Welche Textilkombi sollte man sich genauer ansehen?

  • Ich suche was, dass 15-20min Regen aushält, so dass man einem Regenbruch davon fahren kann und ziehe lieber dafür eine Regenkombi an, wenn es länger am Stück regnet. Suchen bis gefunden, habe leider noch nichts taugliches angetroffen... :Tempo:

    Eine Lederkombi ohne Stoff Einsätze sollte das können.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • ich würd sogar sagen, dass die meisten textilkombis das auch können. kommt natürlich immer auf die stärke des regens an.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Sympatex hat ne Wassersäule von 20000 mm, Gore-Tex im Standard 24000.

    Das merkst du aber im realen Leben eh nicht wirklich.

    Was die Atmungsaktivität angeht hatte Sympatex und Drystar(?) Vor einigen Jahren mal gegen Gore-Tex gewonnen. (Motorrad war es, glaub ich)

  • Was die Atmungsaktivität angeht hatte Sympatex und Drystar(?) Vor einigen Jahren mal gegen Gore-Tex gewonnen. (Motorrad war es, glaub ich)

    Dieses Märchen von der Atmungsaktivität der Membranen wird wohl ewig leben.

    Es mag schon sein, dass dieser Wert im Labor messbar ist.

    Im realen Einsatz ist dies meiner Meinung nach nicht spürbar.

  • Jein... Es ist abhängig von der Richtung des Temperaturgradienten. Der Feuchtigkeitstransport geschieht ausschliesslich von warm zu kalt, wobei der Unterschied zudem gross genug sein muss. Wenn man in der Pelle etwa 25° hat, wird ab Frühjahrstemperaturen nicht mehr viel an Transport stattfinden.


    Goretex (oder jede andere PTFE-Membran) für den Sommer? Wasserdicht ja, aber ansonsten maximal sinnlos.

    Im Winter aber sorgt die Membran durchaus für ein angenehmes Klima und hilft so, auskühlen durch feuchte Unterwäsche zu vermeiden. Das Zeug ist ideal für Skiwäsche, also wenn es kalt ist und man sich viel bewegt.


    Aber: Die Laminatkombis haben üblicherweise wasserdichte Belüftungsöffnungen, und damit ergibt sich eine Ganzjahreslösung: im Winter alles zu und die Membran arbeiten lassen, im Sommer Lüftung auf und klassisch durchpusten. Wenn es dann mal regnet, Schotten dicht und weiter. Muss man nicht einmal für anhalten.


    Und deswegen fahre ich eben auch eine.

  • du sprichst mir aus der Seele ????


    ich auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin jahrelang mit lange Touren mit Leder gefahren, gestartet früh morgens um 2 Uhr bei um die 0°. Da hatte ich immer den Regen 1-Teiler drüber wegen der Kälte.

    Nach stundenlanger Fahrt wenns dann am Vormittag wärmer wird und ich den Regenanzug ausgezogen habe war auf der Innenseite maximal ein leichter Hauch einer feuchten Schicht.


    Funktion der Membranen hin oder her, wirklich notwendig finde ich die Atmungsaktivität beim Motorradfahren nicht

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Was ist schon notwendig? Davon mal ab...


    Es ist schon ein sehr großer Unterschied wenn man wie von Dir beschrieben eine Regenkombi anzieht die Atmungsaktiv ist.

    Den Unterschied merkst du im Trageklima und möchtest den alten Regensack nicht mehr anziehen.


    Gemachte Erfahrung. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich nutzte früher immer die Kombination aus luftiger Lederkombi und zweiteilige Thermoregenkombi. Kostet etwas Packraum, aber damit hatte ich auch bei null Grad keine Probleme und man kann sehr gut varieren von warmen Wetter hin zu immer kälterem.

    Da stimme ich Dir zu. Wenn es die gleichen Sachen mit wasserdichten Stoffen geben würde, stände man wahrscheinlich nicht viel schlechter da - auch wenn ich schon eine Handvoll Situationen hatte, wo es gut funktioniert hat.


    Wirklich wasserdichte, abriebfeste und dennoch bequeme Obermaterialien (vollsaugen finde ich aus vielen Gründen absolut unpraktisch) gibt es aber schon aus Prinzip nur als Laminate. Die Hersteller werden daher immer Membranen verwenden, man braucht eben ein kommerzielles Zugpferd für den Fertigungsaufwand. Noch dazu hat PTFE durchaus gute mechanische Eigenschaften, abseits von irgendeinem Feuchtigkeitstransport - wir reden ja letztendlich von Teflon.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn die Kombi gut sitzt brauchst Du Dir wegen Flattern keine Gedanken machen. Ich habe mit meiner Stadler mehrfach die GT ausgefahren, da flattert nix.


