MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ich hab im Jänner eine 2023er von Händler geliefert bekommen, lt eigener Aussage hätte er mir das Motorrad ohne Update nicht ausliefern dürfen.


    Bei einer Auslieferung ohne Update und Reklamation eines Fehlers durch mich hätte er wohl die Kosten von der Garantiearbeit nicht von KTM bekommen (was in den Fall ja völlig nachvollziehbar wäre).


    Also hoffen wir, dass es nur eine Schlamperei oder dumme zeitliche Überschneidung war bei dir und nicht die neue Software auch Fehler aufweist...

    Das macht natürlich Sinn. Ich hab sie Mitte November bekommen, Mal schauen was dabei rauskommt 🥵

  • lasst Euch nicht immer mit den KTM-Garantiegeschichten an der Nase herumführen, in D gilt nebenher noch die gesetzliche Gewährleistung.


    Ob und was er von KTM ersetzt bekommt interessiert kein Aloch...wenn es ihm nicht passt, soll er nichts in D verkaufen

  • lasst Euch nicht immer mit den KTM-Garantiegeschichten an der Nase herumführen, in D gilt nebenher noch die gesetzliche Gewährleistung.


    Ob und was er von KTM ersetzt bekommt interessiert kein Aloch...wenn es ihm nicht passt, soll er nichts in D verkaufen

    Du zeichnest dich gerade wirklich mit deiner Ausdrucksweise aus.


    Ich hab die Situation geschildert die sich ergibt, wenn der Händler das Update nicht vor der Auslieferung aufspielt.

    Für den Kunden ändert sich nichts, für den Händler sehr wohl weil die Rückvergütung ausbleibt.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    BTW.: dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass GWL und Garantie unterschiedliche Laufzeiten und Fristen haben...


  • Mir sind am Anfang die Händler auch immer mit Ausreden der KTM-Garantie gekommen...das Spielchen habe ich mir GANZ kurz mit guter Miene zum Bösen Spiel angeschaut, dann wurde Tacheles gesprochen...ich bin nicht der Hanswurscht und Spielball zwischen KTM und dem Händler.


    Dann erklär mir mal bitte die unterschiedlichen Laufzeiten und Fristen, wenn Du es so gut weist.


    Wer oder wann was abrechnen kann ist ohne Belang, Betriebssicherheit geht vor.

  • Mir sind am Anfang die Händler auch immer mit Ausreden der KTM-Garantie gekommen...das Spielchen habe ich mir GANZ kurz mit guter Miene zum Bösen Spiel angeschaut, dann wurde Tacheles gesprochen...ich bin nicht der Hanswurscht und Spielball zwischen KTM und dem Händler.


    Dann erklär mir mal bitte die unterschiedlichen Laufzeiten und Fristen, wenn Du es so gut weist.


    Wer oder wann was abrechnen kann ist ohne Belang, Betriebssicherheit geht vor.

    Du scheinst da wirklich was in den falschen Hals bekommen zu haben:


    Natürlich hätte es mir der Händler kostenlos beheben müssen.

    Er hätte nur das Geld nicht von KTM bekommen, das ihm dafür zugestanden wäre.

    Ich hab nie davon gesprochen, dass die kostenlose Behebung für mich in Frage gestellt worden wäre.


    Da braucht man weder Tacheles reden noch sonst was.

    Das war nur eine Hintergrundinfo für Interessierte. Wenn es dich nicht interessiert lies doch bitte einfach drüber.


    Alleine das Thema Beweislastumkehr stellt schon einen wesentlichen Unterschied dar. Wir sind dafür aber im falschen Thema, von daher werde ich mich jetzt keiner Offtopic Diskussion hingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Nach mehreren Aufenthalten in der Werkstatt wegen dem leidigen Thema und ausgetauschter Klappe ist nun seit gut 5tkm Ruhe. Bei der Terminvereinbarung für Inspektion und TÜV Mitte April hat mir mein Händler dann offenbart, dass in dem Zuge die Klappe nochmal im Zuge einer Rückrufaktion getauscht werden soll. Bin davon gar nicht mal sooo begeistert, weil: Im Moment funktioniert's problemlos und ich hab keine Lust das Spiel wieder von vorne zu spielen (Never change a running driving system ). Werde dann Ende April hier berichten, ob der erneute Austausch eine gute Idee gewesen sein wird :rolleyes:

  • Meine hat jetzt den Jahresservice hinter sich.

    Wegen der Auspuffklappe wurde mir mitgeteilt, dass ich die aktuellste Version der Klappe selbst schon drin habe (EZ03/23) und nur eine neue Software aufgespielt wurde.


    Also scheint sich an der Klappe selbst nichts geändert zu haben.

  • Nach mehreren Aufenthalten in der Werkstatt wegen dem leidigen Thema und ausgetauschter Klappe ist nun seit gut 5tkm Ruhe. Bei der Terminvereinbarung für Inspektion und TÜV Mitte April hat mir mein Händler dann offenbart, dass in dem Zuge die Klappe nochmal im Zuge einer Rückrufaktion getauscht werden soll. Bin davon gar nicht mal sooo begeistert, weil: Im Moment funktioniert's problemlos und ich hab keine Lust das Spiel wieder von vorne zu spielen (Never change a running driving system ). Werde dann Ende April hier berichten, ob der erneute Austausch eine gute Idee gewesen sein wird :rolleyes:

    No risk no fun :grins:

  • Meine hat jetzt den Jahresservice hinter sich.

    Wegen der Auspuffklappe wurde mir mitgeteilt, dass ich die aktuellste Version der Klappe selbst schon drin habe (EZ03/23) und nur eine neue Software aufgespielt wurde.


    Also scheint sich an der Klappe selbst nichts geändert zu haben.


    Weiß man was sie an der Klappe geändert haben und wie man prüfen kann welche "Version" man verbaut hat? :denk:

  • Das ist bei KTM dokumentiert. Der Händler muß die Arbeiten melden und dokumentieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt bin ich auch dran ._.

    1290R BJ23, 1.300km auf der Uhr.

    Nach dem Anlassen auf dem Hauptständer kurz mal im ersten Gang laufen lassen, auf einmal hat sie kurz gestottert und ich hatte MTC-Fehler + MKL drauf.

    Morgen drehe ich mal 'ne Runde und hoffe, dass der sich von alleine wieder erledigt.


    Kann das auch vom Waschen heute sein? Bin mit 1m Abstand mit der Waschlanze drüber um den groben Schmutz zu lösen. Hat die letzten 2 Motorräder nie interessiert.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Das Motorrad löst sich jetzt innerhalb von 48 Stunden auf, weil du es gewaschen hast.


    Da ich das Gegenmittel habe, aber es für mich behalte, bin ich bereit innerhalb der nächsten 24 Stunden dich für 1.000 € von dem Alptraum zu befreien.


    Ernsthaft: Wenn das Rad hinten über längere Zeit dreht und vorne nicht wird der Fehler geschmissen.


    Nach 5 Starts mit anschließend der Fahrt verschwindet die Meldung wieder.


    PS.

    Die Zeit läuft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hauptständer?

    Zentralständer meinte ich damit, sorry.

    Dann ist im Endeffekt genau das passiert, was Kondos geschrieben hat - Vorderrad hat sich nicht gedreht, Hinterrad schon.


    Grüße

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Und wer hat's erfunden? "BOSCH-ABS" :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann auch an der Batterie liegen. MTC Fehler ist nicht ausschließlich für die Auspuffkklappe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mir ne neue Batterie besorgt, werde das morgen mal testen.

    Hatte ich eh vor da die Batterie nach dem Winter geschwächelt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitschki ()