Mach dich nicht verrückt/ lass dich nicht verrückt machen. Fahr zum Händler und lass den Fehler auslesen und Fehlerspeicher zurücksetzen. Ist meistens Unterspannung der Batterie.
Beiträge von elli-bohm
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Über Design kann man(n) trefflich streiten.
Technisch - finde ich - ist die 990 in der beschriebenen Konfiguration kein Brüller im Vergleich zur 890 Duke R. Was soll das ganze Marketinggetöse um ein paar PS und Drehmoment mehr. Das drückt höchstens die Gebrauchtpreise für die 890 R weiter
Kein Grund für mich, von meiner 890 R zu lassen (um mich anschließend mit den Wehwechen bei einer neuen 990 rumzuschlagen). Marketing und Design gehören nicht zu den Stärken von KTM finde ich.
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Bei dem scharfen Splittgemisch auf Sardiniens Straßen kannst du jeden Reifen fahren. Allerdings ist ein Sportreifen bei ca 1.800 -2.000 km und ein Sportourenreifen bei ca. 2.600 km soweit runter, dass er den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr so recht entspricht - ambitioniertes Fahren vorausgesetzt.
Wenn du zwei Tage vor einem Wechsel bei Sasso Gomme anrufst, ist ein Wechsel kein Problem.
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Rückbau des Federbeins (andere Feder und -teller) mit Neubefüllen des Federbeins sowie Rückbau der Gabel ( die Distanzhülsen) mit Neubefüllung im WP Servicecenter ca. 45ü Euro. Seitenständer kann man selber kn 10 Minuten tauschen, wenn man mit einem Torx und Drehmomentschlüssel umgehen kann.
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Ich hab mich dieses Wochenende mal ein wenig mit dem Track Modus beschäftigt. Meine bevorzugte Einstellung ist Gasannahme auf Track und Slip auf 4 oder 5. Werd mich da aber bestimmt auch nochmal in Richtung Slip 3 oder 2 herantasten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, im Track Mode war alles irgendwie "stimmiger". Vor allem auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Tempo. Weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kam es schon so vor als wenn dann alles viel ruhiger Laufen würde, als im Sport Mode.
Liegt zwar bestimmt an der noch etwas direkteren Gasannahme, aber es fühlt sich auch so an, als ob erst im Track Mode noch das allerletzte Quentchen Leistung freigegeben wird.
Teile deinen Eindruck.
Fahre auch am liebsten im Track Modus und TK 4. Ist am stimmigsten. Bike hängt sehr schön am Gas und dreht gefühlt linear hoch.
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Fahre den Conti Road auf der 890 Duke R. Kann nichts nachteiliges sagen (bei Regen keine Erfahrungen).
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Hoi zamme,
seit 5 Tagen steht eine 2023er SAS in der Garage. Bin top zufrieden, allerdings habe ich beim Rangieren etwas Probleme, da ich bei 178cm Größe etwas kurze Beine habe (Schrittlänge 78cm).
Jetzt macht mein freundlicher das Angebot der Tieferlegung und zwar vorne um 2 und hinten um 3,5 cm, alles anscheinend, ohne das sich das Fahrverhalten ändern soll.
Meine Suche im Forum hat mich irgendwie nicht weitergebracht, da manche meinen, die Fahrgeometrie wird schlechter, der oder die Ständer setzen auf, etc, andere wieder sind völlig begeistert.
Was sind denn jetzt die konkreten Nachteile bei der SAS?
- weniger Bodenfreiheit
- auf Hauptständer wuchten wird schwierig
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was noch?
Es ist tatsächlich billiger, die SAS tieferzulegen als z.B. Daytona Spezialstiefel mit 6 cm plus anzuschaffen, die dazu noch mal ersetzt werden müssen.
Danke für eure Ratschläge.
Theobromos
Da ich auch ein Sitzriese bin, habe ich bereits einige Erfahrungen mit Tieferlegungen. Frage deinen Händler, wie er den die Tieferlegung am Stossdämpfer vornehmen möchte. Die - aus meiner Sicht - einzig richtige Lösung ist eine kürzere Feder mit anderer Wicklung, auf dein Gewicht abgestimmt. Dazu müsste ebenfalls die Vordergabel passend abgestimmt werden mit kürzeren Distanzhülsen und wahrscheinlich anderer Dämpferkennlinie. Aber da würde ich nicht meinen Händler dran lassen, sondern einen WP Stützpunkt Fahrwerksspezialisten. Das kostet einige hundert Euro. Und beim Wiederverkauf ggf. wieder unrüsten.
An deiner Stelle würde ich zuerst prüfen, wieviel die Sitzbank abgepolstert werden kann ( 250 Euro) und mir beim orthopädischen Schumacher ggf. die Siefel mit höherer Sohle "höher legen" (60-80 Euro).
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wenn du nicht auf den EURO schauen musst: die R !
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Ich habe bereit Shido (5 AH) als auch AGM Batterien in der 1290 verbaut. Es ist so, wie einige vorher zurecht geschrieben haben: bei Wärme problemlos, bei Kälte zunehmend problematischer. Um eine höhere AH-Zahl zu bekommem, steigt der Preis leider unverhältnismäßig an. Zwischenzeitlich bin ich wieder zurückgekommen auf AGM Batterien. Bevorzuge die von Yuasa in der HS Ausführung (höhere Startspannung). Aus Gewichtsgründen auf Lithium Batterien zu wechseln, bringt dem Normalffahrer nicht wirklich etwas, da wir sowieso zuviel Gerümpel ( oder Übergewicht, wie ich) mit uns rumschleppen.
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Hallo zusammen,
nachdem meine neue 890er jetzt "freigefahren" ist, habe ich diese nun im Trackmodus "Street" mit Traktionsstufe 4 und 5 auf meiner Hausrunde gefahren. Und habe gefühlt den Eindruck, dass der Motor feinfühliger, fahraktiver am Gas hängt und sich die Maschine deutlich präziser in den Kurven fahren lässt als im Standard -Street oder Sport-Modus. Mir hat der Trackmodus "Street" gefühlt mehr Fahrspaß vermittelt als die Standardkonfigurationen.
Alles nur Einbildung oder ist die technische Motorabstimmung im Trackmodus "fahraktiver" ? Das Handbuch gibt nix her.
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ORS Racing, Niederkassel, WP Service Stützpunkt
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Die Gabel lasse ich alle 15.000 Km im WP Stützpunkt warten ( Öl u. ggf. Dichtringe). Den Stossdämpfer so alle 30.000. Die KTM Werkstatt kommt für mich für diese Services nicht in Frage.
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Hallo, wo ist den die Fa. Tell beheimatet?
Da ke! Habe TELL Motorrad in Solingen gefujnden.
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Hi, ich habe bisher bei Motorrad Tell meine Reifen aufziehen lassen und hatte bisher keine Beanstandungen.
Hallo, wo ist den die Fa. Tell beheimatet?
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Hallo, so die 890 Duke ist wieder zurück vom WP Stützpunkt. Die Gabel wurde überarbeitet wie folgt: Shims wurden angepasst, Ölmenge angepasst, Federn poliert und die guten Gabelsimmeringe von SKF verbaut. Zug- u. Druckstufe auf 15 Klicks. Hinteres Federbein war in Ordnung.
Gestern erste Probefahrt gemacht. Überarbeitung hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Druckstufe auf 17 Klicks aufgemacht, Zugstufe auf 15 Klicks belassen. Gabel spricht deutlich besser , feiner an, nicht mehr überdämpft aber weiterhin tourig-sportlich straffe Dämpfung, kein Bocken mehr bei Frostaufbrüchen etc. Verliert auch in Kurven mit schlechtem Belag nicht mehr die Linie. Bin sehr zufrieden. Mark hat das gut hinbekommen.
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Hallo, nachdem mein langjähriger Reifenhändler altersbedingt den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach einem qualifizierten Reifenschrauber, dem ich meine KTM guten Gewissens zum Reifenwechsel anvertrauen kann ( und nein, ich mache das nicht selber !), ohne dass ich daneben stehen muss und alles kontrolliere. Gesucht wird im Großraum Köln - Düsseldorf - Hückeswagen. Es kann auch eine freue Schrauberwerkstatt sein ( nur kein KTM Händler). Hat jemand eine gute Empfehlung?
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Da würde ich über eine Reparatur oder Weiterfahren mit der beschädigten Felge garnicht nachdenken. Austauschen.
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Fahrzeug ist nun beim Fahrwerksprofi und wird überarbeitet. Wenn sie zurück ist, berichte ich.
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Wolle hat völlig Recht, Profi ranlassen & gut is! Bei der Gelegenheit sich auch gleich die Basics erklären lassen, das wesentlichste etwa in dieser Reihenfolge:
1: Federn auf das Gewicht angepasst ist schon mal gut die 1/2 Miete
2: Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) zu schnell = springen, zu langsam = bleibt im Federweg "stecken", im Extremfall kommt gar nimma hoch (Viagra Bedarf?? ? - im Ernst: Achtung gefährlich!!)
3: Druckstufe (Einfeder Speed) per Gusto, zu schnell = rauscht durch den Federweg wie der Hirsch nach dem Plattschuss, zu langsam = unkomfortabel
4: Ölmenge (mehr oder weniger) die ganz hohe Schule - nur für Prinzessinnen auf der Erbse
5: Viskosität: meiner Meinung nach ähnlich 4
Zu guter Letzt (also nachdem der Profi euch ein Grundsetup gebastelt hat: Teststrecke - möglichst gut kaputt) wiederholt abfahren & jeweils immer nur 1!! Einstellung ändern (z.b. Zug um 2 Clicks zu, nächster Run: Gabelvorspannung 1 Umdrehung zu -usw..) & Veränderung erspüren (mitschreiben!!)
Sicherheitstipp: Egal was ihr macht, Gabel & Federbein müssen einigermaßen zügig (saugend aber keine Zeitlupe) wieder die Ausgangsstellung einnehmen (ohne zu "springen" oder Schläge zu verteilen) es heißt ja StoßDÄMPFER; Ziel des ganzen ist die Fuhre auf holprigen Untergrund möglichst smooth zu bekommen & trotzdem Feedback vom Reifen zu erhalten wie es ihm denn grad so geht.
Persönlich hab ich mir vor einem Jahr das Apex Pro gegönnt, günstig ist halt was anderes meiner Meinung nach aber den Preis wert. Fahrwerk ist ganz sicher der wichtigste Schritt zum Mopedglück.
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Sehr schöne Kurzbeschreibung von Sunny, wie man(n) sich an sein individuelles Fahrwerkssetup "heran tastet". Hast du gut gemacht!!!
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Ihr müsst euch unbedingt von diesen völlig absurden Bezeichnungen "Comfort & Sport" aus den Handbüchern lösen. Ein volles öffnen der Druckstufe führt nicht einfach zu mehr Comfort. Ein derartiges verstellen der Gabel führt ausschließlich dazu, dass die Balance & Fahrdynamik nicht mehr stimmt.
Daher lasst euch das Fahrwerk einmal abstimmen, sodass Federvorspannung Zug- & Druckstufe entsprechend passen und dreht nicht einfach dran herum. Zwischen den beiden Ergebnissen liegen schon Welten.
Die Gabel selbst ist schon relativ weich und hat eher das Problem, dass bei Fahrern ab 85-90 Kg die Gabel zu weich wird mit den Federn.Ja, ich denke, dass es das Beste ist, ich lasse das Fahrwerk auf mein Fahrprofil und Gewicht von einem Experten überarbeiten und einstellen. Danach sehen wir mal weiter.