Welche Textilkombi sollte man sich genauer ansehen?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Bisher war ich auf der Straße immer im Leder 2-Teiler unterwegs. Hier ging es mir vorallem um die Sicherheit und auch das schnittige Gefühl im Wind wenn nichts an einem herumflattert.


    Inzwischen fahre ich fast ausschließlich sehr lange Touren, auch mit Schotteranteil. An einem Tag hat man so schon einmal Temperaturschwankungen von 0°-28°, teilweise auch mehr.

    1-2 Lagen Merinowolle unterm Leder, darüber dann eine Windstopper Weste und den Regenoverall. So komme ich normalerweise gut zurecht indem ich unterwegs Schicht für Schicht entferne. Der Komfortbereich lässt sich aber kaum unter 8° oder über 22° ausdehnen. Es haben einfach maximal 3 dünne Schichten unterm Leder Platz und extrem durchlöchertes Leder ist halt auch nichts "vielseitiges".


    In den Pausen stört mich das enge Leder aber inzwischen immer mehr, verschwitzt aus der Jacke kommen ist auch alles andere als einfach. Im Gelände besinne ich mich immer mehr auf meine Motocross-Vergangenheit und speziell da überhitzt man im Leder ganz schnell, erst recht wenn ich einzelne Stellen zuerst zu Fuß erkunde oder das Motorrad mal wieder auf der Seite liegt.


    Lange Rede kurzer Sinn, momentan überlege ich mir ernsthaft doch auf Textil umzusatteln. Egal ob warm oder kalt, hier hat man einfach mehr Möglichkeiten. Und in den Pausen oder zu Fuß hat man nicht die vorgegebene Haltung vom Leder.


    Leder/Textil Hybride sind komischerweise alle extrem luftig für den Sommer konstruiert. Den von Held habe ich probiert, war aber nichts von der Passform.


    Da ich absolut keine Marktübersicht oder Ahnung von Textil habe, wollte ich gerne von euch wissen welche Marken oder Modelle man sich mal genauer ansehen sollte. Denn eines habe ich schon festgestellt....mittelmäßige Textilbekleidung gibt es wie Sand am mehr. Auch ob es Modelle gibt welche sich durch deutlich mehr Sicherheit von der Konkurrenz abheben?


    Die Grundsatzdiskussion über die Sicherheit von Leder und Textil möchte ich aus dem Thema gerne raushalten. Leder bleibt Leder...

  • zieh dir den klim laberthread rein; da gibts erschöpfendes dazu;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wieviel willst du ausgeben?

    Ein Anzug der Oberklasse kostet halt so 2000 - 3000 €. Rabatte sind eher selten, die teuren Marken sind oft ausgenommen.

    Wodurch heben sich die teuren Anzüge ab?

    Bisher habe ich bei den teuren immer nur Gore-Tex als zusätzliches Feature wahrgenommen.

  • Und Goretex ist nach wie vor ein Marketing-Gag. Zumindest was die oft angepriesene "Atmungsaktivität" anbelangt.

    Ist das Temperaturgefälle zwischen innen und außen weniger als 15°C "atmet" überhaupt nichts. Stichwort:"Osmotischer Druck" und dessen Funktionsweise.

    Heißt: Ists draußen wärmer als 15-18° ist Feierabend und man steckt (umgangssprachlich) in einer Plastiktüte.

    Welcome to the show!

  • Und Goretex ist nach wie vor ein Marketing-Gag. Zumindest was die oft angepriesene "Atmungsaktivität" anbelangt

    Ist das Temperaturgefälle zwischen innen und außen weniger als 15°C "atmet" überhaupt nichts. Stichwort:"Osmotischer Druck".

    Heißt: Ists draußen wärmer als 15-18° ist Feierabend und man steckt (umgangssprachlich) in einer Plastiktüte.

    Von Gore-Tex halte ich sowieso wenig. Speziell beim Motorrad fahren hat mein Jahrzehnte alter Regenoverall bisher immer gute Dienste geleistet...daher meine Frage. Gore-Tex alleine wäre für mich kein Grund mehr auszugeben


    Edit: Gore-Tex hält auf jeden Fall dicht, aber bezüglich der Atmungsfähigkeit hat mein Vorredner absolut Recht

    Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

  • Ich hab mir eine teure KLIM Kombi gekauft weil ich keinen Bock auf das An-Aus und mitschleifen der Regenkombi hatte.

    Wenn dir das nichts ausmacht dann kannst du so ziemlich alles kaufen was auf dem Markt ist.

  • Ich hab mir eine teure KLIM Kombi gekauft weil ich keinen Bock auf das An-Aus und mitschleifen der Regenkombi hatte.

    Wenn dir das nichts ausmacht dann kannst du so ziemlich alles kaufen was auf dem Markt ist.

    dito, nur hab ich eine Stadler.

    Die anderen stehen bei beginnendem Regen am Straßenrand und quälen sich in die Regenkombi. Ich sitze dahinter auf dem Moped und schaue dem Treiben zu. Innerhalb weniger Sekunden sind die Belüftungsreißverschlüsse bei mir zu, maximal bei den Entlüftungsschlitzen am Rücken benötige ich Hilfe...

    Von daher bin und bleibe ich bei 3-Lagen -Laminat Kombi....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Deswegen auch im Offroad/Touring Bereich das Zwiebelprinzip, das mir im Winter beim Skifahren seit Jahren gute Dienste leistet.

    Meine Kleiderstange ist wie folgt aufgebaut. Damit komme ich in einem Bereich von +5°C bis +35°C sehr gut zurecht und kann je nach Wetter/Temperatur die Schichten zusammenstellen.

    Unterwäsche: Merino (dünn für Sommer, dicker für Herbst/Winter)

    Midlayer: Primaloftjacke oder Weste

    Kombi: Klim Dakar

    Hardshell: Held Rainblock

    Stiefel: Sidi Adventure (Sommer mit Funktionssocken, Frühjahr/Herbst mit etwas dickeren Socken)

  • Alle Tips werden nur auf eines hinauslaufen: anprobieren!


    Unter 500 würde ich aus Sicherheitsaspekten nicht gehen. Aber darüber kommt mehr und mehr "Luxus" dazu, und das bringt gar nix, wenn sie nicht richtig passt.


    Ich z.B. kann mit den Klim oder Revit Modellen, die ich probiert habe, gar nichts anfangen, dafür passt Stadler wie angegossen. Nach über 30 Jahren ist das die erste Kombi, wo wirklich alles sitzt.


    Aber wie gesagt, für jemand anderen kann es völlig anders sein.

  • Wodurch heben sich die teuren Anzüge ab?

    Bisher habe ich bei den teuren immer nur Gore-Tex als zusätzliches Feature wahrgenommen.

    Hauptsächlich standfestere Materialien und bessere Nähte. Ein Kumpel von mir hat mal bei Held gearbeitet. Der kann Stunden über die verschiedenen Materialen und die Funktionen erzählen.


    Bei Textilkombis gibt es viel grössere Spannweiten an verwendeten Materialien als man denkt.

  • ich stand kürzlich vor ser gleichen Wahl. Nach diversen Anproben das Ergebnis: Qualität = hochwertige Materialien u. Verarbeitung) haben nunmal ihren Preis (überteuert sind sie allemal). Von der Passform für normal- oder leicht übergewichtige Europäer passen Rukka und Stadtler (einschl. der TT-Ableger) oder BMW- Textilkleidung am besten. KLIM ist qualitativ auch sehr hochwertig, aber die Passform , insbesondere der Hosen, ist mir ein Rätsel. GORE TEX am besten in der Shell PrO Qualität als 3 Lagen Laminat (Z-!iner würde ich keinesfalls nehmen) und die Sturzstellen an Hose u. Jacke mit Armacor unterlegt. Preislich kommt man für eine derartig hochwertige Kombi schnell auf 1300-1800 Euro, wenn es keine Abverkaufware gibt. HELD, IXS oder REVIT offerieren ebenfalls gute Ware, kommen m.E. aber nicht an die Vorgenannten ran.

    Letztlich entscheidet der Geldbeutel überdie Qualität nach diversen Anproben.

  • Fahre seit Jahren den Touratech Companero World 2 mit Begeisterung. Ist zwar brutal teuer, aber der einzige Anzug, den ich kenne, mit dem man sich auch bei 30° und mehr wohlfühlt.


    Der Regenlayer aus Gore Tex ist auch über mehrere Tage total dicht. Richtig GANZ dicht!


    In der Übergangszeit habe ich eine dünne Windjacke drüber an, weil unter 20° wird mir sonst auf längeren Strecken zu kalt.


    Die verschiedenen Größen, in denen es diese Anzüge gibt, lassen dich sicher auch für dich was ideales finden.

  • Ich bin, noch bevor England sich von uns verabschiedet hat, komplett auf Adventure-Spec umgestiegen.


    Enduro-Hose mit top Belüftung (Mongolia Trail Pants)

    Leichte Softshell Jacke mit Protektoren (Linesman Jacket)

    Wenns kalt ist die Daunenjacke drunter (Baltic insulated Jacket)

    Wenns regnet Regenjacke drüber (Aquapac Jacket)


    War damals noch gut erschwinglichfür rund 700 Euro. Jetzt kostet das zusammen weit über 1000.

    Bin aber top zufrieden vom Tragecomfort und Sicherheitsaspekt.

    Habe damit in Tansania auch mal ein paar Stunden eine Wanderung gemacht ohne Probleme und durch das Zwiebelprinzip absolut anpassungsfähig.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Ich fahr nicht im Gelände, siehe Profil :grins:


    Aber: Es gibt extra ne Option "Adventure", die man bei der Inbox zubuchen und bei Bedarf per Smartphone aktivieren und deaktivieren kann.
    Ich gehe davon aus, dass die solche Dinge dann erkennt.

    Eine "Track" Option gibt es übrigens auch.


    Siehe: https://www.inemotion.com/de/motorrad/airbag-adventure/


    PS: Schau mal da ganz unten:


    VERWENDUNG DES ADVENTURE-MODUS
    Der Adventure-Modus ist für die Fahrkategorie Trail, Enduro-Freizeitsport und Cross-Country Rally auf befahrbaren Wegen bestimmt.
    www.inemotion.com

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • du musst dich aber ranhalten die Preise werden wieder steigen

    ab 2023

    ein Kumpel kauft sich grade Stadler mit Änderungen dabei

    3lagen Laminat

    mit der neuen Belüftung

    so sagte der Chef der die Zertifizierung von Stadler hat zum anpassen und ausmessen


    ein anderer hat die sich von uns im Sommer geholt und ist top zufrieden damit


    ich persönlich fahre Klim badlands 3lagen und meine Freundin die 2 lagen

    ist beides top und zufrieden, kein Wassereinbruch

    Überhitzung gibt's nicht da genug Belüftung

    hab damit jetzt 35tsd km gemacht


    es gibt noch sowas ähnliches von rukka


    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=020978696400313036333139343738394a&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Rukka-Rimo-R-Moto-Textile-Jkt-21/SubProducts/Rukka-Rimo-R-Moto-Textile-Jkt-21-0029&Locale=de_DE&gclid=Cj0KCQjwvqeUBhCBARIsAOdt45aAmvTT_alUm968ql7tA-LFUpB90vHLM0tvbL4wrV6apiJOCcSOTioaAlYvEALw_wcB


    Erfahrung damit weiß ich nicht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • bildschirmfoto2022-12zuc3q.png

    bildschirmfoto2022-12ipe1x.png

    BMW EnduroGuard


    Habe mir diese Textilkombi von BMW im Ausverkauf gekauft.

    Jetzt im Winter bei Sauwetter hat sie sich bewährt.


    Ich fahre seit 20 Jahren nur mir BMW Sachen und sie haben mich noch nie enttäuscht. Seien es nur die Handschuhe die links ne Wischlippe am Zeigefinger haben (hat mich die Tage bei dem Salz echt gerettet).

    Das Zeug ist einfach durchdacht.


    Morgens zur Arbeit benutze ich die linke Unterarmtasche für den Schlüsselbund. So kann ich nervfrei mit dem Dongel die Tiefgarage öffnen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()