Beiträge von elli-bohm

    Ich hab noch nichts geändert, gebe dir aber absolut recht. Ist die Straße nicht perfekt, kannst du die Duke im Auslieferungszustand nur um die Kurve schieben. Zumindest ich.

    Hoppelt einfach viel zu stark und einlenken ist echt schwer.

    Werde demnächst mal Komfort Einstellungen versuchen und schauen ob es dann besser wird.

    Das Fahrwerk komplett überarbeiten will ich eigentlich nicht.

    Bei Gabel und Federbein sind die Druckstufen bereits voll aufgedreht ( Comfort). Federvorspannung lässt sich an der Gabel nicht einstellen; am Federbein auf Normal....Um das Bike für den sportlichen Einsatz auf den (maroden) deutschen Landstraßen fahrbarer zu machen, wird mir eine Überarbeitung des Fahrwerks wohl nicht erspart bleiben. Und ja: nachher ist man(n) meistens klüger (und ärmer dazu).

    Hallo,

    mit dem Fahrwerk meiner 890 Duke R kann ich mich nicht so recht anfreunden. Insbesondere die Vorderradgabel ist mir für den (reinen) Landstraßeneinsatz auf den teilweise schechten Eifelstraßen viel zu hart abgestimmt. Obwohl ich die Druckstufe voll aufgemacht habe, bockt die Gabel beim Überfahren von Frostaufbrüchen, Gullis und Schlaglöchern. Kurze harte Schläge werden nicht wirklich gedämpft. Darüberhinaus ist mir der fühlbare Einstellbereich der Dämpfung zwischen Comfort

    bis Sport zu gering. Auf guter Straße ist das Fahreerk top, aber auf schlechten Straßen lässt sich durch das Gehoppele keine saubere Linie ziehen. Ich entspreche mit voller Montur dem Idealgewicht von 85 kg.


    Wie sind euere Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Habt ihr was verändert?

    Wenn ich weiß, für welchen Einsatzzweck ich den Reifen einsetzen möchte, ist es fast egal, zu welcher renommierten Marke ich greife. Einen Sportreifen als All-Seasonreifen aufzuziehen, ist genauso unsinnig, wie mit einem Tourenreifen auf der Rennstrecke aufzulaufen. Und was die Eigendämpfung eines Reifens betrifft, so kann ich mit leichter Luftdruckänderung und Änderung der Druckstufe nachhelfen.

    Und zum Pirelli GT 2: den habe ich bereits zum zweiten mal als Tourenreifen (!) aufgezogen und kann rein nichts daran bemängeln.

    Nicht umsonst wird das Gewinde leicht gefettet beim Wiedereinbau.

    Gerade bei Salzwasser ist das geradezu vorprogrammiert, wenn die Schraubverbindung längere Zeit zu ist.


    Bei meinen alten BMWs, die ich restauriert habe, war es ständig der Fall, dass die Alu-Zinkverschraubungen, die jahrelanh nicht geöffnet wurden, beim Lösen def Schrauben das Alugewinde rausrissen, so dass Helicols rein mussten. Heute be utze ich meistens Keramikpaste (wenn nicht gefettet wird. Kupferpaste ist gänzlich aus meinef Liste gestrichen.

    Hallo, ja, sieht gut aus. Freut mich. Habe ja kein Copyright auf das Design :peace:

    Hallo zusammen,

    wollte heute die Sozius-Fussrastenausleger an meiner neuen 890er montieren. Es ist ein Akrapovic-Auspuff verbaut.


    Ich habe den Eindruck, dass der Sozius-Fussrastenausleger auf der Auspuff-Seite sich so nicht bündig montieren lässt. Bedarf es bei dem Akrapovic eines anderen Auspuff-Halter und längere Schrauben? In Powerparts und KTM-Ersatzteilliste finde ich nichts.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, der das bereits selbst montiert hat.

    Besten Dank!

    Vielleicht würde das Aufsuchen eines Fahrwerksspezialisten und dessen Fachbeitrag die Rate-Runde bereichern?


    Wer nur etwas über die Straßen "hopeln" will, ist mit den diversen Einfach-Umbaulösungen gut bedient, vorausgesetzt, er weiß sein Fahrwerk richtig einzustellen. Wer High-Performance möchte, lässt beim Spezialisten umbauen.


    Ich habe beide Varianten bereits durch und kann sagen, dass je nach Anspruch an das Fahrwerk und Einsatzzwzweck beide funktionieren. Bezüglich ABS, Traktionskontrolle etc. gibt es keine Probleme. Bei einem elektronischen Fahrwerk wird es komplizierter, da das Fahrwerk neu initialisiert werden muss (die meisten KTM Händler gehen da nicht dran und reden von Fehlern im ABS, Schräglagensensorik ...., was ich nicht bemerken konnte. Die Systeme funktionierten)


    Der Einbau des KTM Umrüstungskits ist freigegeben und auch bis zur Höchstgeschwindgkeit getestet (siehe KTM Freigabebescheinigungen). Da sowohl Gabel wie ein APEX pro Federbein aufgemacht und neu befüllt werden müssen, muss man mit ca. 400 Euro Werkstattkosten rechnen.

    Wer im Großraum Düsseldorf einen Sattler zum Umarbeiten seiner Sitzbank sucht: In Monheim a.Rhein startete eine junge Sattlerin in die Selbständigkeit. Sie hat mir für die KTM 890 Duke die Fahrersitzbank nach meinen Vorstellungen mit rutschhemmenden Oberbezug umgearbeitet und den Schrittbogen abgepolstert. Sehr schöne, professionelle Arbeit und das nach nur 4 Wochen Wartezeit. Und preislich attraktiv. Freue mich auf die erste Sitzprobe und dass ich die junge Frau beim Start in ihre Selbstständigkeit unterstützen durfte.

    Guten Morgen,

    möchte mein Garmin Zumo XT an geschaltete Stromversorgung unter der Sitzbank anschließen. Lt. Beschreibungen ist ACC 2 die zündungsgeschaltete Stromversorgung. Leider ist z Z. keine Batterie im Fahrzeug und ich kann nicht ausmessen, welches der beiden Kabel das stromführende (+) Kabel ist. Ich finde BRAUN und SCHWARZ/ROT (sollte ACC2 geschaltet sein) und BRAUN und GELB/ROT (sollte ACC1 Dauerstrom) sein. Normalerweise kein Problem. Könnte mir jemand sagen, auf welchem Kabel Strom (+) anliegt?

    Vielen Dank!

    ich stand kürzlich vor ser gleichen Wahl. Nach diversen Anproben das Ergebnis: Qualität = hochwertige Materialien u. Verarbeitung) haben nunmal ihren Preis (überteuert sind sie allemal). Von der Passform für normal- oder leicht übergewichtige Europäer passen Rukka und Stadtler (einschl. der TT-Ableger) oder BMW- Textilkleidung am besten. KLIM ist qualitativ auch sehr hochwertig, aber die Passform , insbesondere der Hosen, ist mir ein Rätsel. GORE TEX am besten in der Shell PrO Qualität als 3 Lagen Laminat (Z-!iner würde ich keinesfalls nehmen) und die Sturzstellen an Hose u. Jacke mit Armacor unterlegt. Preislich kommt man für eine derartig hochwertige Kombi schnell auf 1300-1800 Euro, wenn es keine Abverkaufware gibt. HELD, IXS oder REVIT offerieren ebenfalls gute Ware, kommen m.E. aber nicht an die Vorgenannten ran.

    Letztlich entscheidet der Geldbeutel überdie Qualität nach diversen Anproben.

    Hallo,

    sehe heute an meiner brandneuen Duke 890 R zufälligerweise, dass der Lenkungsdämpfer sehr "locker" angeschraubt ist und sich am Befestigungspunkt hin und her bewegen lässt; d.h. nicht fest anliegt (lt. Bedienungsanleitung auch nur mit 8 Nm Anzugsdrehmoment verschraubt). Wäre nett, wenn ihr an euerem Bike mal nachseht, ob das bei eurem Bike ebenfalls so ist (mein Händler ist leider etwas weiter weg). Besten Dank!