Bei mir war seit dem letzten Software-Update zum Glück jetzt nix mehr. ![]()
MTC-Fehler 1290R 3.0
-
- 1290
- Thomas66
-
-
Nachdem bei meinem Moppped (GT) die Software von der R vor ein paar Wochen eingespielt wurde, ist Ruhe. Zumindest die letzten 4500km. Hat nur zwei Jahre gedauert.
-
Ich habe heute meinen Fehler gefunden. Habe einen defekten Kabelbaum in der Nähe vom Diagnosestecker.
Dienstag geht’s zu KTM mal gucken was die sagen. Habe jetzt 9000 Kilometer runter.
-
Egal was die ändern er kommt immer wieder, der Eli ist das einzig wäre was hilft
Meiner kommt seit gut 10.000km nicht mehr, also muss nicht sein.
-
Bei der 3.0 musst du lediglich die soziusfussrasten und das Heck abbauen, dann kommst du ohne Probleme ran

Ist das mit dem Heck abbauen bei der RR genauso
-
so ich habe das Problem auf meine Weise jetzt auch gelöst falls doch mal aufkommend.. Ich bin bis jetzt von dem MTC Fehler verschont geblieben.. Hatte im Frühjahr mit meiner RR auch die Service Aktion machen lassen sprich neue Züge neue Software usw. Trotz alledem traue ich dem Braten nicht falls sich mal dieser ominöse Fehler auftaucht habe ich eine Verlängerung des Kabels der Auspuffklappensteuerung montiert und diese unter den Sitz gelegt. Falls dieser Fehler kommt und ich dadurch nicht mehr fahrbereit wäre wird einfach die Sitzbank hochgehoben der Stecker getrennt.. darauf der Healtech KT3 Eliminator gesteckt und der Tag Urlaub was auch immer ist gerettet. Den Eli habe ich immer im Tankrucksack dabei für den Notfall. Hoffe trotzdem ich bleibe davon verschont. IMG_20240620_140321.jpgIMG_20240620_141216.jpg
-
Sehr gute Idee das mache ich auch

-
definitiv sinnvoll..auch wenn es in 5 Jahren nur einmal auftreten sollte..egal..habe keine Lust auf den Ärger dadurch
-
so ich habe das Problem auf meine Weise jetzt auch gelöst falls doch mal aufkommend.. Ich bin bis jetzt von dem MTC Fehler verschont geblieben.. Hatte im Frühjahr mit meiner RR auch die Service Aktion machen lassen sprich neue Züge neue Software usw. Trotz alledem traue ich dem Braten nicht falls sich mal dieser ominöse Fehler auftaucht habe ich eine Verlängerung des Kabels der Auspuffklappensteuerung montiert und diese unter den Sitz gelegt. Falls dieser Fehler kommt und ich dadurch nicht mehr fahrbereit wäre wird einfach die Sitzbank hochgehoben der Stecker getrennt.. darauf der Healtech KT3 Eliminator gesteckt und der Tag Urlaub was auch immer ist gerettet. Den Eli habe ich immer im Tankrucksack dabei für den Notfall. Hoffe trotzdem ich bleibe davon verschont. IMG_20240620_140321.jpgIMG_20240620_141216.jpg
Wie genau hast du die verlängert?
-
indem ich mir ein Zwischstück gekauft habe zwischen Kabel und Anschluss Klappensteuerung.
-
Wo hast du die Verlängerung gekauft? mustest du die Anschlüsse selber anbringen oder waren die schon dran.
-
Plug and Play
beim Matze Wali aus der Facebook 1290er Gruppe
-
beim Matze Wali aus der Facebook 1290er Gruppe
Hast du eventuell eine E-Mail Adresse von dem Verkäufer? Bin kein Facebook User und will es auch nicht werden

-
-
Noch ne Frage was für ein Baujahr ist deine SD-R sind die Amschlüsse der Baujahre seit der Einführung der Klappe gleich? Past deine Verlängerung also auch an meine 1290 RR Modell 2023
-
Ihr könnt auch die ECU flashen lassen und dabei angeben das ihr nicht möchtet das die ECU in den Notlauf geht bei diesen Fehlern, so habe ich das machen lassen
-
Ihr könnt auch die ECU flashen lassen und dabei angeben das ihr nicht möchtet das die ECU in den Notlauf geht bei diesen Fehlern, so habe ich das machen lassen
Wer hat das bei dir gemacht die Werkstaat?
-
MCE in Österreich
-
Er kann die Fehlerschwelle herunter setzen..ja ..ich habe es jetzt sooo gelöst da ich nicht wieder das Steuergerät ausbauen und versenden wollte. Diese Vorgehensweise habe ich ja vom Cloupek gefordert und vorgeschlagen.Ihm war das nicht bewusst das die SDR mit diesem Probleme so behaftet ist.Ich habe das Angebot nach Ausarbeitung vom Cloupek auch hier Mal eingestellt aber es wird keiner seiner Steuergerät zu ihm senden nur deswegen da Garantie weg..i.v.m mit einem Flash bzgl Abstimmung ja aber in der Garantiezeit wohl eher kaum daher auch diese Möglichkeit.
-
Noch ne Frage was für ein Baujahr ist deine SD-R sind die Amschlüsse der Baujahre seit der Einführung der Klappe gleich? Past deine Verlängerung also auch an meine 1290 RR Modell 2023
ist technisch absolut baugleich