    Nordkapp ist ein Stichwort: Da hatte ich alles im optimalen Anwendungsbereich: 5° bis 30°, Regen, Sonne und Wind (manchmal auch gleichzeitig), und die Kombi hat in jeder Situation funktioniert. Das hält das Gepäck klein!

    Nur für die Hausrunde braucht man so etwas natürlich nicht, dafür gibt es dann bessere Lösungen. Wie immer geht man mit Allzwecklösungen eben an den Rändern der Anwendung auch Kompromisse ein.

  • Dieses Märchen von der Atmungsaktivität der Membranen wird wohl ewig leben.

    Es mag schon sein, dass dieser Wert im Labor messbar ist.

    Im realen Einsatz ist dies meiner Meinung nach nicht spürbar.

    Nein, was Laskywalk geschrieben hat stimme ich voll zu.

    Bei 37 Grad Körpertemperatur und 25 Grad Ausenluft, dazu Fahrtwind und geöffnete Lüftung findet durchaus ein Abtransport von Feuchtigkeit statt.

    Natürlich ist es aber oft Laborwerte-Vergleich, im Alltag merkst so schnell nix.

  • Hallo

    Ich fahre die Stadler Treasure Pro inkl. Hose und bin voll zufrieden.

    Bin im letzten September 2 Tage bei starkem Regen von Frankreich nach Hause gefahren und war ohne Regengewand staubtrocken.

    Kostet wohl etwas aber ist es voll Wert.

    l.G

    Manfred

  • Im realen Einsatz ist dies meiner Meinung nach nicht spürbar.

    das ist individuell...nicht jeder schwitzt gleich ...nicht jeder hat die gleiche Temperaturwohlfühlzone...bei mir ist diese sehr eng...daher auch mehrere Kleider für unterschiedliche Ansprüche...bei mir funktioniert ein fixes Laminat im Sommer bei +25°C einfach nicht (und da wirds ja interessant), erst recht nicht beim Endurofahren. Also eher geringe Geschwindigkeit, im Durchschnitt max 40km/h. Da können noch so grosse Lüftungsschlitze montiert sein...ist halt so..bei mir.

    Daher gibts bei mir halt die Atmungsaktive Regenjacke drüber oder das herausnehmbare Laminat drunter. Ich komm damit besser klar als mit fixen Laminaten

    Edit:Wenn ich eher Bundesstrasse fahren würde sähe dies vielleicht auch anders aus

    4 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Das ist nicht nur bei dir so, es macht einfach keinen Sinn Offroad mit ner Laminat Jacke zu fahren wenn es warm ist, da können noch so viele Lüftungen dran gebastelt sein. Jeder hat andere Ansprüche und eine für alles gibt es einfach nicht, auch wenn uns die Hersteller das gerne erzählen.

  • Das ist nicht nur bei dir so, es macht einfach keinen Sinn Offroad mit ner Laminat Jacke zu fahren wenn es warm ist, da können noch so viele Lüftungen dran gebastelt sein. Jeder hat andere Ansprüche und eine für alles gibt es einfach nicht, auch wenn uns die Hersteller das gerne erzählen.

    Deswegen habe ich mich für die Jacke von Alpinestars entschieden. Das Laminat lässt per Zip komplett von Armen Brust und Rücken entfernen.


    Eine Jacke für alles! Anreise ins Zielland bei jedem Wetter und da dann Offroaden. Alles mit einer Jacke.

    Beide Bilder zeigen die selbe Jacke



    3209623-10-fr_amt-10r-drystar-jacket_ml.jpg3209522-10.jpg?sw=500&sh=500&sm=fit

  • Deswegen habe ich mich für die Jacke von Alpinestars entschieden. Das Laminat lässt per Zip komplett von Armen Brust und Rücken entfernen.


    Eine Jacke für alles! Anreise ins Zielland bei jedem Wetter und da dann Offroaden. Alles mit einer Jacke.

    Beide Bilder zeigen die selbe Jacke

    Hast du einen Namen der Jacke oder vielleicht sogar einen Link?


    Danke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S