LiFePo - Batterie Duke 890R

  • Ich bin mir nicht so sicher ob diese "Kälteempfindlichkeit" der LiFePo nicht nur theoretisch weitergegebenes Stammtischwissen ist.

    Ich fahre seid Ende 2018 in allen Motorrädern nur solche Batterien und ich fahre zumindest wenn es frostfrei und trocken ist auch ab und an im Winter, ich hatte niemals Startprobleme, habe nie gemerkt, dass die Batterie aufgrund von Kälte schwächer ist und musste niemals ein Ladegerät anschliessen auch nicht wenn das Moped einmal einige Wochen nicht bewegt worden war.

  • Ich bin mir nicht so sicher ob diese "Kälteempfindlichkeit" der LiFePo nicht nur theoretisch weitergegebenes Stammtischwissen ist.

    Wie man meinem Beitrag entnehmen kann, fahre ich so eine Batterie und gebe daher meine persönliche Erfahrung wieder und kein Gerede von irgendwelchen Stammtischen, an denen ich eh nicht sitze.

  • Wie man meinem Beitrag entnehmen kann, fahre ich so eine Batterie und gebe daher meine persönliche Erfahrung wieder und kein Gerede von irgendwelchen Stammtischen, an denen ich eh nicht sitze.

    Ja ok, bei mir war es nie so. Ich habe allerdings auch mit der KTM noch keinen Winter mitgemacht, die Vormodelle waren Kawasaki`s. Und die Batterien waren immer die bei Ebay empfohlenen.

  • Ich bin mir nicht so sicher ob diese "Kälteempfindlichkeit" der LiFePo nicht nur theoretisch weitergegebenes Stammtischwissen ist.


    20°C: Aus der Garage schieben, Schlüssel rein und sobald "Ready to Race" im Display weg ist Start drücken, sofort an.

    10°C: Aus der Garage schieben, Schlüssel rein und sobald "Ready to Race" im Display weg ist Start drücken, Anlasser läuft etwas weniger willig, Fehler Wegfahrsperre im Display, Motor läuft.

    0-5°C: Ohne eine Minute mit Zündung an kriegst den Motor nicht an, dann halt auch Fehler Wegfahrsperre.


    Alles voll geladene Batterie, und nein die war nicht kurz vor tot, die ist seit 2 Jahren da drin. Numerisch zu klein, lag aber gerade zu Hause rum und passt. Da ich seltener im Winter fahre kann ich damit leben.

  • Hier wird ja immer nach Erfahrungen gefragt, warum muss man dann immer mit Glaube und Meinungen kommen. :Daumen runter:


    Meine Erfahrung: 6Ah Skyrich oder anderer Hersteller(alle aus dem selben Werk) geht ab 5 Grad Aussentperatur aufwärts ohne Probleme.

  • Ich habe bereit Shido (5 AH) als auch AGM Batterien in der 1290 verbaut. Es ist so, wie einige vorher zurecht geschrieben haben: bei Wärme problemlos, bei Kälte zunehmend problematischer. Um eine höhere AH-Zahl zu bekommem, steigt der Preis leider unverhältnismäßig an. Zwischenzeitlich bin ich wieder zurückgekommen auf AGM Batterien. Bevorzuge die von Yuasa in der HS Ausführung (höhere Startspannung). Aus Gewichtsgründen auf Lithium Batterien zu wechseln, bringt dem Normalffahrer nicht wirklich etwas, da wir sowieso zuviel Gerümpel ( oder Übergewicht, wie ich) mit uns rumschleppen.

  • Ich habe die hier verbaut HJTX14H von JMT, wiegt knapp 900g und ich hab egal bei welcher Temperatur nie Probleme. Bezahlt hatte ich 76€.

    Passt perfekt.