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose im MotoPort Onlineshop

  • Und Goretex ist nach wie vor ein Marketing-Gag. Zumindest was die oft angepriesene "Atmungsaktivität" anbelangt.

    Ist das Temperaturgefälle zwischen innen und außen weniger als 15°C "atmet" überhaupt nichts. Stichwort:"Osmotischer Druck" und dessen Funktionsweise.

    Heißt: Ists draußen wärmer als 15-18° ist Feierabend und man steckt (umgangssprachlich) in einer Plastiktüte.

    stimmt m.E. nur teilweise...es muss natürlich ein Temperaturgefälle geben damit eine Membrane ideal funktioniert, das ist technisch korrekt...allerdings ist die Atmungsaktivität von Goretex nach meinem Gefühl viel besser als bei allen anderen Membranen. Daher stimme ich dem Ausdruck Marketing Gag nicht zu.

    Goretex hat zB eine Atmungsaktivität von 28000mm2 Wassersäule und ist damit fast drei mal so Atmungsaktiv wie die meisten anderen welche meist bei 10000mm2 liegen.

    Meine Revit Defender mit Goretex ist auch fühlbar angenehmer im wechselhaften Regen/Sonne Wetter als jedes andere Laminat das ich vorher hatte.

    Mit den Astars Toucan Stiefeln war ich schon bei 30-35°C ganztägig auf der Enduro (inkl kleinen Erkundungen zu Fuss) unterwegs und ich bin trotzdem nicht im Saft eingegangen. Daher ist für mich mittlerweile jede andere Membrane ausser GoreTex bestenfalls eine Notlösung. Wenn ich auf die Kleidung mit Membrane Wert lege dann nur noch GoreTex. Ich habe auch noch Kleider ohne GoreTex aber da war mir die Funktion der Membrane zweitrangig, bzw sie wurde noch gar nie verwendet

  • jeder wie er mag

    ich habe keine Lust eine mebrane darunter zu tragen

    und unter der hose natürlich auch

    und dann im Sommer schön schwitzen damit der schutz vor Nässe erhalten bleibt

    das ist doch alles nichts ganzes u halbes


    und wenn ich nichts drunter habe werde ich oooh nasss und muss doch mich blank machen auf der Straße


    was ist der Sinn darin


    ich will fahren egal ob Hitze oder Regen und nicht anhalten und was anziehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich suche was, dass 15-20min Regen aushält, so dass man einem Regenbruch davon fahren kann und ziehe lieber dafür eine Regenkombi an, wenn es länger am Stück regnet. Suchen bis gefunden, habe leider noch nichts taugliches angetroffen... :Tempo:

    Ride hard or stay home :driften: