LiFePo - Batterie Duke 890R

  • Hallo,

    hat schon jemand die normale Batterie der 890R durch eine LiFePo ersetzt?

    Wenn ja welche Type?


    Merci

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Falls du damit eine Lithium-Ionen-Batterie meinst und die der 890 identisch der 790er ist, ich habe in meiner 790 diese hier von Shido verbaut:

    https://www.motorrad-ersatztei…oth-smart-monitor?c=32055

    Ist absolut baugleich, über 2,6 kg Gewichtsersparnis, die Bluetooth Funktion brauche ich nicht und man kann sie deaktivieren. Bei diesem Händler bekommst du außerdem 15% KTM Forenrabatt und der Batteriepfand von 7,50€ ist schon incl.

    Funktioniert einwandfrei


    MfG

  • Danke erstmal....

    Oder anderst gefragt: wie ist die genaue Bezeichnung der originalen Batterie - wieviele Ah ?

    Dann sollte sich ja die geeignte Lithium finden lassen - Danke

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei dieser Shido werden 20Wh oder 5Ah angegeben: Motorrad Batterie Shido Lithium LB5L-B / YB5L-B, 12V/5AH (Maße: 121x61x131) : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Bei dieser Shido werden 36Wh oder 3Ah angegeben: SHIDO LTX9-BS LION -S- Batterie Lithium, Ion Blau (Preis inkl. EUR 7,50 Pfand) : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Kann mir jemand erklären, was da los ist?

    Die untere Batterie ist rechnerisch korrekt angegeben.12V/3AH= 12*3= 36 WH

    die obere hätte bei 5AHund 12 V rechnerisch 60 WH, da aber 20WH angegeben sind ist wohl die Angabe der AH falsch.

  • Die untere Batterie ist rechnerisch korrekt angegeben.12V/3AH= 12*3= 36 WH

    die obere hätte bei 5AHund 12 V rechnerisch 60 WH, da aber 20WH angegeben sind ist wohl die Angabe der AH falsch.

    Nicht die einzige Angabe, die sich widerspricht.

    Gewicht: 2,0 kg (für eine Li-Ion ziemlich schwer)

    Artikelgewicht: 400g

  • 6Ah? Und was ich jetzt so gelesen habe, werden die Shido doch von Skyrich produziert... ist das falsch?

    Zitat aus nem anderen Forum:


    "Laut MotorradNEWS1 sind die Marken Motocell, Shido, JMT u. Skyrich oft baugleich und werden in China bei Haijiu hergestellt.


    In China gibt es lediglich 2 Werke, fast alle beziehen von Haijiu, bzw. lassen dort fertigen."

  • 6Ah?

    Ja, die passt perfekt ins Batteriefach, ist wasserdicht, hat massive Anschlüsse, Überspannungs und Überladeschutz.


    6Ah sollten es schon sein.

  • Das ist alles so ein Wust aus Wild-West-Stimmung, Halb-richtig-Infos, Spezialelektronikprofiwissen, Rätselraten, Anekdoten (bei mir geht's aber) und trial-and-error.


    Ich find das echt nicht so richtig cool. Der ktmpowershop (auch so ein Mist, was sich alles ktmpowershop oder ähnlich nennen darf) bietet für die 1290 Superduke R/GT bspw. eine skyrich mit 4Ah an. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 890er mehr Startstrom benötigt als die riesigen Töpfe der 1290er.


    Aber der Unterschied zwischen €70,- (inkl. Pfand und Versand) und €155,- (exkl. Pfand und Versand) ist schon nicht übel, wenn man bedenkt, dass der Kram alles aus der gleichen Klitsche kommt.

  • Ich will dich nicht belehren, kanst gerne eine 3Ah Batterie verbauen, wird leider nicht gescheit funktionieren.

    Selbt die 6Ah Batterie macht bei der 890 unter 5 Grad ohne etwas Vorwärmzeit eine Fehlermeldung Wegfahrsperre.


    Springt zwar an, aber dann hat man eine Zeit lang die Motorlampe leuchten.


    Bei einer 3Ah Batterie wird das entsprechend auch bei höheren Temperaturen kommen.


    Die Lebenszeit wird ebenfalls deutlich kürzer ausfallen.

  • Ich denke was da von KTM Powershop angeboten wird, wird auch schon funktionieren.......dass mit den 6AH für eine 890er ist sicher kein MUSS wäre auch meine Vermutung.


    Ich selber habe eine 5AH also 60WH von Skyrich in meiner 1290 GT. Aber nicht weil ich dem Powershop misstraue, sondern weil ich sie günstiger als die kleinere vom Powershop angeboten wird bei Ebay geschossen habe und diese explizit für die SD1290GT ausgeschrieben war.

  • kanst gerne eine 3Ah Batterie verbauen, wird leider nicht gescheit funktionieren.

    Doch das geht schon, es sollte nur nicht zu kalt draußen sein, unter 15° ist die dann etwas zickig, ich habe so eine Kleine bei mir verbaut, weil ich die noch zu liegen hatte.

  • Wenn ich mir eine LiFePo (oder whatever Lithium Technologie) ins Mopped packe, dann will ich natürlich sicher sein, dass das leistungsmäßig locker passt. Aber eben nicht 300gr mehr reinpacken als ich müsste, damit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin. Das ist einfach nicht seriös. Ich spare an jeder Ecke Gewicht (nein, ich bin auch nicht fett, ich kann nicht noch mehr abnehmen) und da soll's mir dann bei der Batterie wurscht sein? Ich pack mir ja auch keinen Schlauch in den Reifen, nur damit das echt sicher ist. Oder 'n zweiten Spiegelsatz, weil ich da evtl. mehr sehn könnte. Oder bau mir die Soziusabdeckung aus V2A weil das echt stabiler ist. Oder 'ne Carbonabdeckung auf den Heckrahmen, die nur Optik ist.

  • dann will ich natürlich sicher sein, dass das leistungsmäßig locker passt.

    Bei LiFePo's hängt das halt sehr davon ab ob du nur bei 20°C aufwärts fährst oder auch mal bei 5°C fahren willst.

    Ich hab eine 4Ah JMT in der Duke 790, das dauert unter 12°C schon mal eine Weile. Dann macht man halt Zündung an und zieht sich in Ruhe an, dann ist auch keine Wegfahrsperren-Meldung im Display. Also meistens.