Beiträge von elli-bohm

    Über Design kann man(n) trefflich streiten.


    Technisch - finde ich - ist die 990 in der beschriebenen Konfiguration kein Brüller im Vergleich zur 890 Duke R. Was soll das ganze Marketinggetöse um ein paar PS und Drehmoment mehr. Das drückt höchstens die Gebrauchtpreise für die 890 R weiter


    Kein Grund für mich, von meiner 890 R zu lassen (um mich anschließend mit den Wehwechen bei einer neuen 990 rumzuschlagen). Marketing und Design gehören nicht zu den Stärken von KTM finde ich.

    Bei dem scharfen Splittgemisch auf Sardiniens Straßen kannst du jeden Reifen fahren. Allerdings ist ein Sportreifen bei ca 1.800 -2.000 km und ein Sportourenreifen bei ca. 2.600 km soweit runter, dass er den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr so recht entspricht - ambitioniertes Fahren vorausgesetzt.

    Wenn du zwei Tage vor einem Wechsel bei Sasso Gomme anrufst, ist ein Wechsel kein Problem.

    Rückbau des Federbeins (andere Feder und -teller) mit Neubefüllen des Federbeins sowie Rückbau der Gabel ( die Distanzhülsen) mit Neubefüllung im WP Servicecenter ca. 45ü Euro. Seitenständer kann man selber kn 10 Minuten tauschen, wenn man mit einem Torx und Drehmomentschlüssel umgehen kann.

    Ich hab mich dieses Wochenende mal ein wenig mit dem Track Modus beschäftigt. Meine bevorzugte Einstellung ist Gasannahme auf Track und Slip auf 4 oder 5. Werd mich da aber bestimmt auch nochmal in Richtung Slip 3 oder 2 herantasten.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, im Track Mode war alles irgendwie "stimmiger". Vor allem auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Tempo. Weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kam es schon so vor als wenn dann alles viel ruhiger Laufen würde, als im Sport Mode.


    Liegt zwar bestimmt an der noch etwas direkteren Gasannahme, aber es fühlt sich auch so an, als ob erst im Track Mode noch das allerletzte Quentchen Leistung freigegeben wird.

    Teile deinen Eindruck.


    Fahre auch am liebsten im Track Modus und TK 4. Ist am stimmigsten. Bike hängt sehr schön am Gas und dreht gefühlt linear hoch.

    Da ich auch ein Sitzriese bin, habe ich bereits einige Erfahrungen mit Tieferlegungen. Frage deinen Händler, wie er den die Tieferlegung am Stossdämpfer vornehmen möchte. Die - aus meiner Sicht - einzig richtige Lösung ist eine kürzere Feder mit anderer Wicklung, auf dein Gewicht abgestimmt. Dazu müsste ebenfalls die Vordergabel passend abgestimmt werden mit kürzeren Distanzhülsen und wahrscheinlich anderer Dämpferkennlinie. Aber da würde ich nicht meinen Händler dran lassen, sondern einen WP Stützpunkt Fahrwerksspezialisten. Das kostet einige hundert Euro. Und beim Wiederverkauf ggf. wieder unrüsten.

    An deiner Stelle würde ich zuerst prüfen, wieviel die Sitzbank abgepolstert werden kann ( 250 Euro) und mir beim orthopädischen Schumacher ggf. die Siefel mit höherer Sohle "höher legen" (60-80 Euro).

    Ich habe bereit Shido (5 AH) als auch AGM Batterien in der 1290 verbaut. Es ist so, wie einige vorher zurecht geschrieben haben: bei Wärme problemlos, bei Kälte zunehmend problematischer. Um eine höhere AH-Zahl zu bekommem, steigt der Preis leider unverhältnismäßig an. Zwischenzeitlich bin ich wieder zurückgekommen auf AGM Batterien. Bevorzuge die von Yuasa in der HS Ausführung (höhere Startspannung). Aus Gewichtsgründen auf Lithium Batterien zu wechseln, bringt dem Normalffahrer nicht wirklich etwas, da wir sowieso zuviel Gerümpel ( oder Übergewicht, wie ich) mit uns rumschleppen.

    Hallo zusammen,


    nachdem meine neue 890er jetzt "freigefahren" ist, habe ich diese nun im Trackmodus "Street" mit Traktionsstufe 4 und 5 auf meiner Hausrunde gefahren. Und habe gefühlt den Eindruck, dass der Motor feinfühliger, fahraktiver am Gas hängt und sich die Maschine deutlich präziser in den Kurven fahren lässt als im Standard -Street oder Sport-Modus. Mir hat der Trackmodus "Street" gefühlt mehr Fahrspaß vermittelt als die Standardkonfigurationen.


    Alles nur Einbildung oder ist die technische Motorabstimmung im Trackmodus "fahraktiver" ? Das Handbuch gibt nix her.

    Hallo, so die 890 Duke ist wieder zurück vom WP Stützpunkt. Die Gabel wurde überarbeitet wie folgt: Shims wurden angepasst, Ölmenge angepasst, Federn poliert und die guten Gabelsimmeringe von SKF verbaut. Zug- u. Druckstufe auf 15 Klicks. Hinteres Federbein war in Ordnung.


    Gestern erste Probefahrt gemacht. Überarbeitung hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Druckstufe auf 17 Klicks aufgemacht, Zugstufe auf 15 Klicks belassen. Gabel spricht deutlich besser , feiner an, nicht mehr überdämpft aber weiterhin tourig-sportlich straffe Dämpfung, kein Bocken mehr bei Frostaufbrüchen etc. Verliert auch in Kurven mit schlechtem Belag nicht mehr die Linie. Bin sehr zufrieden. Mark hat das gut hinbekommen.

    Hallo, nachdem mein langjähriger Reifenhändler altersbedingt den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach einem qualifizierten Reifenschrauber, dem ich meine KTM guten Gewissens zum Reifenwechsel anvertrauen kann ( und nein, ich mache das nicht selber !), ohne dass ich daneben stehen muss und alles kontrolliere. Gesucht wird im Großraum Köln - Düsseldorf - Hückeswagen. Es kann auch eine freue Schrauberwerkstatt sein ( nur kein KTM Händler). Hat jemand eine gute Empfehlung?

    Sehr schöne Kurzbeschreibung von Sunny, wie man(n) sich an sein individuelles Fahrwerkssetup "heran tastet". Hast du gut gemacht!!!

    Ihr müsst euch unbedingt von diesen völlig absurden Bezeichnungen "Comfort & Sport" aus den Handbüchern lösen. Ein volles öffnen der Druckstufe führt nicht einfach zu mehr Comfort. Ein derartiges verstellen der Gabel führt ausschließlich dazu, dass die Balance & Fahrdynamik nicht mehr stimmt.

    Daher lasst euch das Fahrwerk einmal abstimmen, sodass Federvorspannung Zug- & Druckstufe entsprechend passen und dreht nicht einfach dran herum. Zwischen den beiden Ergebnissen liegen schon Welten.
    Die Gabel selbst ist schon relativ weich und hat eher das Problem, dass bei Fahrern ab 85-90 Kg die Gabel zu weich wird mit den Federn.

    Ja, ich denke, dass es das Beste ist, ich lasse das Fahrwerk auf mein Fahrprofil und Gewicht von einem Experten überarbeiten und einstellen. Danach sehen wir mal weiter.