MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Wie stellst du den Motor aus, über Race on oder Notaus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe letztes mal am RB Ring eine 3.0 RR mit MTC Fehler gesehen wo der QS+ auch nicht mehr ging.

    Full Akra EVO mit Dummy fürn Stellmotor ist verbaut.

    Geholfen hat nur ein Neustart !


    Also kommt der MTC Fehler nicht unbedingt von der Klappe..

  • Also kommt der MTC Fehler nicht unbedingt von der Klappe

    das hat glaube ich auch niemand behauptet (ohne jetzt nochmal den gesamten Verlauf hier gelesen zu haben), aber es ist eben die häufigste Ursache für einen MTC-Fehler. Ich mag dabei vor allem nicht verstehen, wieso dann die Fuhre in den Notlauf gehen muss, nur weil die Klappe nicht einwandfrei funktioniert. Eine einfache Fehlermeldung würde es dabei imho auch tun.

  • Habe letztes mal am RB Ring eine 3.0 RR mit MTC Fehler gesehen wo der QS+ auch nicht mehr ging.

    Full Akra EVO mit Dummy fürn Stellmotor ist verbaut.

    Geholfen hat nur ein Neustart !


    Also kommt der MTC Fehler nicht unbedingt von der Klappe..

    Bei meiner ersten 3.0 war es der Kurbelwellensensor, bei meiner zweiten wurde das gesamte display getauscht, da es wohl zu locker drin war, ich hoffe mal, dass ich jetzt erstmal Ruhe vor dem mtc Fehler habe. Bei beiden hatte es nichts mit der Auspuffklappe zu tun, und die stand bei beiden auch nicht in Verdacht.

  • Ich reihe mich hier dann mal ein. Ende letztes Jahr eine SDR 1290 EVO mit ca. 3,5tkm gekauft. Nach ein paar Ausfahrten kam dann der MTC Fehler. Laut Händler Problem mit der Klappe, aber da sei schon was bei KTM in der Mache. Händler hat die Daten direkt an KTM geschickt und im Januar wurden dann neue Teile eingebaut. Händler meinte die Züge seien nun deutlich leichtgängiger als die alten. Heute dann 1. Tour damit gemacht und nach ca. 100 km direkt wieder MTC Fehler und Notlauf. Nach Neustart blieb die MKL an, aber es ging alles wieder für ein paar km... bis dann mit Tempomat 3. Gang mit 60km/h wieder MTC auftrat. Wirklich nicht lustig wenn man mal kurz die Hände vom Lenker genommen hat um zu chillen und dann das Gas ausgeht.


    PS: Eli ist keine Option. In meiner Region ist der Kontrolldruck der Rennleitung so hoch, da kann ich sie auch direkt selbst auf den Beschlagnahmehof fahren. Habe auch kein Bock an einem Bike mit unter 5tkm und Garantie irgendwas selbst zu schrauben. KTM soll das in den Griff bekommen, oder mir mein Geld zurück geben.

  • Ist das ganze nochmal bei dir aufgetreten? Habe das Problem auch dauerhafte MTC Fehlermeldung mit Motorwarnleuchte, Ausrufezeichen und TC. War das bei dir auch so?


    Habe schon Batterie abklemmen, Zündung 4 mal an aus probiert aber 6 mal hinter einender Motor an aus noch nicht. Muss ich mal testen.

  • Nein MTC Fehler sind schon weit vorher bekannt

    Leider bietet bis heute KTM keine vernünftige Lösung an

  • Ok. Danke. In den USA werden genannt: Seitenständer. Batterie, Klappe Auspuff, Schalter Lenker. Gibt echt Vertrauen. Hab alles was Elektronisch oder Schalter ist, mit wet protect e nautic eingesprüht. Eigentlich traurig das Ganze und nervig. Ich weiß gar nicht, was es bei mir war. Aber irgendwas hatte ich während der Fahrt verstellt….dann kam es. Gibt es eigentlich Upgrade Batterien? Oder ist unsere top?

  • Ok. Danke. In den USA werden genannt: Seitenständer. Batterie, Klappe Auspuff, Schalter Lenker. Gibt echt Vertrauen. Hab alles was Elektronisch oder Schalter ist, mit wet protect e nautic eingesprüht. Eigentlich traurig das Ganze und nervig. Ich weiß gar nicht, was es bei mir war. Aber irgendwas hatte ich während der Fahrt verstellt….dann kam es. Gibt es eigentlich Upgrade Batterien? Oder ist unsere top?

    Seit heuer im Sommer bin ich auch Mitglied im Klub:

    In Vollgasstellung wird es ab ca. 4.000 U/min ungemütlich: unrunder Lauf, keine Gasannahme, ‚Verschlucken‘…. (ähnlich dem Effekt wenn man in den Begrenzer fährt).

    Hört auch nicht wieder auf sondern der Zustand bleibt (und natürlich wird ab dem Eintreten des Effekts nicht mehr wirklich beschleunigt).

    Wenn die Vollgasstellung (wenn auch nur sehr geringfügig) reduziert wird - dann beschleunigt das Fahrzeug sauber hoch.

    Wenn man auf Vollgas bleibt, tritt nach einigen Sekunden der MTC-Fehler auf.

    Tritt in allen Fahrmodi auf - im Rainmodus sehr, sehr(!) abgeschwächt.


    Die bisherigen Vermutungen der Werkstatt haben sich als nicht zutreffend erwiesen.

    Wird nun bei KTM eskaliert....

  • Seit heuer im Sommer bin ich auch Mitglied im Klub...

    Hallo Josef,

    seit letzten Sommer keine Lösung, obwohl der Fehler reproduzierbar ist? Das ist aber schon ein Armutszeugnis!


    Warum wurde da nocht schon eher eskaliert?

  • Hallo Josef,

    seit letzten Sommer keine Lösung, obwohl der Fehler reproduzierbar ist? Das ist aber schon ein Armutszeugnis!


    Warum wurde da nocht schon eher eskaliert?


    Ganz ehrlich, wenn innerhalb der Garantie, würde ich dem :grins: den Eimer auf den Hof stellen und meine Kohle wieder haben wollen...



    P.S. Mir ist die "Prozedur" vorher durchaus bewusst :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Letztendlich muss man drei mal dokumentieren und kann dann Adios sagen ? Also wandeln? Leider überwiegt bei mir noch der funfaktor. Hab aber erst 1.800 km.

  • Nach der 2. Fehlgeschlagenen Reparatur ist ein Fahrzeug wandelbar. Dafür bedarf es aber vor/bei der 2. Reparatur schon eines Mahnschreibens an den Händler.

    Und auch die Wandlung muss schriftlich (keine Email!) erfolgen.

  • Hallo Josef,

    seit letzten Sommer keine Lösung, obwohl der Fehler reproduzierbar ist? Das ist aber schon ein Armutszeugnis!


    Warum wurde da nocht schon eher eskaliert?

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt (ca. August) eine zusätzliche 'Box' installiert.

    Es musste zuerst ausgeschlossen werden, dass diese nicht Ursache der Fehler war/ist.


    Nachdem das ausgeschlossen werden konnte, kam (schon im Herbst) ein Lösungsversuch im Umfeld der Zündung.

    (Der Händler hatte den selben oder ähnlichen Effekt schon bei anderen 3.0ern und da konnte es behoben werden).

    Als das auch als nicht zielführend herausstellte, waren wir schon im Winter....


    Nun geht's zu KTM - mal sehen.

    (Was mich mehr stört, ist der Umstand, dass anscheinend im Rahmen der Fehlersuche kein Probefahrt gemacht wurde - dann würde ich mir das Herumtransportieren des Mopeds ersparen ....).

  • Darf ich fragen was „eine Box“ ist?

    Ein zwischengeschaltetes Steuergerät, welches (in meinem Fall) eine gewisse Harmonisierung im unteren und mittleren Drehzahlbereich bewirken soll ....