Beiträge von elli-bohm

    Hallo zusammen,


    von meiner alten KTM 990 ADV habe ich die HepcoBecker Gobi Koffer behalten (...es könnte ja mal sein, dass man sie gebrauchen könnte). Für meine neue 1290 SD GT habe ich keine Originalkoffer dazu gekauft, da ich sowohl nur 1-2 x jährlich mit großem Gepäck fahre als auch leid bin, bei jedem Modellwechsel mein Zubehör für Kleines Geld dazuzugeben. Nächstes Jahr plane ich 2 größere Touren und da wären Koffer schon bequemer als mein Packtasche. Habe gesehen, das SW Motech einen Kofferträger für die 1290 GT anbietet. Sieht zwar nicht schön aus, wird aber nach den Touren wieder abgebaut.


    Ich möchte mal nachhören, ob jemand aus der KTM Gemeinde diesen Kofferträger bereits angebaut hat und mir von seinen Erfahrungen dazu berichten kann.

    Hallo, BMW GS oder RS sind schon was anderes als KTM 1290 SD GT. Da ich in.d Regel ohne Sozia und auch keibe mehrwöchigen Touren im Ausland fahre, hatte ich Lust auf was sportlicheren und vor allem weniger Gewicht. Mit Ü 60 ist man froh für jedes Kilo weniger zum Rangieren. Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr im Sporttourer-Bereich. Und da ich schon Mal eine KTM 990 hatte, lag es nahe zu KTM zu wechseln. Wenn die 13

    Hallo, BMW GS oder RS sind schon was anderes als KTM 1290 SD GT. Da ich in.d Regel ohne Sozia und auch keibe mehrwöchigen Touren im Ausland fahre, hatte ich Lust auf was sportlicheren und vor allem weniger Gewicht. Mit Ü 60 ist man froh für jedes Kilo weniger zum Rangieren. Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr im Sporttourer-Bereich. Und da ich schon Mal eine KTM 990 hatte, lag es nahe zu KTM zu wechseln. Wenn die 1290 so zuverlässig ist, wie meine damalige 990 ADV, dann bin ich zufrieden.

    :Daumen hoch:Nach über 13 Jahren auf BMW 1200 jetzt seit knapp 3.000 km mit der GT unterwegs. Was soll ich sagen: Freue mich auf jede Fahrt mit der Katie. Ab 3.000 Umdrehungen u. "rundem Fahrstil" die pure Lust am sportlichen Touren. Einfach nur Freude-jeden Tag (bisher).

    Hoffe, dass man(n) anhand der Bilder nachvollziehen kann, was ich gemacht habe:


    Da ich den Tankrucksack nach Modellwechsel behalten habe und mir die Tankrucksäcke mit Tankring nicht gefallen (sieht mir zu aufgepropft aus), habe ich


    a) im Kurzwarengeschäft 2 m Gurt (in Breite des Gurtes der Grundplatte) und eine Gurtsschnalle (2,50 €) gekauft.


    b) An der Grundplatte habe ich den vorderen Gurt (der ums Lenkkopflager gehen soll) verlängert (mit reißfestem, wasserfestem Nähgarn), da dieser bei der KTM weiter unten (am unteren Rahmenteil hinter dem Kühler) durchgezogen wird. Zusätzlich habe ich zwei Lederhüllen auf den Gurt aufgezogen, um den Lack am Rahmen (wo der Riemen aufliegt) zu schonen.


    c) Die Grundplatte mit Öffnung für den Tankverschluss ausgerichtet, die Grundplatte zum Übergang zum Sitz vermessen, am Übergang vom Tank zum Sitz die Grundplatte in der Breite des Befestigungsgurtes + etwas Zugabe "umgeklappt und vom Sattler vernähen lassen (5 €); den Rest der Grundplatte abgeschnitten.


    d)Den vorderen Gurt der Grundplatte um das vorderen Rahmenteil gezogen, die Grundplatte ausgerichtet und vorne verzurrt.


    e) An dem Restgurtstück an einem Ende eine Schlaufe vernäht, den Gurt um den Rahmen unterm Tank geschlauft, anschließend durch die vom Sattler umgenähte Grundplatte gezogen.


    f) Ein Stück von dem Gurt abgeschnitten, die Schnalle vernäht und am anderen Ende ebenfalls eine Schlaufe (das Stück muß kurz abgemessen werden, dass es um den Rahme passt und nicht zu weit in den Sitz übersteht). Anschließende das Stück um den Rahmen geschlauft und mit dem Gurt, der durch die Grundplatte kommt verbunden. Passt!


    g) Da ich Grundplatte dauerhaft auf dem Tank belasse, habe ich vorne, wo die Gurte auf dem Tank aufliegen, etwas foliert. Ebenfalls hinter dem Tankabschluss foliert (bei der GS hatte ich nach 3 Jahren leichte Mattierungen auf Lack, dort, wo sich die Grundplatte etwas bewegt).


    Der Lenker bwz. Armaturen schlagen bei vollem Lenkanschlag nicht am Tank an. Auch mein Navi, dass an der Lenkerbrücke mit Ram Mount befestigt ist, ist ablesbar.


    Wenn man(n) selbst mit Nadel und Zwirn umgehen kann oder eine willige Frau hat, ist der Umbau ne Sache von 1 Stunde.


    P.S. Ich bekomme keine Werbegelder von Wunderlich bzw. vielleicht habe damit eine neue Geschäftsidee für Wunderlich "geboren".

    Hallo zusammen,

    nachdem ich keinen Tankrucksack ohne Tankring gefunden habe, der so richtig auf den Tank meiner neuen GT 1290 passt, habe ich probehalber die Tankbefestigung von meinem Wunderlich Elephant von der vorherigen GS aufgelegt...und die passt wunderbar. Mit geringfügigen Änderungen an den Gurten passt der Rucksack wie maßgeschneidert. Umbaukosten rd. 7,50 Euro für den Sattler. Wenn es interessiert, stelle ich mal Bilder rein.

    Hallo, beim letzten Händlerbesuch habe ich mein Handy (Huawei P 9) und das Headset mit der Händlermaschine verbunden: und alles funktionierte problemlos!


    Der Händler hat mir die KTM My Ride - Software neu aufgespielt und jetzt funktioniert alles korrekt.


    Wenn KTM jetzt die Nav App noch soweit ausbaut, dass man damit komplexere Routen planen, aufspielen u. speichern könnte, wäre KTM My Ride ein wirkliches AddOn.

    Hallo zusammen,

    auf Empfehlung unseres Forumskollegen "off-road-biker" habe ich soeben auch bei ZSO in Leverkusen eine Helite Airbagweste gekauft. Es findet sich das gesamte Produktsortiment in allen Größen.


    Wie bereits unser Forumskollege, bin auch ich mit der Fachberatung durch Hr. Hungenberg sehr zufrieden. Herr Hungenberg ist fachkundig, kompetent und hilfsbereit - nimmt sich viel Zeit um alles zu erklären, auszuprobieren und die Airbagweste auf verschiedene Mot.-Jacken einzustellen. Und preislich ebenfalls attraktiv!


    Bin sehr zufrieden - klare Empfehlung!

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Hinweise. Leider alles vergebens. Nach erneutem Einschalten der Zündung sind alle Bluetooth-Einstellungen verschwunden bzw. gelöscht. Offensichtlich "merkt" sich das TFT - Display die Koppelung nicht bzw. stellt keine automatische Verbindung her.


    Ich habe heute bei KTM Service wg. Auskunft nachgefragt; bin mal gespannt, ob es eine Rückmeldung gibt. Ansonsten lasse ich beim KTM Händler die Software mal neu aufspielen.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand von euch ein Huawei-Handy mit dem KTM MY RIDE erfolgreich gekoppelt hat?

    Hallo,

    nach dem Umstieg von BMW GS 1200 auf die 1290 SD GT haben mir die ersten 500 KM mit meiner neuen 1290 SD GT 2019 bereits viel Spaß bereitet! Top Fahrwerk, sehr präzise und verbindlich. Deutlich agiler zu fahren als meine vorherigen BMW GSén. Das liegt mir sehr. Ist halt ein Sporttourer. Das TFT Display gefällt mir sehr gut; endlich sehe ich mal deutlich die Geschwindigkeitsanzeige.


    Weshalb ich mich um Rat an euch wende ist dieses KTM My Ride, was ja ganz praktisch sein könnte:

    Ich habe mir die (kostenpflichtige) MY Ride App aufgespielt, mein Handy (Huawei P 9) und Headset (Midlandt Next) mit dem Bike gekoppelt; das hat alles funktioniert. Die entsprechenden Symbole für Handy, Headset und GPS werden im TFT angezeit. Audio und Navigation funktionierten unmittelbar nach der Kopplung/Pairing. Aber das war es dann auch schon! Sobald ich die Zündung ausschalte bzw. neu einschalte werden die gekoppelten Geräte nicht gefunden. Egal ob ich My Ride im Handy einschalte, die Bluetooth Verbindung im Handy manuell aktiviere - nix da. Es kommt kein Verbindungsaufbau zustande. Es wird im TFT Display auch nichts dergleichen angezeigt. Es kann doch nicht Praxis sein, dass ich nach jedem neuen Motorstart die Geräte neu anmelden muss ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand das gleiche Problem bereits gelöst und weiß Rat? In der Forumssuche bin ich nicht fündig geworden und hoffe auf eure sachkundige Hilfe

    Hallo,

    bin seit einigen Tagen Neubesitzer einer GT (Bj 2019)und quäle mich gerade durch das Menue bzw. Menueeinstellungen. Für unterwegs was nachzulesen wäre mir dieBD im PDF Format hilfreich. Hat jemand einePDF Bedienungsanleitung, die er mir als Kopie geben könnte oder einen Hinweis, wo ich so was finden kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Guten Tag zusammen,

    bin sehr daran interessiert eine KTM 1290 Superduke GT zu erwerben. Da ich leider nicht der Normgröße entspreche, müsste ich das Bike tiefer legen. Hat jemand bereits eine 1290 Superduke GT mit dem im KTM Shop angebotenen MIZU-Federteller tiefergelegt? Oder die Original - Sitzbank auf ein Minimum abgepolstert ? Müsste so ca. 3 cm tiefer legen, um etwas Stand zu bekommen mit meinen kurzen Beinen. Vielleicht gibt es jemanden im Rheinland, der so was gemacht hat und bei dem ich mal "probesitzen" darf? Ich würde mich über sachkundige Hinweise freuen.

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zur Tieferlegung.


    Werde die Händler hier in der Nähe nochmal aufsuchen (Euskirchen/Leverkusen/Düsseldorf/Oberhausen) und "befragen", auch zum Ständerumbau. Vielleicht hat einer auch bereits einen Kunden mit Tieferlegung, auf der ich vielleicht mal probesitzen darf.