Beiträge von elli-bohm

Hallo, mit dem SW Motech City Pro kann ich nicht dienen. Vielleicht hilft dir meine Lösung bei der GT weiter. Da mich auch diese aufgepropften Tankring-Lösungen gestört haben, habe ich mir die selbst was formschlüssiges gebaut. Vom meiner vorherigen BMW GS hatte ich noch den Tankrucksack Wunderlich Elephant und die Tankgrundplatte behalten. Die Tankgrundplatte passte exakt über den Tankverschluss. Ich habe nur den Befestigungsriemen zur Sitzbank umgearbeitet und am Gitterrohramen befestigt. Der Tankrucksack lässt sich zum Tanken etc. ganz einfach runternehmen. Ich hänge dir mal einige Bilder dran. Passt wahrscheinlich auch an die SAS. Das Teil liegt bei mir hier noch herum, da ich es für die neue 890 Duke nicht verwenden kann. Wenn du Interesse daran hast, schicke mir eine PN

Deine ADV ist viel zu schwer für dieses Spielzeugheber. Darüberhinaus brauchst du einen Unterfahrschutz als plane Auflagefläche für solchen Heber und müsstest das Motorrad zusätzlich mit Gurten absichern, dass es nicht runterfällt. Darüberhinaus hat das Teil keinen Hydraulikzylinder. Beim Entriegeln und Ablassen fällt das wie platzender Luftballon zusammen. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Schau lieber mal auf der Seite von KERN, was die anbieten. Das ist erprobte Qualität.

Rate zu Probefahrten mit beiden Bikes. Die 890 Duke R ist m.E. das passende Bike für sportlich orientierten Fahrer/in, der sich mit einstellbarem Fahrwerk auskennt und das Potential der R auch ausnutzen kann. Der Durchschnitts-Strassenburner ist mit der etwas komfortabler abgestimmten Standard Duke wahrscheinlich zufriedener.

meine Version 2.jpgHab Dir mal von meiner 790er ein Bild gepostet. Ist nix anderes, wie bei der 890er

Sowohl original, als auch meine Version. in den hinteren Gefilden habe ich ein Bremsscheibenschloß+ Kleinkram. Ferner USB Kabel und Adapter. Hinter der Batterie ausgesuchte Werkzeuge und ein Universalwerkzeug. Mehr geht definitiv nicht

Fazit: Stauplatz is anders

original.JPGmeine Version.jpg

Danke, das sieht gut aus. Dann mache ich mich mal ans Aufräumen.

Da passt nix drunter und dein OBD Stecker ist der rote.

Das andere ist für die Alarmanlage, dort ist auch keine Abdeckung drauf.

Das Fach fürs Werkzeug sitzt vor der Batterie, leider kommt man da scheisse dran so lange der Sitz montiert ist.

Also im Tankrucksack dann einen 30er Torx mitnehmen oder das Werkzeug gleich zu Hause lassen.

Vielen Dank!

Dank deiner Hilfe hat sich der "Nebel" gelichtet.

Hallo zusammen,

habe gestern meine neue 890 R beim freundlichen Händler abgeholt. Da es es kurz vor Ladenschluss war, habe ich nicht mehr "unter die Sitzbank" geschaut. Beim mitgegebenen Zubehör lag auch noch die kleine Werkzeug dabei. Als ich heute die Sitzbank abgenommen habe, um die Werkzeugtasche zu verstauen, sehe ich den OBD-Stecker (ohne Abdeckkappe) und einen anderen Stecker (diesen aber mit Kappe) darum liegen. Auch sehe ich kein richtiges Staufach für die kleine Werkzeugtasche. Ich stelle mal ein Bild ein, von dem, was ich vorgefunden habe. Von meiner vorherigen Superduke kenne ich das anders; ordentlicher. Bin ich nur zu bl..... oder ist das jetzt der Gewichtsersparnis zum Opfer gefallen.

Vielleicht ist jemand so nett, zu schauen, wie es bei seiner ordentlich aufgeräumten 890er unter der Sitzbank aussieht und ggf. mir eine Aufnahme von seiner "890er - Garage" unter der Sitzbank zu posten. Besten Dank!

Hamlo zusammen,

ich erwäge den Verkauf meiner gepflegten, werkstattgewarteten 1290 SDGT, Baujahr 2019. KM 13.500. Der 15 000 KM- Service wurde gerade erledigt. Besonderheiten: auch für Fahrer%innen < 1,70 cm geeignet, da tiefer gelegt (Mizu Federbeinteller, Sitz abgepolstert, Gabel durchgesteckt). Alle Originalteile zum Umrüsten vorhanden. . Reifen 50%. Natürlich unfall-/ umfallfrei. Hat noch Garantieverlängerung bis 06/2023. (In den Fahrzeugbörsen findet sich nichts vergleichbares. Was wäre ein angemessener Preis bei Privatverkauf?

Die Kette schleift sich etwas im seitlichen Teil des Kettengleitschutzes ein. Dabei wird das Kettenfett abgetragen. An der Kette sollte sich nichts abtragen, da der Kettenschutz "weicher" als die gehärtete Kette ist. Der Abtrag erfolgt am Kettengleitschutz. Sollte dort auch zu sehen sein, wo sich die Kette einarbeitet. (Habe das Gleiche auch an meiner Supermoto; werde dort allerdings auf 520er Kette umrüsten, dann sollte dieses weg sein).

Ja, die 1290 Superduke GT über die vordere Gabelbrücke abzuspannen ist etwas fummelig.

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, zuerst mit zwei kleinen Endlosschleifen um die Gabelbrücke zu gehen und diese dann mit dem Spanngurt abzuspannen (ist zwar knapp, aber machbar) . Die Vordergabel spannt man auch nicht zu stramm; die Gabel muss noch ein- und ausfedern können. Keinesfalls auf Block spannen!

Für den Fall, dass Gurte möglicherweise an der Verkleidung oder lackiertem Metall schleifen könnten, streife ich an der betreffenden Stelle kleine Lederstücke über den Gurt (die Lederstücke sind praktisch wie eine Röhre mit etwas Seil zusammengezurrt). Am Heck bietet sich der Rahmen zum Anlegen des Spanngurtes oder der Endlosschleifen an (auch dort möglichst Lederstücke unterlegen). Das Heck auch nicht zu stramm spannen, aber soviel, dass das "Hinterteil" beim Überfahren von Schlaglöchern, Bahnschienen , Querfugen etc. nicht allzu hoch "aufspringen" kann.

Die Gurte spanne ich sowohl vorne wie hinten mit einem entsprechenden Winkel links u. rechts zum Bike, soweit der Hänger das hergibt (also nicht in Längsrichtung wie z.B. AxFIX- da hätte ich kein Zuvertrauen. M.Erachtens müssen bei Wankbewegungen auch die Seitenkräfte des Bikes aufgenommen werden). Wenn man vorne den Spanngurt in einem großzügigen Winkel weit genug nach links oder rechts wegspannen kann, schleift dieser auch nicht an der Verkleidung bzw. die Lederstücke puffern zeitweise Schleifbewegungen ab.

Wenn das Bike über Nacht auf dem Hänger verbleiben muss, entspanne ich die Gurte und spanne diese vor dem Losfahren wieder nach.