Kaufhilfe 2018 GT

  • Einen schönen guten Tag


    Bin seit Tagen fleißig am lesen über die KTM im speziellen über eine GT .

    Ich würde mir gerne ein kaufen ( Wunsch Moped :) )



    Lese aber soviel Nickelichkeiten das ich verwirrt bin ( Ehrlich )


    Auf was muss ich achten bei einem Kauf ?

    Mir gefällt die Zwei Mann Tauglichkeit bei extremen Durchzug , wir fahren hier im Bergischem nett zügig . Auch Langstrecken in den Harz und oder Sauerland sind Gerne gesehen .

    Möchte aber Griff ins Klo vermeiden .

    Habe noch kein Motorrad mit soviel Elektronik gehabt ( Old school eben ) .

    Sie soll rennen und Spass machen , Bastelbude habe ich schon genug gebaut .


    Bitte um Mithilfe ,vielen Dank :wheelie:

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich habe jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren eine SDGT, 12.000 km ohne Probleme. Ok, das sollte auch kein Thema sein. :ja:


    Für mich ist die SDGT ein genialer Sporttourer. Achten sollte man m. E. neben den Klassikern (sturzfrei, Service vollständig) darauf, dass das Update für das elektronische Fahrwerk aufgespielt ist. Das ist m. E. besser, da dann u. a. im Modus "Street" das Anti-Dive deaktiviert ist. Das sorgt sonst für ein indifferentes Gefühl am Vorderrad.


    Ich kann das Bike empfehlen.


    VG
    Tobias

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Bist du sie schon gefahren? Und was bist du bisher gefahren? Dann kann man bissl besser einordnen was an Infos für dich relevant ist.
    Fahrwerk wurde schon angesprochen. Den Angel GT als Erstbereifung mochten auch viele nicht. Es gibt keinen Hauptständer, sodass ein Zentralständer oder Heber schonmal mit eingeplant werden können.

    Kupplungsnehmerzylinder wurden oft umgerüstet, weil die teilweise Luft ziehen. Bei mir (2017er) bisher kein Problem. Der V2 mag nicht untertourig gefahren werden und die GT ist recht lang übersetzt. Ein Motorsteuerungs-Update brachte hier bei meiner 2017er eine Verbesserung. Weiß aber nicht, ob das 2018 noch gilt bzw. schon Standard war. Ich werde sie beim ersten Kettenwechsel aber wohl umritzeln und etwas kürzer übersetzen. Gerade bei Soziusbetrieb vielleicht keine schlechte Idee.
    allem in allem aber eine klasse Maschine.

  • in meiner über 40 Jährigen Motorrad Laufbahn bin ich einiges gefahren

    Einzylindermotor

    Zweitaktmotor RD 350 Ypse

    CB400

    CB900

    Fzr600 4jh

    Rn019

    600 DIV

    Uns so weiter

    Aber noch nie 2Zylinder :(

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Dann solltes du eine Probefahrt machen.


    Und weniger im Forum lesen. Hier berichten überwiegend Leidtragende von dem Leid das sie zu tragen haben.


    Alle anderen haben ja keine Grund hier zu schreiben.


    Bester Gruß und viel Spaß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auch ich kann die SD 1290 GT nur empfehlen, war vorher auch totaler 4-Zyl. Fan (Kawasaki GPZ, 2x Yamaha FZS 1000 und FZ 1, BMW S1000R), dann habe ich einfach mal eine Probefahrt gemacht und siehe da, verliebt.


    S1000R in Zahlung gegeben und für eine kleine Zuzahlung eine neue SD 1290 GT (2017) mit 4 Jahren Garantie bekommen. Bis dato ca. 16.500 km und toitoitoi keinerlei Schäden oder Fehler, einfach nur Fahrspaß.


    Mach wie schon gesagt eine Probefahrt und achte auf das Serviceheft, wie sieht es mit der Restgarantie aus? Besteht die Möglichkeit einen Garantieverlängerung hinzu zu nehmen.

  • Auf was muss ich achten bei einem Kauf ?


    Auf das übliche: Mal nachfragen wie die ersten 1000 km so aussahen und die Service Historie prüfen. Und wie es ansonsten so gepflegt wurde.

    Dann das Bike mal im Detail unter die Lupe nehmen und wenn es vermackt und ungepflegt ist: Finger weg (denn das sagt viel darüber aus wie es behandelt wurde).


    Grundsätzlich machst du mit der GT nichts verkehrt. Da kommt es eher darauf an ob sie bisher ein hartes Leben hatte oder nicht.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • na wenn du mit einer GT liebäugelst, nimm ein paar Mark mehr in die Hand und hol dir gleich die 2019er.

    Die Frontpartie ist m.M.n. deutlich schöner. Der Farbbildschirm macht auch richtig was her. (Wenn Man(n) drauf steht)


    Kann mich aber Kondos nur anschließen.

    Fahr zum Händler und mach mit und ohne Sozia ne Probefahrt.
    Zwingt dich ja keiner dort dann auch zu kaufen.


    Das bike musst du einfach mal gefahren sein, um dir ein Bild zu machen.

    Auch mit Sozia fahren, ist etwas „besonders“ auf so einem V2 Drehmoment Monster.
    Die Leistung steht gefühlt IMMER voll an und muss sich nicht erst über Drehzahlzuwachs langsam aufbauen.
    Sprich die Sozia hat 0ms Vorbereitungszeit wenn du als Fahrer mal am Kabel ziehst.

    Mein Mädel hatte anfangs richtig Probleme, da das Motorrad die Sozia zu einer sehr aufrechten Sitzposition zwingt.
    Durch das aufrechte und vom Fahrer „entkoppelte“ Sitzen braucht Frau Sozia schon kräftig Bauchmuskeln und meist auch immer eine Hand am Haltegriffe hinter dem Sitz.
    Abhilfe schafft hier natürlich ein Top Case was aber auch wieder die Optik versaut.


    Unter strich hilft es alles nix: Du und deine Sozia müsst das Probefahren.

  • Ich habe vor zwei Jahren eine 2016er GT mit 4500 Kilometern gekauft. Jetzt habe ich etwas mehr als 20000 Kilometer auf der Uhr. Bisherige Defekte: Bremslichtschalter vorne. Sonst war nichts wirklich defekt.
    Das einzige was ich noch „repariert“ habe, war die rubbelnde Bremse vorne. War aber eigentlich eher ein Komfortmangel als ein wirklicher defekt.

    Wichtig, aus meiner Sicht, ist, an den Updates teilzunehmen. Fahrwerk und Motorupdate haben die GT deutlich besser gemacht.
    In Foren wird meistens nur über Probleme geschrieben, allen bei denen nichts passiert schreiben da in der Regel auch nichts.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Bei der 2019er gibt es auch den LED-Scheinwerfer. Die H4-Leuchte am Vorgänger ist leider nicht die Wucht

    Da muss ich piet recht geben.

    Das LED Licht + Kurvenlicht ist der blanke Wahnsinn. Gefühlt 80 % mehr Sicht wie bei jedem anderen Motorrad was ich bisher gefahren habe. Und ich fahre, wenn auch ungern, oft Nachts. Dafür aber auch ständig Gegenverkehr der aufblendet, weil er denkt man fährt mit Fernlicht. Und ja die leuchtweite habe ich sogar etwas unter dem normalen setting.

  • Hallo,

    ich fahre seit Mitte 2019 die GT und bin in den letzten 9.000 km sehr zufrieden mit dem Bike. Ich empfehle jedoch dringend eine mehrstündige Probefahrt, besser noch eine Ganztagsfahrt, ggf. auch mal innerstädtische Strecke (wg. Magerruckeln bis ca. 2.800 Umdreh.).

    Wenn dich meine Bericht als (Wieder) Umsteiger interessiert, gehe ins GS Forum und nutze die Suchfunktion

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome

    da findest du zwei Berichte von mir .

    Ich bin selbst viel im Bergischen und Sauerland unterwegs damit. Zweipersonenbetrieb habe ich keine Erfahrungen. Enge Serpentinenkurven sind nicht meine Stärke mit dem Bike. Ich denke, die etwas offeneren Kurven entsprechen mehr der Fahrgeometrie und dem Motoransprechverhalten. Und die Werkstattpreise sind etwas höher als bei vielen Japanern, aber dafür bekommt man(n) auch mehr Fahrspaß.

  • Ja, hier haben einige Leid zu tragen.

    Darum sollte man in Foren auch nicht fragen, eh klar.


    Ich hab 2015 die R und 2016 die GT unbesehen und ungefahren gekauft.
    Kann mer getrost machen, sofern mer noch genügend Flexibilität hat.


    Die hat nicht jeder. Es gab tatsächlich unlängst einen, der war eine Woche nach dem Kauf der GT fertig mit KTM.


    Der Tipp mit der Probefahrt wäre ergo für so manchen essentiell.


    Meine ca. 31.000 ktm waren nicht zu bedauern.

    Trotzdem hab ich mich erstmal auf ktm-Diät gesetzt. In Summe hatte ich die mit Abstand häufigsten Werkstattaufenthalte ever. Waren meist nur Nickeligkeiten, aber du verlierst einiges an Biker-Zeit und das nervt irgendwann gewaltig.


    Ein Zweitbike und eine Garantieverlängerung ist für Immer-Fahrer Pflicht, die Distanz zum Händler sollte so kurz wie möglich sein.


    Das Bike selber ist der sprichwörtliche Hammer. Sobald du wieder im Sattel sitzt, verfliegt der (meiste) Ärger wie von selbst.:grins:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke an Alle die mir bei meiner Entscheidung Unterstützt haben


    werde nun öfter mal hier rein schauen :)



    Habe mir heute eine 1290 GT Bj2018 mit 14500 auf der Uhr gekauft


    mal sehn wie es wird :)

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe mir im Februar 2019 eine 17er SDGT neu gekauft. Bislang 23.000 km Fahrspass. Ich hatte ein paar Probleme, die auf Garantie gelöst wurden: Windschild nach 4.000 Km kaputt vibriert, Ölthermometer defekt und auch der Schalter vom Kickstarter.

    Windschild und Ölthermometer kommen wohl häufig. Ich habe ebenfalls eine rubbelne Vorderbremse ab 90 kmh, da wird diesen Winter die Felge neu abgedreht.

    Ansonsten ein super Motorrad, ich fahre oft in die Alpen und war auch dieses Jahr 4 Tage in den Dolomiten, Spitzkehren gehen super.

    Einzig das H4 Licht ist nicht der Renner...

  • Habe mir heute eine 1290 GT Bj2018 mit 14500 auf der Uhr gekauft


    Sieh zu ne Garantieverlängerung abzuschließen. Und viel Spaß mit deinem neuen Biest:Kürbis:



    Schalter vom Kickstarter.


    Stimmt. Der ist ein echtes Ärgernis. Normalerweise löst der bei Annäherung des Fußes nen Warnhinweis aus, unbedingt den eStarter zu nehmen.:denk:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oeltermoschalter ist gemacht


    Aber wo sitz der Schalter für den Kicker? ;)


    Habe rechts nix gefunden , die XT hatte sowas nicht ( hatte ich auch mal )

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch: