GE: Bei deinen 2,06 m kann ich die Gewichtsklasse gut nachvollziehen; da ist mit Abnehmen nichts.
Hyperpro gehört zwischenzeitlich zu Wilbers. Wenn du selber die Feder tauschen möchtest, ruf bei Wilbers an und gib dem Mitarbeiter deine Daten u. den Einsatzzweck; lass dich beraten; die "bauen" dir die passende Feder zusammen. Ob progressiv oder linear ist fast eine Glaubensfrage. Ich selbst favorisiere auch linear und habe in meiner SM ein auf das Bike und mein Gewicht angepasstes, voll einstellbares Wilbers Federbein, das von einem Fahrwerksspezialist berechnet und eingestellt wurde. Je nach dem kann es auch Sinn mache , dein Federbein bei einem Fahrwerkstuner warten zu lassen, der baut dir dann die passende Feder mit ein. Ich mache i.d. Regel nach 15-20.000 Km u. Einsatz den Wartungsscheck am Federbein bei einem WP Stützpunkt. Gabelservice alle 2 Jahre.
Wenn du die gewichtsmäßige "richtige" Feder im Federbein drin hast, muss der Durchhang u. negative Federweg richtig eingestellt werden. Was das Ein- und Ausfedern im Fahrbetrieb angeht, ist es zumeist so, dass die passende Einstellung der Druckstufe einmal gefunden werden muss, während du die Zugstufe - je nach Fahrbetrieb und Temperatur - durchaus öfters angepasst wird.
Wenn du dich der Fahrwerkseinstellungen (noch) nicht wirklich gut auskennst, würde ich das Fahrwerk erstmalig von einem richtigen Fahrwerksspezialisten (damit meine ich nicht den begnadeten Schrauber um die Ecke oder die Motorradwerkstatt, die zumeist auch keine Kompetenz dafür haben) einstellen lassen. Hat alles seinen Preis, aber Qualität gibt es nicht umsonst.